Samsung 8K Q900 QLED - Pro und Kontra (Fakten) - Lohnt sich ein Kauf?

W
W.
User
Hallo,
Die Moderatoren haben ja schon in einigen Threads die 8K Smart TV's angepriesen. Da ich in einigen anderen Threads schon Fragen gestellt habe und diese mir leider gar nicht oder nicht zufriedenstellend von den Moderatoren beantwortet werden konnten, mache ich diesen Thread mal auf.
Hier möchte ich einmal grob auf die Pro und Kontras bei dem 8K Q900 QLED Pro eingehen.
Ich fasse es einmal Kurz zusammen:
Lüfter im TV verbaut! (störende Nebengeräusche)
Keine 2.1 HDMI Schnittstelle
Extrem hoher Stromverbrauch (OLED's sind weitaus sparsamer bei gleicher Panelgröße)
Schlechte Kontrastdynamik
Extrem schlechte Bildausleuchtung
Kein natives 8K vorhanden
Keine vollwertige 8K OCB, kann wenn HDMI 2.1 (irgendwann 2019) vorhanden ist, gegen eine vollwertige 8K OCB, ausgetauscht werden.
Ob das Kostenneutral ist, ist bisher nicht von Samsung bestätigt worden. @Moderatoren, da mal bitte "nachhaken", ob es für den Käufer wirklich kostenlos ist.
Schlechtes LED-Dimming
Extrem hohe Umweltbelastung, da die alte Hardware ohne 2.1 Schnittstelle entsorgt wird.
Fehlerhafte Umsetzung bei HLG Signalen ("Kann"/ "Muss" aber nicht mit einem Softwareupdate behoben werden)
Keine wirkliche 8K Infrastruktur vorhanden (z.B. kann keine 8K PNG-Fotodateien abspielen)
Kein Dolby Vision
Kein DTS
Viel zu teuer
Ob der ZBB-Algo ein komplett neuer ist, oder dieser auf den 4K Smart TV's aufbaut, ist nicht bekannt.
optimaler Sitzabstand zu Bildgröße -> kein "Mensch" braucht 8K (selbst laut Aussage von Samsung: Wenn man mehr als 1,2m von einem 8K TV sitzt)

OtimalViewingDistance.jpg


hier der Link:
Hot Tips for Buying a Cool TV, Part 1: Size and Viewing Distance
-> Um einen wirklichen Qualitätsvorteil von 4K TV auf 8K TV bei einem Sitzabstand von 2,5m zu erhalten, bräuchte man mindestens dann einen 8K 200'' Panel <-
Schönes Design
Erster 8K TV
Guter Inputlag bei Spielen ohne aktivierte ZBB
VDE-Sonderzertifikat für 100% Farbvolumen nach dem digitalem Kinostandard DCI-DP3 (konnte im Test nicht erreicht werden, gekauft/geschenktes Zertifikat?)
Ich habe nur einen kleinen Teil angesprochen.
Der Test von Digitalfernsehen deckt da doch weitaus mehr auf. Schaut ihn euch unbedingt an. *:smiling-face:

