Tipps und Tricks zum S8/S8+ - Teil 2

J
J.
User
Im ersten Teil unserer kleinen “L: Tipps und Tricks zum S8/S8+“-Serie hatte ich euch ein bisschen was zu Smart Lock, dem Seitenlicht und Smart Select erzählt.
Heute habe ich mir folgende Funktionen des Samsung Galaxy S8/S8+ für euch ausgesucht:
Notfallmodus
Wenn ihr mal in eine Notfallsituation geraten solltet, dann heißt es Akku sparen, deinen Standort bekannt geben, einen Notfallalarm auslösen und einen Notruf absetzen.
All das könnt ihr im Fall der Fälle ganz einfach mit dem Notfallmodus erledigen.
Haltet hierfür einfach die Ein-/Aus-Taste gedrückt und tippt dann den Notfallmodus an.
7111iBA166FD6306FADF3?v=v2.png

Durch ein minimales Startbildschirm-Layout und eine Begrenzung der verwendbaren Apps wird die Nutzungsdauer des Akkus erheblich verlängert. Trotzdem kann man noch einen Notruf absetzen und Standortinformationen per automatisch generierter SMS an einen Freund senden. Außerdem könnt ihr auch einen Notfallalarm ertönen lassen.
Nach eurer Rettung könnt ihr den Modus über die drei Punkte oder wieder über die Ein-/Aus-Taste ganz einfach deaktivieren.
Bei einem echten Notfall solltet ihr aber daran denken, dass diese nützliche Funktion unter keinen Umständen einen “richtigen Notruf“ bei den zuständigen Behörden ersetzt.
Anpassen der Navigationsleiste
Unter “Einstellungen > Anzeige > Navigationsleiste“ könnt ihr für eure Navigationsleiste verschiedene Anpassungen vornehmen:
7112iC0C87AF3092D6A94?v=v2.png

Neben der Hintergrundfarbe oder der Anordnung der Schaltflächen könnt ihr hier auch je nach Belieben die Druckempfindlichkeit des Home Buttons einstellen. Wenn ihr künftig mit nur einem Tippen entscheiden wollt, ob euch die Navigationsleiste gerade angezeigt werden soll oder nicht, dann empfehle ich euch den obersten Menüpunkt zu aktivieren. Wenn ihr bei eurem Galaxy S8/S8+ keine Entsperrmethode ausgewählt habt, dann könnt ihr hier einstellen, dass ihr im gesperrten Modus den Sperrbildschirm überspringt und so direkt zum Startbildschirm gelangt.
Leistungsmodus
Mit Hilfe des Leistungsmodus könnt ihr die Rechenleistung eures Samsung Galaxy S8/S8+ eurer aktuellen Nutzung optimal anpassen. Ihr findet ihn entweder im Schnellzugriff in der Statusleiste oder unter “Einstellungen > Gerätewartung“.
7113iBAFB253DED5340AE?v=v2.png

Dabei stehen euch insgesamt die folgenden vier Modi zur Verfügung, die ihr bei Bedarf auch immer noch selbst euren Bedürfnissen entsprechend anpassen könnt:
  • Optimiert
    Hierbei handelt es sich um die empfohlene und voreingestellte Variante, die die Akkulaufzeit und die Bildschirmauflösung für den Alltagsgebrauch bestmöglich einstellt.
  • Spiel
    Im Spielemodus wird automatisch die Helligkeit erhöht und der Game Launcher aktiviert, um Spiele reibungsloser ausführen zu können. So wird euer Spieleerlebnis verbessert.
  • Unterhaltung
    Dank des Unterhaltungsmodus könnt ihr Musik und Videos mit ultrahoher Tonqualität und verbesserten Bildern genießen, da die Bildschirmauflösung auf WQHD+ festgelegt sowie die Videooptimierung und der UHQ Upscaler aktiviert werden.
  • Hohe Leistung
    Mit Hilfe des Hochleistungsmodus könnt ihr die höchste Anzeigequalität eures Galaxy S8/S8+ mit maximaler Helligkeit und maximaler Bildschirmauflösung genießen.
Beachtet bitte, dass die unterschiedlichen Modi natürlich dazu beitragen können, dass sich euer Akku etwas schneller entleert. Ist ja klar: mehr Leistung = höherer Akkuverbrauch.
Auch innerhalb des Game Launchers könnt ihr dieses Feature nutzen. Dort habt ihr die Wahl zwischen normaler oder hoher Leistung sowie dem Energiesparmodus.

