Android 7: Kennt ihr die Gerätewartung und die Akku-Einstellungen?

Danke für Deine Antwort "Urlaub"...
Habe inzwischen auch herausgefunden, dass es offenbar mehrere Faktoren sind.
Wobei der ImsService offenbar ausschliesslich für die "Erweiterte Anrufe und Nachrichten" Funktion zuständig ist.
Dies ist dann wohl der RCS Dienst, der als Nachfolger von SMS/MMS irgendwo auch als "Join" betitelt war.
IMS Framework: Was ist das und kann man es löschen?
Nach Deaktivieren dieser Option verschwand der ImsService als "Top Akkuverbraucher".
Ist mir schleierhaft, wie schlecht man sowas programmieren kann... Jeder andere Messenger schluckt quasi 0,01% Akku wenn er nix tut, aber der IMS lutscht ständig dran.
Darüberhinaus stimmt es, was Du geschrieben hast... das Deaktivieren von VolTE zahlt sich auch nochmal zusätzlich aus, hat aber wohl nichts mit dem ImsService zu tun, sondern läuft unabhängig davon.
Danke aber für den Tip !
Ich habe zwar kein S8, nur ein S7, aber zum Glück ein "offenes" von Saturn/MM, so dass ich alles abschalten konnte. Wifi Calling war sogar schon aus.
Dazu mal eine Frage an die Samsung-Jungs in der Entwicklung:
Warum müssen diese o.g. Services permanent so viel Energie verschwenden, zumal sie ja zu 99% der Zeit nur im Idle Zustand sind? Ein Service hat gefälligst unauffällig zu sein, und VoLte genauso, es sei denn man startet ein Telefonat. Ich dachte Android 6/7 bringt die Basis dafür mit, um stromsparende Apps zu entwickeln...
Da solche schlecht implementierten Dienste mir aber weniger Nutzungs-Wert liefern als sie könnten, bleiben alle schön deaktiviert.
Jetzt komme ich mit einer Akkuladung 3 ! Tage aus, und habe auch an Tagen mit stärkerer Nutzung deutlich mehr reserven.
Nur schade, dass man sowas alles selber recherchieren muss, da diese "Eigenarten" offenbar schon seit dem Galaxy S5 existieren..:
https://www.androidpit.de/forum/654726/samsung-galaxy-s5-prozess-com-sec-imsservice-zieht-eine-cpu-c...
https://forum.vodafone.co.uk/t5/Android/IMS-Framework-Battery-Life-Galaxy-S5/m-p/2407579/highlight/t...
Significant battery drain after latest update on S5
Im Zusammenhang mit dem Thread hier, direkt der passende Wunsch dazu:
Die "Gerätewartung" sollte solche "Dienste", die ja auch ganz einfach abschaltbar sind (wenn man weiß wo sie sich "verstecken"), meiner Meinung nach auch separat auflisten und NICHT einfach dem Android "System" zurechnen. Dann sollte aus der Akkustatistik am besten auch direkt in die passenden Optionen verzweigt werden, wo man VoLTE, RCS, etc., abschalten kann, wenn man es nicht nutzt, oder es einem die Akkuverschwendung nicht wert ist.
Ich Wette darauf, dass ganz viele Endverbraucher nicht so enttäuscht von der Laufzeit ihres Gerätes wären, wenn es eine deutlichere und zweckmäßigere Akkustatistik gäbe, und noch viel besser klar wäre, wie man sein Gerät stromsparend einstellen kann.
Gruß
NobyS.
 
K
Kim
Hey,


  • Wie passe ich die Schriftgröße und die Schriftart an?

    Wie passe ich die Schriftgröße und die Schriftart an?Unsere FAQ zeigt dir, wie du die Schriftgröße/Schriftart deines Galaxy Smartphone oder Tablet anpassen kannst.
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
Ich habe den Verdacht das die Gerätewartung jedes mal Daten an den Hersteller schickt. Kann meine Vermutung richtig liegen?
Ich benutze das
Samsung Galaxy S6 Edge
Liebe Grüße
 
Hallo Dominik79,
nur wenn du der Übermittlung von Diagnosedaten zugestimmt hast, werden auch Daten an Samsung übermittelt.
Ob diese Diagnoseberichte gesendet werden sollen, kannst du unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Diagnosebericht" ein- oder ausschalten.
 
