8K Samsung Q900 ohne interne Atmos-Kompatibilität?

B
B.
User
Hallo, ich besitze einen Samsung Q900 in 65 Zoll und frage mich:
1. Wann hier endlich ein Firmwareupdate zur internen Dolby Atmos-Kompatibilität herauskommt?
Über die interne Netflix-App ist die Atmos-Tonspur nicht verfügbar. Meine One-Connect-Box wurde bereits getauscht und hardwareseitig auf HDMI 2.1 umgestellt.
Warum schafft Samsung es in 2 Jahren nicht softwareseitig Dolby Atmos bei einem 8K-Premium-TV-Modell zu implementieren? Da war Sony ja schon vor 4 Jahren weiter...
2. Und wieso kann man mit der aktuellen Firmware nicht mehr den Spielemodus per Sprachsteuerung aufrufen? Ich benötige diesen Menüpunkt sehr oft! Ich habe meine Spielekonsolen nämlich über den AV-Receiver angeschlossen, um bei der Xbox One X nicht auf Atmos-Sound verzichten zu müssen!
3. Wann kommt das eARC-Update für den Q900?
Würde mich über eine Rückmeldung eines Samsung-Mitarbeiters sehr freuen!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

    Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem JahrSamsungs IAMF-Format ermöglicht vertikalen und horizontalen Mehrkanal-Surround-Sound ähnlich wie Dolby Atmos, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
1. und 3. sind ja im Grunde die gleiche Frage. Das Update soll kommen, wann es soweit ist, kann ich noch nicht sagen.
2. Wird die Konsole nicht automatisch erkannt, wenn sie an deinem AV-Receiver hängt?
 
Nein, Frage 1 und 3 sind nicht die gleichen. Frage 1 bezieht sich auf das INTERNE Atmos (DD+ Atmos). Earc hat etwas mit der Soundweitergabe bzw.
dem Austausch EXTERNER Geräte zu tun.
2. Nein, vermutlich weil mein Denon kein ALLM hat.
 
Was soll denn internes Dolby Atmos sein? Dolby Atmos ist die Soundausgabe über mindestens 5.1.2 Kanäle. Dein TV hat nicht so viele Speaker. Dolby Atmos lässt sich daher immer nur über Soundsysteme ausgeben.
Und welchen Sprachbefehl hast du bisher genau benutzt für den Spielemodus, der jetzt nicht mehr geht?
 
Ich würde behaupten, der Ersteller meint damit die Atmos-Funktionalität der internen TV-Apps (Netflix, AppleTV usw.). Da nicht davon auszugehen ist, dass die Streaminganbieter Atmos via TrueHD anbieten, wäre ARC für die Weitergabe von DD+-Atmos grundsätzlich ausreichend. EARC wäre allenfalls von Bedeutung, wenn noch weitere Zuspieler via HDMI an den TV angeschlossen werden. Bei voller EARC-Funktionalität zwischen TV und AV-Receiver respektive Soundbar würden auch HD-Tonformate (DTS:X, Atmos True HD) durchgereicht und das dann sogar lippensynchron. Aber wie gesagt, der TV scheint noch nicht einmal DD+-Atmos via ARC an das Tonausgabegerät weiterzugeben und darum geht es im Wesentlichen. Wenn dem so ist, wäre das für ein Highend-TV (8K-Qled verdient diese Bezeichnung meiner Meinung nach) tatsächlich ein Armutszeugnis. Kann das jemand bestätigen?
 
Genau das meinte ich! Danke!
Ist mir schon klar, das mein TV ohne AV-Receiver kein Atmos wiedergeben kann! Ganz dumm bin ich ja auch nicht! *1f61c.png* :rofl:
 
Es geht hierum, das lässt sich aktuell bei dem Q900 NICHT auswählen (Foto ist von einem 2019er-Modell):
163080iCAF4552926A53041

Bei der internenen Netflix-App des Samsung Q900-TVs lässt sich die Dolby-Atmos-Tonspur nicht auswählen. Siehe hier:
163092iC6C69C5888B02808?v=v2.jpg

Bei einem Konkurrenzprodukt von LG sieht das so aus:
163107i6048C510CB18A1E2?v=v2.jpg

Auch wird beim Samsung Q900 das Atmos-Logo nicht bei der Filmvorschau/Cover der internen Netflix-App angezeigt:
163109iD48444CDEA18650C?v=v2.png

