Nutzung nativer SIP-Client in Samsung Galaxy S8

A
A.
User
Guten Abend,
ich möchte auf meiner VoIP-Festnetznummer auch auf meinem Smartphone erreichbar sein. In früheren Firmwareversionen, beispielsweise beim Galaxy S7, bestand hierzu im Dialer unter "Einstellungen" und "Anrufkonten" immer die Möglichkeit.
Über Foren wurde ich auf eine Möglichkeit aufmerksamb, bei der ich die App "Quick Shortcut Maker" herunterladen und in dieser in den Einträgen nach "Sip" suchen musste. Daraufhin erschien ein Telefonsymbol, welches man nach unten hin aufklappen konnte und bei dem man dann zu den Einstellungen der Anrufkonten kam. Hier habe ich dann die SIP-Daten eingetragen und abgespeichert. Aber dann wird mir angezeigt das eingehende Anrufe deaktivieren sind. Aber nun wird der Eintrag "Anrufkonten" in den Einstellungen im Dialer angezeigt. Hier erscheint auch der Eintrag, ich habe dort auch konfiguriert das ich vor jedem ausgehenden Anruf gefragt werden soll ob das Gespräch über Mobilfunk oder VoIP geführt wird. Diese Abfrage bleibt aber nach wie vor aus.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß AndroidenMick

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo AndroidenMick,
wie du schon richtig festgestellt hast, gibt es in der Telefon App direkt keinen SIP Client mehr von Samsung.
Bitte habe Verständnis dafür, dass ich dir zu Anwendungen von Drittanbietern keine Auskunft geben kann.
Viele Grüße
 
Nach meiner Kenntnis bietet Android grundsätzlich die Nutzung von VoIP-Telefonie. Warum diese ausgerechnet von Samsung unterdrückt wird, kann ich offen gestanden nicht nachvollziehen; letztendlich ist es die Zukunft. Klar, ich kann eine VoIP-App istallieren. Dies kostest aber wieder Recourcen und wertvolle Akuu-Energie. Dies ist ein Nachteil, welche andere Hersteller nicht haben. Ich werde die Problematik auch mal bei Connect & Chip ansprechen, ob dieser Punkt nicht in die generelle Geräteprüfung aufgenommen werden sollte.
 
Hallo Kastelplast,
danke für dein Feedback. Ich werde den Wunsch nach der Rückkehr des SIP-Client mal an unsere Entwickler weitergeben.
 
AuraK schrieb:Hallo Kastelplast, danke für dein Feedback. Ich werde den Wunsch nach der Rückkehr des SIP-Client mal an unsere Entwickler weitergeben.
Ich weiss ja nicht wie nahe die Foren-Moderation an der Entwicklung ist und in wiefern ihr Macht über die Entscheidungen habt.
Doch möchte ich hier auch meine Stimme geben, dass das ein genutztes Feature ist.
Ich bin vom S4 zum S8+ umgestiegen und musste nun mit Schrecken feststellen, dass diese Funktion nicht mehr vorhanden ist! Wie Kastelplast sagt, ist das die Zukunft.
Don Vito
 
Hallo Don-Vito,
wir Moderatoren sind keine Entwickler und Programmierer - wir tun aber alles in unserer Macht stehende, um eure Ideen an die Kollegen weiterzuleiten. Aber einen Einfluss darauf, was von euren Vorschlägen umgesetzt wird oder werden kann, haben wir natürlich nicht.
Wenn meine Kollegin AuraK aber ein Feedback bekommt, dann wird sie euch darüber sicher informieren.
Viele Grüße
 
Ich kann meine Vorredner nur unterstützen. Die Kastration von Standard Android Funktionenen (z.Bsp auch das Anlegen von mehreren Benutzerkonten) ist eine absolute Unsitte. Kurzfristig machen Sie sich zwar dadurch sicherlich Bei einigen Telefonprovidern beliebt, aber langfristig sind viele Kunden auf dem Absprung. Die Chinesen schlafen nicht ! - Auch wenn sie derartige Freiheiten bei Ihren eigenen Bürgern gerne einschränken ;)
 
