Galaxy Watch Active 2 Herzfrequenz absolut ungenau!

Also ich kann die ganzen negativen Aussagen hier zumindest in Teilen nachvollziehen.
Ich selber nutze eine seit knapp zwei Wochen eine active 2 (44mm LTE) und muss sagen das die Angaben teilweise sehr springen. Manchmal passt die Frequenz absolut genau um manchmal sind es 10-15 Schläge zuviel oder zu wenig.
Gerade wenn man leicht schwitzt oder aber plötzlich das Tempo anzieht kommt die Uhr nicht hinterher.
Ich selber habe dies mit einer Galaxy Watch, Apple 4 und 5, einer Garmin Fenix 6x sowie einem professionellen Messgerät getestet.
Von den Uhren her war die Garmin am besten gefolgt von der Apple Watch.
Dann kam die Galaxy Watch und am Ende die active 2. Was mich sehr verwundert hat da sie ja mehr Sensoren hat als die ältere Galaxy Watch.
Auch ist mir aufgefallen das die Uhr immer wieder die Verbindung zum Smartphone verliert selbst dann wenn man nur nen halben Meter davon entfernt steht.
Auch das Samsung es seit Einführung nicht schafft die EKG Funktion und Sturzerkennung nachzureichen ist beinahe schon eine Frechheit.
Ich meine wie lange kann das dauern?! Bei dem Zyklus wo Samsung Uhren auf den Markt schmeißt Ist ja bereits die active 3 da bevor die 2er diese Features bekommt.
Bei einer smartwatch von 100 oder 150€ sage ich ja nichts aber nicht wenn eine Uhr 300€ und mehr kostet.
Auch die verkleinerung des Akkus ist mir unverständlich, so hielt meine Galaxy Watch rund 5 Tage die active 2 knapp 3. Weiterhin ist die so groß angepriesene digitale Lünette ein Witz, laufend kommt es zu eigenständigen Fehlbedienungen wenn die Uhr leicht feucht wird oder aber man das Handgelenk dreht.
Eine Bedienung sollte nur beim erkennen des fingers stattfinden.
Samsung muss dringend nachbessern und bei einem neuen Modell definitiv einiges ändern.
Leider ist aktuell Samsung der einzige Hersteller der eine zumindest in der Basis solide smartwatch für Android im Programm hat. WearOS Uhren sind da keine wirkliche Alternative. Somit muss man sagen das man von Apple ja halten kann was man will aber die Apple Watch ist und bleibt das non plus ultra was smartwatches betrifft. Leider ist diese aber für meinen Geschmack, genau wie die active 2 überteuert.
War ja kein Wunder das Samsung nun auch eine Aluminium Version mit LTE bringt denn wer ist schon bereit nur für eine Edelstahl Variante 100€ Aufpreis zu bezahlen.
Ich bin nach der wirklich sehr guten Galaxy Watch sehr enttäuscht von Samsung und werde mir den Kauf einer weiteren Uhr dieses Herstellers reichlich überlegen.
 
K
Kim
Hey,


Hallo an alle *1f44b_1f3fc.png*,
ganz kurz zu meiner Person, ich bin Rollstuhlfahrer, habe bereits 6 Herzinfarkte und ein 9 cm großes Anneurisma am Herzen, ich bin zwingend auf korrekte Messwerte angewiesen und mir wurde vom Kardiologen zwingend ein Puls / EKG Messgerät empfohlen, er gab mir zur Auswahl die Apple Watch 5 und die hier fleißig diskutierte Galaxy Watch Active 2, ich habe mich für die Active 2 Alu LTE 44mm entschieden, lt.meinem Kardiologen wird das sehnsüchtig erwartete Update mit EKG wohl im April bzw Mai 20 erwartet, so hat er es zumindest von einem Kollegen erfahren.
Also, ich muss zu dem hier diskutierten Thema sagen, alle Werte der Uhr stimmen mit einer Abweichung von 0,002 % Abweichung zu medizinischen Geräten voll zu, die Uhr misst meinen Puls 24 h am Stück und das seit 3 Wochen, ich sage nicht das die Uhr perfekt ist, ich selbst habe Probleme den Samsung Store auf der Watch im Stand Alone Modus zu öffnen und bin daher auch auf mein Handy angewiesen.
Aber die Messwerte werden, mit einer speziellen App vom Kardiologen permanent übertragen und wie gesagt, ee und ich sind positiv begeistert.
Um es kurz zu machen, die Uhr misst perfekt meine Pulswerte sowohl in Ruhe als auch in Stressphasen (auch wenn ich schwitze bei Herzrasen).
Wenn das Problem wirklich so gravierend sein sollte, verstehe ich nicht warum gerade ein Facharzt mir diese Uhr empfiehlt und diese dann auch noch alles richtig macht :think: *1f605.png*.
Ist allerdings nur meine persönliche Erfahrung
 
