Audio über HDMI-ARC nicht synchron (Q7F mit Marantz AVR und Xbox One X)

T
T.
User
Leider bekomme ich bei meinem neuen Q7F den Ton über den Audio-Return-Channel (ARC) nicht lippensynchron zum angeschlossenen 5.1 Heimkinosystem.
Dies ist besonders schwerwiegend bei der Wiedergabe von Dolby Digital oder DTS bei einer über HDMI angeschlossenen Xbox One X Konsole.
Der Ton hängt dem Bild immer um deutlich bemerkbar hinterher. Schließe ich die Konsole direkt an den Verstärker an, ist der Ton hingegen perfekt synchron.
Ich habe bereits versucht, über die Audio-Sync Settings am TV entgegen zu steuern. Leider lässt sich das Problem damit jedoch auch nicht beseitigen.
Samsung QE55Q7F (Firmware 1221.0)
Xbox One X (aktuelle Firmware)
Marantz NR 1508 (aktuelle Firmware

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Wie man einen Screenshot auf einer Xbox macht

    Wie man einen Screenshot auf einer Xbox machtHalten Sie Ihre schönsten Spielmomente fest und teilen Sie sie mit Ihren Freunden. Hier erfahren Sie, wie Sie auf der Xbox einen Screenshot machen.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung DeX startet nicht - das können Sie tun

    Samsung DeX startet nicht - das können Sie tunWenn Samsung DeX nicht automatisch hochfährt, kann das viele Ursachen haben. In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen die möglichen Probleme und wie Sie sie beheben können.
Hallo TOMillr,
am besten meldest du dich mal bei meinen Kollegen vom telefonischen Support. Sie haben noch ein paar Rückfragen an dich bezüglich der Geräte-Konstellation. Unter 06196 77 555 77 sind sie für dich da - jetzt zur WM zu den folgenden erweiterten Öffnungszeiten: Mo. - F. 08:00 bis 22:30 Uhr; Sa. 09:00 bis 18:30 Uhr.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hallo, konnte ihr Problem gelöst werden? Ich habe das gleiche Problem mit meiner Xbox one x und meiner PS4 pro. Beide Konsolen sind über Hdmi an die connect box angeschlossen und bei beiden Konsolen ist der Ton über die TV Boxen als auch der durchgeschliffene Ton über das optische Kabel zum Receiver asynchron. Habe nun mehrfach versucht den Ton über die Audioverzögerung anzupassen, aber der Fehler läßt sich nicht beheben. Alle internen Apps des Fernsehers (Q7f) laufen synchron.
Firmware von meinem Q7f ist die 1151.
Viele Grüße
Odessa
 
Nein, konnte das Problem leider weder auf dem Q7F noch dem MU7009 beheben.
Darf ich fragen was für Receiver genutzt wird? Auch Marantz/Denon wie in meinem Fall?
 
Bei mir sieht die Verbindung so aus.
Konsolen wie geschrieben über Hdmi an die one connect Box. In beiden Konsolen habe ich Bitstream und Dolby Digital eingestellt. Im Fernseher Menü ebenfalls Bitstream und Dolby Digital. Hier kommt das Signal aber schon verzögert an.
Anschließend wird das Signal über das optisch Kabel an mein Headset (Turtlebeach 500x) Transmitter durchgeschliffen . Nutze dieses Abends zum zocken, es ist DtsX fähig und über die Xbox one kann es auch Dolby Atmos wiedergeben. Weiterhin wird das Signal vom Transmitter/Decoder an meine Jbl Anlage über den optischen Ausgang weitergeleitet. Mich wundert nur warum es schon über die Fernseh Boxen verzögert rauskommt. Muss man die Einstellungen bei den Konsolen vielleicht auf PCM stellen? Ansonsten sehe ich nur noch die Möglichkeit beide Konsolen per optisches Kabel an einen switch anzubringen und dann an mein Transmitter/Decoder und den Sound halt nicht über Hdmi abzugreifen.
 
