8K Samsung Q900 ohne interne Atmos-Kompatibilität?

K
Kim
Hey,


  • Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

    Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem JahrSamsungs IAMF-Format ermöglicht vertikalen und horizontalen Mehrkanal-Surround-Sound ähnlich wie Dolby Atmos, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
@DavidB schrieb: @Biggert schrieb: Warum funktioniert der Sprachbefehl für den Spielemodus nicht mehr?
Sorry, das ist untergegangen. Ich mache mich mal schlau.
Hast du schon Smart Hub resettet und anschließend gegebenenfalls auch einen Werksreset gemacht?
 
@DavidB schrieb: @Sgd02 schrieb: Hallo David, Danke für die Rückmeldung, könntest Du bitte noch in Erfahrung bringen ob wir q900 Besitzer mit einem Update für 8K auf YouTube Rechnen können (neue OCB) ? Danke Grüße Daniel
Das habe ich angefragt. Melde mich, wenn ich Rückmeldung habe.
Aktuell gibt es dazu keine Pläne. Die Entwickler haben das untersucht und der Codec AV1, den YouTube verwendet, ist so stark komprimiert, dass der Q900 4K-Videos mit AI-Upscaling mindestens genauso gut aussehen lässt. Also: Schau dir das Video in 4K an und du hast ein gutes Seherlebnis.
Es kann natrülich sein, dass sich das ändert, wenn er Standard mal ausgereifter und weiterentwickelt ist.
 
Das ist ja mal eine Extreme Aussage Seitens Samsung.
Man Kauft sich ein 8K TV für viel Geld und dann kommt diese Aussage Upscaling reicht.
Dankeschön für die Info.
Grüße
 
Erbärmliche Androhung aber jedem das Seine. Dann aber bitte nicht wundern, dass die Aussagen des Supports Künftig noch unverbindlicher werden und niemandem mehr weiterhelfen. Mit einem derartigen Vorgehen schadet man meiner Meinung nach nur der Community. *1f44e_1f3fb.png*
 
Da bin ich bei Sebbl381!
Ich denke nicht, dass hier jemand einen großen Unterschied von upgescaltem 4K auf 8K zu nativem 8K auf einer 65 Zoll Glotze sehen kann! Zumal youtube-Videos in nativem 8K (raw) wohl eher der Seltenheit angehören.... Das wären ja riesige Datenmengen! Das ist doch bereits alles komprimiert.
Ab 75 Zoll sieht das vielleicht wieder anders aus!
Das Ton-Thema stört mich da aktuell viel mehr! Wir hoffen auf ein baldiges Firmwareupdate für den Q900!
 
Wenn Ihr das so Akzeptiert...
Das Ton Thema wird sich auch nicht ändern mit einem Softwareupdat.
 
Akzeptieren möchte ich das auch nicht. Aber gleich mit rechtlichen Schritten drohen ist halt auch keine Lösung.
Natürlich kann man das Ton-Thema per Firmwareupdate lösen, wieso auch nicht?
 
@Sgd02 schrieb: Das ist ja mal eine Extreme Aussage Seitens Samsung. Man Kauft sich ein 8K TV für viel Geld und dann kommt diese Aussage Upscaling reicht. Dankeschön für die Info. Grüße
Ist nicht ein gutes Bild das, was du willst?
 
War bezogen auf den vorigen Beitrag. Ich finde es einfach unmöglich, wenn immer gleich mit der Rechtskeule gedroht wird. Hier möchten wir uns ja untereinander helfen und nicht die Anwälte beschäftigen. ;) Erfreulicherweise hat der betreffende User seinen Beitrag editiert, daher unterstelle ich mal eine gewisse Einsicht. Dafür mein Lob! :great:
 
Ich bin ebenfalls Besitzer des Samsung GQ65Q900RGT und komme mir veräppelt vor:
Mit dem Wegfall von Youtube in 8k gibt es faktisch keine 8k Quelle mehr, mal vom USB-Stick abgesehen.
Das Fehlen von Dolby Atmos ist ein schlechter Witz. Ich muss schon den sauren Apfel schlucken, dass es kein DolbyVision geben wird. Wenn denn schon das Bild bei einem derartigen Premium-Oberklassegerät schlecht ist, dann muss wenigstens der Ton stimmen. Ich habe extra die damals bestmöglichste / teuerste Soundbar SAMSUNG HW-Q90R dazu gekauft und stehe jetzt faktsich da mit:
- 4k statt 8k Bild
- 5.1 Ton statt Dolby Atmos
Die XBOX Series X kann das Display auch nur mit 4k/60Hz statt 4k/120Hz ansteuern.
Im Endeffekt haben sich das Gerät und 8k als Schuss in den Ofen herausgestellt, der mit ~350 Watt Energieverbrauch und nervigem super lauten Lüfter auch weiterhin teuer bezahlt wird.
 