Hallo L: @rollimd,
vielen Dank für das positive Feedback. Schön, zu lesen, dass du so zufrieden bist. *:smiling-face:
 
Das ist ja sehr erstaunlich, dass angeblich ein Kardiologe einem Patienten ein Produkt zur Überwachung eines kritischen Parameters empfiehlt, der "zwingend auf korrekte Messwerte angewiesen ist." Ein Facharzt, der ein Produkt empfiehlt, das der Hersteller ausdrücklich als ungeeignet für medizinische Zwecke bezeichnet?
Na ja, wer's glaubt......
Was mich allerding stört, ist der Unterton, mit dem hier - wie auch in manchen anderen Beiträgen - die negativen Erfahrungen etlicher User als unglaubwürdig hinstellt werden sollen.
Ich persönlich kann nur wiederholen, dass ich bei zwei neuen Exemplaren der Watch 2 das identische Problem festgestellt habe, d.h. dass plötzlich und ohne erkennbaren Grund eine extrem erhöhter Wert der Pulsfrequenz angezeigt wird. Ein Exemplarfehler kann daher wohl ausgeschlossen werden. Auch habe ich genügend Erfahrung mit Produkten dieser Art, um eine Fehlbedienung ausschließen zu können. Ebenso eindeutig kann ich aber bestätigen, dass dieses Problem z.B. bei der Apple Watch definitiv nicht auftritt. Natürlich können individuelle medizinische Gegebenheiten bei einzelnen Usern eine Rolle spielen. Aber es bleibt absolut enttäuschend, dass eine Weltfirma wie Samsung ein Problem nicht analysiert und behebt, das seit Jahren bekannt ist (siehe z.B. Gearfit 2 Pro) und bei einem direkten Konkurrenten wie Apple offenbar kein Thema ist. Scheinbar wird Samsung erst wach wenn ein bestimmter Prozentsatz an offiziellen Reklamationen eingeht. Der Reputation ist das sicher nicht dienlich. Negative Erfahrungen sprechen sich herum. Obwohl ich ansonsten ein überzeugter Nutzer von Samsung Produkten bin, kann ich die Watch 2 keinem Freund empfehlen.
 
...na bei dem statement kann man bloß hoffen, dass hier kein Apple Agent am Werke war ...
 
...war es nicht, da ich diese Fehler/Probleme durchaus nachvollziehen kann...
 
Da kann ich Sie beruhigen. Ich selber habe mit Apple absolut nichts am Hut. Mein Equipment stammt komplett von Samsung.
Aber da sich in meiner Familie auch ein Apple Fan befindet, konnte ich die Apple Watch ausgiebig im Vergleich testen. Und das Ergebnis ist für die Active 2 nun mal schlecht.
 
