Samsung HW-K950 Atmos via WiFi?

M
M.
User
Hallo Support und Mitleser
eine Atmos-Soundbar (inklusive kabelloser Rear-Lautsprecher) zu meinem Premium Fernseher KS-8090 und beide vom Hersteller für maximale Kompatibilität...klingt nur zu schön, um wahr zu sein...und so war es auch... :confused:
Hier wird viel versprochen, doch letztendlich nutzt einem diese teure Soundbar nicht viel, wenn kein externes Gerät(en) an HDMI 1 bzw. 2 angeschlossen wird. Dies ist normalerweise der Blueray Player. Wenn man vielleicht noch Glück hat, kann dieser noch Apps starten (Youtube, Netflix & Co), um Onlineinhalte zu streamen. Aber die Funktionen eines Smart-TVs können damit nicht genutzt werden.
Warum? Ganz einfach: (wie ich selbst jetzt erst lernen musste)
Da der Rückkanal von HDMI (also die "ARC" Funktionalität) nur bis 640kbps ausgelegt ist und es somit nur für maximal Dolby Digal (5.1) die Bandbreite ausreicht.
Und jeder, der nicht bis in die letzten Specs einarbeitet oder kennt fällt knadenlos drauf rein.
Schön wäre es natürlich gewesen, wenn ich auf Atmos-Filme an der angeschlossenen externen Festplatte des KS8090 anschauen hätte können. Auch diese Funktionalität sollte bei einem Smart-TV nicht vergessen werden.
Ein Erfolgerlebnis wäre ja schon gewesen, wenn ich folgendes Youtube-Video (
) korrekt wiedergeben worden wäre. Aber die hinteren Lautsprecher blieben stumm. Auch veränderte Einstellung im Fernsehrer (z.B. explizites Dolby Digital) änderten nichts daran.
Alles könnte wahrscheinlich so einfach sein, wenn die One Connect Box einfach einen (vollwertigen) HDMI OUT besitzen würde, welchen man direkt auf den Eingang der Soundbar führen könnte.
(könnte man so etwas nicht nachträglich anbieten?)
Bei "Tonausgabe" kann kann ich zwischen "HW-K950 (HDMI)" und "[AV] Samsung HW-K950 (Wi-Fi)" auswählen (wird wohl durch meinen Router erkannt) beides funktioniert. Hier könnte doch die benötigte Datenrate sicherlich locker erreicht werden, um selbst Material mit Atmos-Qualität wiederzugeben. Sicherlich kann bei "wireless" der Durchsatz nie garantiert werden, doch wäre es besser als gar kein Atmos genießen zu können!?
Michael
PS: Alle die mit diesem "workaround" leben könnten, bitte diesen Post liken. Damit kann die Relevanz und Dringlichkeit zum Ausdruck gebracht werden.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo Michael,
zum Verständnis: Kannst du Dolby Digal über WiFi empfangen?
 
Hallo
Mit dem oben angegebenen Testfilm bekomme ich keine Soundausgabe über die Rear-Boxen. Egal über welche Verbindungsart. Die Frage ist aber vielleicht zuerst einmal, ob das überhaupt gehen müsste (unabhängig über eine ARC Verbindung oder WiFi Direct?
Kommt vielleicht auch darauf an, wie die Youtube-App programmiert wurde. Allerdings würde ich es schon erwarten, da die Tonaufbereitung ja eigentlich der Fernseher übernehmen müsste. Oder sehe ich da etwas falsch?
VG
 
