Zu hoher Akku Verbrauch

Hallo nochmal,
erst einmal vielen lieben Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich werde dies prüfen und die einzelnen Schritte befolgen. Vielleicht ist damit das Problem ja tatsächlich behoben. Lieben Dank nochmal und noch einen schönen Sonntag! :great: *1f642.png*
 
K
Kim
Hey,


  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Daten sparen bei Samsung Galaxy - So reduzieren Sie Ihren Verbrauch

    Daten sparen bei Samsung Galaxy - So reduzieren Sie Ihren VerbrauchSchone die Daten auf dem Samsung Galaxy und vermeide die Nutzung von zu vielen Daten. Der Datensparmodus kann auf jedem Samsung-Gerät in den Einstellungen konfiguriert werden.
  • Daten übertragen: iOs zu Galaxy Smartphone

    Daten übertragen: iOs zu Galaxy SmartphoneHier erfährst du, wie du deine Daten von einem iOS-Gerät auf dein neues Galaxy Smartphone übertragen kannst.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
ja so habe ich das gemacht und akku verbrauch ist jetzt normal geworden
 
Ich habe heute viel mit dem S21 Ultra gearbeitet: Internet, YouTube, Musik, Email, Kamera. Jetzt am späten Abend ist der Akku noch auf 73%. Gestartet mit 100% um 08:00. Geladen vor 14 Stunden.
Über Nacht schalte ich das Gerät in den Flugmodus.
Das neueste Update ist installiert.
 
Hi
I tried your solution and it work perfectly, the battery is back to normal.
Thank you.
 
Hi,
I am glad to hear that the solution worked. Sry I forgot to translate the text into english, my bad *1f604.png*
 
Hallo zusammen,
ich habe Threads zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 zusammengelegt.
Viele Grüße
 
Hallo nochmal,
kurzes Feedback, der Hinweis war super, alles funktioniert wieder einwandfrei und die Akkulaufzeit hat sich deutlich verbessert! Vielen lieben Dank nochmal! *1f642.png*
 
Nabend zusammen.... Leider scheint sich das auch auf die Note Reihe zu beziehen.
Nach ca. 7std auf der Arbeit habe ich nur noch 50% Akku ohne das ich das Handy groß in der Hand habe. Selbst flugmodus und Co. Helfen da nicht.
Alle bis dato verfügbaren Updates habe null Erfolg gebracht. Schade, daß können andere Hersteller deutlich besser. Mein altes, 3 Jahre altes huawei mate 20 pro ist da sogar deutlich besser.
Gibt's noch eine Lösung? Oder ist einfach warten angesagt
 
Ich habe mit dem S21 (Exynos) keinen höheren Standby Verbrauch als ich das z.B. mit dem A71 (Snapdragon) oder meinen früheren Smartphones hatte.
Der pauschalen Aussage (Exynos verbraucht im Standby mehr als Snapdragon) würde ich deshalb nicht zustimmen.
 
Hier mein Erfahrungsbericht (S21U, Exynos)
5:30, Akku 100% geladen
Einstellungen dann:
  • Mobile Daten, ein
  • WLAN, ein
  • Bluttooth ein
  • Standort, ein
  • Nutzung energieoptimiert eingestellt
Gebrauch am Tag in absteigender Priorität:
  • Internet (Google, YouTube, etc.)
  • WhatsApp
  • Samsung Health (Laufen)
  • Kameranutzung (Fotos und Videos) und nachträgliche Fotobearbeitung auf dem Gerät
  • Telefonieren
  • Betrachten von eigenen Clips
  • Weitere Apps
Insgesamt ca. 2-3h am Tag
Um 22:30 sind dann noch 55-65% Akku-Ladung übrig. Gerät wird dann wieder in den Flugmodus geschaltet und geladen.
"Stromfresser": Kamera/Videoaufnahmen! Hier kommt es vereinzelt vor, dass ein hoher Stromverbrauch möglich ist, obwohl die Kamera nicht mehr eingeschaltet ist (S21U ist sehr warm). Dann schalte ich den Kameramodus noch einmal ein und dann wieder aus. Das Gerät kühlt dann sofort ab. Das ist aber eher eine subjektive Feststellung.
Nutze ich das Gerät wenig, hält die Akkuladung gut 2 Tage (kein Flugmodus)
 
Guten Tag,
erst einmal sorry das ich so einen alten Thread wieder zum Vorschein hole, jedoch find ich im Forum keine aktuelle Lösung dazu (vermutlich da ich nicht so oft in Foren unterwegs bin).
Ich habe seit nicht einmal 3 Tagen das S21 Plus und mein Akku entlädt sich über Nacht um 40-50%, wie es hier im Thread angegeben ist. Inzwischen gibt es ja bestimmt einen Hauf neue Patches im Vergleich zu 2021, mein Handy ist auf dem aktuellstem Stand, ich habe schon jede erdenkliche Lösung ausprobiert.
Mein Handy hat derzeit quasi alle möglichen Optionen ausgeschalten über die ich was im Netz finden konnte. Kein 5g, kein VoLTE, Energiesparmodus an, Bildrate auf 60 Hz runter, und noch zich andere Sachen die verboten oder abgeschalten wurden. Trotzdem hat es im Standby einen rapiden Akkuverbrauch.
Gibt es in meinem Fall auch im Jahre 2022 eine Build-Nummer auf die ich achten sollte oder soll ich direkt den Schritt mit der Members App und dem Fehlerbericht gehen?
 
L: @Loveful
Was passiert denn, wenn Du auf "Einstellungen-Software-Update-Herunterladen und installieren" tippst?
Wird ein Update angeboten - dann installiere es einfach.
Wie ist der aktuelle Softwarestand Deines Gerätes genau?
Bei meinem S21 Ultra habe ich ebenfalls 2-3 % zwischen 24 Uhr und ca. 8 Uhr.
Ich schalte nichts aus, was ich am Tage eingeschaltet habe, also mobile Daten, WLAN, GPS, Bluetooth, NFC, Standort, Sync, WhatsApp-Update, Akkueinstellungen usw..
Für Akku habe ich aktiviert:
Gerätewartung, oben rechts 3 Punkte-Regel: "Täglich automatisch optimieren" und "Adaptives Energiesparen"
Gerätewartung- Akku-weitere Akkueinstellungen: "Adaptiver Akku".
Wichtig, denke ich:
Wenn ich eine App nicht mehr nutze, braucht die auch im Hintergrund nicht geöffnet bleiben.
Also benutze ich den Butten mit den 3 senkrechten Strichen und schließe die Apps auch richtig.
Zusätzlich habe ich auch die Einstellungen unter "Gerätewartung-Akku" unter "Grenzen der Hintergrundnutzung" für meine Apps eingerichtet, da es sicher einen Unterschied macht, was alles im Hintergrund, im Standby gar nicht, nur begrenzt oder immer auf den Akku zugreifen darf.
Beipiel: Apps zum Shoppen, egal, welcher Art, brauchen überhaupt nicht im Hintergrund laufen und die funktionieren, wenn ich was bestellen möchte, ja trotzdem. Und solche oder ähnliche Apps gibt es ja jede Menge.
Genau so kann man eine Menge an Benachrichtigungen konfigurieren. Die müssen nicht alle über Lichtkranz Benachrichtigungen. Das kostet auch eine Mange Akkulaufzeit.
Und mein Akku reicht, je nach Nutzung über den Tag, zwischen 28 und 50 Stunden.
Mir ist es egal, dass viele die Meinung vertreten, dass der Akku lange halten muss, auch wenn ich das Gerät volle Power nutze. Schließlich sei das Gerät ja so ausgeliefert
Zum Vergleich:
Ich fahre einen SUV, Diesel mit Bi-Turbo und 238 PS. Angegebener Durchschnittsverbrauch, 6-7 Ltr./100 km. Wenn ich den volle Power fahren würde oder dauerhaft wenigstens zwischen 150 und 200 km/h auf der Autobahn, dann dürfte ich mich auch nicht über 10-12 Ltr./100 km bescheren.
 
Hallo L: @BigWoelfi ,
vielen Dank erstmal das du auf diesen alten Thread antwortest.
Um vielleicht einmal vieles kurz vorweg zu nehmen, ich habe wie gesagt schon alle Schritte unternommen die in diesem Thread oder in anderen Threads angeboten wurden, aber ich gliedere es gerne nochmal auf damit eventuell andere auch noch was damit anfangen können:
Software ist auf dem neusten möglichen Stand (was das Handy mir anbietet), endet auf CVD2, Sicherheitspatch-Ebene 1. April.
Auch ein Cache-Wipe erfolgte bereits, hat auch nichts dran geändert.
Meine Einstellungen unter Akku sind identisch mit deinen genannten.
Ich bin ein phanatischer App-Schließer, ich schließe diese im Hintergrund immer schon direkt wenn ich die App verlasse, hab mir das damals bei einem Leistungsschwachen Handy angewöhnt.
Ich habe 20 Apps im tiefen Standby, außer Whatsapp und G-Mail dürften das schon fast alle sein.
Unabhängig davon ob ich das Handy im Energiesparmodus habe, die Bildwiederholrate des Bildschirms runterdrehe, jegliche Always-On Funktion verbiete oder alles was vorhanden ist blockiere an Benachrichtigungen und Abfragen, das Handy verliert während es neben mir liegt und absolut nichts passiert massig Akku.
Nachdem ich die ganzen Einstellungen die im Netz kursieren geändert hatte, und es nichts gebracht hatte, hatte ich den Cache-Wipe durchgeführt und das Telefon einmal komplett zurück gesetzt, alle löschbaren Standard-Apps gelöscht, nur Whatsapp drauf gepackt, allen Standard-Apps die Nutzung von Standort Bluetooth etc nur während der Nutzung erlaubt, und sonst alles andere verboten. Immer wenn eine App eine Benachrichtigung geschickt hatte von der ich keine wollte, bin ich in die Einstellungen und habe gesagt, das diese keine mehr Senden darf.
-> Dennoch verliert mein Handy über Nacht (8-10h) ohne das irgendwas genutzt wird 40-50% Akku.
Zu deinem Auto-Vergleich:
Ich selbst hab mal ein Handy-Spiel gespielt, welches in einer Stunde aufgrund der Leistung 20% Akku gefressen hat, also passend zu dem einmal auf die Autobahn und Voll-Gas.
Ich bin da komplett auf deiner Seite, dennoch sollte ein Auto was in der Garage steht und nicht benutzt wird, nicht am nächsten morgen seinen ganzen Sprit verloren haben wenn er vorher noch halb voll getankt war *:winking-face:
 
L: @Loveful
Super Antwort erst einmal.
Du solltest Dich an Samsung wenden und einen RemoteTermin ausmachen oder wie das heißt.
Ich meine, da solltest mal einen Techniker von Samsung auf Dein Smartphone schauen lassen über so eine Remote-Verbindung.
Möglicherweise hast Du was verstellt, was wir so nicht finden werden.
Wie alt ist das Gerät jetzt (ich suche nicht extra, ob Du das schon geschrieben hast)?
Vielleicht ist das ja sogar noch Garantie drauf oder Gewährleistung.
 
Hallo L: @BigWoelfi ,
das Handy ist ganze 5-7 Tage alt, mir erschien sowieso schon alles komisch da das Handy entladen hier ankam (eventuell unbegründeter Misstrauen) und mich das schon stutzig gemacht hat, da ich es von anderen nicht gewohnt war.
Also Google Messages kann ich gar nicht auf dem Handy finden, hab jetzt nochmal alle Berechtigungen überprüft und hier und da nochmal was justiert ohne das ich auf den Rest (VoLTE, 5g, etc) verzichten muss, und schau mir das ganze nochmal übers Wochenende an.
Werde mich auch währenddessen mal bei Samsung melden, und wenn das Problem nächste Woche immernoch besteht werd ich wohl den Tarif mit dem Handy widerrufen müssen *1f615.png*
Vielen Dank für die Antworten und die Hilfen, hoffen wir mal das Samsung da ne Lösung für findet sonst werd ich mir ein anderes Handy nutzen müssen.
Immerhin als Trost, das Galaxy Tab verrichtet seine Dienste super und hat solche Probleme zum Glück nicht, also bleib ich wenigstens teilweise Samsung-Kunde *:face-with-tears-of-joy:
 

Similar threads

B
Hallo Samsung, seit dem kürzlichen Februar Patch zieht das Handy über Nacht 30-40% Akku!! Davor waren es 4% über Nacht. Prüft ihr eure Updates auch vor dem Release? Bitte umgehend beheben! Apple würde sich sowas nicht bei seinen Flagschiffen erlauben... 2812817
Antworten
99
Aufrufe
637
A
R
Hallo, wenn ich die Uhr Abends lade sind Morgens nur noch 40 % Akku Ladung vorhanden. Ich muss die Uhr 2 mal am Tag laden. Hat das von euch einer? 4894040
Antworten
5
Aufrufe
131
R
T
Moin an alle. Ich habe jetzt seit ein paar Monaten das S21 Ultra in Schwarz mit 512GB. Man sieht ja in den Einstellungen unter Wartung und Akku wieviel Akku man noch hat und wieviel Akku jede App verbraucht hat. Nur am Ende des Tages muss ich sogar noch nachladen weil der Akku leer ist. Wenn ich...
Antworten
56
Aufrufe
425
V
A
Wehr kann helfen Von heute auf morgen hoher Akku Verbrauch im Standby beim Samsung galaxy s21 ultra 5g Kein Update in den letzten Tagen auch keine Änderungen am Gerät vorgenommen einfach so Abends geladen und über Nacht auf 67% gefallen Schon einiges ausprobiert zum Beispiel wipe cache partition...
Antworten
6
Aufrufe
145
P
G
Seit dem One Ui 6 Update läuft mein Akku viel schlechter... Früher hat eine Ladung in der Nacht auf 85 Prozent gereicht, dass ich es erst am nächsten Tag am Abend wieder anhängen musste, mittlerweile muss ich es jeden Tag laden. Das Update auf das A33 hab ich Anfang/Mitte Dezember gemacht...
Antworten
17
Aufrufe
98
G
Zurück
Oben