Xbox one x, Dolby Atmos, Samsung GQ65 Q90T, Ton nicht synchron

M
M.
User
Hi zusammen, ich hab mir den neuen 2020 Samsung QLED GQ 65 Q90T Gekauft für 2200€ und habe ein scheinbar unklärbares Ton synchronisier Problem! Ich hab ne richtige Stange Geld in die Hand genommen um perfekt auf die next gen Konsolen vorbereitet zu sein. Dolby Atmos, HDMI 2.1 usw. waren Kaufkriterium! Angeschlossen ist derzeit noch eine Xbox one x zum Samsung Q90T vom TV geht dann (Anschluss) HDMI 3 eARC in, zur Soundbar (Anschluss) HDMI in, die leider nur über HDMI 2.0 verfügt. Dolby Atmos wird erkannt aber der Ton über die Xbox kommt nicht synchron aus den Lautsprechern. Extrem nervig in Rennspielen, Gasgeben ist längst beendet und ich stehe auf der Bremse, aber laut Ton bin ich noch auf Vollgas! Ich schätze die Verzögerung auf 0,5-1sek. Synchronisation habe ich auf der Soundbar und dem TV Gerät auf Null gesetzt. Schalte ich in stereo modus am tv, oder die Xbox one auf stereo läuft alles synchron! PCM am TV an oder ausschalten bringt auch keine Verbesserung!Schließe ich von der Xbox zur Soundbar und von da zum TV an, würde theoretisch alles synchronisiert laufen. Da die Soundbar aber nicht über HDMI 2.1 verfügt geht mir so also mögliche 4k 120hz Flöten! Und genau deshalb habe ich auch einen hochwertigen Dolby Atmos fähiges Gerät Gekauft damit das durschleifen funktioniert. Ist aber leider nur wie gesagt asynchron möglich!
sehr sehr ärgerlich

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Welche Soundbar ist es denn? Wenn sie kein HDMI 2.1 hat, kanns sie wahrscheinlich auch kein eARC, sondern nur ARC. Dann ist die Bandbreite zu gering für Dolby Atmos. Das würde das Verhalten erklären. Du müsstest dich mit Dolby Digital zufrieden geben.
 
Hi David, HDMI 2.0 ist für ein Dolby Atmos Signal völlig ausreichend. Das Problem besteht auf allen Dolby Kanälen. Die eARC Option habe ich auch schon am Fernseher deaktiviert, leider ohne Erfolg.
 
Es geht darum, ob die Soundbar eARC kann, sonst wird das nichts mit Dolby Atmos.
 
Ich habe eine Q900T, eien GQ65Q95T und seit heute eine Xbox Series X und auch eine Soundverzögerung sobald ich
Dolby Atmos einschalte. Das geht sogar soweit das während des zockens der Sound kurz weg ist und dann wieder kommt, nach 1-2 Sekunden.
Ich hab die Series X an den HDMI 4 angeschlossen (4k,120 hz,HDR) und die Soundbar an HDMI 3 über eARC.
Nur wenn ich die Xbox auf "Stereo" stelle, ist das Sound syncron.
 
Das Problem ist sehr lange bekannt und haben alle Samsung TVs. Wir 2019er QLED Besitzer haben das schon Anfang des Jahres angemerkt (kannst dir ja Mal den langen Thread hier im Forum durchlesen). Aber auch die Konkurrenz soll laut Usern betroffen sein, Dolby Audio (egal ob 2.1, 5.1, Atmos) und ARC/eARC verträgt sich aktuell nicht. Alleine Mal Google fragen mit ARC und Tonverzögerungen etc sagt alles aus.
Es hieß Mal, nur eARC kann das fixen, jedoch scheinbar nicht weil die 2020er QLED mit eARC wie deiner das auch haben, ebenso die Konkurrenz mit eARC.
Wann das gefixt wird, weiß keiner. Wie gesagt die Foren sind voll davon, hier, im Hifi Forum, etc
 
Ob man das Problem mit einem Optischen Kabel umgehen kann ?
Also die Soundbar über TOS Link anschliessen an der OCB anstatt über eArc ?
 
Ich hatte gestern das 2. Telefonat mit einem Samsung-Techniker, wir haben gemeinsam alles ausprobiert und kamen zu keinem Erfolg! Er wird das wohl der Softwareabteilung melden.
 
Die SERIES X habe ich seid Dienstag auch und das Problem besteht natürlich trotzdem. Ganz schlimme tonausetzer gibt es mit einer BluRay Disk mit Dolby Atmos, alle 5 Sekunden komplette tonausetzer! Kommt der Ton wieder an steht auch auf der Soundbar Dolby Atmos.
 
