Pulsmessung galaxy watch 4

R
R.
User
Guten Abend. Ich habe eine galaxy watch 4 und die Pulsmessung ist auf fortlaufend eingestellt. Eigentlich funktioniert Sie ganz gut. Aber eben manchmal kommt es zu Überraschungen was eigentlich nicht sein kann. Aus einer ruhigen Aktivität gibt es häufig Aussetzer und wenn danach noch eine Aktivität wie Gehen dazukommt setzt der Puls weit oben an. Als wenn die Uhr einen höheren Bezugswert nimmt. Und dann die erhöhte Aktivität aufschlägt, sodass ein erhöhter Puls erscheint, den man nicht verspürt oder sonst auch bei gehen nicht hat. Kennt jemand sowas. Zu späteren Zeitpunkt springt er Etappenweise nach unten. Kennt jemand vom Euch sowas?

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Auszug
1019183iF4F0E4E0E4BCA8D0?v=v2.jpg

1019184iF80CBEDCB3ACDAF1?v=v2.jpg

Passiert leider öfters. Hatten meine vorherigen Uhren nie, die 4er kriegt es irgendwie keinen einzigen Tag hin den Puls fortlaufend komplett zu messen.

Na klingt ja zumindest danach, dass es an der Uhr liegt. Eigentlich sollte sie bei mir den puls überwachen und nicht neue Themen aufmachen, wo man überlegt ob es am puls liegt.

Jip, das wird die Uhr sein. Genauer genommen die Software (vermutlich die Firmware). Genau denselben Kram habe ich auch seit ich die Uhr Anfang Dezember gekauft habe. Im automatisch erkannten Workout und sonst immer im "Normalbetrieb" zeigt sie entweder galttgelutschte Kurven oder gar nichts, bei einem manuell gestarteten Workout funktioniert es perfekt. Wird bei Dir identisch sein, richtig?

Ja. Wobei es heute bei manuell gestarteten Workout auch nicht geklappt hat. Manchmal fängt sie mit puls höher an. Sprich puls normal um die 61 bis 77 aber uhr setzt mit 110 gleich weil der sensor hängt und schlägt dann das Workout mit höherer puls auf. Und seitdem das liniendiagramm für puls weg ist kann man nicht mal mehr sehen ob es ein uhrfehler war.

Ja, die Entfernung des Graphs, wodurch nur noch die beinahe nutzlosen Min-Max-Balken zu sehen sind, ist mir auch ein Dorn im Auge.
Jedenfalls misst sie bei mir im Training tatsächlich sehr genau, aber sonst halt nicht. Gibt auch einen (oder sogar mehrere Threads, hier im deutschen Forum, im britischen Forum und im weitaus belebteren US-Forum) über dieses Problem, leider ist es somit keine Seltenheit. Mit dem großen Update am Mittwoch haben sie es immerhin geschafft, die Problematik mit der mangelhaften Tiefschlaf-Aufzeichnung zu beheben. Ich hatte auch gehofft, dass sie das mit der Pulsmessung im Griff kriegen, leider ist dem aber nicht so.
Aber das Liniendiagramm wird/würde Dir auch nicht mehr sagen, denn dieses Problem ist bekannt und kommt halt von Aussetzern der Uhr bei der Pulsmessung. Sie interpretiert also nicht falsch und übermittelt nicht unvollständig, falls das Deine Gedanken waren. Sie zeichnet einfach nur schlecht auf. Ich habe sogar einen Thread hier gefunden über mangelnde Schlafaufzeichnung durch diese Aussetzer, da haben vier Uhren dasselbe Problem, einschließlich diesen Aussetzern in Ruhe. Ich bin gespannt, wann sie dieses Problem in den Griff kriegen, denn Hardwarefehler mit demselben Endergebnis haben schon zur Wandlung meiner vorherigen Galaxy Watch geführt (SM-R800). Jetzt hat diese Uhr natürlich schon seit dem Kauf dasselbe Problem, nur ist es kein Hardwareproblem, sondern einfach nur fehlerhafte Software.

Im Training zeichnet sie gut auf. Aber im normalgebrauch wäre ein Liniendiagramm puls sehr sinnvoll. Wenn man seine Aktivitäten auf wann wie wo hinsichtlich herzkreislauf im Auge haben möchte. Fand es einfach eine gute Aufzeichnung. Und wenn mal ein lesefehler war konnte man ihn ganz gut aus dem Diagramm erkennen und als fehler interpretieren