Galaxy Watch Active 2 Herzfrequenz absolut ungenau!

S
S.
User
Habe mir die Watch Active 2 Edelstahl 44mm und die Active 2 Aluminium 44mm gekauft und auf beiden dasselbe Problem mit viel zu hohem Puls.
Wenn ich die Uhr neugestartet habe, dann funktioniert der Puls etwa 30 bis 40min lang gut. Fortlaufende Messung Ruhepuls bei ca. 50bpm und 85bpm bei leichter Bewegung im Haushalt. Dann fängt es an, der Puls geht einfach so hoch von 120-130 obwohl ich absolut ruhig da sitze und es hört auch nicht mehr auf solange ich nicht die Uhr reboote. Selbst wenn ich die Uhr abmache, etwas warte und dann erneut anziehe bleibt der Puls schwankent zwischen 120 und 130bpm. Nach dem Neustart sind es wieder ganz normal um die 50bpm. Habe auch die Active 1 40mm von meiner Frau über 3 Stunden an meinem Handgelenk gehabt, ganz normaler Puls zwischen 50-60bpm?
Anfangs dachte ich es liegt daran, dass das Band zu locker wäre und habe es fester geschnallt, jedoch keine veränderung. Habe auch versucht die Uhr anders zu positionieren, etwa 1cm näher zur Hand anbringen und auch mal 1cm weiter weg von der Hand, brachte alles keine Lösung!
Habe die Uhren beide schon zurückgesetzt und ohne Backup getestet, dasselbe! Software ist auch die neuste drauf, Tizen 4.0.0.6.
R820XXU1ASHF/R820XA1ASHF
Hatte mir extra die Active 2 bestellt in der Hoffnung das der Herzsensor genauer funktioniert als bei er Galaxy Watch, die Probleme beim Sport mit Schweiß am Handgelenk hatte. Da wurde der Puls einfach nicht mehr gemessen statt zu viel anzuzeigen, ansonsten bei leichter und mittlerer Bewegung hatte ich mit der Galaxy Watch keine Probleme.
Ist das ein Softwarefehler oder was mache ich falsch?
Bitte um Hilfe

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hi. Ich habe zwar nur die gear pro 2 aber ähnliches Problem besteht da auch. Ich denke es ist ein grundsätzliches Hardware Problem bei allen Samsung Uhren. Hatte Meine schon bei Reparatur aber da ändert sich nichts. Entweder Samsung kann dieses bekannte Problem endlich mal lösen oder du wechselst den Hersteller.
 
Hallo zusammen,
generell will ich vorweg nochmal daran erinnern, dass es sich bei unseren Smartwatches um keine medizinischen Produkte handelt.
Ein generelles Problem dieser Art mit der Pulsmessung bei der Galaxy Watch Active2 ist mir nicht bekannt.
L: @STARS84: Wohnst du zufällig in der Nähe eines unserer Customer Service Plaza? Dann könntest du dort mal mit deiner Uhr vorbei kommen. Wenn du aus Österreich kommst, kannst du einen der Samsung Customer Service Center aufsuchen. In der Schweiz findest du Hilfe bei den Kollegen vom Samsung Support Center.
Viele Grüße
 
Hallo,
Also kann ich mich später auf das EKG dann auch nicht verlassen?
Es soll doch später eine EKG Funktion nachgereicht werden, welche mit der Uhr dann genau das macht, ein medizinisches Produkt. Aus diesem Grund muss Samsung ja die Zertifizierung für das EKG überhaupt machen.
Das war für mich aber auch der Grund für den Kauf, da ich ja dachte dass der Herzsensor bei der Active2 überarbeitet wurde und viel genauer sein muss als bei der Galaxy Watch , um ein genaues EKG gewährleisten zu können.
Ich gebe zu ich hatte bis April die Apple Watch 4 und bin es anders gewohnt. Ich wollte weg vom iPhone und habe mir ein S10 zugelegt, mit dem ich, im Gegensatz zum iPhone, sehr zufrieden bin. Nach dem Versuch mit der Galaxy Watch war ich dann enttäuscht und habe auf etwas ähnliches wie eine Apple Watch gewartet. Als dann auch noch die neue Active 2 vorgestellt wurde, mit dem neuen Herzsensor, neuen Gyrosensor und EKG (alles wie bei der Apple Watch 4), hab ich mich sehr darauf gefreut.
Wenn man dann direkt am Anfang schon solch falsche Werte kriegt ist man dann natürlich einfach nur enttäuscht und ich hatte ehrlich gesagt auf einpaar technische Tipps und Erfahrungen gehofft, als auf den Hinweis dass es sich um kein medizinisches Produkt handelt! Danke
MFG
 