Ich verwende den Q900R-TV mit einer HW-Q90R, die logischerweise per eARC am TV angeschlossen ist.
Leider kann ich keinen Dolby Atmos Ton von der XBOX Series X empfangen, die diesen übrigens nur bei Spielen nicht aber BluRay ausgibt. Total ärgerlich.
 
Also Dolby Atmos funktioniert bei mir auf Blue Rays und Netflix wenn es natürlich die Audiospur auch hergibt.
 
Wie hast Du die Einstellungen konfiguriert, um Atmos zum Laufen zu bekommen?
 
Mahlzeit. Ich bin auch im Besitz eines QLED 2020 Q80T und der Series X. Als Sound Zuspieler nutze ich das Teufel Concept E450 Digital. Dolby Digital funktioniert leider nur verzögert, habe alles mögliche eingestellt, aber es wird nicht besser. Stellt man im tv von automatisch auf pcm ist die Verzögerung weg. Leider funktioniert die durchleitung per Lichtleiter wo die Anlage mit dem TV verbunden ist nicht. Es wäre schön das Toslink/Lichtleiter die Auswahl „durchleitung“ ermöglicht, dann könnte man probieren ob das Problem dadurch behoben wird. Das Problem hatte ich mit der One X nicht gehabt da die Anlage direkt mit der Xbox verbunden ist. Samsung macht endlich was, bitte!!!!
 
ergänzend kann ich noch sagen daß ich mittlerweile auf die Samsung hw-q 950t Soundsystem gewechselt bin mit earc Anschluss. Ergebniss: das gleiche Resultat. auch mit earc Anschluss verzögerter Ton.
 
Jup, hat definitiv mit den Zuspielgeräten und dem TV zu tun. Ob es an den Konsolen oder am TV liegt kann ich nicht sagen, aber wenn ihr die möglichkeit habt, kauft ein Verbindungsteil welches einen Optischen Ausgang hat, schließt daran die Konsole an und weiter an den AV. Das sollte ohne Verzögerung klappen (sie wie bei der PS4/3/2 wo es ja einen Optischen Ausgang gab). Sobald es über den TV geht, gibt es die Verzögerung. Leider. Aber auch andere Firmen (ich weiß z.b. das das Problem auch bei Sony so ist), haben das Problem:( deshalb zock i immer mit Kopfhörer (Puls 3D kann ich in verbindung mit PS5 empfehlen). Kann i nur empfehlen:)
 

Similar threads

F
Hallo zusammen, folgendes Setup: TV: Samsung Q80R Soundbar: Sony HT-G700 Konsole: Xbox Series X Mein Problem betrifft die Wiedergabe bzw. das Durchschleifen von Dolby Atmos/DTS:X Signalen. An meine Soundbar kann ich die Series X anschließen, Dolby Atmos anwählen und läuft. Problem ist...
Antworten
2
Aufrufe
137
F
D
Hallo, wie bekomme ich DTS HD oder Dolby Digital HD, bzw. 7.1 Souround auf den Receiver? Xbox ONE an TV per HDMI TV an Receiver per HDMI ARC XBOX lässt nur Stereo und Bitstream zu! DTS, 5.1 und 7.1 nicht möglich....Fehlermeldung. Auch lässt sich nicht einstellen dass Receiver decodieren soll...
Antworten
9
Aufrufe
122
F
T
Hallo Zusammen, ich kann leider in Verbindung mit der XBOX Series X keinen keinen Dolby Atmos Ton auf meinem Q900R (8K-TV aus 2018) empfangen. Die One Connect Box des TV ist ausgetauscht, so dass der Port HDMI4 nun ein HDMI2.1 Port ist. An HDMI3 ist die Soundbar Samsung HW-Q90R (2019, HDMI...
Antworten
2
Aufrufe
113
N
T
Leider bekomme ich bei meinem neuen Q7F den Ton über den Audio-Return-Channel (ARC) nicht lippensynchron zum angeschlossenen 5.1 Heimkinosystem. Dies ist besonders schwerwiegend bei der Wiedergabe von Dolby Digital oder DTS bei einer über HDMI angeschlossenen Xbox One X Konsole. Der Ton hängt...
Antworten
9
Aufrufe
129
A
G
Hallo liebe Community, Ich habe seit heute das komische Problem dass meine Soundbar K950 kein Atmos mehr anzeigt wenn ich meine Xbox One (direkt per HDMI an die Soundbar angeschlossen) nutze. Bis gestern ging das noch ganz normal, inkl der blauen Beleuchtung an der Soundbar. Jetzt ist der Ton...
Antworten
6
Aufrufe
127
A
Zurück
Oben