Ich benutze zwar einen s9 aber da ist auch das selbe Problem, wobei alles da ist, nur kastriert und ausgeblendet :confused:
Mit der app activity launcher kann man die Funktionen aufrufen und die Daten eingeben, leider funktioniert es leider trotzdem nicht :confused:
Zwar gibts da die kostenlose app mizudroid, die alles sehr gut macht, aber, warum eine zusätzliche app nutzen wenn alles in board ist...
72216i40FC317676BD4FF6?v=v2.jpg

72215iC2C952DA4223BA03?v=v2.jpg
 
Gibt es zu diesem Thema inzwischen neue Informationen?
Ich habe mir kürzlich ein Samsung Galaxy Note 8 zugelegt und musste ebenfalls mit Schrecken feststellen dass ich auf diesem Gerät keine eigenen SIP Accounts mehr konfigurieren kann worauf ich aber angewiesen bin.
Es ist mir unverständlich warum Samsung diese im Android System vorhandene Funktion sperrt. Ein Smartphone ist doch dafür da um zu telefonieren - sowohl via SIM-Karte wie auch via SIP!
Frage an die Board-Moderatoren: gibt es hierzu inwischen Neuigkeiten? Wie lautet das Feedback von euern Entwicklern?
 
Hallo L: @rollronn,
wie meine Kollegin schon geschrieben hat:
@JudithH schrieb: einen Einfluss darauf, was von euren Vorschlägen umgesetzt wird oder werden kann, haben wir natürlich nicht. Wenn meine Kollegin AuraK aber ein Feedback bekommt, dann wird sie euch darüber sicher informieren. Viele Grüße
Wir haben hierzu keine Neuigkeiten.
 
Hallo Community,
wie gesagt ist im Hintergrund alles vorhanden, Samsung hat nur die Menues versteckt!
Die kostenlose App "Galaxy Accounts" aus dem Playstore kann die hidden Menues aktivieren und mit aktiviertem sip account (z.B. der FritzBox) funktioniert das ganze dann ohne zusätzlichen VoIP Client über die originale Telefonanwendung.
Hinweis bei der Angabe des Servers immer einen Namen (z.B. fritz.box) und nicht direkt eine IP angeben, sonst kommt ein Fehler "kein Internet anlegen des Kontos fehlgeschlagen"
 
Das ist ein sehr großer Nachteil. Wenn dieses Feature möglich wäre, könnte man all seine Telefonnummer auf dem Handy bündeln und es tatsächlich zu einer Kommunikationszentrale machen. Damit wären sicher auch viele Kunden bereit, immer wieder das neueste und schnellste Modell zu kaufen...
Aber ich finde es ehrlich gesagt schon nahezu peinlich, dass Samsung vor allem bei seiner Galaxy-Produkreihe (den sog. "Flaggschiffen") den Kunden diese Andorid-Zensur erteilt! Das passt so gar nicht zu den "innovativen Produkten" wie sie Samsung für sich immer propagiert.
 
@Smskai schrieb:Kurzfristig machen Sie sich zwar dadurch sicherlich Bei einigen Telefonprovidern beliebt...
Nun ja, die Telefonprovider haben doch gar nichts zu verlieren! Man braucht sowieso ihr (Daten-)Netz und heute hat zahlt ohnehin jeder seine komplette Flatrate. Es spielt letztlich doch gar keine Rolle, über welchen Anbieter man dan tatsächlich seine Gespräche abwickelt.
 
Übel finde ich an der Blockade von Standarfunktionen dass dabei mein Vertrauen in den Hersteller (Samsung) komplett verschwindet. Ich hätte nicht damit gerechnet dass ein Hersteller so eine zentrale Funktion deaktivieren würde.
Vor dem nächsten Kauf eines Samsung Gerätes müsste ich die Lösung (Hard- und Software) auf sämtliche vitalen und eigentlich selbstverständlichen Funktionen prüfen. Wer weiß was beim nächsten Mal fehlt?
Oder ich spare mir den Testaufwand und kaufe von einem Hersteller der ein offenes und inter-operables Produkt anbietet. Da nutzt vorne heraus die ganze DEX-Innovation nichts wenn hinten Android-Fortschritt abgebaut wird.
 
