Q900R: Kein Dolby Atmos über eARC trotz HDMI 2.1 - hier von XBOX Series X

T
T.
User
Hallo Zusammen,
ich kann leider in Verbindung mit der XBOX Series X keinen keinen Dolby Atmos Ton auf meinem Q900R (8K-TV aus 2018) empfangen.
Die One Connect Box des TV ist ausgetauscht, so dass der Port HDMI4 nun ein HDMI2.1 Port ist.
An HDMI3 ist die Soundbar Samsung HW-Q90R (2019, HDMI 2.0 only) per eARC angeschlossen. Sie gibt Dolby Atmos wieder, wenn ich den im TV integrierten Medienplayer zur Wiedergabe von einem USB-Medium nutze.
Leider scheinen weder die Netflix noch die Amazon Prime oder die Apple TV-App auf dem Q900R Dolby Atmos wiederzugeben. Ich dachte daher, die XBOX könnte es retten, doch hier lässt sich in der Atmos-App leider kein Atmos aktivieren.
Ich bin ja bereits enttäuscht, dass der Q900R kein 4K/120Hz, sondern nur 4K/60Hz von der XBOX empfängt, aber wenigstens Atmos müsste doch drin sein... es geht ja sogar per HDMI 2.0 von TV zu Soundbar.
Ein Samsung Supporter meinte, dass wohl erst ab dem Q900T (8k Model aus 2020!) Dolby Atmos über HDMI-IN unterstüzt wird, war sich aber unsicher. Das wäre ja das totale Armutszeugnis von Samsung, da man mit dem Tausch der One Connect-Box ja HDMI2.0-Kompatibilität versprochen hatte und manche Features wie eARC sogar nach HDMI 2.0 zurückportiert hatte. Das einstige Flagschiff aus 2018 unterstüzt ja nichtmal den AV1-Codec, so dass ich auf Youtube kein 8K sondern nur noch 4K mehr schauen kann.
Klappt Dolby Atmos per HDMI/(e)ARC auf dem Q900R bei Euch?
Grüße

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

    Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem JahrSamsungs IAMF-Format ermöglicht vertikalen und horizontalen Mehrkanal-Surround-Sound ähnlich wie Dolby Atmos, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.
  • Wie man einen Screenshot auf einer Xbox macht

    Wie man einen Screenshot auf einer Xbox machtHalten Sie Ihre schönsten Spielmomente fest und teilen Sie sie mit Ihren Freunden. Hier erfahren Sie, wie Sie auf der Xbox einen Screenshot machen.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
Hallo L: @TheGunR, ich bedaure, dass du auf Rückmeldung warten musstest, da wir durch unseren S21-Release sehr viele Anfragen erhalten und voll ausgelastet sind. Du hast dich also bereits mit dem Support unterhalten? Gerne kannst du dich auch von einem Experten zurückrufen lassen und dein Anliegen gezielt besprechen.
 

Similar threads

F
Hallo zusammen, folgendes Setup: TV: Samsung Q80R Soundbar: Sony HT-G700 Konsole: Xbox Series X Mein Problem betrifft die Wiedergabe bzw. das Durchschleifen von Dolby Atmos/DTS:X Signalen. An meine Soundbar kann ich die Series X anschließen, Dolby Atmos anwählen und läuft. Problem ist...
Antworten
2
Aufrufe
139
F
D
Hallo, wie bekomme ich DTS HD oder Dolby Digital HD, bzw. 7.1 Souround auf den Receiver? Xbox ONE an TV per HDMI TV an Receiver per HDMI ARC XBOX lässt nur Stereo und Bitstream zu! DTS, 5.1 und 7.1 nicht möglich....Fehlermeldung. Auch lässt sich nicht einstellen dass Receiver decodieren soll...
Antworten
9
Aufrufe
127
F
S
Guten Morgen, Ende November 2018 habe ich den Q900R 75 Zoll gekauft mit damals HDMI 2.0. Die neue One Connect Box mit HDMI 2.1 habe ich bereits vor Monaten erhalten und angeschlossen. Meine Frage wäre jetzt welche HDMI 2.1 Features nun vorhanden sind auf dem Q900R und welche nicht. eARC wurde...
Antworten
2
Aufrufe
105
S
M
Hallo,  Ich habe den Fernseher GQ55QN700CTXZG und die soundbar HW-Q810GC (2023) per HDMI (eARC) miteinander verbunden. Jetzt ist in den Experteneinstellungen des Tons  Dolby Atmos  nicht anwählbar, bzw. ausgegraut, siehe 2. Foto. Stelle ich auf TV-Lautsprecher um, ist Dolby Atmos anwählbar, also...
Antworten
5
Aufrufe
120
C
M
Hi zusammen, ich hab mir den neuen 2020 Samsung QLED GQ 65 Q90T Gekauft für 2200€ und habe ein scheinbar unklärbares Ton synchronisier Problem! Ich hab ne richtige Stange Geld in die Hand genommen um perfekt auf die next gen Konsolen vorbereitet zu sein. Dolby Atmos, HDMI 2.1 usw. waren...
Antworten
18
Aufrufe
168
T
Zurück
Oben