Hallo erstmal, nun ja ich zwinge natürlich niemand meinen Worten und meiner persönlichen Meinung zu glauben aber ich kann, immer noch, nur positives über die Pulsmessung reden bzw schreiben.
Bestes Beispiel, vor 10 Tagen rief mich die Schwester vom Kardiologen an und fragte wie es mir gehe, ich war etwas verwundert mir ging es eigentlich gut, abgesehen das ich etwas schwer geatmet habe, was ich aber auf meine Allergie geschoben hatte.
Der Grund des Anrufs, die Pulsmessung der Active 2 hatte über mehrere Stunden absurde Werte an die Praxis gesendet, ich habe das persönlich nicht mitbekommen.
Die Schwester hat mich darum ein Notarzt zu rufen, dies tat ich dann auch, die Messungen des Notarztes ergaben ein schlechtes EKG, iin der Notaufnahme im Anschluss wurde dann ein kleiner Infarkt (Nummer 7 *1f613.png*) diagnostiziert.
Was soll ich nun noch weiteres sagen, es mag sein das einer oder auch viele schlechte bzw. unbefriedigende Erfahrungen mit der Uhr haben, bei mir ist dies definitiv nicht der Fall und ich möchte sie definitiv nicht mehr missen.
Ich bin auch froh das ich einen Kardiologen habe der mir auch Tipps gibt und mir zu dieser Watch eine Empfehlung gegeben hat, ist dies seltsam, vielleicht aber so ist es nunmal.
Fakt ist, sollte mich jemand fragen ob ich zufrieden mit der Uhr bin, definitiv ja, stelle ich andere als unglaubwürdig hin weil diese Person nicht die gleichen schlechten oder positiven Erfahrungen gemacht hat wie ich, nein warum auch, jeder hat seine eigene Meinung und kann diese natürlich mit allen anderen teilen, ob dies nun gut oder schlecht ist, dies muss jeder für sich selbst entscheiden ;) .
Ich kenne meine Erfahrungen und teile diese gerne mit Euch, ob ihr mir glaubt oder nicht, dies ist jedem selbst überlassen.
In diesem Sinne bleibt gesund und viel Spaß oder Erfolg mit der hier wirklich heiß diskutierten Galaxy Watch Active 2 :great:
 
Ich freue mich für Sie, dass die Uhr für Sie eine Hilfe darstellt.
Aber wie Sie selbst schreiben, hat die Active 2 über mehrere Stunden absurde Werte an die Praxis gesendet.
Und genau dies ist es, was viele User beanstanden.
 
@khsan schrieb: Ich freue mich für Sie, dass die Uhr für Sie eine Hilfe darstellt. Aber wie Sie selbst schreiben, hat die Active 2 über mehrere Stunden absurde Werte an die Praxis gesendet. Und genau dies ist es, was viele User beanstanden.
#khsan,
Hallo, aber genau durch diese absurden Werte hat mich die Praxis angerufen und genau deswegen musste ich einen Notarzt rufen.
Hätte die Uhr keine absurden Werte an die Praxis gesendet, dann wäre nie bemerkt wurden das es an sich keine falschen Werte waren sondern ein Warnsignal, welcher in diesem Fall ein kleiner Herzinfarkt war.
Letztendlich hat sie in diesem Fall korrekt funktioniert (die Werte waren ein Ruhepuls von 160 - 50 im Wechsel) für mich waren sie absurd, für den Arzt waren sie ein Warnzeichen, dies hat sich dann (leider) im Krankenhaus bestätigt.
Bis jetzt sind alle gesendeten Daten, mit minimaler Abweichung, korrekt.
Für mich ist sie daher unverzichtbar geworden, entweder ich habe eine Watch bekommen die "ausnahmsweise" korrekt arbeitet oder ich hatte einfach nur Glück.
Allerdings würde ich mir, abgesehen von der lange erwarteten EKG und Sturz Funktion, ein Alarmton oder Signal wünschen, welches mich darüber informiert das irgendwas nicht stimmt und ich selbst weitere Maßnahmen einleiten könnte und nicht permanent auf die Praxis angewiesen bin.
 