Hallo, bei mir wird "Geschätzte Akkulaufzeit " nicht angezeigt. Meine S8+ ist 2 Tage alt, bis jetzt 2 mal aufgeladen und mehrmals neugestartet.
7276iF0142321710DC7B9?v=v2.png
 
Hi Gladi
Gib den S8+ ein bissl zeit wenigstens ne Woche.
Bei 2 tage merkt man nicht wirklich was von Optimierung,
musste bei meinem S7 ne gute Woche warten erst dann is einiges Akkumäßig Optimiert/ Analysiert.
Die Gerätewartung muss doch erstmal von deinem Nutzerverhalten lernen.
 
Hi, danke für den Beitrag. Eine Frage: Kann man bzw. wie kann man im max. Energiesparmodus APPS hinzufügen, die nicht in der Auswahlliste angezeigt werden? Ich hätte dort gerne einen PDF-Reader, der wird mir aber nicht angeboten. Danke für die Antwort... LG
 
Hallo JoCa,
im max. Energiesparmodus ist es nicht möglich andere (nachinstallierte) Apps hinzuzufügen, wenn dir diese nicht in der Auswahl angeobten werden.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
ich habe mit der Gerätewartung auf meinem Galaxy Tab A (SM-T580) das Problem, dass die Gerätewartung die Daten der App "DS Cloud" komplett löscht (obwohl diese Daten natürlich nicht überflüssig sind). Diese App synchronisiert Daten zwischen meiner Synology NAS und verschiedenen Geräten. Und durch das Löschen auf dem Tab wird beim nächsten Sync auch der Ordner auf dem NAS "geleert", was dann wieder Aufwand bedeutet, die Daten aus den Sicherungen wiederherzustellen.
Gibt es nicht eine Möglichkeit bestimmte Daten oder Apps aus der Gerätewartung auszuschließen? Dann wäre die Wartung perfekt.
Viele Grüße
KeuleGH
 
Hallo KeuleGH,
Tippe mal bei der Gerätewartung auf “Speicher“ und dann auf “Anwendungen“. Hier kannst du nun auswählen, welche Apps in die Speicherbereinigung miteinbezogen werden sollen.
Viele Grüße
 
Hallo FabianD,
ich habe Deinen tipp mal versucht, aber leider kann man unter dem angegebenen Weg nur Anwendungen löschen. Da wird nichts ausgeschlossen, da wird direkt die Anwendung gelöscht.
Trotzdem Danke für den Versuch
Gruß
KeuleGH
 

Similar threads

U
Das Energiemanagement hat sich mit dem Upgrade auf A11 / One UI 3.1 sehr stark verändert. Um einerseits möglichst wenig Strom zu verbrauchen, anderseits aber keine Probleme bei der Nutzung vieler Apps zu haben, sollte man wissen, wo man jetzt die entsprechenden Funktionen finden kann und was...
Antworten
2
Aufrufe
201
U
D
Hallo liebe Community, ich habe gestern mein Galaxy S6 auf Android 7 geupdated und habe seitdem extrerme Akku Probleme welche vorher nicht da waren. Diese machen sich bemerkbar, indem z.B. die Akkuladung beim Entsperren plötzlich um 5% fällt, das Handy obwohl es nicht benutzt wird (Standby)...
Antworten
25
Aufrufe
267
S
C
Hallo! Hier präsentiere ich meine persönlichen Stromspartipps: Das wichrigste: Richtig laden: Am besten zwischen 40 und 20% anschliessen. -Helligkeit verringern: Helligkeit möglich niedrig einstellen (siehe Bild). Adaptive Helligkeit ausschalten. Nachtmodus einschalten. Bildschirm Timeout auf 15...
Antworten
14
Aufrufe
109
M
J
Im ersten Teil unserer kleinen “L: Tipps und Tricks zum S8/S8+“-Serie hatte ich euch ein bisschen was zu Smart Lock, dem Seitenlicht und Smart Select erzählt. Heute habe ich mir folgende Funktionen des Samsung Galaxy S8/S8+ für euch ausgesucht: Notfallmodus Wenn ihr mal in eine...
Antworten
5
Aufrufe
130
E
Zurück
Oben