XCover6pro Nach Update auf OneUI 6 Android 14 Google Playstore Update defekt

R
R.
User
Nach dem Update des XCover6pro auf OneUI6 funktiert die Google Play Update Funktion nicht mehr. Es wird lange nach Updates gesucht und dann kommt die Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten. Versuch es noch einmal." 

Es wurde Folgendes durchgefuehrt was alles nicht geholfen hat:

- Playstore Cache und Speicher loeschen 

- Playstore Updates loeschen und neu installieren

- Playstore updaten

- Werksreset mit Zuruecksetzen des Geraetes. Hat erst funktioniert, dann war der Fehler wieder da 

Playstore Systemupdate ist auf dem Stand vom 1.7.23 und es werden keine Updates angeboten 

Kontakt mit Samsung Hotline aufgenommen. Koennen nichts machen, liegt an Google. Einzige "Hilfe" 5% Gutschein der zum Jahresende auslaeuft. Ich soll mit Google Kontakt aufnehmen. Danke fuer nichts,

Kontakt mit Google Playstore ueber Playstore Hilfe aufgenommen. Es kommen nur vorgefertigte Textbausteine mit Tipps, obwohl man vorher geschrieben hat, dass man es schon gemacht hat. Letzter Kontakt, sie koennen nicht helfen, ich soll nochmals ueber Feedback trotz Ticketnummer mein Problem beschreiben. 

https://support.google.com/googleplay/thread/249525242/update-funktion-kaputt-im-google-playstore-se...

Nach Suche im Netz sind auch andere Samsung Modelle massiv davon betroffen. 

Meine Freundin hat auch ein Samsung XCover6pro und hat genau den gleichen Fehler. 

Zudem funktioniert seit OneUI6 die Datensicherung auf SD-Karte nicht mehr. 

Samsung Team, was meint ihr jetzt was man jetzt machen soll? Oder wuerdet ihr euch endlich dem Problem mal annehmen und eueren Kunden unterstuetzen. 

Wer ist noch von dem Fehler betroffen? Bitte schreibt es hier rein. 

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Nachdem SmartSwitch auf SD-Karte nach dem OneUI6 Update nicht mehr funktioniert hat und sich Samsung aufgrund dieser Diskussion hier direkt bei mir gemeldet hat, gabs doch reichlich Analysen.

Mit Hilfe der Logfiles von SmartSwitch hat Samsung herausgefunden, dass mit zwei Apps was nicht stimmt und das ganze Update blockieren. Und genau die zwei Geo-Karten Apps schreiben auf die externe SD-Karte. 

Dann erstmal die externe SD-Karte komplett platt gemacht, formatiert und die beiden auffaelligen Apps auf den Geraetespeicher schreiben lassen. 

Danach ging der Backup wieder auf die SD-Karte. 

Vielen Dank Samsung fuer den super Support. 

So jetzt kommt es aber noch besser. Danach gleich mal wieder Google Playstore aufgerufen und auf Updates geprueft. Es hat funktioniert. Updates und die installierten Apps werden wieder angezeigt. Das ganze hab ich jetzt mehrfach ueber den Tag getestet und es laeuft stabil. 

Ich weiss nicht, was da der Grund dafuer war und ob es mit der externen Speicherkarte zusammen haengt.

Am Besten auch mal ausprobieren, falls eine externe SD-Karte verwendet wird. 

Das Playstore Systemupdate steht aber immer noch bei 1.7.23

Das mal als Update. 

 

 

 

 

 

 

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Jetzt nach meinem Gerat, das auch beim Geraet von der Freundin die SD-Karte formatiert und hurra, die Updates funktionieren wieder. 

Es liegt an einem Fehler auf der SD-Karte der duch das OneUI 6 Update entsteht.

Bei wem funktioniert das auch? 

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich habe das Problem mit mehreren Modellen auch gehabt und einfach ausgesessen. Irgendwann funktioniert das wieder.
 
Das Google Play System Update hat nichts mit dem Play Store zu tun. Und das es bei Samsung zurzeit Probleme mit dem Play System Update gibt wird hier bereits mindestens 50 mal diskutiert. Da musst du einfach mal die Suche benutzen und dann findest du genug darüber geschrieben. Wenn du dein Smartphone nach A14 zurückgesetzt hast fängst du automatisch mit play System Update Datum 1. Juli 2023 an. Und dann bekommst du auch keinerlei Updates mehr von dort. An dem Problem sollen wohl Google und Samsung schon längere Zeit arbeiten, aber das wirst Du alles lesen wenn du mal die Suche benutzt. Ich habe aber auch das Problem, seitdem ich am ersten Weihnachtstag mein Smartphone auf Werkseinstellungen zur Sicherheit zurückgesetzt hatte.
 