Wer nicht auf die gekauften Tests bei den allseits bekannten Zeitschriften (Computerbild usw.) hereinfallen will, sollte sich einmal diesen neutralen Test anschauen, um einen Fehlkauf zu vermeiden.
Insgesamt kann man sich Hinterfragen, ob überhaupt ein Mehrwert bei einem extrem höherem Energieverbrauch dieser 8K TV im Gegensatz zu einem 4K TV bietet.
Die Marketingabteilung hat da wieder mal ganze Arbeit geleistet und alles in einem Topf geschüttet (s. Thema Upscaling).*:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
P.S. Hier ein kleiner Auszug aus dem Youtube Chat*:smiling-face:
https://www.youtube.com/user/martinetron
In dem Computer Bild TV Video wurde der Samsung Q900 gut bewertet. Die max. Helligkeit wurde dort mit 3700 gemessen. Bei dem HDTV Magazin werden bei jedem Fernseher immer viele Fehler gefunden, demnach darf man sich keinen TV mehr kaufen. Man soll sich zu Hause auch keine Testbilder ansehen, die hier gezeigt werden. Das machen nur Nerds. Einfach nur Spaß haben mit dem Gerät.
https://www.youtube.com/user/digitalfernsehende
Wenn maximale Messwerte in der Praxis nicht erreicht werden, darf man das zumindest hinterfragen, als nur kommentarlos hohe Werte zu messen und zu veröffentlichen. Wenn dieses Beispiel Schule macht, haben wir bald einen 10000 Nits TV, der real aber nur 1000 Nits schafft. Natürlich kann man mit dem Q900 Spaß haben, das kann aber nicht der Maßstab für eine Bewertung in einem Test sein. Ein NU8009 oder Q9FN machen auch Spaß und diese TVs ergeben in unseren Auge auch mehr Sinn. Beim Q900 leistet sich Samsung zu viele Fehler, die in dieser Preisklasse nicht auftreten sollten und der 8K Support wird erst nach Austausch der externen Box zufriedenstellend ausfallen. Für ein vernünftiges Upscaling von SD oder HD brauchen Sie keinen 8K TV, dafür reicht ein 4K TV locker aus. Was häufig verwechselt wird ist die Bildverarbeitung und das 8K Panel: Die Bildverarbeitung (Prozessor, Software) des Q900 können Sie auch mit einem 4K TV umsetzen (Samsung wird das sicher bei den 2019er 4K TVs machen). Der Sinn des 8K LCD Panels erschließt sich uns nicht, da Displayport-Schnittstellen fehlen und die Pixelansteuerung einen Rastereffekt erzeugt. Wenn man bei einem 8K TV weiter entfernt sitzen sollte als der optimale Sitzabstand für 8K, dann erfüllt das Gerät nicht den Sinn, den 8K haben sollte.
Mit freundlichen Grüßen
Williamsbirne

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Hallo Williamsbirne,
ich bin irritiert. Du benutzt in der Headline den Begriff Fakten, führst dann aber subjektive Eindrücke wie "viel zu teuer, extrem hoher Stromverbrauch, extrem schlechte Bildeinstellung, schönes Design" auf. *:thinking-face:
Viele Grüße
 
@FabianD schrieb:Hallo Williamsbirne, ich bin irritiert. Du benutzt in der Headline den Begriff Fakten, führst dann aber subjektive Eindrücke wie "viel zu teuer, extrem hoher Stromverbrauch, extrem schlechte Bildeinstellung, schönes Design" auf. Viele Grüße
L: @FabianD,
Bitte die Überschrift auch komplett lesen und richtig deuten.
Es wird auch von Pro und Kontra gesprochen.......
Die Fakten beziehen sich auf den Test und subjektiv ist der exorbitant hohe Strombedarf auch nicht. Das ist nun mal leider Fakt.
Vielleicht solltest du dir den Test (Video) mal genau ansehen.
Das Design ist schön, ja das ist subjektiv.....
Wenn du Gewissenhaft den Text durchgelesen hast, kannst ja zu meiner Frage bezüglich des Harwaraustausches (OCB 2.1 HDMI) von Samsung mal nachfragen.
Das irritiert denke ich mal mehr den Kunden als subjektive Eindrücke des Designs.*:winking-face:
Mit freundlichen Grüßen
Williamsbirne
 
Das erinnert mich sehr an 2012, glaube ich war es, als sie den ersten UHD rausgebracht haben der auch noch kein UHD abspielen könnte mit der OCB die im Lieferumfang dabei war erst als ich mir die OCB kaufte die 1 Jahr später raus kam konnte ich auch UHD Material von USB und über Sat abspielen nur durfte ich dafür nochmal 350€ ausgeben und habe sie nicht umsonst bekommen.
Es war der UE55F9090 und er konnte tatsächlich DTS und 3D ich hätte ihn wohl behalten sollen. *1f625.png*
L: @Williamsbirne Danke für deine Zusammenfassung ich denke es ist einfach zu früh für 8K nur Samsung wollte wieder mal der erste sein um jeden Preis wie bei UHD vor 6 Jahren
 
