TV MU / Serie diverse Themen

W
w.
User
Hallo,
ich versuche es mal so, da ich meine Themen nicht wirklich irgendwo unterbringen kann.
1. Timeshift:
gab es schon mal, aber irgendwie ohne Lösung. Bei Timeshift ist nicht nachvollziehbar wann der TV vergisst mit Ton aufzunehmen oder wiederzugeben. Klar ist in jedem Fall, dass bei Normalaufnahme der Ton immer aufgenommen wird, bei Timeshift wird die Wiedergabe aber leider zum Stummfilmerlebnis.
2. Aufnahme einer laufenden Sendung:
hat schon mal funktioniert aber seit geraumer Zeit, ich kann leider nicht sagen wann, akzeptiert der TV keine Aufnahmezeit verlängerung aus dem dazugehörigen Menü.
3. EPG
Ich würde mich gerne aus der EPG-Diskussion heraushalten, weil schon lange genug ohne Erfolg diskutiert, aber ich würde jetzt gerne erfahren wie ich die TVDigital App auf den Fernseher bekomme. Vorinstalliert ist sie nicht und im Store auch nicht zu finden.
4. Aufnahezeitverlängerung
Von Zeit zu zeit vergisst der TV, das bei programmierten Aufnahmen ein Vorlauf und ein Nachlauf eingespeichert war. die eingetragenen Werte stehen auf 0. Ist dazu was bekannt?
5. Ab und zu komme ich aus dem Mediaplayer auf LiveTV zurück und plötzlich geht nur der Ton das Bild bleibt schwarz.
erste Maßnahme, aus-/einschalten dann geht es wieder.
6. Mediaplayer und spulen
wir zum Erlebnisevent, da die Positionsanzeige und die tatsächliche Position im Video(egal ob Aufnahme oder externe Zuspielung) oftmals nicht übereinstimmen. Manchmal spulte man vor und tatsächlich springt die Wiedergabe marke dann vor die stelle bei der man angefangen hat zu spulen. Manchmal kommt man über bestimmte Stellen garnicht drüber. Beim Sprungverhalten sehe ich auch keinen Bezug zu den Masterframes im Video.
7. Der Rest(gibt noch einiges) ist nur Kleinkram, aber die 6 Punkte stören schon extrem.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichten

    Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichtenHilfe-Video für Samsung Mobilgeräte. Erfahre mehr zu "Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichten” vom Samsung Service.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Hallo wd59,
hast du bereits überprüft, ob auf deiner MU-Serie die aktuellste Firmware installiert ist? Schau bitte auch mal auf der Samsung-Supportseite zu deinem Modell. Oftmals findest du hier eine aktuelleres Update.
Wenn dein Fernseher bereits auf dem aktuellsten Stand ist, empfehle ich als nächsten Schritt die Signalwerte zu überprüfen. Das funktioniert über diesen Pfad: "Einstellungen > Unterstützung > Eigendiagnose > Signalinformationen" Leider schreibst du nicht, ob du deine Sender über Kabel oder SAT empfängst. Bei Kabelempfang sollte die Signalstärke als auch -qualität aber nicht unter 90% liegen. Teste das insbesondere bei einem Sender, bei dem es zu Problemen mit Timeshift und der Aufnahme der laufenden Sendung kommt.
Deine unter den Punkten 1, 2 und 5 aufgeführten Probleme deuten darauf hin, dass die Signalwerte zu schwach sein könnten.
Punkt 3: Die App von TV Digital ist meines Wissens auf Samsung-Fernseher aus den Jahren 2015 bis 2018 (Serien J, K, M, Q) vorinstalliert und kann über den Smart Hub installiert werden. So steht es auch auf der Seite des App-Anbieters. Wenn du die App bei deinem Smart TV nicht angezeigt bekommst, empfehle ich, einmal den Support des App-Anbieters zu kontaktieren und ggf. einmal den Fernseher komplett auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Punkte 4 und 6: Auch hier empfehle ich einen Werksreset, falls ein Update keine Besserung gebracht haben sollte.
Viele Grüße
 
hallo FabianD, Teilweise hat Werksreset mal wieder funktioniert: zu 2. (Aufnahmezeitverlängerung aus aktuell laufender Sendung) scheint geholfen zu haben. Zu 1. (Stummfilm-Timeshift) Gegen Stummfilmerlebnis beim Timeshift scheint die Umstellung beim Empfang von MPEG aud DolbyDigital zu wirken. Warum das so ist, muss mir mal jemand erklären, da der Effekt bei normalen Aufnahmen nicht auftrat. zu 3. Habe ich den Anbiert schon mal kontaktiert, kurze Rückmeldung erhalten über Nachforschung, seitdem ist Ruhe eingekehrt und nachfragen wurden ebenfall nicht beantwortet. Aber irgendwie muss die App ja zu installieren sein, da Freigabehoheit ja bei Samsung liegt denke ich, dass ich hier schon an der richtigen Stelle bohre. zu 4. Klar vergisst der TV die programmierte Vor - und Nachlaufzeit bei einem Werksreset, aber das kenne ich ja schon. Ob der Reset geholfen hat wird sich erst herausstellen. zu 5. Ich komme nicht nur nicht ins Live-TV zurück, sondern bekomme auch sonst keine anderen Anzeigen auf den Schirm (EPG, Apps,...) Empfangssignalstärke wäre dazu ein seltsamer Grund. Zu 6. Mediaplayer spulen bleibt ein Zufallserlebnis. Allgemein: -Firmware ist aktuell auf 1262 -Empfang ist DVB-S2 -Was wären denn die noch guten Werte zu Signalstärke, Qualität und Fehlerbitrate? Gruß wd59
 
Gibt es inzwischen eine Lösung für tv digital? Habe gerade ein 2021er Tv eingerichtet. Auf den 2018 und 2019er gibt es die App noch
 

Similar threads

L
Ich möchte hier mal einen Thread aufmachen für Feature Requests der Q Serie Prio A: Bug Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie Dateiexplorer Festplatte - Die Darstellung der Dateien auf einer Festplatte sollte eine Detailansicht beinhalten, in der in den Spalten auch das...
Antworten
26
Aufrufe
282
J
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
662
B
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
230
K
Zurück
Oben