Galaxy Watch 3 Pulsmessung mit Aussetzern

G
g.
User
Guten Tag,
ich besitze seit ein paar Tagen die Galaxy Watch 3. Ich finde die Uhr wirklich schön. Auch die Funktionen finde ich toll.
Allerdings spinnt die Pulsmessung doch arg. Ich habe die dauerhafte Messung aktiviert.
Es kommt oft pro Stunde vor, das mal 3-5 Minuten kein Puls gemessen wird. Damit könnte ich noch leben.
Allerdings ist es bei einem Workout wesentlich schlimmer. Ich fahre viel mit dem Rad. Dort kann es bei einer 2-Stunden-Tour durchaus zu Aussetzern von mehrmals 10-20min kommen. Die Uhr sitzt stramm an der richtigen Stelle. Ich habe sogar die Haare abrasiert.
Wenn ich über *#0*# die Sensoren prüfe, scheint alles normal zu sein, auch wenn er erst nach ca. 9 Sekunden einen Puls anzeigt. Ich habe mir den Puls auch mal auf das WatchFace eingeblendet. Dort sieht man dann häufig unter dem Puls die Meldung "vor x Minuten".
Bei einer Sportuhr geht das aber gar nicht. Gerade der Puls beim Training MUSS funktionieren.
Ich habe das neuste Update installiert. Ich habe die Uhr mehrfach resettet, 2x auch ohne Wiederherstellung der Daten (also von Null angefangen).
Also Pulsmessung funktioniert relativ gut, wenn ich mich nicht bewege (ca. 2% fehlende Daten)
Im Training geht es aber sehr schlecht (min. 20-30% Aussetzer)
Selbst beim Federball spielen wird der Puls nicht durchgängig gemessen. Trage die Uhr links, spiele aber mit rechts.
Was kann ich noch machen? Montagsmodell und zurückschicken?
Radtour von 1:11h mit massiv fehlendem Puls
357948i4075DBA5226E56B2?v=v2.jpg

1h normaler Alltag mit vielen Aussetzern
357947i25255185F0BEAD26?v=v2.jpg

Vielen Dank.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Mir und allen Familienmitgliedern, die auch Samsung Smartwatches tragen, ist aufgefallen, dass die Uhr im Winter Aussetzer hat oder utopisch hohe Pulswerte, wenn Kälte an die Hautstelle kommt, an der sie aufliegt, anzeigt. Wenn ich stramm spazieren gehe, ziehe ich daher den Pullover über die Uhr, sodass der Bereich warm bleibt, aber selbst dann habe ich immer wieder auch Aussetzer, Zeiträume, in denen nichts gemessen wird.
 
Also ich habe das jetzt mal ein paar Tage beobachtet. Im normalen Tagesablauf wird er Puls ordentlich gemessen.
Aber wenn ich draussen spazieren gehe (egal ob mit oder ohne Workout), dann hat er massive Aussetzer. Ja, es ist kalt, aber ich trage eine dicke Jacke und auch Handschuhe. Beim Radfahren wird es auch teilweise 20 von 40min nicht erkannt.
Hab das Armband mal fester, mal lockerer gemacht, aber ändert nix.
Bisher ist die Uhr, bis auf das Aussehen, sehr enttäuschend.
 
Ich besitze die Galaxy Watch und kann dass genannte bestätigen. Beim Fahrradfahren, klappt das mit der Pulsmessung sehr gut, aber beim Spaziergang, hat die Uhr viele Aussetzer. Habe auch schon die Uhr fester, lockerer, weiter höher etc getragen, hat aber nichts geholfen. Macht auch keinen Unterschied, ob Sommer oder Winter ist.
 
also bei Rad fahren klappt es sehr sporadisch nur. Viele Kilometer ohne Pulsdaten. Heute habe ich die Uhr mal gedreht, also unter dem Handgelenk getragen mit Messung an den Pulsadern, da hat die Messung durchgängig funktioniert...
 
Ich quäle mich seit Monaten mit dem fehlenden Puls rum. Das Unterteil wurde angeblich vom Service getauscht... keine Besserung. Meine alte 20€ Mifit geht zuverlässiger. Ich bin enttäuscht und gebe die Uhr zurück falls eine weitere Reparatur nichts hilft. Schade
 
Da es keinerlei Reaktion von Samsung gibt und ich die genannten Probleme ebenfalls bestätigen kann, schon beim Spazierengehen setzt der Pulsmesser aus (und das bei einer "Sportuhr", yay!), gehe ich davon aus Samsung weiß, dass der "Pulsmesser" schrott ist. Was das für den Rest der Uhr heißt muss jeder für sich selber entscheiden. Für mich steht nach diesem ersten Versuch mit einer Samsung Uhr fest, es war auch das letzte Mal.
Update: Jetzt findet die Uhr gar keinen Puls mehr schon beim normalen Gehen, ging gerade zurück.
 
Ich möchte das Thema nochmal aufwärmen.
Gab es hierzu bereits eine Lösung oder Antwort von Samsung?
Ich habe dieses Problem eigentlich seit Anfang an, dachte immer es liegt daran das ich die Uhr zu locker Tage oder an der falschen Stelle.
Aber ich habe beim joggen, mountain bike, Wandern und selbst beim spazieren ständig Aussetzer. Diese sind zwischen 10% und teilweise 50% der Zeit.
Neuerdings hat die Uhr/ Samsung health auch 40% der jogging Route "vergessen" und nur die Hälfte angezeigt. Dies ist absolut nicht tolerierbar für eine smart watch...
 

Similar threads

A
Hallo guten Morgen, ich habe die Gear Watch 46 und nutze die oft beim Sport. Dabei ist mir aufgefallen das die Pulsmessung immer wieder Aussetzter hat wo einfach kein Puls gemessen wird. Ich habe die Ihr schon an verschiedenen Stelle am Handgelenk angezogen, aber es kommt immer wieder zu...
Antworten
4
Aufrufe
143
B
A
Bei meiner Samsung Galaxy Watch 3 tritt folgender Fehler auf: Die Uhr misst bei Bewegung des Arms oder beim Aufstehen den Puls nicht mehr, sondern bleibt bei einer bestimmten Zahl stehen und blinkt nurnoch. Am meisten hängt es bei der Zahl 87. Aber auch darüber oder darunter entsteht der...
Antworten
6
Aufrufe
158
A
R
Hallöchen Ich habe seit 2 Tagen die Galaxy Watch 3 und bin etwas irritiert. Die Pulsmessung scheint nicht richtig zu funktionieren. Ich habe sie dauerhaft eingestellt, aber trotzdem misst sie manchmal erst nach 3 Minuten erneut. Da ich aber Probleme mit meinem Puls habe,muss ich jeder Zeit...
Antworten
5
Aufrufe
163
R
H
Meine Galaxy Watch 46mm hat seit 2 Tagen ein Problem, dass die Pulsmesseinstellung und die Schlaf Aufzeichnung nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Puls manuell messen will, bekomme ich die Meldung "Entspannen Sie" und dann bricht die Uhr mit der Meldung "Bewegen Sie sich nicht, während Ihre...
Antworten
1
Aufrufe
136
P
R
Guten Abend. Ich habe eine galaxy watch 4 und die Pulsmessung ist auf fortlaufend eingestellt. Eigentlich funktioniert Sie ganz gut. Aber eben manchmal kommt es zu Überraschungen was eigentlich nicht sein kann. Aus einer ruhigen Aktivität gibt es häufig Aussetzer und wenn danach noch eine...
Antworten
8
Aufrufe
256
M
Zurück
Oben