Galaxy Watch Active 2: Pulsmessung-Aussetzer beim Sport?

D
d.
User
Hallo,
Ich besitze die Galaxy Watch und habe beim Sport (Laufen, Radfahren, Gehen) des öfteren, das die Watch den Puls nicht durchgängig aufzeichnet (zu erkennen an der gestrichelten Linie im Workout Diagramm in der HealthApp). Den Sensor reinige ich vor jedem Workout und ziehe die Uhr fester an, als ich sie normal trage. Es passiert aber immer wieder (nicht immer), das für eine kurze Zeit der Puls nicht aufgenommen wird. Wie sind die Erfahrungen mit der Active 2, gibt es hier die gleichen Probleme?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Bei meiner Active 2 funktioniert alles normal.
 
Ist das ein automatisches Workout von dem du berichtest, oder ein Workout, was du Manuel gestartet hast?
 
Ich habe auf meiner Active und auf den beiden Active 2 da auch keine Probleme. Ich walke allerdings meistens oder fahre mit dem Rad.
 
L: @PhilLitt es sind manuell gestartete Workouts. Wenn ich z.b Fahhrad fahre, dann sind manchmal Aussetzer von 5 Minuten und dann wird wieder aufgezeichnet. Innerhalb eines Workout, können mehrere kurze Aussetzer auftreten.
 
Hier ein Beispiel
597960i9F2772C2671C9368?v=v2.jpg
 
Ich habe nur eine Galaxy Watch 46 mm. Aber das Problem kenne ich.
Zum ungenauen Pulsmesser gibt es unzählige Threads.
Wenn ich beim Sport einen halbwegs genauen Puls haben will, dann muss das Armband eng anliegen. Die Uhr darf dabei beim Rütteln an der Uhr nicht mehr verrutschen.
Mache ich das nicht, fehlen mir beim Joggen häufig 20 Schläge beim Puls. Durchgängig.
Das Problem ist, dass nicht jeder seine Uhr mit einem Pulsgurt verglichen hat. Glaubt dann aber, dass die Uhr den wahren Puls anzeigt.
Jedoch scheint nicht jeder die gleichen Probleme zu haben. Die Arm Physiologie scheint also auch noch entscheidend zu sein.
Ich würde mir jedoch mal über Deine Pulshöhe Gedanken machen. Bei 115 bis 135 Schlägen Maximalpuls bis Du entweder Leistungssportler oder Du hattest einen sehr ruhigen Workout.
Diesen Aussetzer habe ich beim Joggen häufig auch. Mindestens 1x für ca. 5 min.
 
L: @Chriss9530 ich bin kein Leistungssportler, hier habe ich eine gemütliche Fahrradtour gemacht, deswegen der niedrige Puls.
Ich bekomme morgen die Active 2 und teste, ob hier der Puls dauerhaft aufgezeichnet wird.
 
Hier ist genau das Problem. Die Aufzeichnung sieht gut und plausibel aus.
Meine Vergleiche mit dem Brustgurt haben aber auch für plausible Aufzeichnungen große Abweichungen ergeben. Ich weiß nur nicht wann, denn häufig passt es auch.
In Deiner Aufzeichnung bist Du z.B. zwischen 75 und 90 Minuten ca. 20 Km/h gefahren.
Der Puls war dabei ca. 100 Schläge. Bei mir würde ich diesem Wert stark misstrauen.
Er ist nicht unmöglich aber ungewöhnlich und genau das will ich ja eigentlich von der Uhr wissen.
Bei Rückenwind oder bergab wäre das möglich aber ansonsten ist das schon sehr wenig.
Als Kontrolle messe ich bei mir gerne manuell am Hals. 6 sek. messen und dann mal 10.
Das geht schnell und der Wert ist genau genug, um Abweichungen von 20-30 Schläge zu erkennen.
 
Heute meine erste Radtour mit der Galaxy Active 2 und der Puls wurde nur einmal ganz kurz nicht aufgezeichnet. Ich finde das Silikon Armband zu steif und habe das Gefühl, das dadurch die Uhr nicht ganz fest sitzt. Das Armband ist mir auch zu rutschig, habe mir ein anderes Armband bestellt und werde weiter testen. War 28km unterwegs mit meinem Tracking Rad.
603429i3C4E9B1D9CED80B0?v=v2.png

 

Similar threads

B
Leider misst meine Galaxy watch active beim Sport den Puls oft für 5 bis 10 Minuten gar nicht. Manchmal wird sogar bei einer Stunde Sport insgesamt nur 20 Minuten Puls aufgezeichnet. Egal welche Sportart - Treppensteigen, Krafttraining, laufen, Ellipsentrainer, Laufband und so weiter. Was kann...
Antworten
3
Aufrufe
123
N
G
Guten Tag, ich besitze seit ein paar Tagen die Galaxy Watch 3. Ich finde die Uhr wirklich schön. Auch die Funktionen finde ich toll. Allerdings spinnt die Pulsmessung doch arg. Ich habe die dauerhafte Messung aktiviert. Es kommt oft pro Stunde vor, das mal 3-5 Minuten kein Puls gemessen wird...
Antworten
8
Aufrufe
136
G
A
Hallo guten Morgen, ich habe die Gear Watch 46 und nutze die oft beim Sport. Dabei ist mir aufgefallen das die Pulsmessung immer wieder Aussetzter hat wo einfach kein Puls gemessen wird. Ich habe die Ihr schon an verschiedenen Stelle am Handgelenk angezogen, aber es kommt immer wieder zu...
Antworten
4
Aufrufe
140
B
J
Hallo, Wir haben zwei Galaxy Watch 4 (40 und 44mm) und haben beim Fahrrad fahren das Problem, daß es immer wieder zu Aussetzern bei der Puls Erkennung kommt. Mal dauert es dann an paar Sekunden oder auch schon mal mehrere Minuten bis der Puls wieder erkannt wird. Bei anderen Workouts wie Gehen...
Antworten
3
Aufrufe
191
D
P
Meine Frau und ich besitzen seit rund drei Monaten die Aktiv 2 Watch, wir stellen immer wieder fest, beim Wandern beim Radfahren beim Gehen, dass die Puls Aufzeichnungen teilweise nicht aufzeichnet sondern nur dann Pünktchen in der Grafik kommen obwohl die Uhr fest am Handgelenk sitzt. Dieses...
Antworten
3
Aufrufe
127
H
Zurück
Oben