Samsung S20 Ultra 5G Apps stürzen nach Android 13 Update teilweise ab

S
S.
User
Hallo,
ich habe vor kurzem mein Samsung S20 Ultra 5G auf Android 13 geupdatet. Seitdem habe ich Probleme mit App-Abstürzen. So stürzt mir meine VR-Banking App nach der Biometrie-Bestätigung (oder Passwort Eingabe) ab. Auch Google News, eine Tankvergleichs-App, die Postapp und einige andere stürzen ab. Andere hingegen funktionieren problemlos. Wenn ich mein Smartphone neustarte, funktionieren diese Apps für eine kurze Zeit lang problemlos. Speicher löschen, Cache der App löschen, Neuinstallation der App bringt alles nichts.
Es ist ärgerlich und eine Neuinstallation möchte ich vermeiden, da ich eine Telekom eSIM habe und meine TAN App von der Bank auf dem neuen Handy postalisch aktiviert werden muss (was mind. 2-3 Arbeitstage dauert).
Irgendwelche Lösungsvorschläge? Apps sind alle aktuell.
Gruß
Stefan

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Zwei Lösungsvorschläge *270c_1f3fe.png*:
Erster Vorschlag *261d_1f3fe.png*:
du wartest bis die Apps an Android 13 angepasst wurden,
Zweiter Vorschlag *270c_1f3fe.png*:
du setzt dein Smartphone zurück. Du hast geschrieben, dass eine Neuinstallation vermeiden möchtest, aber wenn dir eine App nach der anderen abstürzt, gibt es diese zwei Möglichkeiten, wenn der Wipe-Cache nicht geholfen hat, wovon ich ausgehe, dass du das durchgeführt hast.
So führst du einen Wipe-Cache richtig durch:
Handy ausschalten >> per Kabel an PC/Laptop, Konsole, TV oder ähnliches anschließen >> Power- und Lautertaste drücken und für 5 sekunden halten >>* **Wipe-Cache auswählen >> Repair Apps auswählen >> Reboot System now = Fertig und die Fehler düften, wenn es funktioniert hat, behoben worden sein.
* Navigation: <(Lautertaste) = Hoch
>(Leisertaste) = Runter
Powertaste = Bestätigen
Dieser Vorgang löscht lediglich Überbleibsel des alten Betriebssystems und bereinigt den Systemmüll. Persönliche Daten gehen dabei nicht verloren.
** *26a0.png* ACHTUNG *26a0.png*: WIPE CACHE und nicht WIPE DATA auswählen!
 
Einen Wipe Cache habe ich versucht, aber nicht geschafft. Ich wusste bislang nicht, dass das Handy ans Kabel angeschlossen sein muss. Gängige Ratgeber haben das nicht erwähnt. Was mir aufgefallen ist: Beim letzten Neustart kam "Apps werden optimiert" und im Play Store ging ein Fehler weg, der beim Versuch, Android System Intelligence zu updaten auftrat. Nach einem weiteren Bereinigen des Arbeitsspeichers stürzen die Apps jetzt auch mehr als 1 Stunde nach Neustart des Telefons nicht beim Starten ab (das ist fast immer beim Starten und bei bestimmten Apps passiert, bei Google News beim Aufrufen eines Artikels), normalerweise habe ich da nur 10-20 Minuten Zeit für. Falls es weiter hakt, werde ich mal einen Wipe-Cache durchführen. Danke für den Tipp mit dem Wipe Cache.
 
Nur eine kleine Info am Rande:
Ich hatte die gleichen Probleme. Ich konnte weder die Members App aufmachen, noch den Galaxy Store von Samsung aufmachen. Diese und noch mehr Apps wurden gleich wieder geschlossen und ich sollte den Cache löschen. Dies hat aber nie geholfen. Habe danach einen Wipe-Cache durchgeführt und nach dem Wipe-Cache sind meine Apps weiterhin abgestürzt. Danach habe ich mein Gerät gesichert und es auf Werkseinstellung zurückgesetzt und wiederhergestellt. Seitdem funktioniert alles wieder super.
 
Guck mal, ob die App "Android System WebView" deaktiviert ist. Das war bei mir das Problem. Einfach wieder aktivieren und dann sollte es laufen.
 

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