UE 55 KS 9090 - HDMI-ARC Ton aber kein Bild vom AV-Receiver

M
M.
User
Hallo,
ich habe mir den AV-Receiver von Marantz NR1711 zugelegt.
Nun möchte ich Das Receivermenü auf den Fernseher übertragen und gleichzeitig den Ton vom Fernseher zurück in den AV-Receiver. Wenn ich das HDMI-Kabel im HDMI-Port 4 (ARC) von dem Samsung (one connect hub) mit dem Marantz Anschluß Monitor1 (eARC) anschließe bekomme ich Ton sobald ich die Quelle des Maranz auf Audio TV stelle aber kein Bild des Menüs vom Marantz auf den TV. Die Quelle des TV gibt den Hinweis "die quelle ist bereits als lautsprecher festgelegt". Sobald ich das HDMI-Kabel an HDMI-Port 1-3 anschließe habe ich das Menü des Marantz auf dem TV aber keinen Ton.
Ich dachte der Vorteil von ARC sollte sein das man alles mit einem Kabel übertragen kann.
Mit Tosslink das Audiosignal übertragen soll zu deutlich hörbaren delays führen wenn man z.B. einen BluRay-Player an den AV-Receiver anschließt. Und die CEC Funktionalität ist meistens eingeschränkt.
CEC, ARC, Anynet+, ist sowol beim TV als auch Marantz aktiviert.
Mit den Audiosignalen vom TV - PCM, Bitstream, Dolby Digital, habe ich bereits herumprobiert.
Firmware auf beiden Geräten ist aktuell, Reset und Stromlos habe ich den TV auch schon gemacht.
Videosignal ist auf PAL eingestellt.
Mir kommt es so vor als ob der TV ARC erzwingt und kein Bildsignal annimmt. Das Videosignal vom Marantz ist ja da sonst würde ich auf den TV HDMI-Ports 1 - 3 ja nicht das Menü vom Marantz sehen.
Muss ich irgendwo im TV noch etwas bei den Bildeinstellungen umstellen?
Danke!
Gruß Oli

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Kann man am AV-Receiver die Belegung der HDMI Ports konfigurieren?
 
Die HDMI-Eingänge ja aber den Monitor/ARC out nicht.
Wenn ich die Anynet+ deaktiviere bekomme ich aber auf dem TV HDMI-4 (ARC) auch kein Bild und kein Ton. Habe ich auf verdacht mal ausprobiert weil ich dachte wenn Ton übertragen wird das der TV das Bild blockiert.
 
Normal muss beim Anschalten des TV der Receiver mitstarten, musste glaub ich an meinen LG TV Signal durchschleifen einstellen. Was passiert, wenn der TV und Receiver on ist und du die Info Taste auf der Maranz Fernbedienung drückst?Zum besseren Konfigurieren kannn man die Marantz Remote App auf das Smartphone laden.
 
Wenn HDIM-4 (ARC) am TV gewählt ist kein Bild da. Drücke ich die Marantz Info-Taste passiert nichts, bei vielen anderen Tasten genauso. Wenn ich auf Setup-Taste drücke geht der TV auf HDMI-1 und zeigt das TV-Bild an.
 
Man muss den Hdmi Eingang nicht auswählen,das Signal wird durchgeschleift,sobald der Reciever an ist,egal was man auswählt,eine Streaming Box oder den TV Kanal,der Ton muss kommen,egal bei was
 
Hast du denn mit dem Reciever die Einmessung mit den beiliegenden Micro gemacht?
 
Ja die einmessung hab ich gemacht. Ton habe ich ja auch aber eben nicht das menü des marantz auf der TV-Quelle HDMI-4 (ARC). so müsste ich den port umstecken wenn ich ins Marantz menü will um irgendwelche einstellungen zu machen.
 
Genau das mit dem HDMI 4 geht ja nicht das ich das marantz menü sehe.
Dann muss ich wohl die App Benutzen.
Danke!
 

Similar threads

L
Hallo Zusammen, ich habe mir am Samstag einen GQ65Q70T gekauft, beim installieren hat soweit auch alles geklappt. Leider gibt es aber ein Ton Problem. Ich habe über den HDMI 3 ARC meinen Receiver (Marantz NR1601) angeschlossen. Wenn ich den Ton auf PCM stelle, dann kommt ein Stereo Ton beim...
Antworten
77
Aufrufe
426
A
H
Hallo, ich habe seit kurzem einen 65MU6179 und die Audioausgabe erfolgt über einen Onkyo TX-SR508 AV-Receiver per HDMI 3 ARC mit CEC / Anynet. Leider ist es bei mir so, dass der AV-Receiver stark verzögert eingeschaltet wird. Teilweise dauert es eine Minute, bis der AV-Receiver vom TV...
Antworten
7
Aufrufe
159
A
A
Hallo, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe nun seit zwei Tagen den Samsung k6379 als 55 Zoll Variante. Angeschlossen an HDMI 1 ist mein Sat Receiver An HDMI 2 hängt mein Pioneer Av Receiver.(Pioneer VSX-521) Habe bei beiden ARC und CEC eingeschaltet. Auch Sat Receiver. Sobald ich TV...
Antworten
2
Aufrufe
129
J
J
Hallo, ich hab meinen Q8F per HDMI an den Pioneer VSX-S520D angeschlossen, jeweils an die ARC Buchse. An sich auch keine Problem, der Ton vom TV kommt am AV Receiver an und wird ausgegeben. Allerdings ist es nicht möglich, am AV Infos über den Wiedergabemodus abzufragen. Bein anderen Quellen...
Antworten
4
Aufrufe
124
B
Z
Hallo Zusammen, an meinem Samsung UE75MU6179 hängt am HDMI3-ARC Port ein Sony STR-DH750 AV-Receiver. An diesem AV Receiver sind verschiedene Geräte wie ein PC und eine PS4 angeschlossen. Den Ton steuere ich über die TV Fernbedienung (HDMI-CEC). Bis vor Kurzem hat dies noch einwandfrei...
Antworten
4
Aufrufe
130
T
Zurück
Oben