Galaxy S6 extreme Akku Probleme nach Update auf Android 7

D
D.
User
Hallo liebe Community,
ich habe gestern mein Galaxy S6 auf Android 7 geupdated und habe seitdem extrerme Akku Probleme welche vorher nicht da waren.
Diese machen sich bemerkbar, indem z.B. die Akkuladung beim Entsperren plötzlich um 5% fällt, das Handy obwohl es nicht benutzt wird (Standby) innerhalb von 10 min 70% der Akkuladung verbraucht oder auch bei normaler Benutzung die Akkuladung alle paar Sekunden um 1% sinkt.
Zu meinen Einstellungen:
Ich habe den Energiesparmodus auf "mittel", Bildschirmhelligkeit auf "auto" und dabei den Regler ungefähr mittig.
Hier noch ein paar Screenshots zu meinem Akku:
5656iCAC6F0B80AAC778D?v=v2.png

Energiesparoptionen
5655iE4C6E8D001B0AE74?v=v2.png

Stromverbrauch
5654iF8D455AB52D8D871?v=v2.png

Akku-Info
Was mich ebenfalls wundert ist, dass der aufgeteilte Stromverbrauch auf dem Bild "Stromverbrauch" nur auf 7% kommt. Wo sind die anderen 93% hin, weiter herunterscrollen kann ich nicht, die drei sind die einzigen die angezeigt werden.
Weiß jemand woran meine Probleme liegen könnten und wie ich sie beheben kann?
Vielen Dank und liebe Grüße
Max
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Der Samsung Support hat das Problem gelöst:
Das Update wurde nicht richtig installiert. Es gab dabei irgendeinen Softwarefehler.
Lösung:
Samsung Smart Switch für PC (Oder MAC) runterladen und installieren.
Gerät mit mindestens 20% Akkuladung anstecken, dann oben rechts auf "Mehr" klicken, dann auf "Notfallwiederherstellung und Initialisierung von Software" dann "Geräteinitialisierung" oder "Softwareaktualisierung und Initialisierung" (heißt in verschiedenen Versionen des Programms anders, vllt heißt es bei MAC noch so).
Bestätigen und durchklicken... Es wird nochmal darauf hingewiesen ein Backup der Daten zu machen usw.
DANN erst wird auf den PC das neueste Update runtergeladen. Was je nach Internetverbindung schnell oder langsam geht... es sind auf jeden Fall etwa 4,5 Gb.
Wenn es fertig ist Kabel abziehen und erneut einstecken... wobei das eigentlich egal ist, solange man kein Backup gemacht hat und das wieder drauspielen will.
Danach war auf jeden Fall der Akkuladungsanzeigefehler weg.
Viel Erfolg!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Moin DrMax,
hast Du nach diesem großen Update das Gerät schon auf Werkszustand zurückgesetzt, per Full-Wipe? Das wäre das erste was ich Dir empfehlen würde. Somit kannst Du zumindest sicher sein das Dein System erstmal sauber ist. Dann würde ich das Ganze weiter beobachte, so wie Du schon vorgegangen bist.
Grüße
PoPeYe
 
Hi,
Ich habe seit ich das neueste Update auf meinem Samsung Galaxy S6 installiert habe dasselbe Problem.
Ohne große Benutzung fällt der Akku rapide und innerhalb einer halben Stunde erreiche ich 1%. Dann kann ich das handy mit 1% aber noch den restlichen Tag nutzen. Es stimmt also die Anzeige für den Akku nicht mehr.
Auf den Werkszustand habe ich bereits zurückgesetzt, ohne dass dies etwas geändert hätte. Natürlich wurde auch oft neugestartet.
Mein Handy ist so einfach nicht nutzbar, ich weiß nie wann ich es laden muss, wann es kurz vorm akkutod ist, wie lange es mir noch halten wird...
Ich bitte um Hilfe!
Software-version: G920FXXU5EQH6 / G920FDBT5EGH1 / G920FXXU5EQCD
Android Version: 7.0
Basisbandversion: G920FXXU5EQCD
Buildnummer: NRD90M.G920FXXU5EQH6
 
