[Diskussionsthread Android 11] Änderungen und Fragen

Z
Z.
User
Moinsen,
wie es inzwischen zahlreich gemeldet wurde, ist der Rollout für Android 11 für die Note 10-Reihe gestartet. Um mögliche Fragen vorzubeugen, anbei ein paar Infos zu Änderungen mit One UI 3 und Android 11. (Alle Infos/Hinweise gelten natürlich auch fürs S20/10 und Note 20)
Fragen und sonstige Probleme gerne auch hier rein, damit wir möglichst einen zentralen Thread und nicht x verteilte Beiträge bekommen. :)
Hinweise
Neue FeaturesDie Liste der neuen Features ist über die Glocke auf der Startseite 》Hinweise 》Updateplan One UI 3 mit Android 11 einsehbar.
SeitenlichtDas Seitenlicht ist nach wie vor verfügbar, die Position in den Einstellungen hat sich nur verändert:
Einstellungen 》Benachrichtigungen 》Einstellungen für kurze Popups
Frontcamera ausblendenDie Funktion mit dem schwarzen Balken zum Ausblenden der Notch/des Punchholes scheint aufgrund mangelnder Nutzung entfernt worden zu sein (Vermutung)
Wipe-CacheUnter Android 11 ist es notwendig, das Handy per Kabel an einen PC/Laptop, Konsole oder TV anzuschließen und dann mit der üblichen Tastenkombi (Bixby, Lauter und Powertaste) zu starten. Die Änderung wurde von Google eingebaut.
AppsHaben einzelne Apps Probleme, wie das 'Digitale Wohlbefinden' die entsprechende App zurücksetzen, dazu:
Einstellungen 》Apps 》'die App suchen und draufklicken' 》Speicher 》Daten löschen
Alternativ für Apps mit Icon:App gedrückt halten 》auf das i oben rechts 》Speicher 》Daten löschen
Systemapps lassen sich unter der unterstrichenen Option bei der Suche hinzufügen. Systemapps sind sonst nicht auffindbar!
362500i3E931CD89A8053E2?v=v2.jpg

WerksresettKommt es wider erwarten zu zahlreichen Problemen und Bugs (höherer Akkuverbrauch ist in den ersten Tagen durchaus normal) kann ein Werksresett diese beheben. Wenn nötig zuvor ein Backup machen und es nach dem Resett einspielen.
Downgrade auf Android 10Ein Downgrade auf Android 10 ist, wie die letzten Jahre, über offiziellem Weg nicht möglich.
ProviderIst das Handy von einem Mobilfunkanbieter, wird das Update voraussichtlich später erscheinen. Für die Veröffentlichung ist dann Vodafone/Telekom oder ähnliche zuständig.
Allen ein fröhliches Updaten und einen guten Start ins neue Jahr! *1f386.png**1f389.png*
Viele Grüße,ZeroTwo

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Android App Abo kündigen: So geht's

    Android App Abo kündigen: So geht'sEs ist einfach, ein Android-App-Abonnement zu beenden. Das kannst du im Google Play Store tun, denn die Abonnements für Apps werden über dein Google-Konto verwaltet.
  • Android Nearby Share: So funktioniert das Teilen von Dateien

    Android Nearby Share: So funktioniert das Teilen von DateienAndroid Nearby Share macht es einfach, Dateien von deinem Smartphone auf das einer anderen Person zu übertragen. Es wurde für Android-Geräte entwickelt und basiert auf der Bluetooth-Technologie. In diesem Artikel erfährst du, wie du Android Nearby einrichtest und verwendest.
  • Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellen

    Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellenHier erfahren Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf Android und wie Sie in Zukunft versehentliches Löschen von Dateien vermeiden können. Die notwendigen Tipps und Ressourcen werden ebenfalls bereitgestellt.
  • Datensparen ein- und ausschalten: So klappt's bei Android und iOS

    Datensparen ein- und ausschalten: So klappt's bei Android und iOSSowohl auf Android- als auch auf iOS-Telefonen lässt sich das Datensparen ganz einfach aktivieren. Wir zeigen Ihnen die Einstellungen, mit denen Sie die Datennutzung reduzieren können.
Boahh das wollt ich machen :rofl: :rofl:
Zum Daten Löschen, jetzt muss man übrigens für die Systemanwendungen im Filter die Option aktivieren.
Ansonsten perfekt zusammengefasst. :nice:*1f44a.png*
 
Weiß man mittlerweile wann das S10 Plus Android 11 bekommt? Die Beta gibt es ja bis dato nicht und die Liste, wo der Zeitplan aufgelistet ist stimmt ja so auch nicht mehr. Das S20 FE zum Beispiel, sollte erst im Februar das Update auf Android 11 bekommen und mittlerweile wird es ja schon ausgerollt.
Das S10 Plus, sollte nach der Liste, das Update im Januar bekommen, also noch vor dem S20 FE! Jetzt ist es also vor dem S10 Plus rausgekommen, deshalb die Frage.
 
Die Liste zeigt den zu erwartenden Zeitpunkt und ist keine "Dann definitiv"-Liste.
Von daher sind die Daten nur ein Hinweis aber noch nie wirklich fix gewesen bei Anbietern
 
Das weiß ich ja! Deshalb frage ich ja, ob man schon weiß das es eventuell auch früher kommt für das S10 Plus, da das S20 FE ja auch früher dran ist!
 