Danke fuer den Tipp.

Das Samsung hier nicht mit liest wusste ich nicht. Das habe ich eigentlich erwartet.

Hab jetzt dort hin geschrieben. 
 
Den gleichen Fehler beim Play Store habe ich auf meinem A52S 5G auch. Mein "Workaround": Bei Auftreten des Fehlers in den App-Eigenschaften den Speicher löschen und den Playstore nochmals aufrufen, dann geht's erstmal wieder. Nervig, ja, aber ich hoffe auf ein Update im neuen Jahr. Jammern und schimpfen hilft ja eh' nicht. In diesem Sinne wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Danke fuer den Tipp. Speicher und Cache loeschen funktioniert bei mir nicht. Wuensche auch guten Rutsch und gesundes 2024
 
Nicht m ur Samsungs geräte betroffen auch bei mein Google os Tab war es irgend wie habe ich es wieder aktiviert kein plan mit was freuliches suchen wünsche ich
 
Nachdem SmartSwitch auf SD-Karte nach dem OneUI6 Update nicht mehr funktioniert hat und sich Samsung aufgrund dieser Diskussion hier direkt bei mir gemeldet hat, gabs doch reichlich Analysen.

Mit Hilfe der Logfiles von SmartSwitch hat Samsung herausgefunden, dass mit zwei Apps was nicht stimmt und das ganze Update blockieren. Und genau die zwei Geo-Karten Apps schreiben auf die externe SD-Karte. 

Dann erstmal die externe SD-Karte komplett platt gemacht, formatiert und die beiden auffaelligen Apps auf den Geraetespeicher schreiben lassen. 

Danach ging der Backup wieder auf die SD-Karte. 

Vielen Dank Samsung fuer den super Support. 

So jetzt kommt es aber noch besser. Danach gleich mal wieder Google Playstore aufgerufen und auf Updates geprueft. Es hat funktioniert. Updates und die installierten Apps werden wieder angezeigt. Das ganze hab ich jetzt mehrfach ueber den Tag getestet und es laeuft stabil. 

Ich weiss nicht, was da der Grund dafuer war und ob es mit der externen Speicherkarte zusammen haengt.

Am Besten auch mal ausprobieren, falls eine externe SD-Karte verwendet wird. 

Das Playstore Systemupdate steht aber immer noch bei 1.7.23

Das mal als Update. 

 

 

 

 

 

 
 
L: @Ralf_HN : ich habe auf meinem A33 5G genau dasselbe Problem, Google Play Store bekommt keine Updates mehr seit dem Update auf A14 und es werden auch keine Apps im Play Store angezeigt. ich habe auch mehrere Karten Apps, bei welchen die Karten auf der SD-Karte gespeichert sind. Welche Apps hast Du denn auf den internen Speicher gewechselt? 
 
Hallo Alfred. Topo GPS und BW map mobile. Versuch doch mal Deine wichtigen Dateien in den internen Speicher zu schieben und dann die externe Karte zu formatieren. Ich weiss nicht obs dann funktioniert. Bei mir war es danach gut.
 
Hallo Ralf, vielen Dank für Deine rasche Antwort. ich habe andere Karten Apps (OruxMaps, GPX Viewer, swisstopo, Google Maps und SchweizMobil). Im Moment möchte ich lieber die SD-Karte nicht formatieren, da der Aufwand mit den Karten doch recht gross ist. Könnte es denn helfen, nur eine der App in den internen Speicher zu verschieben?
 
Und wenn Du die SD-Karte einfach mal entfernst. Du brauchst Deine Kartenprogramme ja nicht aufrufen, dann Neustart machst und den Playstore dann testest?
 
Gute Idee. ich habe das Handy ausgeschaltet, die SD-Karte entfernt. Dann eingeschaltet und der Google Play Store funktioniert, es standen 2 Updates an. Diese konnte ich herunterladen und es werden die Apps auch wieder angezeigt. 

Anschliessend das Handy wieder ausgeschaltet, die SD-Karte wieder eingesetzt. Nach den Einschalten tritt der Fehler im Google Play Store wieder auf und es werden keine Apps mehr angezeigt.

Das Problem hängt also definitiv mit der SD-Karte zusammen. Die Frage ist nun, ob nur das Formatieren der SD-Karte das Problem löst oder ob es noch eine andere Lösung gibt.
 
Interessant. Danke fuer den Test. Du kannst auch einfach eine neue SD-Karte reinmachen und nach und nach Deine Karten drauf machen. Vermutlich ist da auf der Karte unter Verzeichnis Android irgendwas drauf, was dem System nicht gefaellt.
 
Zurück
Oben