Hi, ich bin damals auch von meinem Nokia N95 - nach einem kurzen iPhone Intermezzo - komplett auf Samsung umgestiegen und hatte immer die Flagship-Modelle. Aktuell habe ich ein Note 8, welches ich jetzt gerne gegen ein S20 oder S20+ tauschen würden. - Die Android Kastration war für mich aber jetzt auch der ausschlaggebende Punkt um mich von Samsung abzuwenden. - So ein Vorgehen spiegelt ja nicht zuletzt eine Geisteshaltung wider: "Wir große Firma, wissen besser was du brauchst als du selbst. Sei froh über das, was wir dir erlauben, du kleines, dummes Userchen." - Aber bitte schön weiter unsere Geräte kaufen... Wir sind doch nicht im Kindergarten, bei Apple oder in China. Bei Android gibt es ja glücklicherweise noch eine Wahl and there's plenty of fish in the ocean... und Infos über die Alternativen gibt es bei connect und test und teltarif . Schade und leb wohl, Samsung.
 
Wäre es das erste Mal, dass Samsung gute und viel benutzte Apps für ihre Geräte löscht, könnte man ja noch eine kleine Dummheit unterstellen. Es passiert mir aber nun bereits zum dritten mal.
Sei es nun Sidesync (oder wie hies es noch gleich? Es gibt bis heute keinen Ersatz), sei es, dass mir 2 Wochen nach dem Kauf eines S7 via Update die SD-Karte abgeschaltet wird (Zitat: "Wer braucht noch SD-Karten, es gibt doch die Cloud" ... dabei war der SD-Slot einer der Gründe für den Kauf), sei es nun der Umstand, dass auch nach 3 Jahren sich nicht in Richtung SIP getan hat.
Dafür ist es nahezu unmöglich Sachen wie Bixby dazu zu bringen sich nicht permanent und ungewollt in den Vordergrund zu drängen. Opfert man Speicherplatz für eine App um Bixby zu "überdecken", steckt Samsung viel Arbeit da rein diese App zu blocken...
...scheinbar haben die Jungs bei Samsung inzwischen jeden Bezug zur Kundschaft verloren. "Wir sind Samsung, wir sind toll, WIR sagen was Du zu haben willst".
Zumindest für mich hat sich das Thema Samsung inzwischen tatsächlich nachhaltig erledigt.
 
...an die Moderatoren zum Weiterleiten:
Nachdem ich über Jahre nahezu alle Smartphones der S-Serie, bis zum S9, in mehrfacher Ausfertigung betrieben und fast die ganze Evolution der A-Modelle mitgetragen habe, mein Haushalt mit Monitoren, Side-by-Side Kühlschränken, Waschmaschinen, Fernsehern und ... von Samsung ausgestattet war, bin ich über die Firmenpolitik von Samsung inzwischen derart verärgert, dass ich bereits die letzten beiden Monitore gezielt von einem anderen Hersteller gekauft habe. Auch habe ich lange nach SSD-Platten gesucht die NICHT EVO-XXX heißen (und gefunden). In Zukunft werde ich weiterhin die Marke Samsung meiden wo immer das möglich ist.
Es steht ein neues Smartphone dringend an. S20 ist nicht mal in der weiteren Wahl!
Wie Sie sehen: Es bleibt nicht der bittere Beigeschmack beim Smartphone, es schadet dem kompletten Konzern. Ich für meinen Part wurde vom Samsung-Fan zum Samsung-Hasser umerzogen.
Selten derartige Arroganz und Ignoranz den Kunden gegenüber erlebt.
 
Zurück
Oben