8K Samsung Q900 ohne interne Atmos-Kompatibilität?

Das wüßte ich auch gerne!
Ich möchte Dolby Atmos von der XBOX per HDMI auf dem Q900R (8K TV aus 2018) empfangen, was derzeit nicht geht. Laut telefonischer Aussage von Samsung kan das erst das der Q900T (also das 2020er-Modell des 8K-TV), was ein dicker Hund wäre.
Ich hoffe weiterhin auf ein Softwareupdate, da es der HDM2.1-Port auf jeden Fall hergeben sollte und Samsung ja beweist, dass eine HDMI2.0-Verbindung zwischen Q900R und HW-Q90R sehr wohl Dolby Atmos wiedergeben kann.
L: @DavidB hast Du bitte ein Update für uns?
BG
 
K
Kim
Hey,


  • Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

    Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem JahrSamsungs IAMF-Format ermöglicht vertikalen und horizontalen Mehrkanal-Surround-Sound ähnlich wie Dolby Atmos, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Wir haben das eARC-Update für die 2019er TVs wiederholt angefragt, aber leider noch immer kein Release-Datum genannt bekommen.
 
Dolby Atmos von Xbox geht aktuell nur über einen verbundenen AV-Receiver.
Der Q900 wird nach anderen Angaben niemals eARC-Update erhalten, weil das sie Hardware wohl gar nicht hergibt. Zumal der aktuelle ARC-Port (HDMI 3) ja nur HDMI 2.0 unsterstützt... Warum man den HDMI-Port Nr. 4 auf HDMI 2.1 Support upgedatet hat und nicht den ARC-Port Nr. 3, weiss wohl nur Samsung...
 
Danke L: @DavidB, aber mir geht es um den 2018er Q900R 8K-TV. Würdst Du das einmal prüfen bitte.
 
Genau darauf bezog sich auch meine Antwort! 2018er geht nix per Update!
 
Muß mich jetzt da auch mal zu einmischen:
Ich habe ein 75Q900 mit der N850er Soundbar via ARC und mich nervt es genauso das kein Atmos ausgeben kann! Die XBox One X kann auch kein Atmos über den Fernseher (der das dann an die Soundbar weitergeben sollte) wiedergeben.
Zusätzlich kommt jetzt seit kurzen ein weiteres Audioproblem dazu: Wenn ich eine Sendung pausiere (HD angeschlossen) dann ist danch der Ton gestört/stumm. Dann muß ich übers Menü->Einstellungen und die Tonspur umstellen - erst dann klappt der Ton wieder. Keine Ahnung was ich da tun kann, aber es nervt! Aus- Ein mit Stecker ausstecken schon mehrfach versucht - bringt leider nichts . . .
8k Youtube-Videos waren zu Beginn (Okt/Nov 2018) sehr wohl möglich! Irgendwann ging es dann nicht mehr!
Aber das war bislang die einzige Quelle für 8k - ein blöde Aussage von wegen das sei nicht möglich!
Ich habe den TV wegen seiner Bildqualität gekauft - 8k war dann halt dabei und der hohe Stromverbrauch auch, aber dann einfach seitens Samsung wohl einfach den Finger in die Nase stecken und hoffen das die Zeit das richtet ist alles andere als Ok! Wenn das so bleibt wird der nächste garantiert kein Samsung mehr! Und damit würde Samsung auch bei weiteren Geräten (Waschmaschine, Trockner etc.) garantiert nicht mehr in die Auswahl kommen!
 
Absolut richtig! Ich habe den TV 2019 gekauft, weil es hieß, dass HDMI 2.1 per kostenlosem One Connect-Box-Tausch nachgereicht wird!
Jetzt hat man aber nur HDMI 2.1-FUNKTIONEN implementiert (keine vollständige 2.1 Unterstützung, kein eARC,...).
Im Grunde ist das ein versteckter Mangel! Und da Samsung nicht nachbessert, steht einem nach BGB ein Wandel des Kaufvertrages zu!
Ich bitte hierzu um eine fundierte Antwort seitens Samsung. Gerne auch von der Rechtsabteilung.
 
Schönen guten Abend,
ich finde den Ton hier ganz schön harsch! Ich habe lange gebraucht um rauszufinden dass das hier angesprochene Dolby Atmos Problem bei Netflix u.a. ein Problem des TVs ist. Ich habe auch einen Q900R und würde gerne wissen ob es bezüglich des Updates Neuigkeiten gibt. Ich würde gerne Dolby Atmos via Netflix und Prime auf meinem TV nutzen und wenn ich das richtig verstehegeht das ohne besagtes update nicht.
Ist das UD mittlerweie vorhanden?
Herzlichen Dank im Voraus für die Antwort!
 
