Workaround Akku / DOT / Infos / Tipps

V
V.
User
Hallo zusammen,
ich möchte Euch nach 2 Wochen meine Erfahrungen mit dem anlernen und dem Ergebnis vom Akku schildern.

In erster Linie hat mir OSNIX sehr gute Tips gegeben! Danke dafür!

Also welche Einstellungen habe ich vorgenommen, um auf die für meine Nutzungsverhältnisse sehr guten Werte zu kommen?

1556445i287ABF463D7AE20F?v=v2.jpg




Vorwort: Da jeder ein anderes Nutzungsverhalten hat, sind die Einstellungen natürlich von User zu User anders.

1.

UWB (Ultra Wideband) -> Aus

Einstellungen -> Verbindungen

2.

Druckerdienste -> Aus

Einstellungen -> Verbindungen -> Weitere Verbindungseinstellungen -> Drucken

3.

Rich Communications -> Aus

Einstellungen -> Verbindungen -> Weitere Verbindungseinstellungen

4.

Tip an der Stelle: Ich nutze bei Private DNS folgende Adresse:

DNS.adguard.com

Dadurch wird viel weniger Werbung geladen, was den Akku schont.

5.

Standort -> Standortdienste:

Hier kann man WLAN-Scan und Bluetooth- Scanning ausschalten.

Hinweis: Ich persönlich habe WLAN-Scan aktiviert, da ich unter Intelligent-Wifi das automatische ein und ausschalten von meinen meistgenutzten Netzwerken nutze.

6.

RAM Plus -> Aus

Einstellungen -> Gerätewartung -> Arbeitsspeicher

Ich nutze das S23 Ultra mit 12GB, das reicht dicke und auch die Modelle mit 8GB RAM kommen in der Regel mit aus.

7.

Suche nach Geräten in der Nähe -> Aus

Einstellungen-> Verbindungen

8.

Facebook Dienste:

Falls jemand die Meta Dienste nicht nutzen sollte, kann man diese deaktivieren.

Einstellungen -> Apps -> Dann Systemanwendungen anzeigen und nach Meta suchen. Es sind insgesamt 3 Dienste. PS: Weiter unten zeige den Weg auf, wie Du zu den Systemapps kommst.

1556304iCE53FCF11FC2500A?v=v2.jpg


9.

Leistungsprofil -> Leicht

Akku und Gerätewartung -> Akku -> Weitere Akkueinstellungen -> Leistungsprofil

Mit der aktivierten Option, habe ich keinerlei Leistungseinbußen gespürt.

10.

Meine Bildwiederholrate habe ich auf Adaptiv stehen. Diese geht bis 120hz automatisch hoch, was für einen weicheren Bildlauf sorgt. Wenn man diese auf Standard setzt, kann sicherlich was an Akkulaufleistung gespart werden. Jedoch möchte ich nicht auf den flüssigen Bildlauf verzichten.

Bildwiederhollrste einstellen:

Einstellungen -> Anzeige -> Bildwiederholrate

Tipp:

Mit der App Battery Guardian, kann man Apps die HZ Zahl vorgeben. Zum Beispiel dem Taschenrechner, der im Gegensatz zu Youtube keine hohe HZ Zahl benötigt.

Die App ist unter Good Guardian zu finden.

Wenn nun alle Einstellungen vorgenommen wurden, kann der Akku "neu" angelernt werden.

Dazu gehst du in Apps, dann klickst

du System Apps an, suchst nach

Device Health Services. Öffne es, dann

Speicher und Speicher verw. (Unten

links ). Wenn du jetzt die Daten löscht

wird teilweise Akku und Helligkeit neu

angelernt.

Hier der Button, der angeklickt werden muss, um die Systemapps angezeigt zu bekommen:

1556314iB1FDA381BA17541E?v=v2.jpg


Ab dem Zeitpunkt habe ich meinen Akku bis 100% aufgeladen und für 4 Tage von 100% auf 5% fallen lassen. Hier die Erklärung und Sichtweise von Osnix in Bezug auf die Akkulebensdauer (von 30% bis 85% laden)

Nun gehen wir davon aus, das Du damit 10% Akkukapazität über eine Zeit von 3 bis 5 Jahre " sparen kannst. Realistisch sind etwa

3 bis 7 Prozent nach 5 Jahren drin, bis das Smartphone eh nicht mehr unterstützt wird. Wenn du ein Poweruser bist, musst du dein Akku möglicherweise eh in der Zeit tauschen, aber selbst wenn nicht , was juckt dich, wenn 70 oder 80 Prozent Kapazität nach ca 5 Jahren verbleiben.

Kleiner Tipp:

Ich nutze folgende Modi, um Standort und Bluetooth zuhause automatisch auszuschalten und wieder zu aktivieren, wenn ich im Auto sitze oder anderweitig unterwegs bin.