Hallo akkuproblem,
wenn der Akku deines Samsung Galaxy S6 innerhalb einer halben Stunde verbraucht ist, dann stimmt da etwas nicht. Deshalb solltest du da mal einen unserer autorisierten Servicepartner einen Blick auf dein Smartphone werfen lassen.
Meine Kollegen vom Support erklären dir von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr gerne das weitere Vorgehen: 06196 77 555 66.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Schöne Grüße
 
Der Samsung Support hat das Problem gelöst:
Das Update wurde nicht richtig installiert. Es gab dabei irgendeinen Softwarefehler.
Lösung:
Samsung Smart Switch für PC (Oder MAC) runterladen und installieren.
Gerät mit mindestens 20% Akkuladung anstecken, dann oben rechts auf "Mehr" klicken, dann auf "Notfallwiederherstellung und Initialisierung von Software" dann "Geräteinitialisierung" oder "Softwareaktualisierung und Initialisierung" (heißt in verschiedenen Versionen des Programms anders, vllt heißt es bei MAC noch so).
Bestätigen und durchklicken... Es wird nochmal darauf hingewiesen ein Backup der Daten zu machen usw.
DANN erst wird auf den PC das neueste Update runtergeladen. Was je nach Internetverbindung schnell oder langsam geht... es sind auf jeden Fall etwa 4,5 Gb.
Wenn es fertig ist Kabel abziehen und erneut einstecken... wobei das eigentlich egal ist, solange man kein Backup gemacht hat und das wieder drauspielen will.
Danach war auf jeden Fall der Akkuladungsanzeigefehler weg.
Viel Erfolg!
 
Ich habe das Problem das mein Akku seit neuestem rumspinnt.
Er geht Ratz fatz leer und das Handy geht sogar aus wenn er noch 20% drin haben soll.
Es geht direkt aus.. ohne vernünftig herunter zu fahren.
Habe das Handy schon 3 mal resettet..
Auch versucht mit dem Programm etwas zu machen.
Backup gemacht.. funzt
Notfallwiederherstellung.. Handy wird nicht angezeigt. Das Feld bleibt leer.
Was kann ich tun?
 
Kannst du mir mal einen Screenshot zeigen von:
"Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch > Aktueller Akkuverbrauch" ?
 
19419iA3F7F870BF9B0E4C?v=v2.png

Das ist heute passiert. Glaube waren sogar knappe 30% drin. Screenshot nach dem Kabel einstecken und Telefon starten gemacht
19421i17C3ED4BB8ECBDBF?v=v2.png

Und das von eben nach dem aufladen
 
Der Screenshot ist nicht aussagekräftig, melde dich mal bei unseren Kollegen vom Support. Ich vermute einen Akkudefekt.
JuditH schrieb: Meine Kollegen vom Support erklären dir von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr gerne das weitere Vorgehen: 06196 77 555 66. Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
David Danke dir.. wollte gerade die Nummer eingeben im Festnetz Telefon und Handy ging wieder mit ca. 40% einfach so aus
19525i006988A3F163D1BA?v=v2.png

Ich rufe da mal an..
Also nach dem Telefonat mit dem netten Support bin ich nun schlauer..
Akku Support geht 1 Jahr
Mein Handy is leider 1.5 Jahre alt
"Letmerepair" würde das ganze für 69€ austauschen
Muss ich mir überlegen..
Danke dir David auf jeden Fall *:winking-face:
 
Also lang ist es her.. eingeschickt hatte ich das handy nicht da das 1 jahr ja vorbei war.
Hatte ein akku im internet bestellt.. 0 ladezyklen und original samsung. Von 2017... (Angeblich da man das ja nicht nachvollziehen kann)
Seit ca 2 Wochen ist das Problem wieder da.
Es kam schleichend aber dann rapide.
Er hatte von 56% innerhalb von 5min noch 5% drin.
Dann mit einem nicht benutzten handy in der Tasche ein foto machen wollen.. mit blitz.. und beim foto machen ging es aus.
Der akku hatte vorgestern um die 70% drin.. ich saß auf dem Balkon und ging dann rein.
Kaum drin und im Chrome was gesucht.. zack aus *1f61e.png*
Wenn es eventuell nicht am akku liegt.. woran dann?
Langsam bin ich es echt Leid.
 