Bei dem LG-TV meines Freundes sieht das so aus:
163110iBDFD3AC2F5EE65C8?v=v2.jpg

Der Sprachbefehl für den Spielemodus lautet witzigerweise "Spielemodus". Danach zeigt der Q900 folgende Fehlermeldung an:
163103iAFB0B64900CDFC8D?v=v2.png

Dies suggeriert, dass der Q900 den Befehl wohl grundsätzlich versteht, den Spielemodus aber nicht selbstständig einstellen kann. Das hat im Übrigen mit der alten Firmware funktioniert!
Ich hoffe, dass ich nun alles verständlich wiedergegeben und geschildert habe und bitte Sie um eine kompetente Lösung des Problemes! Sätze wie "es kommt irgendwann ein Firmwareupdate" sind leider nicht zielführend für viele frustrierte "8K-Premium-TV-Q900-Besitzer"! Der TV ist mittlerweile 2 Jahre auf dem Markt und kann diese rudimentären Funktionen immer noch nicht! Das hat im Übrigen auch nichts mit mangelnder eARC-Unterstützung zu tun! Dies sollte auch mit ARC funktionieren!
Im Voraus besten Dank für Ihre Hilfe.
 
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Hab den 65 Q900 auch Direkt seit Releas und in diesen Dingen ist er eine echte Enttäuschung. Ebenso das es in 2 Jahren nicht möglich ist YouTube in 8k zu sehen....
Grüße
 
Das stimmt, da kann der TV aber nichts dafür. Das liegt an der internen Youtube-App, die keine native 8K-Darstellung erlaubt. Aber du kannst auf youtube mal nach 8K-Videos suchen. Die skaliert der TV sehr gut auf 8K hoch! Dafür halt nur mit Stereo-Sound *1f44e.png*
 
Nur zum Teil richtig, der TV unterstützt den Video Codec nicht deshalb kein 8k auf YouTube möglich. Kauft man ein 2020 Modell geht das Natürlich jetzt.. war damals mit dem HU5590 so kein 4K möglich da der TV das nicht konnte, da konnte man dann später eine Upgrade Connect Box kaufen und dann ging das dort auch. Einfach nur Traurig da ich da schon zum 2 mal "Reingefallen" bin als früh Käufer.
 
Ok, DAS wusste ich nicht. Da bringt dann halt leider auch der kostenlose Austausch der One Connect Box mit HMDI 2.1-Support nicht viel...
USB 3.0 wäre auch ganz nett. Die neuen Modelle haben endlich auch 3 neue Tasten für Direktanwahl von Netflix, Amazon Prime Video sowie Rakuten TV. Dazu Atmos Kompatibilität und eARC. Da sind die Käufer aus 2018/2019 echt schön verarscht worden und müssen schon nach 1 Jahr auf das neue Modell umsteigen! Was soll das??? Mein TV war teuer genug! *1f44e.png*
 
Sofern Features noch per Update nachgereicht werden sollte sich hier doch die Situation entspannen. Besser ist es die Zuspieler auf etwaige Features zu upgraden und nicht den Ausgabemonitor. Der TV kann alles, nur nicht intern. Also extern günstig die benötigten Features nachrüsten. Es ist immer das selbe mit der Technik von gestern, was heute top ist, ist morgen schon längst wieder überholt. Wer hier enttäuscht ist, weniger Geld in den Monitor stecken oder zumindest im Vorfeld bei neuen Technologien wie 8k planen was tatsächlich benötigt wird - und vor allem wann.
 
Das ist klar. Nur gibt es derzeit auch über externe Zuspieler keine perfekte Lösung. Man muss aktuell immer einen Kompromiss eingehen: entweder perfektes Bild oder perfekten Ton. Derzeit existiert z.B. keine Möglichkeit Netflix mit HDMI 2.1 Support (z.B. VRR) in Dolby Atmos anzuschauen. Verbindet man den Zuspieler direkt mit dem TV muss man einen Kompromiss beim Ton eingehen, verbindet man den Zuspieler über einen AV-Receiver muss man Kompromisse beim Bild eingehen... Das ist für mich bei einem Premium-TV mit einer UVP von 5.000,— halt ein Armutszeugnis.
 
