AU8079 eArc kein 5.1 Dolby Digital

Hallo in die Runde,
heute habe ich auch mal mit dem Samsung Support Kontakt aufgenommen. Hier beim GQ55QN94AAT genau das gleiche Problem. Kein (2.x oder 5.1) Dolby Digital / DTS Signal über (e)ARC zurück zum A/V-Receiver, nur PCM Stereo mit der momentanen Firmware-Version 1904.0. Toslink ist indes nicht betroffen, hier ist DD/DTS (2.x/5.1) kein Problem. Der Support konnte lediglich bestätigen, dass das Problem bekannt ist und man mich nur auf das nächste Update vertrösten kann. Wann dieses erscheinen wird konnte nicht mitgeteilt werden. Somit heißt es abwarten und hoffen, dass der Fehler mit dem kommenden Update behoben sein wird. Ein Downgrade der Firmware ist wie hier im Forum bereits erwähnt (ohne Hardwaretausch) nicht möglich.
 
K
Kim
Hey,


Das Problem betrifft bei mir auch den AppleTV und die PS5 in einer anderen Form. Der Ton kommt zwar, aber ist mehrere Sekunden hinter dem Bild. Je länger man guckt, desto stärker wird die Verzögerung.
Interne Apps machen bei mir auch nur noch PCM.
Das Problem habe ich schon am 28.01. gemeldet und bisher ist noch nichts passiert.
L: @DavidB Hast du da mehr Nähe zur Software-Abteilung und könntest bitte reinhorchen, ob es vielleicht schon eine neue Firmware zum Testen gibt, oder zumindest einen ungefähren Zeitplan?
 

Similar threads

J
Sehr geehrte Samsung Community, leider habe ich ein Problem mit dem Ton bzw. dem Audioformat an meinem Fernseher. Zuerst zu meinem Setup: An meinem Samsung The Frame 75“ 2021 habe ich einen Apple TV 4K, eine Playstation 4 und eine Nintendo Switch per HDMI angeschlossen. Am HDMI-eARC Anschluss...
Antworten
94
Aufrufe
1K
Q
S
Hallo zusammen Ich habe bei meinem Q90T zwei Probleme in Kombination mit eArc festgestellt. Ich habe folgendes Setup: - Ich habe meine HW-Q800T Soundbar per eArc mit dem HDMI-3 Port des Q90T verbunden (natürlich mit dem bei der HW-Q800T mitgelieferten Hight-Speed HDMI Kabel von Samsung - Problem...
Antworten
9
Aufrufe
215
G
T
Hallo Leute, ich habe die neueste Firmware 2101.2 meinem Q95T installiert und bekomme iüber eARC nur ein PCM Signal am Verstärker angezeigt, was dazu führt das bei Netflix, Amazon Prime und Disney+ kein Dolby Digital + Signal mehr ankommt. Mein Verstärker zeigt Dolby Digital Surround an. Mein...
Antworten
18
Aufrufe
138
S
S
Hallo Samsung Team, hallo Community, ich habe mir vor etwa 2 Wochen besagten QE75Q950TS zugelegt. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit. Es gibt einen Punkt, der mich noch etwas stutzig macht: Unterstützen die Apps von Netflix und Amazon wirklich keine Weiterleitung von Dolby Digital (Plus)...
Antworten
44
Aufrufe
323
S
H
Hallo, ich beschäftige mich mit der Frage, ob der GQ65Q80R (2019) eARC unterstützt. Man wird nirgendwo so richtig schlau, ob das unterstützt wird. Nun funktioniert Dolby-Atmos ja nur mit eARC. s. auch...
Antworten
11
Aufrufe
166
N
Zurück
Oben