Naja, der Ton ist eher schlecht, da kein Atmos! *:smiling-face:
Mal ehrlich, wir reden hier von einem Premium TV der einmal EUE 5.000,— gekostet hat in der 65 Zoll Variante! Da ist es doch nicht verwunderlich, dass der Ton etwas schärfer wird! Zumal den Kunden wie mir beim Kauf ein kostenloses HDMI 2.1 Update der One Connect Box versprochen wurde. Das impliziert im Grunde auch eARC und Atmos. Aber es wurden nur HDMI 2.1 FEATURES nachgerüstet und das an EINEM Eingang (HDMI 4). Nichtmal sinnvollerweise am HDMI 3 Eingang, welcher der Audio-Backkanal ist!
Das ist in etwa so, wie wenn Du einen Premium Sportwagen kaufst, der mit runderneuerten Chinareifen ausgeliefert wird!
Da kann man schon verstehen, wenn der Ton der abgezockten Käufer etwas härter wird. Im Grunde ist das meines Erachtens ein versteckter Mangel!
Ob es ein Update für Deinen TV gibt, kannst du ganz einfach über das Menü des TVs checken. Ein Atmos-Update wirst Du hier aber erfolglos suchen. Der Support für diesen TV wurde schon vor über 2 Jahren eingestellt!
Grüße
Marco
 
Servus Marco,
ich gebe dir in Allem völlig Recht. Es ist eine dreiste Frechheit!!! Ich verstehe nur nicht warum Samsung das Dolby Atmos Patch nicht nachliefert. Was ist denn der Grund und warum verärgern Sie Ihre Kunden so damit? Ausgerechnet jene Kunden die echt ne Stange Geld hingelegt haben....Ich kaufe mir doch jetzt nie mehr einen Samsung!!!
Du meinst also wir können das update abschreiben, was ja einer groben Verarsche gleichkommt, da ja mittlerweile schon deutlich billigere Samsung TVs mit Dolby Atmos Kompatibilität ausgeliefert wurden. Technisch sollte es ja kein Problem sein oder? Warum hat Netflix kein Interesse daran.. und warum stellt sich Samsung da so quer?Fragen über Fragen?!
Gibt es denn keinen Trick wie man das Patch da draufbringt?
VG
Andy
 
Hallo Andy,
leider nein, es gibt keine Lösung für das Problem (außer einen anderen TV kaufen)! Im Übrigen laufen die nachgerüsteten HDMI 2.1 Features auch nicht korrekt. VVR zum Beispiel ruckelt wie wild auf der Xbox Series X. *1f61e.png*
Liebe Grüße
Marco
 
Kann sich hier bitte mal ein Samsung Mitarbeiter dazu äussern????
Das kann doch nicht angehen dass sich Samsung selbst so ins Knie schiesst! Warum????
Ich würde gerne von offizieller Samsung Seite bestätigt wissen, dass das Dolby Atmos Thema für diesen TV gestorben ist!!!
Danke im Voraus für die Antwort!
 
Ok, danke Dir für die Info. Da ich ansonsten mit dem TV Top zufirieden bin und mir jetzt definitiv keinen Neuen anschaffen werde, bleibt ja nur dass ich mit einer anderen Quelle in meinen AVR gehe um Dolby Atmos zu haben. Weisst Du zufällig welche Möglichkeiten ich da habe für Netflix und Prime App in 4K mit Dolby DD+ bzw Atmos?
Herzlichen Dank
 
Atmos funktioniert nur über externe Zuspieler, wie z.B. über die Xbox oder Bluray-Player. Du kannst dort die Netflix App installieren und es wird Atmos unterstützt.
Grüße
Marco
 
ich habe mir jetzt den Fire TV Cube angeschaut und versuche es mal damit!
 

Similar threads

W
Hallo, Die Moderatoren haben ja schon in einigen Threads die 8K Smart TV's angepriesen. Da ich in einigen anderen Threads schon Fragen gestellt habe und diese mir leider gar nicht oder nicht zufriedenstellend von den Moderatoren beantwortet werden konnten, mache ich diesen Thread mal auf. Hier...
Antworten
42
Aufrufe
342
T
M
Hallo Support und Mitleser eine Atmos-Soundbar (inklusive kabelloser Rear-Lautsprecher) zu meinem Premium Fernseher KS-8090 und beide vom Hersteller für maximale Kompatibilität...klingt nur zu schön, um wahr zu sein...und so war es auch... :confused: Hier wird viel versprochen, doch...
Antworten
7
Aufrufe
124
M
S
Hallo Samsung Team, hallo Community, ich habe mir vor etwa 2 Wochen besagten QE75Q950TS zugelegt. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit. Es gibt einen Punkt, der mich noch etwas stutzig macht: Unterstützen die Apps von Netflix und Amazon wirklich keine Weiterleitung von Dolby Digital (Plus)...
Antworten
44
Aufrufe
291
S
L
Guten Morgen Liebe Samsung-Gemeinde, nach unzähligen Stunden des probierens und googlens, wende ich mich heute mal an euch in der Hoffnung das neue Erkenntnisse ans Tageslicht treten. Da ich ein Freund von Struktur bin, fange ich einfach mal so an: Hardware: Grafikkarte ROG Strix 3090 TV Samsung...
Antworten
2
Aufrufe
180
L
A
Hallo Community Hall Samsung-Team, Ich habe einen SAMSUNG GQ65Q95TCTXZG (2020) mit Ton Problemen und finde kein Firmware update! Ich habe einen 5.1 AV-Receiver von Yamaha (aktuelle Firmware), bekomme aber weder Dolby Digital Plus noch DTS übertragen, wenn ich über die Internen Streaming-Apps...
Antworten
1
Aufrufe
224
A
Zurück
Oben