Zu dem Problem finde ich aber auch kaum etwas im Netz. Entweder haben die meisten die Konsolen direkt am Receiver angeschlossen oder vielleicht stimmt was mit der One Connect Box nicht bei uns. Können ja in Kontakt bleiben, falls einer von uns etwas herausfindet. Gab es den schon Kontakt mit dem Samsung Service?
 
Denke auch, dass die meisten Leute die Konsolen entweder direkt an einem Receiver oder Soundbar betreiben - oder es schlicht und ergreifen gar nicht bemerken.
 
Ich melde mich mal wieder zurück. Habe gestern Abend mit einem Freund ein ründchen Xbox one gezockt. Den Ton habe ich über mein Jbl 5.1 System wiedergegeben. Diesmal habe ich statt Dolby Digital den DTS Sound bei der Konsole und dem Fernseher ausgewählt (also beides auf Bitstream und DTS). Audioverzögerung habe ich auf 0 gestellt. Sowohl bei Forza 7 als auch Youtube Videos liefen meiner Meinung nach der Ton Synchron. Bei Dolby Digital ist der Ton definitivv asynchron.
 
Ich habe zwischenzeitig den Fernseher gegen einen Q9FN ausgetauscht.
Leider hängt auch bei dem Gerät der Dolby Digital-Ton über ARC fast eine Sekunde hinter dem Bild hinterher.
Bei meinem LG OLED funktioniert dies hingegen ohne Probleme. Der Ton ist auch direkt synchron, wenn ich in den TV-Einstellungen den Ton von Bitstream auf PCM umstelle.
Somit ist ARC bei den Samsung TVs bei Benutzung mit der Xbox One X offensichtlich nicht zu gebrauchen.
 
Hallo TOMillr,
hattest du dich denn damals bei unserem Supportteam gemeldet? Was hatten die Kollegen dir denn geraten?
 

Similar threads

M
Hi zusammen, ich hab mir den neuen 2020 Samsung QLED GQ 65 Q90T Gekauft für 2200€ und habe ein scheinbar unklärbares Ton synchronisier Problem! Ich hab ne richtige Stange Geld in die Hand genommen um perfekt auf die next gen Konsolen vorbereitet zu sein. Dolby Atmos, HDMI 2.1 usw. waren...
Antworten
18
Aufrufe
164
T
T
Hi, folgendes Problem: Meine XBox One X startet durch den Fernseher sobald ich entweder die Quelle über das Home-Menü auswähle oder den Fernseher starte, wenn ich als letzte Quelle die XBox genutzt habe. Was ich bereits ausprobiert habe: -Anynet ausgeschaltet am Fernseher -Einstellungen an der...
Antworten
11
Aufrufe
138
A
M
Hallo, ich habe mir den AV-Receiver von Marantz NR1711 zugelegt. Nun möchte ich Das Receivermenü auf den Fernseher übertragen und gleichzeitig den Ton vom Fernseher zurück in den AV-Receiver. Wenn ich das HDMI-Kabel im HDMI-Port 4 (ARC) von dem Samsung (one connect hub) mit dem Marantz Anschluß...
Antworten
9
Aufrufe
168
M
T
Hallo Community, Kurzfassung: ich habe massive Probleme bei der Benutzung meines neuen Q70T und meiner Xbox One X. Wenn ich ein Spiel starte, passiert es andauernd, dass der TV die Verbindung verliert und angibt, die angeschlossene Xbox sei ausgeschaltet. Detailliert: Es passiert genau in...
Antworten
13
Aufrufe
152
K
S
Hallo zusammen, ich bin Sam, neu hier und etwas ratlos... Ich habe mir letztes Jahr einen 55" Samsung RU8009 UHD TV nur für meine XBOX ONE X zugelegt. Er wurde auf einer bekannten Internetseite (weiß nicht ob ich den Namen hier erwähnen darf) als bester TV für die XBOX ONE X in der...
Antworten
1
Aufrufe
129
D
Zurück
Oben