Apps stürzen ständig ab nach Google-Play Systemupdate

G
G.
User
Liebe Community,
seit 2 Tagen crashen bei meinem Note 20 Ultra 5G alle Google Apps sobald ich sie nur öffne. Das Google Konto in den Einstellungen lässt sich nicht öffnen (white Screen). Browser funktionieren nicht mehr (Sowohl Samsung als auch Chrome). Alle Apps und Systeme sind dabei auf neuerstem Stand.
Das Problem betrifft allerdings leider nicht nur Google Apps, auch andere stürzen viel häufiger ab.
Habe alles was man tun kann (inkl. ausschalten, cache aller Apps leeren, alle Apps und Systeme updaten, bis zum komplettem Zurücksetzen des Telefons) probiert.
Google Konto und Samsung Account selbst zeigt keine Probleme wenn ich über PC einsteige.
Nach dem Zurücksetzen hat kurz alles wie gewohnt funktionier und ich dachte es wäre erledigt. Nachdem allerdings zum Abschluss ein "Google-Play Systemupdate" inkl. notwendigem Neustart durchgeführt werden musste, traten die Fehler allerdings wieder auf.
Ich nehme mittlerweile an, dass dieses Update die Probleme verursacht und erstmals vor 2 Tagen verteilt wurde. Weiß irgendjemand dazu etwas? Kann man die Installation irgendwie unterbinden?
Bin ehrlich gesagt schon etwas verzweifelt, da sich das Telefon so kaum benützen lässt, freue mich daher über jede Hilfe bei diesem Thema
Danke und LG Georg

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Apps lassen sich nicht aktualisieren – was tun? (Android & iOS)

    Apps lassen sich nicht aktualisieren – was tun? (Android & iOS)Um einem Programm neue Funktionen hinzuzufügen oder Fehler zu beheben, muss ein Update installiert werden. Im Allgemeinen funktioniert es wie erwartet.
  • Apps auf der Galaxy Watch installieren - So geht´s

    Apps auf der Galaxy Watch installieren - So geht´sWenn Sie Anwendungen auf Ihrer Galaxy Watch installieren möchten, ist das ganz einfach. Da die Programme auf dem Mobiltelefon nicht automatisch mit der Smartwatch synchronisiert werden, müssen sie einzeln installiert werden.
  • Google Fotos Speicherplatz: Tipps & Tricks und was Sie wissen sollten

    Google Fotos Speicherplatz: Tipps & Tricks und was Sie wissen solltenGoogle Fotos bietet Ihnen kostenlose Speicherkapazität für Ihre Fotos. Da E-Mails, Aufzeichnungen und Bilder jedoch alle denselben Speicherplatz nutzen, ist es ratsam, diesen sorgfältig zu überwachen. In diesem Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie dazu wissen müssen.
  • Samsung Pass: So fügen Sie Apps hinzu

    Samsung Pass: So fügen Sie Apps hinzuSie können den Anmeldevorgang vereinfachen, indem Sie Samsung Pass verwenden, um Ihre Passwörter zu speichern und sich mit biometrischen Daten anzumelden. Anweisungen zum Hinzufügen von Apps finden Sie in den unten stehenden Informationen.
Habe das S20 und bei mir stürzen auch manche ab. Können dann aber wieder gestartet werden. Hoffe dass beim Sicherheitspatchupdate eine Besserung dabei ist.
 
Hi,
wenn Du unter:
"Einstellungen -> Biometrische Daten und Sicherheit" und dann unter "Google Play-Systemupdate" schaust, was für ein Datum steht dort bei Dir ?
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hi NCC,
aktuell ist es 1. Sept 2020, da ich das Dezember Update, das offensichtlich mein Telefon lahmlegt blockiert habe. Unten dazu mehr:
Ich habe das Problem mittlerweile damit umgangen, dass ich das Telefon zum2ten mal komplett neu aufgesetzt habe und das Dezember Google Play-Systemupdate nicht mehr zulasse, indem ich die automatische "Automatische Updates" im Playstore deaktiviert haben.
Kann gar nicht sagen wie sehr mich das mittlerweile ärgert, habe mit dem Note 20 seit ich es habe nur Probleme...
Lg aus Wien
 
