Samsung Galaxy Watch und Gear: Aussetzen der Pulsmessung

L: @AuraK
Hallo mal wieder, ich habe in den letzten Tagen immer mal wieder verschiedene Einstellungen an meiner Gear S3 Frontier ausgetestet. Auch das Reseten der Uhr. Ich habe momentan den GPS Sensor der Uhr ganz ausgeschaltet so das sich die Uhr das GPS Signal vom Handy holt. Seitdem funktioniert die Pulsmessung bei Sportarten ohne Wegerfassung (Heimtrainer oder Training im Studio, Laufband, Rudermaschine oder Rad) ohne Probleme. Eine Kontrolle der Messung anhand der Daten von den Trimmgeräten ergab eine Abweichung von 0-10 Schlägen pro Minute an der Uhr. Das ist für mich i.O.
Beim Radfahren habe ich wieder das Problem wie viele andere das der Pulsmesser irgendwann einfach nicht mehr misst oder sich bei einem Wert aufhängt.Das ganze immer mit der Healht Software. Dabei ist mir aufgefallen das der Sensor oder besser das grüne Prüflicht des Sensors aussetzt sobald dieser nicht mehr von Haut bedeckt ist oder teilweise trotz Hautkontakt.
Ich habe daraufhin die APP Endomondo wieder installiert und den Sensor beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen das der Sensor sobald die Endomondo APP eine Messung startet eingeschaltet wird und erst wieder ausgeht wenn ich die Messung beende. Auch wenn ich die Uhr abnehme bleibt der Sensor an. Ich habe jetzt mehrere Messungen mit der Endomondo App gemacht und es wurde jedesmal einwandfrei gemessen.
Ich könnte mir denken das die Probleme mit der Pulsmessung von der Samsung Softwareansteuerung des Sensors kommen so das dieser durch das Aussetzen und wieder Einsetzen eine Art Spannungsspitze ausgibt, die von der Gear Software falsch gedeutet wird.
 
K
Kim
Hey,


Gerade in der nachgeholten Mittagspause nochmal ne Runde nur Spazieren gewesen, und wieder mal ein paar weitere Neuigkeiten bzw Daten zum Pulsmesser.
56727iA762F451FC0AEC13?v=v2.jpg

"Gedoppelte Messung"
56726i2EC53111D41C8203?v=v2.jpg

Messergebnis Galaxy S8
56725i8DB7DB07216236C9?v=v2.jpg

S Health Protokoll , Puls erst nach 30min überhaupt etwas....
 
Hallo Leute,
ich habe eine Samsung Galaxy Watch 46mm und muss mich den anderen leidtragenden leider anschließen. Auch bei mir ist es so, dass die Pulsmessung grundsätzlich 24h bis 36h funktioniert und dann plötzlich "beendet" wird. In den Einstellungen habe ich die Messung auf "immer" gestellt, weil ich auf Basis der Uhr das einfach protokollieren wollte.
Auch ich bemerke, dass die Messung bis zu einem Punkt läuft und dann beendet wird. In dem Fall ist es dann auch so, dass das grüne Licht an der Unterseite der Uhr nicht mehr blinkt um die Messung durchzuführen. Im Graphen werden diese Stellen dann manchmal gar nicht mehr dargestellt, oder sonst mit extrem hohen, oder extrem niedrigem Puls. Da kommt es dann schon mal vor, dass ich sitzen eine Puls von über 170 habe, oder aber unter 30 *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:
Da ich mir viele der 57 Seiten dieses Threads durchgelesen habe, habe ich natürlich die "gängigen" und nicht nützlichen Vorgehensweisen durchgeführt. Ich achte also auf korrekte Position der Uhr hinterm Handgelenk nicht am Knochen. Die Uhr sitzt relativ fest - Durchblutung noch möglich - am Handgelenk mit dem Silikon-Band. Habe auch schon das Werksreset versucht jedoch ohne Erfolg. Wie vom Samsung Mitarbeiter immer wieder vorgeschlagen, liegt das nächste Servicecenter bei mir in Österreich leider in Graz und somit mehrere 100 Kilometer von mir entfernt. Da die anderen Leute welche die Uhr "abgegeben" haben danach keine Verbesserung mitgeteilt haben ist dies für mich also mal keine Option.
Ich denke aber auch nicht, dass es an der Hardware liegt. Denn wenn die Pulsmessung arbeitet, zb nach einem Reboot der Uhr läuft diese ja eine gewisse Zeit sehr gut. Durch irgend ein Ereignis wird die Messung dann jedoch beendet. Ich vermute in der Software wird entweder ein Speicherlimit erreicht, oder eine andere Prozess auf der Uhr versucht auch die Pulsmessung auszulösen - vielleicht die automatische Workout-Erkennung - und dann blockieren sich die 2 Prozesse und keiner darf den Sensor mehr ansteuern was dazu führt, dass keine Messung mehr möglich ist.
Gibt es eine Option die "automatische Workouterkennung" zu deaktivieren? Wäre ein Test ob es vielleicht daran liegt.
Aktuell ist es sehr schade, dass die eigentlich coole Uhr mit dem Sensor solche Probleme macht bzw. mit der Software dahinter. Denn wie gesagt glaube ich nicht an ein Hardwareproblem.
Wie können wir da weiter vorgehen um das Problem zu lösen?
 
