Tipps und Tricks zum S8/S8+ - Teil 1

J
J.
User
Euer neues Samsung Galaxy S8 /S8+ hat so viele tolle Features. Habt ihr sie schon alle entdeckt? Ein paar von ihnen habe ich heute mal für euch rausgesucht, um sie ein bisschen näher unter die Lupe zu nehmen.
Smart Lock
Einen PIN oder ein Muster stellt man bei seinem Smartphone in der Regel ganz bewusst ein, damit die eigenen Daten vor neugierigen Blicken geschützt sind. Manchmal wäre es dann aber doch praktisch, wenn das Entsperren etwas schneller gehen würde. Beispielsweise dann, wenn man alleine zu Hause sitzt und gerade eh niemand anderes da ist. Genau für solche Situationen gibt es die Funktion “Smart Lock“.
Unter “Einstellungen > Gerätesicherheit > Smart Lock“ könnt ihr dafür vier verschiedene Optionen auswählen:
  • Trageerkennung
    Dein Gerät bleibt entsperrt, wenn du es hältst oder trägst – sprich so lange es bewegt wird. Legst du dein Smartphone ab, wird das erkannt und es sperrt sich automatisch.
  • Vertrauenswürdige Orte
    Hier kannst du – wie der Name schon sagt – Standorte hinzufügen, an denen du möchtest, dass sich dein Galaxy S8/S8+ nicht sperrt.
  • Vertrauenswürdige Geräte
    Wenn du beispielsweise eine Smartwatch besitzt, die mit deinem Galaxy S8/S8+ gekoppelt ist, dann kannst du hier auswählen, ob dein Smartphone bei einer aktiven Bluetooth-Verbindung entsperrt bleiben soll.
  • Stimmerkennung
    Solltest du dein Gerät mit “Ok Google“ entsperren wollen, kannst du das hier einstellen.
Seitenlicht und Schnellantworten
Gerade für den Arbeitsalltag finde ich die Funktionen des Seitenbildschirms beim Galaxy S8/S8+ total praktisch.
Wenn dein Smartphone mit dem Bildschirm nach unten auf dem Tisch liegt und du einen Anruf oder eine SMS bekommst, leuchtet das Seitenlicht des Infinity Displays auf. Welche Benachrichtigungen man alles angezeigt bekommen möchte, kann unter “Einstellungen > Anzeige > Seitenbildschirm > Seitenlicht > Benachrichtigungen verwalten“ auswählt werden.
Möchtest du einen Anruf im Moment nicht entgegennehmen? Dann kannst du einfach zwei Sekunden lang den Pulssensor berühren und schon wird der Anruf abgelehnt, ohne dass du dein Galaxy S8 / S8+ umdrehen musst. Auch das kann ganz einfach unter “Einstellungen > Anzeige > Seitenbildschirm > Seitenlicht > Schnellantwort“ aktiviert werden. Euch ist die Standartablehnungsnachricht nicht individuell genug? Kein Problem! Unter dem selben Pfad könnt ihr sie ganz nach Belieben abändern.
Smart Select
Habt ihr bei eurem Seiten-Paneel “Smart Select“ aktiviert? Damit könnt ihr auf dem Bildschirm einen Bereich auswählen, der als Bild oder als GIF-Animation aufgenommen werden soll – z.B. während der Wiedergabe eines Videos.
Danach kann man auf den markierten Bereich noch etwas schreiben oder zeichnen. Außerdem könnt ihr in direkt an jemanden versenden, ihn als Bild für das Always On Display verwenden oder natürlich einfach in der Galerie speichern.
Habt ihr auch schon mal coole GIFs erstellt? Wir hatten hier im Büro gerade mega viel Spaß beim Erstellen unseres GIFs.
Darf ich vorstellen… Ingo the Flamingo! Und er hat eine Botschaft für euch: „Das Wochenende winkt!“ :smileyhappy:
5920i79AD083897509A4A?v=v2.gif

Ich bin gespannt, was ihr so für GIFs zaubert!
Teilt sie doch gerne mit der Samsung Community.
Schönes Wochenende euch allen!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo JudithH,
vielen Dank für die coolen Hinweise! Ich habe mir vor einigen Wochen das S8 gegönnt und bin ganz verliebt. :heart:
Smart Select kannte ich noch nicht. Dank deines Beitrags habe ich das direkt mal ausprobiert. Das ist das Ergebnis:
Montag… erstmal einen Kaffee!
6014i45D67D32DE082FBB
 
Hallo@all,
mit Smart Select auf der Seitenleiste ist wirklich ruck-zuck ein GIF erstellt und über Social Media verteilt.
Hier z.B. meine Happy Banana - nachdem ich sie gegessen hatte, war sie nicht mehr so happy. :smileyhappy:
6059iFFC6BA2068662A31?v=v2.gif

Happy Banana
Bis dann mal wieder,
der PacMan
 
Hahahaha! Wirklich hammer-GIFs!
Das ist echt ne coole Funktion. Dann macht man sich selbst ein GIF statt die zu nehmen, die jeder benutzt.
Wünschte ich hätte auch schon ein S8... Aber mein altes tut es momentan noch sehr gut. Da wollen wir uns noch nicht trennen. :robottongue: :heart:
 
Hallo,
Ich habe einen S8, leider finde ich die Funktion Seitenlucht Kurztext um ein anruf abzulehnen bei mir nicht. Was mache ich falsch?
Lieben Gruß
Milan
 

Similar threads

J
Im ersten Teil unserer kleinen “L: Tipps und Tricks zum S8/S8+“-Serie hatte ich euch ein bisschen was zu Smart Lock, dem Seitenlicht und Smart Select erzählt. Heute habe ich mir folgende Funktionen des Samsung Galaxy S8/S8+ für euch ausgesucht: Notfallmodus Wenn ihr mal in eine...
Antworten
5
Aufrufe
130
E
J
Na, wie entsperrt ihr euer neues Samsung Galaxy S8 oder Galaxy S8+? Viele Wege führen nach Rom Beim Galaxy S8 / Galaxy S8+ habt ihr gleich sechs Möglichkeiten, eure Privatsphäre zu schützen: Muster, PIN, Passwort, Fingerabdruck, Gesichtserkennung und Iriserkennung. Über letztere möchte ich...
Antworten
32
Aufrufe
199
S
D
Die Gerüchte kamen ja schon vor einiger Zeit auf: Dieses Jahr soll es einen offenen Beta-Test von Android 8 für deutsche User des Samsung Galaxy S8 oder Galaxy S8+ geben. Und wisst ihr was? Wie Han Solo sagen würde: "It's true. All of it." Heute ist es soweit! Der Beta-Test für Android 8...
Antworten
99
Aufrufe
494
3
A
Guten Abend, ich möchte auf meiner VoIP-Festnetznummer auch auf meinem Smartphone erreichbar sein. In früheren Firmwareversionen, beispielsweise beim Galaxy S7, bestand hierzu im Dialer unter "Einstellungen" und "Anrufkonten" immer die Möglichkeit. Über Foren wurde ich auf eine Möglichkeit...
Antworten
16
Aufrufe
141
M
J
MarinaM hat euch ja vor Kurzem schon die Screen Off-Memos ausführlich erklärt – aber euer Samsung Galaxy Note8 kann in Kombination mit dem S Pen noch so viel mehr! Welche weiteren praktischen Funktionen es gibt, möchte ich euch erzählen. Und passend zum heutigen Tag werde ich demonstrieren, wie...
Antworten
3
Aufrufe
161
F
Zurück
Oben