Hallo L: @MichaelSabo,
ich habe deine Fragen mal an die Kollegen bei der Technik weitergeleitet. Hier deren Antworten:
Die HW-K950 sollte auch über die Wi-Fi Verbindung ein 5.1 Dolby Digital Tonsignal wiedergeben. Ob dann der Ton via Youtube wiedergeben werden kann, ist nicht gewährleistet. Am besten testest du die Wiedergabe via USB aus und über eine andere APP wie zum Beispiel Netflix. Ein Softwareupdate auf die Softwareversion 3117.3 ist ebenfalls empfehlenswert.
Sollte die Tonwiedergabe generell nicht als 5.1 Tonsignal wiedergegeben werden, kann dies ein Defekt sein. Dann solltest du dich an unsere Support-Kollegen wenden. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Die Firmware ist aktuell und die Soundbar war bereits 2x eingesandt worden (an TVS). Allerdings wegen rauschenden Surround/Rear-Boxen. Wobei ich das Porto hätte sparen können, da das rauschen und kratzen immer noch besteht.
Da hieß es auch, der Klang SOLLTE glasklar wiedergegeben werden.
Ich höre immer nur Konjuktive. Tatsächlich hat man mit dieser Soundbar nur ärger.
Ich habe 2 Filme auf der externen USB-Festplatte abgespielt, welche direkt an One Connect des KS-8090 angeschlossen ist und beide male steht zwar Multi-Channel auf den Display der Soundbar, allerdings kommt hinten nichts raus.
1. Audio codec:
DTS (0x2001)
Samplerrate: 48.000
Kanäle: 6
Bitrate: 1509kbps
Bits: 24 -> 16 Bit/Sample
2. Audio codec:
A52 aka AC3 (0x2000)
Samplerrate: 48.000
Kanäle: 6
Bitrate: 512kbps
Bits: 0 -> 16 Bit/Sample
Aber mein Händler hat eine Rückgabe mit Samsung bereits abgeklärt und wird von Samsung wohl zurückgenommen.
 
Wenn ich die Daten vom Handbuch anschaue.... Kann es sein, dass selbst dieser teure Fernseher gar kein Atmos an die Soundbar übertragen kann?? Dachte die Signale werden nur an die Soundbar weitergegeben? Nur für die Stereo-Ausgabe auf dem Fernseher selbst (wenn keine externer AV-Receiver angeschlossen wäre) muss der Fernseher doch nur die Codecs können und diese auf Stereo umrechnen zu können. Oder sehe ich das falsch?
Audiodecoder● WMA 10 Pro unterstützt maximal 5.1-Kanäle. Unterstützt Profile bis M2. Verlustfreies WMA-Audiowird nicht unterstützt.● QCELP und AMR NB/WB werden nicht unterstützt.● Vorbis wird für maximal 5,1 Kanäle unterstützt.● Dolby Digital Plus unterstützt maximal 5.1 Kanäle.● Der DTS LBR-Codec ist nur in MKV-/MP4-/TS-Containern verfügbar.● Die unterstützten Abtastfrequenzen sind 8, 11,025, 12, 16, 22,05, 24, 32, 44,1 und 48 KHz und sind jenach Codec unterschiedlich.
 
Versuchmal alles ohne DTS.
Habe gelesen das einige aktuelle Samsung TV's kein DTS können
 