L: @TheGunR
fast jedes Jahr müssen die TV Hersteller was neue auf Markt bringen, und jetzt ist es halt 8k was man den Leuten schmackhaft machen will. Dass das ganze aber nen "Schuss in den Ofen geben würde", hätte man schon recht früh vorhersehen können, denn wirkliches 4k Film/Sendematerial gibt es eh noch sehr wenig bis gar nicht, geschweige denn 8k.
Deshalb ist 8k meiner Meinung nach ne Totgeburt und wird sich langfristig in vielleicht 3-5 Jahren durchsetzen, wenn überhaupt.
Aber da sind dann die TV Hersteller (insbesondere Samsung) mit ihren dann "super duper TVs" bestimmt schon bei 16k angelangt. ;)
der lodda
 
Auch falsch, weil die 8K-TVs das eingehende Bildmaterial fantastisch auf 8K hochskalieren! Wer keinen hat, kann nicht mitsprechen. Wer hat, der hat! *1f61c.png*
 
L: @Biggert
dann ist doch alles im grünen Bereich, und dann kannst du dich ja an dem hochskalierten 8k Bildmaterial erfreuen. ;)
der lodda
(und der lodda muss nicht jeden Hersteller-Kommerzscheiss mitmachen)
 
Ja, das kann ich und ich bin zufrieden damit! Schade, dass der Mensch im Allgemeinen und der Deutsche im Speziellen immer alles schlechtreden muss.
(Der biggert erfreut sich an seinem tollen TV-Bild und der lodda schaut in die Röhre!)
 
Habe Lodda für 30 Tage gesperrt, da er in letzter Zeit ziemlich übertreibt mit dem Anpreisen seines Konkurrenz-TVs. Jetzt kann er auf dessen Seite schreiben, wie toll er ist.
Bitte halte dich an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen. Willst du über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutze bitte den Feedback-Thread oder die PNs. Weitere Werbung für Mitbewerber oder Diskussionen über diese Moderationsentscheidung hier im Thread werden wir kommentarlos löschen und dich gegebenenfalls temporär sperren.
Unsere Sperren:
  • Verwarnung
  • 1. Sperre - 1 Tag oder 1 Wochenende
  • 2. Sperre - 7 Tage
  • 3. Sperre - 30 Tage
  • 4. Sperre - 90 Tage
  • 5. Sperre - 365 Tage
  • 6. Sperre - dauerhaft
(Wir behalten uns vor, bei massiven Verstößen gegen die Community-Richtlinien schon früher dauerhaft zu sperren)
 
Wie ist der aktuelle Stand bezüglich Firmwareupdate für den Q900 bezüglich Atmos und eARC?
 
Nun ist ein neues Problem aufgetreten: Sobald man bei der PS5 die HDMI UHD Color aktiviert, geht das Bild weg. Darüber hinaus unterstützt der nachgerüstete HDMI 2.1 Port (Port 4) keine 4K-Auflösung mit 120 Hz! Es ist nur HD-Auflösung mit 120 Hz möglich! Getestet mit PS5 und Call of Duty Black Ops Cold War. Ich bitte um ein ein zeitnahes Softwareupdate!
 

Similar threads

W
Hallo, Die Moderatoren haben ja schon in einigen Threads die 8K Smart TV's angepriesen. Da ich in einigen anderen Threads schon Fragen gestellt habe und diese mir leider gar nicht oder nicht zufriedenstellend von den Moderatoren beantwortet werden konnten, mache ich diesen Thread mal auf. Hier...
Antworten
42
Aufrufe
342
T
M
Hallo Support und Mitleser eine Atmos-Soundbar (inklusive kabelloser Rear-Lautsprecher) zu meinem Premium Fernseher KS-8090 und beide vom Hersteller für maximale Kompatibilität...klingt nur zu schön, um wahr zu sein...und so war es auch... :confused: Hier wird viel versprochen, doch...
Antworten
7
Aufrufe
124
M
S
Hallo Samsung Team, hallo Community, ich habe mir vor etwa 2 Wochen besagten QE75Q950TS zugelegt. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit. Es gibt einen Punkt, der mich noch etwas stutzig macht: Unterstützen die Apps von Netflix und Amazon wirklich keine Weiterleitung von Dolby Digital (Plus)...
Antworten
44
Aufrufe
291
S
L
Guten Morgen Liebe Samsung-Gemeinde, nach unzähligen Stunden des probierens und googlens, wende ich mich heute mal an euch in der Hoffnung das neue Erkenntnisse ans Tageslicht treten. Da ich ein Freund von Struktur bin, fange ich einfach mal so an: Hardware: Grafikkarte ROG Strix 3090 TV Samsung...
Antworten
2
Aufrufe
180
L
A
Hallo Community Hall Samsung-Team, Ich habe einen SAMSUNG GQ65Q95TCTXZG (2020) mit Ton Problemen und finde kein Firmware update! Ich habe einen 5.1 AV-Receiver von Yamaha (aktuelle Firmware), bekomme aber weder Dolby Digital Plus noch DTS übertragen, wenn ich über die Internen Streaming-Apps...
Antworten
1
Aufrufe
224
A
Zurück
Oben