Galaxy Active 2: Pulsmessung viel zu hoch, fehlende Einstellung auf welcher Seite Uhr getragen ...

K
K.
User
Ich habe mir vor 2 Tagen die Galaxy Smartwatch Active 2 gekauft. Von Anfang an hatte ich massive Probleme mit der Pulsmessung. Diese war viel zu hoch: Normalerweise ist mein Puls zwischen 40-60 und die Uhr zeigte meiste 100-130 bpm an, quasi mehr als doppelt so viel. Eingestellt hatte ich, dass sie "fortlaufend" messen soll. Dann dachte ich, man könnte das Problem vllt beheben, indem ich auf "alle 10 Minuten" umstelle. Leider nein. Hier hatte ich das Problem, dass sie teilweise nicht mal alle 60 Minuten gemessen hat. Wenn ich die Messung manuell durchgeführt habe, hat das auch nur bei jedem 3. Anlauf überhaupt funktioniert.
Daraufhin habe ich angefangen zh googeln und habe in der Samsung Community gesehen, dass dieses Thema bereits 2 mal aufgetaucht ist. Einmal wurde berichtet, dass die Uhr eingeschickt wurde, die Software geupdatet wurde und anschließend funktionierte. Also habe ich die Uhr heute zu TFM Service (offizieller Service Partner von Samsung) gebracht und sie reparieren lassen. Die Uhr konnte ich nach einer Stunde wieder mitnehmen. Ich habe sie neu aufgesetzt, nur um festzustellen, dass das Problem genau wie davor bestand. Also keinerlei Veränderung. Messung bei "alle 10 Minuten" wurde nicht ausgeführt und bei "fortlaufender Messung" waren di Ergebnisse wieder viel viel zu hoch!
Daraufhin bin ich zurück zum Händler und habe die Uhr ausgetauscht, weil ich mir dachte, es liegt vllt an meiner Uhr. Nun habe ich die neue Uhr geladen, eingerichtet, lege sie an und wieder genau das gleiche Phänomen. Inzwischen bin ich richtig sauer und enttäuscht. Die Uhr an sich ist wirklich super, aber ohne die Pulsfunktion für mich nicht saß Geld wert, da ich auf diese Funktion viel Wert lege und das mit der Grund war, wieso ich mich überhaupt für eine Smartwatch entschieden habe.
Ich dachte mir, dass es ja wohl nicht sein kann, dass diese Pulsmessung einfach überhaupt nicht funktioniert. Dass sie nicht perfekt den Puls misst ist klar. Aber weit mehr als den doppelten Puls anzugeben geht absolut nicht für ein Produkt in dieser Preisklasse. Da erwartet man doch mehr Qualität.
Also dachte ich mir, ich wechsle das Handgelenk und schaue, ob es vllt daran liegt. Ich muss dazu sagen, dass ich zwar Rechtshänder bin, meine Uhr jedoch am rechten Handgelenk trage. Dies hat kurzzeitig so gewirkt, als hätte es daran gelegen und als würde die Uhr mit meinem rechten Handgelenk Probleme haben. Leider stieg auch am linken Handgelenk der Puls innerhalb kürzester Zeit auf über 100 bpm. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass man bei der Galaxy Active 2 nicht einstellen kann, ob man Rechts- oder Linkshänder ist und auf welcher Seite die Uhr getragen wird. Andere Smartwatches haben diese Einstellung. Vielleicht kann das ja ergänzt werden.
Lediglich wenn ich die Messung manuell ausführe, wird der richtige Puls angezeigt, aber auch nur, wenn die Uhr es überhaupt schafft zu messen. Es kommen auch bei der neuen Uhr Meldungen, dass ich die Position anpassen oder den Sensor reinigen soll. Wenn ich es dann (ohne die Position zu ändern oder den Sensor zu reinigen) ein paar Mal erneut versuche, klappt es irgendwann.
Alles in allem bin ich super enttäuscht und traurig, dass die Uhr es einfach nicht hinbekommt meinen Puls richtig zu messen. Super blöd, nachdem ich sonst so zufrieden bin und mich so super über die Uhr gefreut habe!!!
Ich habe keinerlei Verständnis dafür, dass diese einfach Funktion bei einem recht teuren Produkt einfach so extrem ungenau ist und einfach nicht funktioniert. An mir liegt es mit Sicherheit nicht, da ich mehrfach eine Fitbit getestet habe, auch parallel zur Galaxy Active 2 und diese es auch hinbekommen hat, meinen Puls richtig zu messen.
Woran könnte das liegen??? Wie könnte man das hinbekommen??? Ich würde die Uhr sehr gerne behalten, weil ich sie an sich wirklich gut finde, aber nicht in diesem Zustand...