Bin mal so frei und lade meine Vergleichsmessung hoch zwischen der GW46/LTE Telekom (Esim noch nicht aktiv) und der Gear Sport meines Freund und Arbeitskollegen. Habe beide Uhren getragen, eine Links, die andere Rechts.
Fazit: Wenn die GW46 mal Messpunkte raushaut, dann scheint die am Tatsächlichen wert näher dran zu liegen.
Die Gear Sport schafft es allerdings über den gesamten Messzeitraum durchgehend Messergebnisse zu liefern, wenn auch gerade beim letzten Stück sehr ungewöhnlich hohe Werte. Beim Spazieren gehen werde ich wohl kaum einen
175er Puls erreichen, wenn dem tatsächlich so ist, denke ich, hab ich beim Dauerlauf eher so um die 230 statt der bisherigen ca 180 ; und beim Sprint müsste der Tacho über die 300 gehen. Nie im Leben *:face-with-tears-of-joy:
Ich würde jetzt eigentlich gerne den nächsten Vergleich mit einem nachweislich akkurat Arbeitendem Gerät machen....
Aber zumindest sollte hiermit mal klar sein, dass nicht meine Adern, Armbehaarung oder ähnliches das Problem darstellt, sondern Hardwaredefekt oder Software / Treiberproblem.....
57579i984FB54A6B46F846?v=v2.jpg

Galaxy Watch 46 LTE Telekom
57580i778C6B478B036A3A?v=v2.jpg

Gear Sport
 
  • L: @RGlanzer
Guten Morgen "RGlanzer",
ja, es gibt die Möglichkeit das automatische Erkennen der Workouts zu deaktivieren.
  1. Gehe unter den installierten Applikation auf Deiner Samsung Galaxy Watch 46mm auf die Applikation "Samsung Health"
  2. bei mir der Taster unten rechts an der Samsung Galaxy Watch 46mm, dort bitte einmal kurz drauf "drücken", hier öffnet sich dann, ich hoffe bei Dir auch, das "Karussell" der installierten Applikationen
  3. Ganz unten im Menü gibt es den Punkt "Einstellungen" in der "Samsung Health Applikation"
  4. Unter Einstellungen auf den Menüpunkt "Workouterkennung" gehen
  5. Dort den Punkt "zu erkennende Aktivitäten" öffnen
  6. In dem sich jetzt öffnenden Menü alles ausschalten bis auf "gesundes Tempo (Gehen/Laufen) "......
Jetzt solle es keine automatischen Workouterkennungen mehr geben.
In diesem Zusammenhang, bitte kontrolliere folgende Einstellung:
  1. Das "Karussell" der installierten Applikationen öffnen
  2. Einstellungen öffnen (Zahnrad)
  3. Jetzt das Menü "Apps" aufrufen
  4. Berechtigungen aufrufen
  5. In diesem Menü dann ganz nach unten zu "System-Apps" scrollen
  6. In "System-Apps" den Punkt "Power Saving" öffnen und dann dort bei "Sensoren" die Berechtigung ausschalten
Angeblich soll dass dazu führen, dass Systemprozesse nicht mehr "Einschlafen" können und zum Beispiel der Herzmonitor und die Schritte besser ausgewertet werden können. Ich würde mich freuen, sollte dieser Hinweis helfen, hierzu eine Rückmeldung zu erhalten.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Bin immer wieder auf's neue erstaunt wie schön gleichmäßig mein Puls geworden ist seitdem ich mit meiner Galaxy Watch 46mm (SM-R800, 4.0.0.1, R800XXU1BRK3) messe anstatt mit meiner Garmin Watch ...
57924iD4106484987CD5D4?v=v2.jpg

