WLAN (automatisch) bei der Samsung Galaxy Watch 4 Classic

F
F.
User
Hallo zusammen,
kürzlich hatte ich noch die Samsung Galaxy Watch 2 und das eine oder andere hat sich natürlich geändert. Was mir nun bei meiner neuen Galaxy Watch 4 Classic nicht ganz klar ist, sind die WLAN Einstellungen über das Quick Panel der Uhr. Ich schreibe es mal so, wie ich es verstehe und hoffe auf Bestätigung :D :
  • Aktiviere ich WLAN (Symbolanzeige = blau), dann wird von der Watch 4 automatisch eine WLAN-Verbindung aufgebaut, wenn die Bluetooth-Verbindung zum Smartphone (bei mir ein Galaxy S10) verloren geht.
  • Deaktiviere ich WLAN (Symbolanzeige = weiß), wird keine WLAN-Verbindung aufgebaut, wenn die Bluetooth-Verbindung zum Smartphone unterbrochen ist (auch wenn beim Deaktivieren der WLAN-Einstellung verwirrender Weise immer noch "WLAN (automatisch)" eingeblendet wird, statt "WLAN (aus)").
Richtig so? Danke vorab für die Rückmeldung :great:
Zudem:
  • Welche Einstellung nutzt ihr und mit welcher Begründung?
  • Verbrät (automatisch) aktiviertes WLAN viel Akku-Kapazität?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Was du schreibst ist richtig. Ist bei meiner Watch 4 genauso.
Bei meiner Watch 4 halte ich Wlan im deaktivierten Zustand. Es hat nämlich für mich wenig Sinn, da ich die Uhr fast ausschließlich nur in Verbindung mit dem Smartphone nutze.
Damit würde aktiviertes Wlan an der Uhr nur für einen erhöhten Akkuverbrauch sorgen. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Was du schreibst ist richtig. Ist bei meiner Watch 4 genauso.
Bei meiner Watch 4 halte ich Wlan im deaktivierten Zustand. Es hat nämlich für mich wenig Sinn, da ich die Uhr fast ausschließlich nur in Verbindung mit dem Smartphone nutze.
Damit würde aktiviertes Wlan an der Uhr nur für einen erhöhten Akkuverbrauch sorgen.
 
Ich verstehe die WLAN Schaltung nicht so richtig. Bei der Active 2 gab es:
WLAN immer EIN
WLAN immer AUS
WLAN AUTOMATISCH
Verlor die Uhr die Bluetooth-Verbindung hat sich WLAN aktiviert und eine WLAN Verbindung ausgebaut.
Bei meiner Watch 4 Classic ist es so:
WLAN AUS
WLAN AUTOMATISCH
Aber im AUTOMATISCHEN Modus ist WLAN permanent eingeschaltet, das ist doch Käse. In der Beschreibung zu den beiden Modi steht, dass bei AUTOMATISCH WLAN z.B. nur genutzt wird, wenn die Bluetooth Verbindung abbricht. Aber das stimmt, bei mir jedenfalls, nicht. Ist WLAN auf AUTOMATISCH, ist der Akku innerhalb von ein paar Stunden leer. Ich bilde mit auch ein, dass das erst seit dem Update Anfang Februar so ist.
 
  • Entwickler Optionen Freischalten (5 mal auf die Softwareversions Nummer tippen, zu finden unter Einstellungen/Info zur Uhr/Software) und drauf gehen. Unter den Wlan Optionen die/das "Häkchen" machen. Tadaaa...!
    1208901i5AD36C9FAFB064CF?v=v2.jpg

 
Danke. Ich habe es eben so eingerichtet. Mal schauen, ob es funktioniert :)
 

Similar threads

A
Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner oben genannten Watch. Und zwar kommt nach der Bluetooth Trennung vom Smartphone keine automatische Wlan Verbindung zustande, wenn die Wlan Automatik aktiviert ist. Im Internet kursieren ja Workarounds, das man die automatische Synchronisation der Netzwerke...
Antworten
13
Aufrufe
172
A
O
Guten Abend. Obwohl meine watch 4 mit meinem Handy immer gekoppelt ist schaltet sie das WLAN an. Also wenn ich zuhause bin nutzt er immer WLAN. Dachte wenn wlan auf automatisch steht und ich mit bt verbunden bin ist wlan aus 4013811
Antworten
1
Aufrufe
144
O
R
Guten Abend Leute, meine neue Galaxy Watch 4 Classic macht eigentlich alles was sie soll. Ich habe sie auch per wlan verbunden. Aber obwohl ich die Remoteverbindung in der Wear-App aktiviert habe, bekommt sie keine Verbindung zum Handy, obwohl sich beide im gleichen WLAN-Netz befinden. Zugriff...
Antworten
1
Aufrufe
135
B
T
Hallo, kann man auf der Watch 4 Classic das nervige vibrieren deaktivieren das jedes mal stattfindet wenn sie automatisch ein Workout aufzeichnet? 8443305
Antworten
1
Aufrufe
78
B
P
meine Galaxy Watch verbindet sich nicht mit dem WLAN. Die Watch ist normalerweise mit meinem iPhone verbinden, das funktioniert so weit gut, nur werden die Wetterdaten im Display nicht aktualisiert. Das funktioniert nur, wenn ich BT deaktiviere und mich mit dem WLAN verbinde, das steht auf...
Antworten
31
Aufrufe
225
D
Zurück
Oben