Danke L: @maagfly*:smiling-face:
Das wirklich schlimme ist ja das die 8K Technologie im gewerblichen Bereich (Kino, Kameras/-austattung für Drehfilme) s. Beitrag: Digitalfernsehen überhaupt gar nicht die nächsten Jahre ein Thema ist und somit du auch nicht in den Genuss von wirklichen nativem 8K Inhalten kommen wirst.
Auch externe 8K Quellen (Receiver usw.) werden vorerst wohl auch erst in den nächsten Jahren erscheinen.
Ob es wirklich ab Januar 2019 eine wirkliche echte HDMI 2.1 Schnittstelle geben wird, kann sehr stark bezweifelt werden.
Es wird frühestens wohl das zweite Quartal oder eher das dritte Quartal sein, laut Aussage von Vincent (HDTV Test).
Und das fast dreifache an Strommehrbedarf im Gegensatz zu einem OLED bei identischer Bildqualität und Panelgröße mit einem noch dazu surrendem Lüfter und den ganzen weiteren Krankheiten/Problemen machts wirklich nicht besser.*:face-with-rolling-eyes:
Mit freundlichen Grüßen
Williamsbirne
 
Ich möchte zur Diskussion als neuer Besitzer eines Q900 mal ein „pro“ beisteuern :) Ich habe zwei interessante Möglichkeiten gefunden, an denen man sehen kann, was dieses 8K Display tatsächlich leisten kann. Nummer 1: Man kann unter Einstellungen – Allgemein – System Manager – Einsatz Modus von Privatmodus auf Vorfürmodus umschalten. Dann spielt der TV auf dem Gerät installierte Demos ab, wie sie auch beim Händler laufen. Diese haben tatsächlich eine umwerfende Qualität, es lohnt sich wirklich! Bitte aber vorher die Bildeinstellungen notieren/ab fotografieren, da diese von dem Vorführmodus verändert werden. Ansonsten habe ich aber keine Nachteile festgestellt.
Nummer 2: Ladet euch mal von der folgenden Seite die aufbereiteten 8K Filme der NASA herunter: http://ff.de/nasa-8k-hdr-download/ Auch diese haben eine unglaubliche Qualität. Zusätzlich kann man dort auch noch zwei 4K-Versionen mit HDR herunterladen und hat dann auch noch einen interessanten Vergleich zwischen beiden Qualitäten.
 
Die Diskussion hier finde ich schon irgendwo spannend bis skurril.
Warum?
In Deutschland hatte bisher nichtmal HD die Chance sich in der breiten Masse zu etablieren. Was Wunder, die linearen Sender speisen ihre Zuschauer mit 720p oder im besten Fall 1080i ab. Und das kaum jenand bereit ist, für werbefinanzierte Programme plötzlich auch noch eine Gebühr á la HD+ zu zahlen ist doch verständlich. Im Grunde eine Frechheit, welche da abgeht...
Nun gibt es zumindest eine erklägliche Nutzerztahl, die am linearen TV vorbei via diverser Streaming-Dienste 4k und HDR nutzt, auf die Masse gesehen dürfte dieser Anteil aber auch noch verschwindend gering sein.
Und hier wird bereits die nächste "Brennphase" diskutiert, sprich 8k. Skurril, nicht?
Zum eigentlichen Thema. Das der quasi Prototyp für die breite Masse, mehr ist der benannte TV doch eigentlich nicht, noch mit diversen Macken daher kommt, ja sicher. Im Grunde nich anders zu erwarten. Es ändert doch aber nichts an der Tatsache, dass da der nächste Schritt gemacht wird und sowas finde ich generell immer erstmal positiv.
Hierzulande kann man nur hoffen, dass sich HD irgendwann als Standard etabliert hat.
 
Manchmal geht es schneller, als man es erwartet: DVB-T 1 gibt es fast nicht mehr, nur noch HD als DVB-T 2!
 