Bin echt am verzweifeln mit dem Teil ... beworben als Sports Watch ... und ich Depp glaub das auch noch ...
Defacto UNUSEABLE als Sports Watch da gerade HRM die essentiellste Funktion einer Sports Watch ist ...
#sehrEnttäuschtVonSamsung
Andreas Schnederle-Wagner
 
  • L: @Hellkeeper
Guten Tag "Hellkeeper",
hast Du aus meinem vorherigen Posting den letzten Vorschlag ausgetestet und bei den System-Applikation auf Deiner Samsung Galaxy Watch 46mm die Berechtigung in den Power-Saving ausgeschaltet?
Danach durch Drücken des unteren rechten Tasters an Deiner Samsung Galaxy Watch für ca. 7 Sekunden die Watch ein Rebooting machen lassen.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
@Jojoac007 schrieb: hast Du aus meinem vorherigen Posting den letzten Vorschlag ausgetestet und bei den System-Applikation auf Deiner Samsung Galaxy Watch 46mm die Berechtigung in den Power-Saving ausgeschaltet?
Hi Jojoac007,
habe leider beide Tipps ("automatisches Erkennen der Workouts" / "Power Saving") schon vor einigen Wochen erfolglos getestet.
Über den Tag misst die Uhr so wie sie soll ... nur sobald man in etwas höhere Pulsregionen (Sport) vordringt ist es aus mit den Messungen ...
lg aus Tirol
Andreas
 
  • L: @Hellkeeper
Nr. 1 = Meine alte Samsung Galaxy Watch 46mm BT Nr. 2 = Die neue Samsung Galaxy Watch 46mm BT von meiner Frau Nr. 3 = Meine neue Samsung Galaxy Watch 46mm BT die Nr: 1 ersetzt hatNr. 4 = Meine dann neue Samsung Galaxy Watch 46mm LTE die wegen dem Totalausfall von Nr. 3 selbige ersetzt hat Hallo Andreas,
ich habe vor einigen Monaten das Thema:
https://eu.community.samsung.com/t5/Mobil/Erfahrungen-und-Tests-mit-der-neuen-Samsung-Galaxy-Watch-4...
erstellt.
Ich habe diverse Samsung Galaxy Watch 46mm BT gehabt. Das von Dir beschriebene Problem gleicht dem Problem das ich plötzlich mit meiner Nummer 3 hatte.
Hast Du dort schon einmal reingelesen? Das Einzige, dass zum Schluss eine Lösung brachte, war das Umtauschen von Nummer 3 in eine Samsung Galaxy Watch 46mm LTE. Samsung Galaxy Watch 46mm LTE. LTE deshalb, weil ich zur Zeit des Umtauschs bei meinem Händler keine Samsung Galaxy Watch 46mm BT bekommen konnte.
Leuchtet bei Auftreten des Fehlers in der Pulsmessung bei Dir die grüne LED?
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
  • L: @Hellkeeper
Noch ein paar Fragen Andreas,
bist Du ein Typ Mensch der einen relativ ungleichmäßigen Puls hat? Hast Du mit Zusatzsystolen zu tun (zu kämpfen). Wo liegt bei Dir der tiefste Ruhepuls und wo liegt der höchste zu erwartende Puls bei Dir? Hast Du schon einmal Dein Plott der Herzaktivität (ein Wave) gesehen. Ist das bei Dir gleichmäßig? Ich untersuchen zur Zeit die Auswirkungen (auf der Samsung Galaxy Watch 46mm BT meiner Frau.....)...
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
L: @Hellkeeper Kann ich verstehen, und die 180+ Puls beim Wandern kann ich genausowenig nachvollziehen , entspricht etwas dem seltsamen Wert, den ich mit der Gear Sport meines Arbeitskollegen gemessen hatte, da waren es auch 170+ am Ende des Spazierengehens ....
Aber um mal ein wenig Hoffnung zu verstreuen:
Heute geht meine GW per Post nach Samsung zum Auslesen der Diagnoselogs etc.
Werde wohl ein paar Tage auf die eigentlich liebgewonnene Uhr verzichten müssen/können, aber ich hoffe dass das zum Besten Aller sein wird und in Sachen Technik/Entwicklung dann mal Schritte nach vorne gemacht werden.
Btw. mir ist nebenbei aufgefallen, dass die Etagen auch vollkommen daneben gezählt werden.
Am Sonntag bin ich z.B aus dem Bett gefallen, ins Auto gestiegen, eine Runde Schwimmen gewesen, zum Schießstand gefahren und ein paar größere Löcher ausgestanzt, nach Hause, mich dort annähernd nicht bewegt, und wieder ins Bett gefallen. Gefühlt waren das 6-8 Etagen , der Gerät sagt mir aber 36!
 