Klar die Frage ist ja auch nicht unberechtigt. War auch nicht als Kritik gemeint. Davon ausgehend dass das Samsung momentan etwas an Geschwindigkeit zulegt wird das Update bald da sein :) .
Allerdings werde ich bei meinem S10 erstmal nicht den Schritt gehen und abwarten wie viele Fehler eventuell gemeldet werden.
Da ich mein Handy brauche *1f648.png**1f600.png*
 
Man kann aber auch, zum löschen des Cache, oder dem Speicher, auch einfach auf die jeweilige App im App Drawer lange gedrückt halten und dann auf App Info gehen, da kommt man schneller zu der Einstellung.
 
Das habe ich nicht als Kritik verstanden.
Ich hätte es auch lieber gehabt, das in Deutschland auch das Beta-Programm für das S10e, S10 und S10 Plus gekommen wäre! Da hätte man wenigstens ein Forum gehabt, wo die Bugs aufgeführt wären und man schauen kann ob und wann das System gut läuft!
Ich weiß ja nicht, ob man die Beta Programme in UK oder Korea 1 zu 1 auf Deutschland anwenden kann, da ja eventuell kleine Unterschiede sind wegen den Providern oder dem Netz etc.
 
Wenn ich das heute morgen richtig gesehn habe, gabs das Update wohl auch schon fürs S10 Lite, kann also nicht mehr lange dauern :laugh:
 
Der umständliche Weg war auch eher für Dienste/Anwendungen gedacht, die kein Icon haben. Für "normale" Apps ist dein/das Standard Vorgehen natürlich schneller :laugh:
*edit* habs oben noch ergänzt
 
L: @ZeroTwo
Hast Du bei Schnelleinstieg diesen Button Seitenlicht auch nicht mehr?
App Farbe.
Wie kann ich jetzt bei der App Farbe, besrimmte Apps zuweisen?
SMS Blau
WhatsApp Grün
Da ist zwar linke Seite so ein Feld zu klicken, aber es öffnet sich nicht.
Lieben Dank für diesen super schönen Sammelthread. Finde ich wirklich super.
Hatte vorher geschaut und es war noch kein Beitrag zu finden, jetzt habe ich ihn in den anderen Thread gefunden. Wäre genial alles zusammen zu fügen.
Finde ich wirklich Mega.
Lieben Dank, daß Du hier so einen hilfreichen Thread eröffnet hast. Auch Deine Hilfeleistung ist wirklich löblich ❤.
Habe sogar eben das vermisste Seitenlicht gefunden.
Nochmals lieben Dank für Deine Ausgezeichnete Hilfe ❤ :great:
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png**1f353.png*
 
Das einzelne Zuweisen von einer Farbe je App geht wohl nicht mehr. Mit der Einstellung 'App-Farbe' macht das System dass aber mehr oder minder selbst. Bei mir ist mit der Einstellung 'App-Farbe' Whatsapp grün, SMS blau, Email rot usw.
Das Zusammenfügen können (leider) nur die Mods und die sind dieses Jahr wahrscheinlich eher nicht mehr so aktiv. Muss dann erstmal so reichen und danke für die netten Worte :laugh:
 
L: @ErdbeerSchrippe
Nein, du warst nicht gemeint. Außerdem hatte ich in ZeroTwo's Ursprungsbeitrag die Anmerkung in Klammern überlesen, dass alle Infos/Hinweise auch für S20/10 und Note 20 gelten. Dem gemäß habe ich meine Antwort gelöscht.
 
Also mir wäre bzw ist es egal ob und wie viele Fehler da sind oder sein werden da ich mein Handy im Gegensatz zu anderen nicht wirklich brauche.... :rofl:
 
L: @ZeroTwo
Habe kurz keinen Empfang gehabt, Handy Neustart hat geholfen.
Wäre ja schade, mein SCHÖNER Empfang leidet darunter.
 

Similar threads

Z
Moinsen, wie es inzwischen zahlreich gemeldet wurde, ist der Rollout für Android 11 für die S10-Reihe gestartet. Um mögliche Fragen vorzubeugen, anbei ein paar Infos zu Änderungen mit One UI 3 und Android 11. (Alle Infos/Hinweise gelten natürlich auch fürs S20 und Note 10/20) Fragen und...
Antworten
99
Aufrufe
504
M
M
Ich möchte Fragen wann ich One UI 3.0 Android 11 für J4+ Raus kommt? 2182853
Antworten
3
Aufrufe
122
M
G
Hallo zusammen, ende Dezember hatte ich das Update für mein Note 10+ (Android 11/ One UI-Version 3.0) und seit gestern das Update auf mein Tab s7 (Android 11/ One UI-Version 3.1). Zu meiner Frage: die neue Benachrichungsleiste auf mein Note 10+ ist in Milchglasoptik aber auf mein Tab s7 sieht...
Antworten
15
Aufrufe
124
W
A
Hallo zusammen, ich habe das Note 10 plus mit 256GB Speicher und dazu noch eine größere SD-Karte eingebaut. Als ich das Gerät neu gekauft hatte, konnte ich direkt auf Android 11 Updaten und habe danach einen kompletten reset gemacht. Nachdem alles vernünftig eingerichtet war, wurde mir unter...
Antworten
3
Aufrufe
196
A
S
Denn Seit ich beim Samsung Galaxy A70 ein Update auf Android 11 OneUI 3.1 gemacht habe,habe gesehen das vieles anders ist ,heißt jetzt Kurze pop ups,dadurch ist beim seitenlicht vieles aufeinmal verschwunden ist was voher noch unter Android 10 noch dar war , denn viele Effekte sind...
Antworten
15
Aufrufe
140
S
Zurück
Oben