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo L: @Katrinabellchen,
ich verstehe, dass das mit dem Verhalten deiner Uhr und der dazugehörigen Reparatur nicht so schön war. :confused: Melde dich doch auch mal über unser Formular "Lob & Kritik" bei unseren Kollegen vom Beschwerdemanagement. Diese schauen sich das Verhalten dann nochmal an und melden sich dann bei dir.
Liebe Grüße
 
Da bei mir genau dasselbe passiert (mehr als doppelt so hohe Pulsangabe (über 100 statt 45-50)) wollte ich fragen, ob du eine Lösung erhalten hast. Der Moderator hat dich vorgeschlagen bei Lob und Kritik nachzufragen, oder?
 
@JaapNo1 schrieb: Da bei mir genau dasselbe passiert (mehr als doppelt so hohe Pulsangabe (über 100 statt 45-50)) wollte ich fragen, ob du eine Lösung erhalten hast. Der Moderator hat dich vorgeschlagen bei Lob und Kritik nachzufragen, oder?
Ist das einmal passiert oder regelmäßig?
 
Guten Morgen,
bei mir tritt ebenfalls das Problem auf. Die dauernde Pulsmessung und die während eines Trainings zeigt ca. doppelte Werte an. Echte 65 Schläge werden z. B. mit 125 gezählt. Die Uhr ist einen Monat alt, die Software ist aktuell.
 
wenn sie die Uhr zurück geben können dann machen Sie das und kaufen sich die Apfel aber auch da gibt es bei der Messung Probleme arbeitet aber wenn sie messen tut relativ genau
 

Similar threads

L
Hi ist das bei euch auch so, dass der Pulsmesser nicht ausgeht wenn ihr die Uhr vom Handgelenk nehmt? Die Uhr merkt durchaus dass sie nicht getragen wird, denn sie sperrt sich korrekt - aber der Pulsmesser blinkt einfach immer (ist auf dauerhafte Messung gestellt - aber sollte ja nur wenn...
Antworten
9
Aufrufe
174
N
S
Habe mir die Watch Active 2 Edelstahl 44mm und die Active 2 Aluminium 44mm gekauft und auf beiden dasselbe Problem mit viel zu hohem Puls. Wenn ich die Uhr neugestartet habe, dann funktioniert der Puls etwa 30 bis 40min lang gut. Fortlaufende Messung Ruhepuls bei ca. 50bpm und 85bpm bei leichter...
Antworten
79
Aufrufe
411
J
M
Hallo, ich habe die Gear Sport erstmalig bei einem Lauf genutzt und musste feststellen, dass die Pulsmessung nicht richtig funktioniert. Die Auswertung in Samsung Health zeigte einen über den gesamten Lauf konstanten Puls von knapp 170 Schlägen pro Minute an. Meiner Ansicht nach kann dies nicht...
Antworten
99
Aufrufe
533
R
A
Hallo, leider misst meine Watch Active 2 immer wieder völlig falsch zu hohe Pulsdaten bei fortlaufender Messung, teilweise um 40, 50 Bpm zu hoch. Stelle ich dann um auf manuelle Messung, passen die Werte. Kann ich da noch irgendwas retten? Bin so extreme Abweichungen von meiner vorherigen Uhr...
Antworten
19
Aufrufe
175
F
L
Ich weiß, dass man den Puls der Uhr live auf dem Hanyy sehen kann, aber bei mir steht dort nur ein von-bis Wert. Die Pulsmessung ist auf fortlaufend gestellt. Gibt es eine Möglichkeit, dass auf dem PC anzeigen zu lassen, oder dass es auch bei mir auf dem Handy geht? Bin Streamer und dachte es...
Antworten
4
Aufrufe
121
L
Zurück
Oben