Speicherverbrauch Apps und System

A
A.
User
Hallo zusammen,
ich habe das Note 10 plus mit 256GB Speicher und dazu noch eine größere SD-Karte eingebaut.
Als ich das Gerät neu gekauft hatte, konnte ich direkt auf Android 11 Updaten und habe danach einen kompletten reset gemacht. Nachdem alles vernünftig eingerichtet war, wurde mir unter eigenen Dateien ein Speicherbelegung von 39 GB angezeigt.
Jetzt sind mittlerweile ein paar mehr Apps hinzugekommen, aber nicht besonders viele. Ich speichere Fotos und Musik auf der SD-Karte und wenn möglich verschiebe ich die Apps auch auf die SD Karte.
Es kam ein Android Update auf 12 und Samsung UI 4.1.
Nun ist der Interne Speicher mittlerweile mit 50GB belegt. Apps: = 13,24GB Weitere: 9,59GB System:26,88GB
Fotos und Videos machen evtl. 100MB auf dem internen Speicher aus.
Ich frage mich nun, woher kommen zusätzlich 10GB Speicherverlust? Cache wipe wurde auch schon öfter gemacht etc.
Ist das bei Euch auch so? Nicht das ich Speicherprobleme hätte, aber es interessiert mich einfach, da es sich nicht einfach um 500MB handelt .
Über Antworten oder Tipps würde ich mich freuen.
Grüße as

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

    Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
  • One UI 6.1 integriert Galaxy AI in die Samsung-Apps Notizen, Tastatur und Sprachrekorder

    One UI 6.1 integriert Galaxy AI in die Samsung-Apps Notizen, Tastatur und SprachrekorderGalaxy AI soll die Art und Weise, wie Sie mit Ihrem Samsung-Gerät interagieren, revolutionieren. Die kürzlich vorgestellte Galaxy S24-Serie ist Samsungs erste KI-gestützte Produktreihe. Es ist interessant zu wissen, dass Googles KI-Modell Gemini Pro KI-Funktionen in die Samsung Galaxy S24-Smartphones einbringt. Samsung ist der erste Google Cloud-Partner, der Gemini Pro auf Vertex einsetzt [...]
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

    Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
  • Samsung Pass: So fügen Sie Apps hinzu

    Samsung Pass: So fügen Sie Apps hinzuSie können den Anmeldevorgang vereinfachen, indem Sie Samsung Pass verwenden, um Ihre Passwörter zu speichern und sich mit biometrischen Daten anzumelden. Anweisungen zum Hinzufügen von Apps finden Sie in den unten stehenden Informationen.
Ja, ist bei uns auch so. Bei meinem S10 1024GB werden über 80 GB fürs System reserviert, vom S22 Ultra habe ich den Screenshot angehängt
1187201i693917F5BAAA8E9B?v=v2.jpg
 
Ich habe ebenfalls ein Note 10+ mit Android 12 und OneUI 4.1.
Auch bei mir hat das System exakt 26,88GB belegt.
Wie du einen "Speicherverlust" von 10GB errechnet hast, ist mir nicht klar. Das müsstest du mal genauer erklären.
1187323iF0709BA6CC86B578?v=v2.jpg
 
Hallo!
Aktuell habe ich folgende Daten: Apps: 13,58 GB, System: 26,88 GB, Weitere:9,62 GB +130MB diverse Dateien. Also bis auf die 130MB und Cache kann ich ja nun nichts mehr löschen und laut Speicheranalyse werden 19% verwendet, 50,20GB !
Als ich das Gerät neu bekommen habe stand 38,80GB werden verwendet. Es sind vielleicht 3-5 Apps zusätzlich hinzugekommen. Also wo sind gut 10GB Speicher hin?Ich glaube nicht das, dass System 10GB zusätzlich Speicher wegnimmt, aber ich habe kein Screenshot von Android 11 gemacht. Ich vermute das sich in irgendeinem Ordner Müll ansammelt, aber diesen kann man ohne Root nicht einsehen. Und auf eine Werksreset habe ich aktuell keine Lust, da alles perfekt läuft.
Gruß as
 

Similar threads

A
Hallo zusammen! Mal eine Frage an alle die ein Note10 plus haben. Wieviel Speicherplatz ist durch das System und die festen Apps bei Euch belegt. Ich lager immer soviel wie möglich alles auf eine SD Karte aus und mit 256Gb ist der Speicher auch der groß. Aber bei mir sind mit Android 10 über...
Antworten
4
Aufrufe
129
L
D
Hallo, ich habe ein Problem und zwar, ich weiß zwar wie man Apps auf die SD Karte macht, aber wenn ich die Apps drauf mache wird es zwar in den App Einstellungen angezeigt, aber wenn ich bei interner Speicher gucke sind die Apps immer noch auf dem internen Speicher. Und bei SD Karte wird...
Antworten
0
Aufrufe
132
D
T
Hey ;) Ich habe ein Samsung Galaxy A20e und dieses hat nur 32 GB Speicher. Ich habe mir also vor kurzem eine SD-Karte gekauft, dass ich mehr Speicherplatz habe. Jedoch hat mir das nicht viel gebracht, weil das was richtig Speicherplatz braucht, das System und die Apps sind, was ich nicht...
Antworten
0
Aufrufe
1K
T
I
Auf meinem M20 ist bei den apps unter Speicher kein 'change' Button vorhanden, um eine app vom internen Speicher auf die SD Karte zu verschieben. Ist diese Möglichkeit unter Android 9 verschwunden ? 1242603
Antworten
5
Aufrufe
117
U
L
Huhu, mein Handy ist sehr langsam. Apps öffnen sich in Zeitlupe also habe ich meinen Speicher mal angeguckt. Der meiste Speicher verbraucht das System, wie kann ich dort sachen löschen bzw. Was gehört alles zu system? Habe schon alle Apps, Fotos und Video gelöscht die ich nicht mehr brauche...
Antworten
0
Aufrufe
248
L
Zurück
Oben