L: @tom99 klar mit dem entsprechenden Content wie diese Demo Videos macht der TV auch richtig spaß. Das Problem ist das ich mir ein TV Kaufe für das lineare TV Angebot und nicht für optimierte Videos vom Hersteller die auf dem TV abgestimmt sind um das beste raus zu holen. Und da liegt das Problem das der TV aus dem "relativ" schlechten HD Content hochrendern muss auf 4k beziehungsweise 8k, und dann sieht man leider die schwächen des TVs. Ganz ehrlich mein Full HD TV hatte ein beseres Bild mit 1080i aus dem Sat Signal als jetzt mein 4K TV. Keine Frage wenn ich eine BluRay mit Nativen 4K von der XBox abspiele sieht das schon sehr schön aus aber das Angebot an diesem Content ist noch sehr gering.
Deswegen muss ich L: @Freddie76 recht geben das ist schon alles sehr Skurril ;)
 
Hallo, zur Info für Q900-Besitzer: Das Kostenlose Upgrade der One connect Box steht wohl nun fest: Kostenloses HDMI 2.1 Upgrade für Besitzer des Samsung Q900 8K TV
Ich hatte mich bereits für den kostenlosen Austausch registriert. Gestern ist dann tatsächlich die neue One connect Box geliefert worden. Ich habe sie noch nicht angeschlossen und kann daher nicht viel dazu sagen. Jedoch zeigt ein Aufdruck auf der Verpackung dass es sich um ein 60 P Upgrade handelt.
 
Hallo L: @tom99,
vielen Dank für die Info. Hast du die neue OCB mittlerweile angeschlossen und getestet?
Liebe Grüße
 
Spoiler (Zum Lesen markieren)Hallo L: @Aura
bisher noch nicht, da ich noch bis Mittwoch im Urlaub bin, werde danach aber gerne über meine Erfahrungen berichten. Jedoch habe ich in englischen Posts gelesen, dass neben dem Anschluss der neuen Box auch Änderungen in der Softwarekonfiguration erforderlich wären. Es wäre prima, wenn ihr mit dem technischen Support mal abklären könntet, ob das so stimmt.Hallo bisher noch nicht, da ich noch bis Mittwoch im Urlaub bin, werde danach aber gerne über meine Erfahrungen berichten. Jedoch habe ich in englischen Posts gelesen, dass neben dem Anschluss der neuen Box auch Änderungen in der Softwarekonfiguration erforderlich wären. Es wäre prima, wenn ihr mit dem technischen Support mal abklären könntet, ob das so stimmt.
 
Hallo L: @tom99,
lieben Dank für deine Rückmeldung. Ich schau mal, was mir die Kollegen zu deiner Anfrage sagen können. *:smiling-face:
Viele Grüße
 
Hey L: @tom99,
das ging schnell - die Kollegen haben mir erklärt, dass du die OCB lediglich nach der Anleitung, die ihr beiliegt, installieren musst. Die neuste Software kannst du von der Homepage herunterladen. Dann sollte sie problemlos funktionieren. *:smiling-face:
Liebe Grüße
 
Hallo L: @AuraK ,
kurze Rückmeldung zu OCB: ich habe sie mittlerweile installiert, es war mir aber nicht möglich ein entsprechendes Software Update zu finden. Ich habe derzeit die Version 1270.6 installiert, eine neuere gibt es meines Wissens nicht. Der Box lag auch keinerlei Dokumentation bei. Ich habe aber heute einen Call mit einem Samsung Techniker, der mir hier insgesamt weiter helfen soll.
 
Hallo L: @AuraK ,
auf den englischen Community-Seiten wird unter dem Thema Re: 8K Q900R. One connect box swapping HDMI 2.1 zur Zeit stark diskutiert, inwieweit der Q900 tatsächlich über die stark beworbene Upscallingfunktionalität auf 8K-Auflösung verfügt. Hintergrund dazu ist, das englische Samsungtechniker dies gegenüber Kunden zumindest für 4K Inhalt verneint haben und Ihnen die Samsung Werbung dazu nicht bekannt war. In der Tat gibt es ja nach meinem Wissen keine Möglichkeit das Upscaling irgendwie nachzuvollziehen, zum Beispiel durch eine Anzeige der Auflösung. Daher wäre es prima, wenn ihr das Thema mal mit den deutschen Samsung Technikern besprechen könntet.
 