Ich kann es echt nicht mehr hören... keine medizinische Produkte, schick es zur Reparatur...blabla
Jetzt mal ehrlich, ja es wissen alle, dass es kein medizinisches Gerät ist und nur als Anhaltspunkt dient, aber es ist ein technisches bzw softwaretechnisches Problem. So viele haben so oft geschrieben dass der Pulsmesser (egal welches Modell) rumspinnt, er setzt permanent aus, misst dann nicht mehr und wie in diesem Fall zeigt unreale Werte. Da nützt die Reparatur auch nichts, die hatte ich auch schon und es ist wie vorher. Meine Uhr ist nicht mal 6 Monate alt und sie wurde repariert und gefühlt 100 mal resetet.
Man muss jetzt endlich mal eingestehen, dass es ein massives Problem gibt und die Aussage es ist nichts bekannt liegt vielleicht daran weil die Meisten die Uhr nach kurzer Zeit umtauschen oder einfach den Pulsmesser gar nicht so brauchen!
L: @STARS84 Mein Tipp wäre, gib die Uhr zurück, such dir ne andere oder lass das Zeug weg....
 
Hallo L: @STARS84,
zu Funktionen, die es bisher noch nicht gibt kann ich keine Auskunft geben.
Aber ich zitiere hier mal kurz einen Satz aus dem Benutzerhandbuch jeder unserer Uhren:
"Die Samsung Health-Funktionen wurden für Freizeitaktivitäten, die Steigerung des Wohlbefindens und zu Fitnesszwecken entwickelt. Sie sind nicht zur medizinischen Verwendung geeignet."
Das gilt selbstverständlich auch für die EKG-Funktion.
Grüße
 
Hallo,
1. Das Handbuch kann man ja auch erst dann lesen wenn man dann die Uhr erworben hat.
2. Letzteres was dort aufgezählt wird, "zu Fitnesszwecken" würde ja auch bedeuten das der Puls einigermaßen stimmen sollte, aber ein Puls von 120bpm bei absolutem Ruhezustand? Habe das ganze auch mal mit dem Herzsensor des S10 auf der Rückseite gegengetestet. Im Ruhezustand, die Uhr 123bpm, das S10 58bpm!
3. Ich bin enttäuscht, dass man sich die Mühe macht ein Satz aus dem Benutzerhandbuch rauszusuchen, um mir damit zu erklären, dass das Produkt welches ich gekauft habe ungenau ist, statt konstruktive Hilfestellung zu geben.
4. "Das gilt selbstverständlich auch für die EKG-Funktion. " Die EKG Funktion setzt vorraus, dass der Puls absolut genau gemessen werden kann, weswegen eine Smartwatch mit EKG Funktion ja auch eine CE-Zertifizierung braucht. Aus diesem Grund musste ja auch die Apple Watch 4 zum Beispiel monatelang auf eine Zulassung in Europa warten. Gilt aber seitdem als Medizinisches Produkt!
Durch Samsungs Werbung für die EKG Funktion (auch wenn erst später möglich) wird dem Kunden suggeriert, dass man ein Medizinisches Produkt erwirbt, ähnlich wie die Apple Watch, welches dann aber im Handbuch widerlegt wird durch den von Ihnen zitierten Satz, den man natürlich erst nach dem Erwerb lesen kann!?
Also nur ein 400€ Gadget..
 