  • L: @Alex185
Guten Tag "Alex185" ,
die/das Diagnoselogfile hättest Du auch selbst von Deiner Samsung Galaxy Watch herunterladen können. Schade, dass hätte ich eher lesen müssen.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
L: @Jojoac007
Wenn ich könnte/dürfte , würde ich das auch machen. Als Informatiker würde ich mir das eigentlich ohne weiteres zutrauen, aber nun gut, von mir aus soll das das Team von Samsung dann machen, von mir aus auch ne Runde damit laufen gehen *:smiling-face:
Was dein Post mit den Extrasystolen angeht, interessante Idee, ich glaube wenn die wirklich vermehrt auftreten, könnte so eine Uhr etwas durcheinandergebracht werden.
Ich selbst hatte vor 1-2 Jahren ein Langzeit-EKG gehabt, da waren es 1-2 Extrasystolen pro Stunde , also vollkommen unbedenklich, und für die Messung der Uhr eigentlich auch keine "Störgröße" .
Normaler Ruhepuls ist so im Bereich 55-65 ,Beim Sport: Bis 180 kann ich mich noch Unterhalten und volles Rohr sind so um die 205-210.
Wie es natürlich bei L: @Hellkeeper ausschaut, wer weiß.
 
\@Jojoac007,
Sensor versucht permanent einen Puls zu messen - die grünen LEDs sind durchgehend am Blinken ... bekommt jedoch kein Puls Reading zustande ...
Hier im Vergleich dazu die Messung mit Garmin + Brustgurt (gleiche Strecke - Skitour, ~1.000 Höhenmeter, 4,5km, wie obiges Bild von der Galaxy Watch)
57944i53EC3FC33D924C16?v=v2.png

Extrasystolen wären mir zumindestens keine bekannt, gut im Training, Ruhepuls 40-60 je nach Tagesverfassung und sportlichem Pensum, Maximalpuls so bei die 190-195.
@Alex185: 160 mit Spitzen auf die 180 sind der der Tour durchaus drinnen - Skitour, 1.000 Höhenmeter, 4,5km mit teilweise SEHR steilen Stellen und das Ganze natürlich nicht im Schneckentempo (~600hm/h) ... da geht der Puls durchaus manchmal durch die Decke ... aber habe auch des öfteren Fehl-Readings wo ich nen 230 Puls oder gleich 0 Puls habe ... die stimmen dann definitiv nicht ... ;)
Bislang habe ich vermieden die Uhr einzuschicken da ich einen Firmware/Software Fehler hinter der Problematik vermutet habe ... aber laut dem was hier tw. gepostet wird hat sich die Problematik mit einem Tauschmodell tw. erledigt, korrekt?
lg aus dem sonnigen Tirol
Andreas
 
