Soundbar HW-K 950 kein Atmos mehr mit Xbox One

G
G.
User
Hallo liebe Community,
Ich habe seit heute das komische Problem dass meine Soundbar K950 kein Atmos mehr anzeigt wenn ich meine Xbox One (direkt per HDMI an die Soundbar angeschlossen) nutze. Bis gestern ging das noch ganz normal, inkl der blauen Beleuchtung an der Soundbar. Jetzt ist der Ton einfach stumm.
Ja, Xbox One ist auf Bitstream und Dolby Atmos eingestellt....
Desweiteren ist mir heute ebenfalls aufgefallen das ich mit meinem Sky Q Receiver (ebenfalls direkt per HDMI an die Soundbar angeschlossen) kein Ton mehr auf den UHD Sendern habe. Auch das ging gestern noch ganz wunderbar. Im Receiver ist als Tonformat Dolby Digital Plus angewählt....
Da vorher alles wunderbar geklappt hat und ich weder etwas verstellt oder geupdatet habe frage ich mich wie so etwas sein kann. Auf jeden Fall hat mehr maliges An und Aus schalten, neu verkabeln etc nichts gebracht. Die Xbox One gibt erst wieder einen Ton von sich sobald ich ein anderes Audio Format als Dolby Atmos wähle....
Über Hilfe oder Tipps würde ich mich freuen.
Vielen Dank
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo Fabian,
Vielen Dank für die Antwort. Es ging tatsächlich das von der Xbox gar kein Ton mehr kam. Also weder im Menü, noch in irgendwelchen Apps. Normal ist die Xbox beim Anschalten immer in den "Atmos Modus" gewechselt und das blaue Licht leuchtete.
Nichtsdestotrotz konnte ich das Problem lösen in dem ich die Soundbar einmal komplett vom Strom getrennt hatte über mehrere Stunden. Beim nächsten Anschalten ging dann Alles wieder ganz normal. Auch auf Sky kann ich mittlerweile wieder Ton hören. Also Problem behoben, aber warum es dazu gekommen ist weiß ich leider auch nicht...
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Gonsz,
zunächst einmal: Das Spiel unterstützt auch Dolby Atmos?
Wenn das der Fall ist, trenne mal alle Verbindungen von deiner Soundbar HW-K 950 und setze sie dann auf die Werkseinstellungen zurück, indem du für etwa fünf Sekunden die PLUS und Minus-Taste am Gerät drückst. Richte anschließend alle Geräte wieder ein.
Kannst du nun wieder Dolby Atmos Sound bei deinen Xbox One Spielen genießen? Hörst du auch wieder Ton bei den UHD-Sendern deines Skay Receivers? Gib der Community gerne ein Feedback.
Viele Grüße
 
Hallo Fabian,
Vielen Dank für die Antwort. Es ging tatsächlich das von der Xbox gar kein Ton mehr kam. Also weder im Menü, noch in irgendwelchen Apps. Normal ist die Xbox beim Anschalten immer in den "Atmos Modus" gewechselt und das blaue Licht leuchtete.
Nichtsdestotrotz konnte ich das Problem lösen in dem ich die Soundbar einmal komplett vom Strom getrennt hatte über mehrere Stunden. Beim nächsten Anschalten ging dann Alles wieder ganz normal. Auch auf Sky kann ich mittlerweile wieder Ton hören. Also Problem behoben, aber warum es dazu gekommen ist weiß ich leider auch nicht...
Viele Grüße
 
Hallo Gonsz,
Dankeschön für deine Rückmeldung.
@Gonsz schrieb: Also Problem behoben, aber warum es dazu gekommen ist weiß ich leider auch nicht...
Vielleicht hatte sich deine Soundbar nur irgendwie verschluckt. Manchmal kann so ein Stromreset eben kleine Wunder vollbringen.
Ich markiere deine Antwort auch gleich mal noch als Lösung.
Viele Grüße
 
Hast du nur die Soundbar oder auch die Rear Speaker vom Strom getrennt?
 

Similar threads

M
Hallo, Habe hier eine HW-K 950 Soundbar und eine Xbox One X und überlege mir gerade einen Q8DN oder ggf. einen Q9FN zuzulegen. Dazu habe ich aber 2 Fragen: 1. Kann ich in entsprechenden Xbox Games gleichzeitig Freesync und Dolby Atmos nutzen in dem ich die Xbox als Zuspieler an der HW-K 950...
Antworten
1
Aufrufe
132
D
E
Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Techniknewbie und habe seit Wochen folgende Herausforderung: Ich nutze die Samsung HW-K 850 Soundbar in Kombination mit einem Samsung Fernseher UE50H6270 und einer Xbox One X. Der Ton für Dolby Atmos wird an der Xbox One X bzw. von der Soundbar nicht...
Antworten
5
Aufrufe
122
E
R
Hallo Zusammen, ich hätte da mal eine Frage zur besten Konfiguration für meine neue Hardware. Ich habe mir einen Samsung CG65Q80R und die passende Soundbar HW-80QR gegönnt. Nun möchte ich alles verkabeln und mit meiner Xbox One S nutzen die Dolby Atmos-fähig ist. Aktuell habe ich die Xbox an...
Antworten
1
Aufrufe
115
A
D
Hallo, wie bekomme ich DTS HD oder Dolby Digital HD, bzw. 7.1 Souround auf den Receiver? Xbox ONE an TV per HDMI TV an Receiver per HDMI ARC XBOX lässt nur Stereo und Bitstream zu! DTS, 5.1 und 7.1 nicht möglich....Fehlermeldung. Auch lässt sich nicht einstellen dass Receiver decodieren soll...
Antworten
9
Aufrufe
125
F
M
Hi zusammen, ich hab mir den neuen 2020 Samsung QLED GQ 65 Q90T Gekauft für 2200€ und habe ein scheinbar unklärbares Ton synchronisier Problem! Ich hab ne richtige Stange Geld in die Hand genommen um perfekt auf die next gen Konsolen vorbereitet zu sein. Dolby Atmos, HDMI 2.1 usw. waren...
Antworten
18
Aufrufe
164
T
Zurück
Oben