Ich hatte bereits die Samsung Gearfit 2 Pro in Gebrauch und auch da gab es genau dieselben Probleme wie hier geschildert. Reparaturen im Service Center, Platinentausch, Softwareaktualisierungen etc. Alles zwecklos. Ich hatte nun die Active 2 erworben, in der Hoffnung, dass Samsung das Problem inzwischen behoben hat. Leider war das ein Irrtum . Ich habe die Pulsmessung mit der Apple Watch 5 ausprobiert, ebenso mit einem Billigmodell von Fitbit und keinerlei derartige Probleme feststellen können. Es ist eigentlich unglaublich, dass ein Weltkonzern nicht in der Lage ist, eine Funktion technisch umzusetzen, die offenbar von anderen Herstellern problemlos beherrscht wird. Wer mag da noch glauben, dass man mit der angekündigten EKG Funktion etwas anfangen kann. So kann man nur raten: Finger weg!!!
 
Das was sie geschrieben haben hätte man besser nicht schreiben können. Endlich mal einer der keine Rosarote Brille auf hat! Hut ab.
Ich habe ja selbst geschrieben ich finde es absolut eine Frechheit das Samsung sowas seinen Kunden verkauft.
Und mir kann keiner erzählen das sie das nicht können. Die Uhren sehen klasse aus. Aber wenn die soo ungenau sind vor allem bei der Pulsmessung dann brauche ich keine Uhr für 200-300 Euro.
 
Hallo L: @khsan,
ich kann gut verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn beide von dir erworbenen Smartwatches nicht richtig arbeiten. :confused: Hast du die Galaxy Watch Active2 ebenfalls schon von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüfen lassen? Inwiefern misst sie denn nicht richtig - sind die Werte zu hoch, zu niedrig, misst sie nicht im eingestellten Abstand?
Viele Grüße
 
Bei mir funktioniert der Pulsmesser ziemlich genau. Große Ausnahme: Training auf dem Elipsentrainer, da versagt der Pulsmesser komplett und geht gar nicht mehr während des Trainings. Ich habe die Watch active.
 
Da brauche ich keinen Samsung Support um was zu prüfen zu lassen. Denke die haben Millionen von diesen Uhren da brauchen sie meine nicht.
Habe schon 2 verschiedene Uhren von Samsung gehabt und der Pulssensor hat jedes mal versagt. Habe jetzt ein Bekannten anderen Hersteller und da funktioniert es bestens. Wenn man keinen Sport macht ist die Uhr ja klasse. Aber ich mache Sport und da sollten die Messwerte relativ korrekt sein. Wenn Samsung es mal schafft genaue Sensoren einzubauen und diese Health App mal zu modernisieren mit ner Sp2o auszustatten dann werde ich mit Sicherheit ne Samsung Uhr kaufen!
 
Hi,
Deine Meinung ist der Community nun hinlänglich bekannt, zum einen: ich bin sehr zufrieden mit der Messung meiner active 2, im Vergleich zur Brustgurtmessung keinesfalls ungenauer! Und um anderen: Dann viel Erfolg mit einer anderen Uhr eines anderen Herstellers, werde glücklich und nerve bitte nicht weiter mit Deiner Einzelmeinung, danke!
 
:rofl: :rofl: :rofl: Wie gesagt wenn man keinen Sport macht, dann kann man dazu auch nix sagen. Und da es als Sport Uhr beworben wird, und nicht grade billig ist ist die Uhr dazu nicht zu gebrauchen!
 
@Progamer76 schrieb: Wie gesagt wenn man keinen Sport macht, dann kann man dazu auch nix sagen. Und da es als Sport Uhr beworben wird, und nicht grade billig ist ist die Uhr dazu nicht zu gebrauchen!
Was mich eigentlich nervt sind die Aussagen von Samsung. Freizeitgerät hin oder her. Die heutige Technik sollte in der Lage sein vernünftig zu funktionieren. Finde es nicht schlimm wenn mir mehr öde weniger Schritte angezeigt werden. Aber da ich nach Puls laufe, erwarte ich doch genauere Ergebnisse. Und ja, die Uhr ist teuer, zumal in einem Jahr bestimmt wieder ein neues Modell rauskommt. Leider sind wir mittlerweile die Tester. Kaufen ein Produkt welches in der Basis funzt. Jeder mault rum, dann kommen Updates die den Fehler beheben aber gleichzeitig tritt ein anderer Fehler auf. Nach 2 Jahren funzt das Produkt dann einigermaßen. Das betrifft nicht nur Samsung, Garmin, Polar machen es genau so. Bin mal auf die Zulassung vom EKG gespannt. Und Samsung, ihr könnt doch super Produkte entwickeln und bauen, macht es doch mal wieder.
 