Ich besitze auch einen Samsung Soundbar (HW-K950) und habe mir vor kurzem ein Sony 4K TV geleistet.
Habe mich dummerweise nicht ausreichend vorher informiert, was es genau mit ARC und eARC auf sich hat. Hier der Stand meiner Recherche:
  • eARC ist der neue, moderne Standard, Teil von der HDMI2.1 Spezifikation. Damit kann Dolby TrueHD 7.1 (mit Atmos) vom TV an den Soundbar übertragen werden. Allerdings werden dazu die Pins 14 und 19 des HDMI-Ports ganz anders genutzt als das für ARC der Fall war. Daher ist es fast ausgeschlossen, dass ein alter Soundbar von 2016 per Software-Update plötzlich eARC kann. Leider.
  • eARC ist aber an dieser Stelle wahrscheinlich gar nicht unbedingt erforderlich, denn der TV liefert an sich kaum Quellen von Dolby TrueHD Audio, weil das allein bis zu 37MBit Bandbreite schluckt. Diese Audio-Qualität wird von u.a. UHD-Bluray-Playern geliefert - und wenn man die direkt an den Soundbar anschließt, kommt man in den Genuss von (mindestens) 5.1+Atmos. Funktioniert bei mir auch prächtig. Lediglich in dem Fall, in dem man Reciever/Player/PCs/Konsolen direkt an den TV anschließt, müsste das Audio-Signal per (e)ARC an den Soundbar ("Durchschleifen"). Jedenfalls liefern heute, und auf absehbare Zeit, die Provider wie Netflix und co. maximal Dolby Digital Plus 5.1...
  • ... und Dolby Digital Plus 5.1 kann auch Atmos enthalten, und das kommt auf typischerweise 768kBit Bandbreite, und das kann, zumindest in der Theorie, auch über das ältere ARC übertragen werden. Und in der Tat, Dolby Digital 5.1 kommt auch in meinem Fall beim Soundbar an - aber eben kein Atmos.
  • Nun geht es aber um die zusätzliche Atmos-Information; ich habe von Dolby Trailers - The Digital Theater eine DD+5.1+Atmos Demo-Datei auf USB-Stick geladen und teste damit; von einem Bluray-Player abgespielt kommt Atmos einwandfrei an. Allerdings nicht vom TV (selber Stick, selbe Datei) - und soweit ich das im Moment beurteilen kann, liegt das entweder daran, dass der TV "denkt", dass er erst gar kein Atmos über ARC zu schicken braucht, oder aber der Soundbar ignoriert diese Information. Oder beim Handshake der beiden Geräte werden sie sich nicht einig, dass DD+5.1+Atmos geschickt werden kann.
  • Sony sagt dazu, dass ggf. zukünftige Firmware-Versionen auf der TV-Seite DD+5.1+Atmos über ARC unterstützen werden. Leider ohne zu sagen, ob das nun das wirkliche Problem bei meinem Gerät ist oder nicht.
  • Samsung Support meinte zum selben Fall, dass mein Anliegen (DD+5.1+Atmos über ARC) von der Entwicklungsabteilung beurteilt und ggf. in ein Software-Update eingepflegt werden muss.
Ich habe ein anderes Posting hier bereits ähnlich kommentiert; vielleicht hilft es etwas, entsprechende Likes zu setzen, und so Samsung freundlich zu bitten, für die Dolby-Atmos-fähigen Soundbars mit ARC einen entsprechenden Software-Update zu bringen, der die bei den heutigen Providern (Netflix, ...) in Smart-TVs etablierten UHD-Formate (= 4K Bild, DD+5.1+Atmos Audio) unterstützt. Das wäre in meinen Augen ein deutliches Zeichen für guten Support und ein Stück Investitionssicherheit bzgl. der Soundbars.
Ich freue mich auf Kommentare, Antworten und vielleicht den einen oder anderen Like *:smiling-face:
 

Similar threads

J
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem die Samsung Soundbar HW-K950 und die Amazon Fire TV Box 3. Generation gekauft. Beim Abspielen von Videos mit Dolby Atmos über Maxdome wird nur Dolby 5.1 übertragen. Die Amazon Box habe ich direkt am HDMI 2 Anschluss der Soundbar angeschlossen. Woran liegt...
Antworten
5
Aufrufe
172
A
R
Hallo Zusammen, möchte mir demnächst die Soundbar HW-K950 zulegen meine Frage dazu: Falls Apple TV 4K spätestens bis Sommer mit Dolby Atmos verfügbar ist wie kann ich es dann mit der Soundbar verbinden, so das ich Dolby Vision und Dolby Atmos nutzen kann? (Das Apple Gerät hat nur 1 HDMI Eingang)...
Antworten
6
Aufrufe
167
R
G
Mein TV Q8F (FW 1249) ist mit Soundbar HW-K950 über HDMI ARC Verbunden. Ist mir folgendes aufgefallen: beim Schauen von Internet Kontent (Youtube...) schaltet TV audioquelle selbständig sporadisch vom Sounbar [AV]K950(HDMI) auf "TV Lautsprecher" um. Hat jemand das gleiche Problem? 633357
Antworten
7
Aufrufe
127
M
A
Hallo Community, ich bin neu hier und technisch nicht sonderlich versiert. Ich suche Hilfe bzw Beratung zum Thema Hardware und Dolby Amtos. Folgendes Situation: Ich bin seit etwa zwei Jahren im Besitz der HW-K950 und eines älteren TVs von Philipps. Jetzt würde ich endlich gerne das Potential der...
Antworten
4
Aufrufe
135
H
G
Hallo liebe Community, Ich habe seit heute das komische Problem dass meine Soundbar K950 kein Atmos mehr anzeigt wenn ich meine Xbox One (direkt per HDMI an die Soundbar angeschlossen) nutze. Bis gestern ging das noch ganz normal, inkl der blauen Beleuchtung an der Soundbar. Jetzt ist der Ton...
Antworten
6
Aufrufe
129
A
Zurück
Oben