  • L: @Alex185
Hallo Alex,
herausgefunden habe ich wohl, dass es bei bestimmten Herzrythmen vorkommen kann, dass der Herztakt doppelt gezählt werden kann. Muss die Sensorik viele "Sinus-Kurven" mit anscheinenden Einbrüchen in der "Wave" messen meint die Auswertung das ein Herzschlag zwei Herzschläge sind. Auweija, hoffentlich war das verständlich......
Ich habe eine böse Koronare-Herzkrankheit und mein Ruhepuls liegt bei ca. 32 Herzschlägen in der Minute.... Trotzdem kommt meine jetzige Samsung Galaxy Watch 46mm LTE zu 100 Prozent auf 24 Stunden gemessen fehlerlos klar. Patienten mit dem oben beschriebenen Herzrythmusproblem kommen bei der Messung mit der Samsung Galaxy Watch 46mm LTE nicht klar. Dann gibt es aber auch keine Alternative.
Soweit bin ich mit meinem Test zu diesem Thema.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
  • L: @Hellkeeper
Hallo Hellkeeper,
hast Du auf Samsung Galaxy Watch 46mm BT schon einmal das Diagnosetools Deiner Watch aufgerufen und die Sensorentests gemacht?
  1. Gehe zu Telefon auf der Samsung Galaxy Watch und Tippe dort *#0*# ein.
  2. Jetzt startet der Testmode
Kaputtmachen kann man nichts. Den jeweiligen Test kann man durch 2maliges drücken der oberen rechten Taste an Deiner Samsung Galaxy Watch 46mm BT beenden. Auf jeden Fall kannst Du so sicherstellen, dass die Sensorik nicht defekt ist. Es sind auch andere Tests möglich. Dich interessieren aber sicher nur die Sensorentests. Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte Jürgen, der Jäger
 
  • L: @Alex185
Guten Tag "Berufs-Kollege",
ich habe mich als Systemanalytiker beweisen müssen im mathematischen Bereich.
Wenn Du einen Dump von der Watch auslesen möchtest dann:
  1. Wear-Applikation starten
  2. Auf Einstellungen wechseln
  3. Ganz nach unten auf "Info zu Galaxy Wearable" scrollen und anwählen
  4. Im nächsten Menü 5mal auf Galaxy Wearable klicken
  5. Oder
  6. 5mal auf Galaxy Watch Plugin klicken
Vermutlich ist der erste Dump bereits der richtige Dump. Ich habe den Dump aber noch nie von der Watch ausgelesen und analysiert. Bitte nicht schimpfen, wenn es dann doch der falsche ist.......
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Vielen lieben Dank!
Sollte das in Zukunft nochmal nötig sein, werde ich das so machen.
Hab mir die Anleitung mal abgespeichert!
 
  • L: @Alex185
Alexander,
konntest Du das bereits austesten, oder ist Deine Samsung Galaxy Watch 46mm BT schon auf dem Weg zu den Technikern?
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 

Similar threads

A
Hallo guten Morgen, ich habe die Gear Watch 46 und nutze die oft beim Sport. Dabei ist mir aufgefallen das die Pulsmessung immer wieder Aussetzter hat wo einfach kein Puls gemessen wird. Ich habe die Ihr schon an verschiedenen Stelle am Handgelenk angezogen, aber es kommt immer wieder zu...
Antworten
4
Aufrufe
139
B
G
Guten Tag, ich besitze seit ein paar Tagen die Galaxy Watch 3. Ich finde die Uhr wirklich schön. Auch die Funktionen finde ich toll. Allerdings spinnt die Pulsmessung doch arg. Ich habe die dauerhafte Messung aktiviert. Es kommt oft pro Stunde vor, das mal 3-5 Minuten kein Puls gemessen wird...
Antworten
8
Aufrufe
136
G
M
Hallo, seit ein paar Wochen bin ich von Fitbit auf die Samsung Active 2 gewechselt. Leider musste ich feststellen, dass die Pulsmessung bei Aktivität absolut nicht funktioniert. Oft habe ich während leichter sportlicher Betätigung schon völlig unrealistisch Sprünge beobachtet, z.B. von 120 auf...
Antworten
1
Aufrufe
115
L
A
Bei meiner Samsung Galaxy Watch 3 tritt folgender Fehler auf: Die Uhr misst bei Bewegung des Arms oder beim Aufstehen den Puls nicht mehr, sondern bleibt bei einer bestimmten Zahl stehen und blinkt nurnoch. Am meisten hängt es bei der Zahl 87. Aber auch darüber oder darunter entsteht der...
Antworten
6
Aufrufe
154
A
D
Moin zusammen, bin seit einer Woche Träger einer Gear Fit 2Pro. So wie es aussieht funktioniert die Pulsmessung überhaupt nicht. Uhr liegt straff am Handgelenk an, keine Tattoos, Behaarung etc. In den Pulseinstellungen auch schon von häufig auf immer gestellt. Startet man die Messung manuell...
Antworten
4
Aufrufe
145
D
Zurück
Oben