7132i8F90B3D751A46B81?v=v2.png


Zum Abschluss wüsste ich gerne von euch, was eurer Meinung nach das coolste Feature beim Galaxy S8/S8+ ist und warum.
Habt ihr noch Fragen zu diesen oder anderen Funktionen eures neuen Smartphones? Dann immer her damit!

Viele Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hi
Gibt es eine App wo man Edge board also seiten pendell nur Play vor zurück usw seitlich hochkand dün dauerhaft erscheint für musik hören statt mitten im s8 also im Internet gibt es Bilder wo nur die Player Knöpfe sind danke für die Antwort
 
Hallo Knebse,
da du noch einen eigenen Thread mit dem Thema "L: Seiten Paneele bei Galaxy S8" gestartet hast, hab ich dir einfach dort geantwortet. :robotwink:
Viele Grüße
 
Ich hab gehört, dass du jetzt auch Spiele live und letsplay-mäßig streamen kannst. Wie gehtn das?
 
Hallo ElimGarak,
da hast du ganz richtig gehört!
1608i194AE4015B5D398A?v=v2.png

Wenn du dir die App "Game Live" aus den Galaxy Apps herunter lädst, kannst du anschließend im "Game Launcher" Live-Videos von deinen Spielen machen.
7692iEC8A3C0304C162A1?v=v2.png

7693i68A638AF1D39D73F?v=v2.png

Dort stehen dir dann als Streaming-Plattformen Twitch, YouTube und Facebook zur Verfügung.
Generell liegt es aber in der Verantwortung der Plattformen, zu entscheiden, ob das Streaming eines Spiels eine Urheberrechtsverletzung darstellt. Wenn du Fragen dazu hast, wende dich bitte direkt an den Support der Plattform deiner Wahl.
Zu welchem Spiel würdest du denn gerne mal ein "Letsplay"-Video machen?
Grüße
 
Nice! Danke dir ... JETZT WERDE ICH ALS LETSPLAYER BERÜHMT!!!
 

Similar threads

J
Euer neues Samsung Galaxy S8 /S8+ hat so viele tolle Features. Habt ihr sie schon alle entdeckt? Ein paar von ihnen habe ich heute mal für euch rausgesucht, um sie ein bisschen näher unter die Lupe zu nehmen. Smart Lock Einen PIN oder ein Muster stellt man bei seinem Smartphone in der Regel...
Antworten
4
Aufrufe
145
M
J
Na, wie entsperrt ihr euer neues Samsung Galaxy S8 oder Galaxy S8+? Viele Wege führen nach Rom Beim Galaxy S8 / Galaxy S8+ habt ihr gleich sechs Möglichkeiten, eure Privatsphäre zu schützen: Muster, PIN, Passwort, Fingerabdruck, Gesichtserkennung und Iriserkennung. Über letztere möchte ich...
Antworten
32
Aufrufe
199
S
J
Weit, weit weg fliegen, faul am See liegen oder an einem warmen Sommerabend mit Freunden im Biergarten treffen. Was auch immer ihr am liebsten im Sommer macht, ich möchte wetten, euer Smartphone ist stets mit am Start! Deshalb habe ich ein paar coole Tipps für die warme Jahreszeit herausgesucht...
Antworten
0
Aufrufe
110
J
D
Hallo zusammen, ich möchte euch heute mal ein neues, tolles Feature von Android 7 vorstellen: die Gerätewartung. Die Gerätewartung in Android 7Sie löst den Smart Manager von Android 6 ab. Es sind aber nicht nur die alten Features eingeflossen. Nein, obendrein befinden sich auch praktische...
Antworten
29
Aufrufe
301
K
T
Hallo liebe Galaxy-Members! Heute geht es um GoodLock und um die Good Guardian-Apps, die ihr definitiv brauchen werdet, nachdem ihr diesen Beitrag gelesen habt. Die meisten haben sicher von den Apps und deren Erweiterungen gehört und vielleicht sogar bereits installiert. Wenn nicht oder ihr noch...
Antworten
29
Aufrufe
441
T
Zurück
Oben