Warum Einbußen beim Bild über den AVR? ....so wie das mit den Samsung 8K TVs aussieht wäre es zur Zeit wohl besser einen guten 4K TV zu kaufen und diesen über den AVR auf 8K zu skalieren
 
Weil mein AV aktuell noch keinen HDMI 2.1 Support hat! Somit kein VRR etc. möglich. Das geht aktuell nur bei Anschluss von z.B. Xbox One X direkt an One Connect Box vom TV. Wobei die aktuelle Xbox One X auch keinen HDMI 2.1-Support hat. Lediglich das Feature VRR funktioniert da bei Direktanschluss an HMDI Port 4 nach Austausch/Upgrade der One Connect Box des Q900. Der Sky Q Receiver kann noch weniger. Nur DD+ Sound und maximal 4K ohne VRR...
 
Bekomme ich hierzu bitte noch eine Antwort eines kompetenten Samsung-Mitarbeiters? Herzlichen Dank!
 
Wir haben keine neuen Infos für dich: Dein TV braucht ein Update. An einem eARC-Update wird gearbeitet. Wann es kommt, können wir nicht sagen.
 
Hallo David,
Danke für die Rückmeldung, könntest Du bitte noch in Erfahrung bringen ob wir q900 Besitzer mit einem Update für 8K auf YouTube Rechnen können (neue OCB) ?
Danke
Grüße Daniel
 
Danke für die Antwort, diese ist leider nicht befriedigend für mich.
Dieser "Premium"-TV ist schon 2 Jahre auf dem Markt und kann intern immer noch kein Atmos. Bitte sehen Sie sich meinen Post mit den Fotos im Vergleich zum Konkurrenzgerät an, was z.B. Netflix betrifft!
Warum funktioniert der Sprachbefehl für den Spielemodus nicht mehr?
Ich bitte um zeitnahe Umsetzung des Firmwareupdates. Das kann ja nicht so schwer sein, da die 2019 bzw. 2020er 4K-Modelle (z.B. Q90) diese Funktionen schon haben! Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
 
@Sgd02 schrieb: Hallo David, Danke für die Rückmeldung, könntest Du bitte noch in Erfahrung bringen ob wir q900 Besitzer mit einem Update für 8K auf YouTube Rechnen können (neue OCB) ? Danke Grüße Daniel
Das habe ich angefragt. Melde mich, wenn ich Rückmeldung habe.
 

Similar threads

W
Hallo, Die Moderatoren haben ja schon in einigen Threads die 8K Smart TV's angepriesen. Da ich in einigen anderen Threads schon Fragen gestellt habe und diese mir leider gar nicht oder nicht zufriedenstellend von den Moderatoren beantwortet werden konnten, mache ich diesen Thread mal auf. Hier...
Antworten
42
Aufrufe
342
T
M
Hallo Support und Mitleser eine Atmos-Soundbar (inklusive kabelloser Rear-Lautsprecher) zu meinem Premium Fernseher KS-8090 und beide vom Hersteller für maximale Kompatibilität...klingt nur zu schön, um wahr zu sein...und so war es auch... :confused: Hier wird viel versprochen, doch...
Antworten
7
Aufrufe
124
M
S
Hallo Samsung Team, hallo Community, ich habe mir vor etwa 2 Wochen besagten QE75Q950TS zugelegt. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit. Es gibt einen Punkt, der mich noch etwas stutzig macht: Unterstützen die Apps von Netflix und Amazon wirklich keine Weiterleitung von Dolby Digital (Plus)...
Antworten
44
Aufrufe
291
S
L
Guten Morgen Liebe Samsung-Gemeinde, nach unzähligen Stunden des probierens und googlens, wende ich mich heute mal an euch in der Hoffnung das neue Erkenntnisse ans Tageslicht treten. Da ich ein Freund von Struktur bin, fange ich einfach mal so an: Hardware: Grafikkarte ROG Strix 3090 TV Samsung...
Antworten
2
Aufrufe
180
L
A
Hallo Community Hall Samsung-Team, Ich habe einen SAMSUNG GQ65Q95TCTXZG (2020) mit Ton Problemen und finde kein Firmware update! Ich habe einen 5.1 AV-Receiver von Yamaha (aktuelle Firmware), bekomme aber weder Dolby Digital Plus noch DTS übertragen, wenn ich über die Internen Streaming-Apps...
Antworten
1
Aufrufe
224
A
Zurück
Oben