Hallo zusammen,
bitte beachtet, dass es sich bei der Galaxy Watch Active2 um eine Lifestlye-Watch handelt. Sie motiviert zu einem aktiveren Lebensstil und hilft dabei, Trainingsfortschritte im Auge zu behalten. Ein medizinisches Gerät stellt sie jedoch nicht dar. Wenn es darum geht, gesundheitliche Probleme zu erkennen, raten wir, einen Arzt zu konsultieren.
Viele Grüße
 
Weil meine garmin vivoactive 3 wegen eines Ausfalls des barometers in Reparatur ist, habe ich mir zum laufen die sport active2 meiner frau geliehen. Ich kann hier nur bestätigen, dass die Uhr sporttechnisch eine Katastrophe ist. Die puls Messung ist, genauso wie bei der gear fit 2, eine einzige Katastrophe.
Sobald sich der puls unter last schlagartig ändert, verliert die Uhr diesen und zeigt unterirdische Werte von 100 Schlägen an, obwohl ich mit einer pace von 4 min nen Berg raufrenne.
Die Uhr ist absolut nicht empfehlenswert!
Ich rate jedem ambitionierten Hobby Sportler auf jeden Fall die Finger von zu lassen! Und weil ich mit einer gear fit 2 begonnen habe und diese ebenfalls katastrophal den puls misst, rate ich eigentlich von jeder Samsung Uhr ab.
Da gibt es kein wenn und aber und auch nichts zu diskutieren oder schönreden.
 
So hab gestern wieder einmal meine Sporteinheit gemacht. 50km Rennrad fahren von 18 Uhr 30 bis 20 Uhr 45. Hab auf der Uhr den Modus Radfahren ausgewählt. Abgesehen das die Uhr laufend Pause gemacht hat war das Fazit ich hab 1400 Kalorien verbrannt. Was sehr viel ist. Als die Daten zur Samsung Healt App konfiguriert wurden bin ich Abwahl ich Fahrrad gefahren bin noch zusätzlich 19 000 Schritte gelaufen. Wie soll das gehen? Entweder fahre ich Rad oder ich laufe. Daraus folgt es wurde noch mehr Kalorien dazu geschrieben. Die Uhr ist von vorn bis hinten ein fehlkauf. Zumal die zwei Funktionen,sturzerkennung und EKG noch immer fehlen. Weil ich im Tagebau unterwegs allein bin,was die sturzerkennung ein hauptkriterium diese Uhr zu kaufen!!!. Nach 8 Monaten ist hiervon nichts zu sehen und bald wird ein Nachfolger Model erscheinen.Hier liegt demnach ein Betrug vor. Ich kauf doch keine Uhr für 470 Euro. Ja richtig das grosse Model was nicht funktioniert und zwei Optionen die noch immer nicht vorhanden sind. Da arbeiten andere Hersteller besser und genauer.Positiv ist nur das Design!!!
 
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Ich finde Samsung generell sehr gut. Ich mag die Marke auch aber bitte Samsung tut uns einen Gefallen, bitte verbaut bei der nächsten Uhr bessere Sensoren!!
Ich werde mir die nächste Generation von Uhren anschauen sollte das wieder so ein mist sein dann wars das.
Finde an der Uhr ( Galaxy Watch active 2) einige Coole Features. Aber 2 Dinge müssen dringend verbessert werden.
1: Sensoren
2: Akku Laufzeit
Eine Uhr sollte heute in der lage sein min 5-6 Tage Akkulaufzeit zu haben.
Wenn Samsung daran nicht wesentlich was verändert dann werden sie auf den Markt sehr viel Marktanteile verlieren!
 
Kann mir jemand schreiben wie der Name der App ist welche die Daten dauernd an den Kardiologen sendet?
Ich habe nur Apps gefunden in denen der Täger die Daten und andere Dinge speichern speichern kann und diese beim Arztbesuch zeigen kann
 
Auch im Jahr 2021 ist die Pulsmessung leider sehr weit entfernt von der Realität,mein billiger Fitnesstracker für ca 25€ liefert bessere Ergebnisse.
Ich sitze vormittags seelenruhig auf Arbeit und mein Stresslevel ist auf Maximum,ist doch ein Witz?
Direkt nach dem Aufstehen morgens gleich 1049 Kalorien verbrannt?
Sorry,aber nein, einfach nur nein.
Habe die Uhr wenige Tage und sie wird wohl wieder gehen müssen, schade eigentlich.
Diese Uhr hätte durchaus Potential.
Dazu kommt noch dass die Blutsauerstoff Messung nicht vorhanden ist.
Bei einer Watch die sich Active 2 nennt,habe ich dementsprechend Erwartungen.
 
