Q80R Dolby Atmos mit Series X + Soundbar

F
F.
User
Hallo zusammen,
folgendes Setup:
TV: Samsung Q80R
Soundbar: Sony HT-G700
Konsole: Xbox Series X
Mein Problem betrifft die Wiedergabe bzw. das Durchschleifen von Dolby Atmos/DTS:X Signalen.
An meine Soundbar kann ich die Series X anschließen, Dolby Atmos anwählen und läuft. Problem ist, dass der HDMI Port an der Sony kein VRR unterstützt (Kabel sind jeweils beide HDMI 2.1 fähig) und somit nicht durchschleift.
Um nun alles zu nutzen muss die Series X Dolby Atmos Ton an den TV geben und dieser muss den Ton wiederum an die Soundbar ausgeben. Problem ist hierbei, dass ich in den TV Settings nicht Dolby Digital+ anwählen kann solange kein Dolby Atmos Signal reinkommt.
Die Series X meldet zurück, wenn ich Bitstream -> Dolby Atmos auswähle, dass mein Audiogerät das unterstützen muss.
Kann ich Dolby Digital+ am Q80R irgendwie erzwingen, sodass die Xbox dies erkennt? Eine andere Lösung würde mir dazu nicht einfallen :confused:
Wäre super wenn jmd hierzu eine Lösung hätte *:smiling-face:

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Der Samsung Q80R unterstützt (noch) kein eARC, was für Dolby Atmos nötig ist. Das Update dafür ist seit langem angekündigt, aber leider noch immer nicht da.
 
Hallo DavidB
vielen Dank für Deine Antwort *:smiling-face:
Laut Anleitung der Soundbar und auch Samsung Angabe wird Dolby Atmos auch über ARC unterstützt (jedoch nur mit Dolby Atmos - Dolby Digital Plus). Die Netflix App des Q80R zeigt mir zumindest Dolby Atmos an und in der App kann ich auch Dolby Digital+ anwählen (ansonsten ausgegraut).
Was mich jedoch auf die Idee bringt, dass die Xbox vlt keinen Unterschied macht und deshalb nicht akzeptiert.
Da bleibt mir wohl nur die Alternative aufs Update warten (wobei ich da bei Samsung eher keine Hoffnung habe, vor allem da das Modelljahr 21 schon vor der Türe steht).
Vielen Dank Dir nochmal *:smiling-face:
 

Similar threads

N
Hallo zusammen, mir ist jetzt schon häufiger aufgefallen, dass wenn ich Filme/Serien (Netflix, Disney+ etc.) über die internen Apps am TV (QN95a) wiedergebe mir die Soundbar (Q800a) nicht bei jedem Film/Serie über das integrierte Display Dolby Atmos anzeigt. Nun zu meiner Frage - müsste die...
Antworten
7
Aufrufe
125
F
T
Hallo Zusammen, ich kann leider in Verbindung mit der XBOX Series X keinen keinen Dolby Atmos Ton auf meinem Q900R (8K-TV aus 2018) empfangen. Die One Connect Box des TV ist ausgetauscht, so dass der Port HDMI4 nun ein HDMI2.1 Port ist. An HDMI3 ist die Soundbar Samsung HW-Q90R (2019, HDMI...
Antworten
2
Aufrufe
112
N
E
Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Techniknewbie und habe seit Wochen folgende Herausforderung: Ich nutze die Samsung HW-K 850 Soundbar in Kombination mit einem Samsung Fernseher UE50H6270 und einer Xbox One X. Der Ton für Dolby Atmos wird an der Xbox One X bzw. von der Soundbar nicht...
Antworten
5
Aufrufe
120
E
F
Was bedeuten digitale Tonformate wie Dolby Atmos oder DTS:X eigentlich konkret? Wie funktioniert der Rundum-Sound bei der Soundbar HW-Q90R? Weshalb ist ein guter Klang im Heimkino überhaupt so wichtig? Dieser Artikel gibt euch Antworten. Viele Grüße 1460689
Antworten
1
Aufrufe
131
N
M
Diese Lösung hat bei meinem GQ55Q85R auch ohne irgendwelche Updates mit der Sonos Arc funktioniert: 1) Amazon Prime App starten und Serie mit Atmos ein paar Sekunden anspielen (z.B. Upload). Dann erst zu Schritt 2. 2) In die Ton-Einstellungen -> Experteneinstellungen -> von Dolby Digital auf...
Antworten
1
Aufrufe
116
J
Zurück
Oben