Hallo Dooki,
in dem Fall solltest du dein Smartphone definitiv von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüfen lassen, denn das ist definitiv kein normales Verhalten. Die Nummer unserer Support Hotline hat dir mein Kollege DavidB weiter oben ja bereits gepostet.
Habe ich das richtig verstanden, dass du den Akku in Eigenregie gewechselt hast? Dann muss ich dich nämlich darauf hinweisen, dass dadurch dein Smartphone die Garantieansprüche verloren hat. Bei der Überprüfung können deshalb also durchaus Kosten auf dich zukommen.
 
Hallo, mir geht es seit dem letzten Update genauso. Leider kann ich die Notfallrep. nicht machen, da das System dann ein Passwort verlangt... was ich nicht habe.
Leider kann ich keinen Screenshot einfügen.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Danke Mari
 
Hallo MariSee,
hast du nach dem Update denn erstmal versucht dein Smartphone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen? Falls das nicht half, ruf doch auch mal bei meinen Kollegen von der Hotline an. Sie gehen gerne die weiteren Schritte mit dir durch.
 
Ich habe eine Wekseinstellung durchgeführt.Wenn der Akku voll geladen ist , ist er am andern Tag auf null%,auch im aus- geschalteten Zustand.Vielen Dank im voraus für die Rückmeldung.
 
Öffne mal "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch" und zeige uns die Liste "Aktueller Akkuverbrauch".
 
Hallo und ein frohes neues Jahr. Ich weiß ich bin spät dran aber ich liebe dieses Handy einfach aber ich habe auch dieses Akkuproblem. Ich habe versucht alles so zu machen wie es hier beschrieben ist... smart Switch auf pc sie. Aber sobald ich auf Norfallwiederherstellung von Software gehe möchte er von mir einen Code haben.... weiter komme ich nicht... Was kann ich tun.
Lg
 
Hallo Haordresser,
hast du es denn vorab erst mal mit einem Werksreset mit vorheriger Datensicherung probiert?
Grüße
 

Similar threads

P
Mein samsung Galaxy A8 hatt seit dem Update auf Android 9.0.extreme akku Probleme mein akku ist innerhalb 7 Stunden komplett leer und ich weiß nicht mehr was ich machen kann hatt einer eine Idee und geht das jemanden auch so ? 1056129
Antworten
6
Aufrufe
118
J
D
Hallo zusammen, ich möchte euch heute mal ein neues, tolles Feature von Android 7 vorstellen: die Gerätewartung. Die Gerätewartung in Android 7Sie löst den Smart Manager von Android 6 ab. Es sind aber nicht nur die alten Features eingeflossen. Nein, obendrein befinden sich auch praktische...
Antworten
29
Aufrufe
294
K
J
Hallo Zusammen, seit dem Update auf Android 7, gibt es immer wieder Probleme mit den Netzwerkverbindungen. Sowohl bei WLAN als auch Mobile Datenverbindung LTE. Es kommt immer wieder vor das zwar LTE Verbindung angezeigt wird, jedoch wenn man versucht das Netz zu nutzen z.B. über den Browser...
Antworten
99
Aufrufe
502
J
H
Hallo zusammen, seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit meinem knapp 2 Jahre alten Galaxy s6, das Problem begann m.M.n, nach einem Softwareupdate vor knapp 2 Wochen. Seit diesem Update funktioniert das Schnellanden nicht mehr und auch der Akku hält seitdem auch signifikant kürzer. Eine...
Antworten
10
Aufrufe
106
U
G
Ich habe mein S6 (freies Gerät) vorgestern offiziell OTA auf Android 7 aktualisiert. Seit dem kann ich in der virtuellen Tastatur die Taste links neben der Leertaste (die mit dem Zahnradsymbol) nicht mehr mit dem Komma-","-Symbol belegen. Unter Android 6 konnte ich durch etwas längeren Druck...
Antworten
21
Aufrufe
236
B
Zurück
Oben