1556394iD97C8261A9448C4A?v=v2.jpg


Viel Spaß beim ausprobieren :)

Für weitere Tipps bin ich dankbar

Update:

Guter Tipp von Kenixa

Über Nacht via Routine den Flugmodus einschalten. Ich teste jetzt mal von 01:00 bis 07:00 Uhr, wie sich die 6 Stunden Offline auf den Akkuverbrauch auswirken. Danke :great:

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
Toller beitrag. Hab mein s23u gerade neu aufgesetzt und wende diese Tipps direkt an. *270c_1f3fb.png*
 
Denn Akku erst neu einlernen lassen nach dem man das Gerät frisch aufgeladen hat? Oder kann man das auch starten wenn man aktuell bei 51% liegt ?
 
Ich habe es gemacht, nachdem ich den Akku voll aufgeladen habe. Aber es wird sicherlich keinen großen Unterschied machen, da es in den 4-5 Tagen ja nicht stark ins Gewicht fällt.
 
Ich habe dazu heute schon mal irgendwo was geschrieben: vllt für den einen oder anderen relevant: WQHD+, Helligkeit 35%, Display time out 1min, Display Darkmode, Bildschirmmodus lebendig, von 0Uhr bis 6 Uhr wlan aus und flugmodus (Routine), 120hz aktiv, WLAN und 4g abwechseln, WLAN scan drosslung, Bluetooth dauerhaft on wegen watch, adaptiver Akku, leicht Modus, Apps die selten genutzt werden sind im tiefen standby, größtenteils syncro deaktiviert nur wo es nötig ist (WhatsApp, Telegram etc.) sind so grob meine Grundeinstellungen und fahre damit aktuell ganz gut.

Danke dir trotzdem für den top Beitrag!
1556371iA441DA286B9A2122?v=v2.jpg
 
Klasse Werte! Richtig gut! Denke, dass der Flugmodus auch richtig was ausmacht! Werde ich mal testen! Was meinst du mit WLAN Scan Drosselung? Heisst also komplett ausgeschaltet?
 
Ich würde Display Time Out auf 15 sec Stellen und Bildschirm beim Ansehen anlassen, anmachen. Es macht viel mehr Sinn.
 
Das ist so eine Einstellung im Entwicklermodus. Die muss eingeschaltet sein.
 
Habe mal gerade im Entwicklermodus nachgeschaut. Bei mir war die Drosselung aktiv. Also war im Vorfeld schon so.
 
Vielen dank für die Tipps. Kurze Verständnis Frage: Was ist mit wlan und 4g abwechseln gemeint? Ist das eine Einstellung?
Danke schon mal
 
Nein ich meine nur das ich ab unf zu im WLAN bin und unterwegs in 4g *1f605.png*
 
Das ist Mal ein toller Tipp,einer besten bisher.Habe ich natürlich angewendet.
 
Habe zwar das S21, aber wirklich geile Tipps dabei! Werde die ausprobieren.
LG
 
Vielen Dank! Kannst mir gerne mal Feedback geben ob sich die Laufzeit positiv verändert hat. Grüße
 

Similar threads

S
Moin! Ich besitze nun seit knapp 8 Monaten ein Samsung Galaxy S22 (das kleine). Davor hatte ich schon etliche Samsung Handys der "A-" und "S-"Reihe. Das S22 hat im Alltag die wunderbare Eigenschaft, dass sich der Akku rasend schnell entlädt obwohl ich ein wirklich... wie soll ich sagen...
Antworten
9
Aufrufe
281
S
G
Im folgendem wollte ich einfach mal schreiben, wie sich das S22 Ultra in das Ökosystem von Samsung einfügt. Im Internet gibt es zwar viel über die Spezifikationen des Smartphones (wie gut ist die Kamera, wie gut der Akku oder was kann der Exynos 2200) aber nicht viel zu der Nutzung mit anderen...
Antworten
6
Aufrufe
475
G
C
Ich muss mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben. Vor knapp 3 Wochen habe ich mein S7 nun endlich gegen ein S10 getauscht und was mir eben in dieser Zeit aufgefallen ist ist dass Samsung zwar durchaus gute Smartphones baut aber anscheinend bei der Software ständig Rückschritte macht...
Antworten
4
Aufrufe
131
C
L
Lieber Leser / Liebe Leserin / Liebes Samsung-Team: hier ein wenig trockene Materie über die Samsung Galaxy Watch: 4/5☆ Die Samsung Galaxy Watch verfügt über gewisse "Widgets". Diese Widgets geben kurz die wichtigsten Daten einer App wieder. Man kann sie sich ansehen, indem man mit der Lünette...
Antworten
3
Aufrufe
120
R
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben