Wlan verbindet sich nicht automatisch bei Bluetooth Trennung bei Galaxy Watch 46mm LTE

A
A.
User
Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner oben genannten Watch. Und zwar kommt nach der Bluetooth Trennung vom Smartphone keine automatische Wlan Verbindung zustande, wenn die Wlan Automatik aktiviert ist. Im Internet kursieren ja Workarounds, das man die automatische Synchronisation der Netzwerke in der Wearable App deaktivieren und die Watch einmal manuell mit dme Wlan verbinden soll. Das funktioniert zwar in dem Rahmen, das dann kein Verbindungsfehler mehr erscheint, wenn man sich im Wlan Menü befindet. Allerdings verbindet sich die Watch weiterhin nicht automatisch mit dem Wlan, sondern erst wenn man das Wlanmenü auffruft. Erst dann kommt plötzlicheine Verbindung zustande, so als würde das Wlan Moduls im Deep Sleep verharren. Nur wenn ich zusätzlich das mobile Netzwerk auf automatisch statt dauerhaft deaktiviert setze, wird das Wlan zusätzlich zum mobilen Netz bei der Trennung vom Bluetooth aktiviert. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Ein mehrfaches zurücksetzen half auch nicht und ich habe schon die verschiedensten Router getestet. Was kann man da tun?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Ach Mensch da war ja noch was. Nein ich habe den Support nicht kontaktiert, da ich den Fehler gefunden habe. Ich nutze diesen TPU Bumper für die Uhr https://smile.amazon.de/gp/product/B07HB1FLQ8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05__o00_s00?ie=UTF8&psc=1 und warum auch immer schirmt das Teil den Empfang so ab, das die Uhr sich nicht automatisch mit dem Wlan verbindet, selbst wenn ich direkt vor dem Router stehe. Stoße ich die Verbindung durch aufrufen im Menü an, funktioniert es auch mit Bumper selbst in weiterer Entfernung, aber automatisch funktioniert es nur ohne. Darauf soll man erst einmal kommen, denn der Empfang funktioniert ja grundsätzlich.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
  • L: @Andregee
Guten Morgen zusammen, hallo "Andregee",
diese Problem konnte ich lösen.
Es gibt einige Dinge zu tun, sie haben aber bei mir geholfen. Im Thema:
https://eu.community.samsung.com/t5/Mobil/Erfahrungen-und-Tests-mit-der-neuen-Samsung-Galaxy-Watch-4...
ab Seite 52 habe ich dazu einen Lösungsansatz geschrieben.
Zusätzlich solltest Du bitte auf der Watch alle bereits gekoppelten WLAN-Netzwerkgeräte (dort steht dann gespeichert und gesichert) entfernen. Dann:
  1. Die Wear-Applikation aufrufen
  2. Auf Einstellungen wechseln
  3. Uhrverbindung auswählen
  4. WLAN-Profilsynchronisierung ausschalten
  5. Zusätzlich die Hinweise ab Seite 52 bitte lesen
Wenn Du eine Fritzbox hast, suche unter WLAN nach dem Softwareschalter "PMF". Diesen Schalter bitte ausschalten. Dann in der Watch zum Test nur ein Netzwerk unter WLAN wieder einrichten.
Mein Problem wurde so eliminiert.
Bitte lese aber auch im oben genannten Thema ab Seite 52..... Ich weiß, dass ist sehr mühsam, aber leider nicht zu ändern. Eine direkte Anwahl einer Seite ist ja leider nicht möglich.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo. Leider habe ich wie bereits im Eröffnungspost erwähnt den Workaround längst probiert und dennoch funktioniert es nicht und über PMF verfügt mein Router nicht und mehrere andere Router ändern leider nichts an der Problematik.
Ist die Uhr per Sync mit dem Handy verbunden und hat daher die Wlan Daten bezogen, kommt meist auch manuell keine Verbindung zustande, da das ganze fehlerhaft abgebrochen wird.
Wie dann von dir beschrieben, kann ich das Syncen deaktivieren und das Wlan manuell einpflegen. Dann kommt zwar die Verbindung zustande, jedoch reicht ein einmiger Bluetooth Kontakt und das autoamtische einloggen ins Wlan bleibt hinterher aus. Erst beim Aufrufen des wlan Menüs scheint das Modul zu erwachen.
Irgendwas klemmt da, das Wlan Modul wird einfach nicht automatisch aktiviert, es verharrt einfach im Ruhezustand.
Mein Mobilempfang funktioniert übrigens ebenso nicht korrekt. Wenn ichversuche die Uhr anzurufen, erscheint nicht einmal ein Freizeichen, schalte ich sie dann aus, funktioniert es hin und wieder mal und dann wieder nicht, selbst nach einem STandortwechsel um Netzprobleme auszuschließen.
Total nervig das ganze.
 
  • L: @Andregee
Guten Tag "Andregee",
ich möchte Dir nicht noch Stress zusätzlich bereiten, aber so wie Du das jetzt wieder beschrieben hast, würde ich zu meinem Bedauern glauben, dass Deine Watch ein hardwaretechnisches Problem hat. Die Watch muss entweder zum Händler oder/und nach LetMeRepair.
In Deiner Beschreibung sind einige Angaben, die meiner Meinung nach nicht auf ein "normales" Problem hindeuten und das durch Verstellen von "Softwareschaltern" behoben werden kann.
Ägerlich.....
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo Andregee,
hast du dich in der Zwischenzeit schon einmal bei den Kollegen vom Support gemeldet?
Viele Grüße
 
Ach Mensch da war ja noch was. Nein ich habe den Support nicht kontaktiert, da ich den Fehler gefunden habe. Ich nutze diesen TPU Bumper für die Uhr https://smile.amazon.de/gp/product/B07HB1FLQ8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05__o00_s00?ie=UTF8&psc=1 und warum auch immer schirmt das Teil den Empfang so ab, das die Uhr sich nicht automatisch mit dem Wlan verbindet, selbst wenn ich direkt vor dem Router stehe. Stoße ich die Verbindung durch aufrufen im Menü an, funktioniert es auch mit Bumper selbst in weiterer Entfernung, aber automatisch funktioniert es nur ohne. Darauf soll man erst einmal kommen, denn der Empfang funktioniert ja grundsätzlich.
 
Hallo Andregee,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann markiere ich deinen Thread jetzt mal als gelöst.
Schöne Grüße
 
So nun muss ich mal wieder berichten, das nach dem Update von vor ein paar Tagen für die LTE Version, die automatische Verbindung nun auch ohne Schutzhülle nicht mehr funktioniert, egal was ich anstelle. Das ist enttäuschend. Erst wenn ich ins Wlan Menü gehe, scannt er nach Netzwerken und verbindet sich automatisch. Und auch dsa mobile Netz verbindet sich nicht mehr automatisch. Das ist enttäuschend.
 
  • L: @Andregee
Guten Abend "Andregee",
ich habe vor ein paar Stunden das Serviceupdate für meine Samsung Galaxy Watch 46mm LTE eingespielt.
Ich habe die von Dir beschriebenen Funktionen, die bei Dir nicht funktionieren, auf Funktionstüchtigkeit geprüft. Alle Funktionen arbeiten bei mir fehlerlos.
Wenn Du möchtest, können wir uns telefonisch über das Problem unterhalten. Wie ich ja schon erwähnt habe, hatte ich dieses Problem ja auch und konnte es dauerhaft bei mir lösen.
Wenn Du telefonieren möchtest, schreibe ich Dir gerne meine Rufnummer. Hierzu sende ich Dir dann eine PN.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Vielen Dank für das Angebot. Ich denke du sprichst beim lösen des Problems über das manuelle hinzufügen der Wlan Verbindung während man die automatische Sychronisierung in der Wearable App deaktiviert. Das hilft bei mir nicht. Das habe ich probiert. Mein Wlan Modul in der Uhr erwacht einfach nicht automatisch aus dem Standby. Wenn die Uhr vom Smartphone getrennt wurde und die Verbindung sich nicht automatisch aufbaut, reicht ein KLick ins Wlan Menü oder einfach kurz das aktivieren und deaktivieren vom Flugmodus , dann scannt die Uhr die nach möglichen Verbindungen und verbindet sich umgehend automatisch, abre eben nicht wenn man einfach die Bluetooth Verbindung trennt. Keine Ahnung woher das Problem resultiert. Wahrscheinlich an unterschiedlichen Hardwarerevisionen in Verbindung mit einer nicht korrekt darauf angepassten Software. Auf jeden Fall ist das massiv nervig. Sollte ich in meiner Annahme falsch liegen, können wir natürlich dennoch telefonieren, abre ich fürchte, das einzig eine korigierte Software von Samsung helfen würde.
LG
 
  • L: @Andregee
Guten Abend "Andregee",
lass uns einfach mal telefonieren. Ich schreibe Dir später meine Rufnummer. Wenn das, was ich mir so vorstelle nicht klappt, dann haben wir wenigstens alles ausgetestet.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Ja dann schicke mal die Nummer. Schaden kann es ja nicht. MFG
 
Hallo Andregee,
wie im anderen Post bereits geschrieben, empfehle ich dir unseren Support zu kontaktieren.
 

Similar threads

F
Hallo zusammen, kürzlich hatte ich noch die Samsung Galaxy Watch 2 und das eine oder andere hat sich natürlich geändert. Was mir nun bei meiner neuen Galaxy Watch 4 Classic nicht ganz klar ist, sind die WLAN Einstellungen über das Quick Panel der Uhr. Ich schreibe es mal so, wie ich es verstehe...
Antworten
6
Aufrufe
165
M
R
Diese Galaxy Watch ist mir ein sagenhaftes Rätsel. Immer mal wieder lässt sie sich etwas neues einfalles, wie sie mich nerven kann. Ausssetzen der Pulsmessung während dem Training? Geschenkt Keine Höhenmessung beim Training? Gratis Keine Tiefschlafphasen? Ist ja nur eine Uhr Aber was gar...
Antworten
54
Aufrufe
423
S
S
Seit ca. einer Woche verbindet sich die Galaxy Watch nicht mehr automatisch mit dem Bluetooth. Ich muss immer in der App auf Verbinden klicken. Sobald ich die Bluetooth Verbindung mal verloren habe, weil ich zu weit weg war, muss ich wieder erneut verbinden. Weiß jemand eine Lösung...
Antworten
78
Aufrufe
435
H
A
Hallo Zusammen, für alle die einen Wechsel von Gear s3 Frontier auf Watch LTE machen folgender Hinweis falls es mit der REmote Verbindung über LTE nicht klappt. Der Post ist ein wenig ausführlicher um das Problem / Symptome besser zu erläutern.. Hardware: Watch LTE mit aktueller Firmware vom...
Antworten
6
Aufrufe
114
J
M
Hallo zusammen , ich habe eine Samsung Galaxy Watch 46. Modellnummer SM-R800 Tizenversion. 5.5.0.1 Die Uhr will sich nicht mehr mit meinem WLAN Netzwerk verbinden. Resetten , Netzwerk entfernen , hat alles nicht geholfen. Die WLAN Netze werden schon erkannt, jedoch kommt die Fehlermeldung " auf...
Antworten
1
Aufrufe
142
U
Zurück
Oben