Hi, na ja, keine Ahnung, was Du als Sport bezeichnest....*1f605.png*...in den letzen Tagen seit meinem Kauf, habe ich so ca. 100 km Lauf mit der active 2 abgespult, sowohl langsame als auch lockere und schnelle Einheiten, bisher hat mich die Uhr nie im Stich gelassen oder ungenaue Daten angegeben... ;)
 
Hi, na ja, keine Ahnung, was Du als Sport bezeichnest....*1f605.png*...in den letzen Tagen seit meinem Kauf, habe ich so ca. 100 km Lauf mit der active 2 abgespult, sowohl langsame als auch lockere und schnelle Einheiten, bisher hat mich die Uhr nie im Stich gelassen oder ungenaue Daten angegeben... ;)
 
Wenn du das meinst dann ist das halt soo :rofl: . Ich persönlich würde für das Geld was anderes Kaufen was eher zu gebrauchen ist.
In You Tube gibt es auch Tests vom Vorgänger den ich persönlich auch hatte , da wurde der Pulsmesser auch als unzuverlässig bezeichnet bzw. Störanfällig.
Bin nicht der einzige. Und die Activ 2 scheint da keine Ausnahme zu machen. Es gibt ja einige hier die das schon gesagt haben. Und nur die Uhr mal zu kaufen um sie zu testen da ist sie mir zu teuer. Bin in der Hinsicht von Samsung zu oft enttäuscht worden. Übrigens habe ein Samsung Galaxy S10 wo ich sehr zufrieden bin. Wäre schön wenn Samsung das mal auf die Uhren übertragen könnte.
 
Hi, es scheint Dir wichtig zu sein auf Biegen und Brechen "Recht zu haben" bzw. Deine Zeit damit zu verbringen, ""vermeintlich richtige Kritik"" anzubringen, na dann weiterhin viel Spaß dabei, :great:
 
Was ein Quatsch.
Was hat das mit recht zu tun sage nur meine Persönliche Meinung.
Wenn sie mit der Uhr zufrieden sind dann herzlichen Glückwunsch. *1f389.png*
 

Similar threads

D
Hallo, Ich besitze die Galaxy Watch und habe beim Sport (Laufen, Radfahren, Gehen) des öfteren, das die Watch den Puls nicht durchgängig aufzeichnet (zu erkennen an der gestrichelten Linie im Workout Diagramm in der HealthApp). Den Sensor reinige ich vor jedem Workout und ziehe die Uhr fester...
Antworten
9
Aufrufe
128
D
M
Guten Abend, Seit kurzem besitze ich die Galaxy Watch Active 2. Heute habe ich sie zum ersten Mal beim Sport benutzt. Bei einer Stunde Bodypump habe ich angeblich nur 240 Kalorien verbraucht. Zuvor hatte ich eine Polar, dort hatte ich immer um die 500 Kalorien verbrannt. Später habe ich dann ein...
Antworten
2
Aufrufe
141
J
S
Hallo Mir ist das Armband für die Galaxy Watch Active 2 leider zu gross. Ich bräuchte nur ein "Loch" mehr, dass sie passen würde. Gibt es für die Uhr das Silikonarmband auch für kleinere Handgelenke? Gelöst! L: Gehe zu...
Antworten
3
Aufrufe
111
J
T
Hallo. Ich besitze seit 3 Tagen die Watch Active 2, Alu, 44mm, kein LTE. Gestern ist mir aufgefallen das die Uhr ein leichtes Rauschen von sich gibt, klingt wie eine Lautsprecher-Störung. Das ganze ist nach etwa 30s vorbei. Sonst funktioniert alles einwandfrei. Heut morgen war das Geräusch...
Antworten
3
Aufrufe
95
G
H
Meine Galaxy Watch 46mm hat seit 2 Tagen ein Problem, dass die Pulsmesseinstellung und die Schlaf Aufzeichnung nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Puls manuell messen will, bekomme ich die Meldung "Entspannen Sie" und dann bricht die Uhr mit der Meldung "Bewegen Sie sich nicht, während Ihre...
Antworten
1
Aufrufe
135
P
Zurück
Oben