Das klingt tatsächlich so, als stimme da etwas bei der Messung nicht. Besteht das Verhalten immer noch, L: @DaSash? Setze die Uhr gerne einmal zurück und melde dich mit deinen Beobachtungen zurück.
 
Auch die Watch 3 schätzt statt misst. Die HF Werte liegen bis zu 30% neben einer Polar Uhr und bis 40% neben einem medizinischen Messgerät. Schlechter als mancher Chinaschrotttracker...
 
Leute lasst die Finger weg von der Uhr. War gerade im Fitness und hatte meine Uhr auf Krafttraining eingestellt. Kaum machte ich eibe Übung sprang mein Puls auf 183. Vor der Übung hatte ich noch 71. Dann fing das Chaos an. Es sprang runter auf 90, dann sofort auf 160 hoch und so weiter. Das ging soweit, dass ich mor leider Sorgen gemacht hab und den Notwagen gerufen hab. Im Stehen hatte ich dauerhaft 170 dann ploetzlich wieder 80 und so weiter. Im Krankenwagen wurde schnell klar die Uhr spinnt. Ich hatte einen Puls von 68, die Uhr jedoch zeigte mir währendessen 142 an.
Unglaublich.
 
Leute lasst die Finger weg von der Uhr. War gerade im Fitness und hatte meine Uhr auf Krafttraining eingestellt. Kaum machte ich eine Übung sprang mein Puls auf 183. Vor der Übung hatte ich noch 71. Dann fing das Chaos an. Es sprang runter auf 90, dann sofort auf 160 hoch und so weiter. Das ging soweit, dass ich mir leider Sorgen gemacht und den Notwagen gerufen hab. Im Stehen hatte ich dauerhaft 170 dann ploetzlich wieder 80 und so weiter. Im Krankenwagen wurde schnell klar, die Uhr spinnt. Ich hatte einen Puls von 68, die Uhr jedoch zeigte mir währendessen 142 an. Und ich dachte mir wirklich zu diesem Zeitpunkt, irgendwas habe ich mir eingefangen mit dieser Übung *1f605.png*.
Unglaublich.
 

Similar threads

D
Hallo, Ich besitze die Galaxy Watch und habe beim Sport (Laufen, Radfahren, Gehen) des öfteren, das die Watch den Puls nicht durchgängig aufzeichnet (zu erkennen an der gestrichelten Linie im Workout Diagramm in der HealthApp). Den Sensor reinige ich vor jedem Workout und ziehe die Uhr fester...
Antworten
9
Aufrufe
128
D
M
Guten Abend, Seit kurzem besitze ich die Galaxy Watch Active 2. Heute habe ich sie zum ersten Mal beim Sport benutzt. Bei einer Stunde Bodypump habe ich angeblich nur 240 Kalorien verbraucht. Zuvor hatte ich eine Polar, dort hatte ich immer um die 500 Kalorien verbrannt. Später habe ich dann ein...
Antworten
2
Aufrufe
141
J
S
Hallo Mir ist das Armband für die Galaxy Watch Active 2 leider zu gross. Ich bräuchte nur ein "Loch" mehr, dass sie passen würde. Gibt es für die Uhr das Silikonarmband auch für kleinere Handgelenke? Gelöst! L: Gehe zu...
Antworten
3
Aufrufe
111
J
T
Hallo. Ich besitze seit 3 Tagen die Watch Active 2, Alu, 44mm, kein LTE. Gestern ist mir aufgefallen das die Uhr ein leichtes Rauschen von sich gibt, klingt wie eine Lautsprecher-Störung. Das ganze ist nach etwa 30s vorbei. Sonst funktioniert alles einwandfrei. Heut morgen war das Geräusch...
Antworten
3
Aufrufe
95
G
H
Meine Galaxy Watch 46mm hat seit 2 Tagen ein Problem, dass die Pulsmesseinstellung und die Schlaf Aufzeichnung nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Puls manuell messen will, bekomme ich die Meldung "Entspannen Sie" und dann bricht die Uhr mit der Meldung "Bewegen Sie sich nicht, während Ihre...
Antworten
1
Aufrufe
135
P
Zurück
Oben