Ich verstehe deine Anfrage nicht so ganz. Wenn du eine 4K-Auflösung auf 8K ohne Upscaling darstellen würdest, dann hättest du Artefaktbildung. Ist das bei dir der Fall?
 
Das verstehe ich jedoch nicht so ganz. Wenn ich 4K oder 8K Filme von YouTube abspiele, werden diese ohne Artefakte flüssig abgespielt, aber in 4k. Das ist leicht über die YouTube App überprüfbar. Es ist ja auch bekannt, dass die YouTube App von Samsung kein Upscaling von 4K YouTube Filmen macht, was gemäß Samsung an einer Inkompatibilität von dem eingangsdatenmaterial von YouTube liegt .
 
Magst du noch einmal erklären, was genau dein Anliegen ist, L: @tom99?
Liebe Grüße
 
Hallo L: @AlwinS , L: @AuraK
es geht um das Kernthema dieses Threats, also ob sich der Q900 lohnt. Wie sieht es dazu aus?
1. Ich hatte zuvor in einem Beitrag dargestellt, das ich von dem Display selbst schon sehr angetan bin und mich durch Tests von entsprechendem Ausgangsmaterial davon überzeugen konnte. Aber wie hier mehrere Kommentare bereits erwähnten, gibt es kaum abspielbereit 8K-Inhalte.
2. Meine vor wenigen Tagen kostenlos ausgetauschte OCB mit HDMI 2.1 (ein positiv vermerkter Punkt!) kann ich mangels geeignetem Zulieferer dafür derzeit ebenso nicht nutzen (PS: Niemand vom Support könnte mir bis jetzt sagen, welcher Port nun umgestellt wurde, eine Dokumentation wurde nicht mitgeliefert).
3. Die Quelle YouTube-App mit ihren 8K-Videos funktioniert ja auch nicht, hier verstehe ich Samsung wirklich nicht. Hier könnte man auf einfache Art einenklaren Nutzen liefer.
4. Beibt also nur das als Hauptverkaufsargument angeführte 8K-Upscaling, das jedes Ausgangsmaterial auf 8K-Niveau bringen können soll . Dessen tatsächliche Funktion kann aber niemand nachvollziehen, da es dazu keinerlei Systemanzeigen gibt. Zusätzlich ist die tatsächlich ausgegebene Qualität einfach sehr bescheiden. Ich schaue gerade ein Fußballspiel auf Nitro, das in SD ausgestrahlt wird und tatsächlich auf diesem TV nicht einmal annähernd HD-Qualität erreicht. Es gilt hier auch nicht um das Argument, das man ja ohne Upscaling nur Klötzchen sehen würde. Samsung verspricht nicht dieses, sonder 8K-Qualität! Hier ist auch zu beachten, dass Samsung in seiner Werbung dazu keinerlei Einschränkungen auf das Ausgangsmaterial macht!
  • Zusammenfassung:
Insofern setzt der TV die Marketingversprechen - insbesondere zum Upscalling - in keiner Form um und der TV lohnt sich daher nicht, insbesondere mit Blick auf die hohen Verkaufspreise.
  • Zusammenhang mit meinem Verweis auf den englischen Samsung-Blog:
Genau um dieses Thema geht es auch dort. Dies wird dort verstärkt, da englische Techniker wohl dargestellt haben, das eine Upscaling-Funktion überhaupt nicht implementiert ist! Daher werden dort von mehreren Kunden die Geräte zurückgegeben.
An euch Admins:
Mindestens zu meinen Punkten 2. und 3. würde ich Euch bitten entsprechende Unterstützung bitten. Hilfreich wären auch Informationen zur Nachvollziehbarkeit des Upscalings in Punkt 4.
VG tom99
 
Zurück
Oben