Hi,
das ist aber jetzt wirklich interessant. Ich habe mein Gerät (Note 20 Plus 5G) vor zwei Tagen mal zurückgesetzt, plus Factory Reset.
Das Google Play-Systemupdate ist bei mir vom 1. Mai 2020. Laut Update auf dem neusten Stand. Bei dem Handy meiner Frau, ein Mi 10T Lite 5G ist das Google Play-Systemupdate vom 01. August 2020. Laut Update auf dem neusten Stand.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hi,
hattest Du zuvor ähnliche Probleme? Ich kann einfach nicht verstehen, wie die Updates liefern können, die das komplette Telefon praktisch lahmlegen und das bei solch horrenden Preisen.
PS: hatte dazu noch vor 1 Monat einen kompletten Display Ausfall, wurde alles auf Garantie getauscht, aber die pain dein Geschäftliches Telefon tagelang nicht verwenden zu können zahlt Dir leider keiner...
Naja, falls Du irgendwelche News zu diesem Thema hast, lass es mich gerne wissen.
LG aus Wien, Georg
 
Habe jetzt leider das Problem, dass das Telefon das Google Update bereits mit dem neu aufsetzten installiert hat und bei Neustart wieder aktiviert... oh noooo, such a *****!
 
Hat das Google-Play Systemupdate etwas mit der Google App zu tun ?
355349i4BF2AF5B5A1312DB?v=v2.jpg

355356iF23767B455F73578?v=v2.jpg
 
Hi,
ich hatte und habe mit dem Gerät keinerlei Probleme. Mir ist in den zwei Monaten, solange ich das Gerät jetzt habe, noch nie eine App abgestürzt und das Gerät auch nicht.
Wenn das Gerät nach einen Zurücksetzen und einer Neuinstallation immer noch Probleme macht; wende Dich Montag besser an den Samsung Support.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 

Similar threads

N
Hi, nach dem Update auf Android 11 (keine Beta) sowie das Zurücksetzen des Smartphone sowie der Neuinstallation, läßt sich Google Pay nicht mehr aktivieren. Die Meldung lautet: Ihre Bank unterstützt diese Funktion noch nicht für diese Karte. Versuchen Sie stattdessen, Ihr PayPal-Konto...
Antworten
2
Aufrufe
131
N
A
Hi, seit dem letzten Update gibt es ja viele, bei denen der Button zum Google Play Systemupdate verschwunden ist/nicht geht. Aktuell gibt es ein Update für den Google Play Store auf Version 32.0.20-21, welches den Fehler behebt. Hierzu den Google Play Store öffnen - auf das Google Konto oben im...
Antworten
9
Aufrufe
111
P
P
Guten Tag, Ich habe seit gestern Abend, den 15. November das Problem das Diverse Apps nur noch abstürzen. Darunter Apps von Google zb. Gmail, Samsung zb. Samsung Members App, Amazon shoppimg App. Ich verstehe nicht was das Problem ist. Es gab auch keine App Updates die dies verursacht haben...
Antworten
39
Aufrufe
325
A
Z
In letzter Zeit verhält sich mein Tab komisch was das Google Play-Systemupdate angeht. Entweder es lässt sich mal an einem Tag in der Woche überprüfen (sonst kam immer ein Fehler), oder es funktioniert ganz normal.Heute beim Einschalten (ich schalte mein Tab aus, wenn ich nicht da bin, oder...
Antworten
2
Aufrufe
142
Z
Z
Hell-o Members, Routinemäßig prüfe ich täglich alle Quellen auf Updates, also auch das Google Play-Systemupdate. Seit gestern funktioniert das auf meinem Tab nicht mehr und ich lande direkt wieder im Startbildschirm. Manchmal wird mir auch diese Meldung angezeigt. Auf meinem A40 habe ich keine...
Antworten
15
Aufrufe
180
Z
Zurück
Oben