GoodLock und Good Guardians -> Infobeitrag für Interessierte

T
T.
User
Hallo liebe Galaxy-Members!
Heute geht es um GoodLock und um die Good Guardian-Apps, die ihr definitiv brauchen werdet, nachdem ihr diesen Beitrag gelesen habt.
Die meisten haben sicher von den Apps und deren Erweiterungen gehört und vielleicht sogar bereits installiert. Wenn nicht oder ihr noch gar nicht wisst, dann könnt ihr den Beitrag gerne durchlesen. Die Erfahrenen natürlich auch :rofl:
Was sind diese Apps und wo bekomme ich sie her?
Kurz gesagt geht es bei GoodLock um Customising, oder auf deutsch gesagt um die erweiterte Personalisierung eurer Geräte
Good Guardians sind hingegen dafür da, euer Gerät zu überwachen und zu schützen
Beide Apps sind via den Galaxy Store nutzbar
--> Links stehen unter der Erklärung der Erweiterungen
Wichtig: Geräte mit OneUi Core sind offiziell nicht unterstützt!
Nachsehen könnt ihr das unter: Einstellungen > Telefoninfo >Softwareinformationen >OneUi (-Core)-Version
OneUi? (Voller Umfang der Funktionen in OneUi, mit Bixby und Samsung Pay,...)
Dein Gerät ist höchstwahrscheinlich mit GoodLock kompatibel
OneUi-Core?
Dein Gerät ist eingeschränkt in den Funktionen und vielleicht funktionieren ein paar Erweiterungen (Ohne Gewähr!)
Das Gerät ist wahrscheinlich aus der günstigsten Mittelklasse oder Einsteigerklasse
Good Lock und deren Erweiterungen
Als Paradebeispiel nehme ich das Note10, es könnte sein, dass es für Foldables andere Funktionen zusätzlich gibt.
Als erstes müsst ihr die GoodLock App herunterladen
(Good Lock - Applications sur le Galaxy Store)
Dann öffnet ihr GoodLock
Zu sehen müssten unten zwei Reiter sein: Unit und Family
In Unit gibt es neun Module
1120091i238674D729D2E7E1?v=v2.jpg

LockStar
In LockStar könnt ihr euren Sperrbildschirm anpassen. Und das sowohl für das Hochformat, als auch für das Querformat.
Dort könnt ihr beispielsweise die Uhr verschieben oder einstellen, ob die Benachrichtigungen überhaupt angezeigt werden sollen, oder nicht.
Außerdem könnt ihr dort zusätzlich den Bildschirm-Timeout für den Sperrbildschirm anpassen
Link: LockStar - Applications sur le Galaxy Store
QuickStar
Hier könnt ihr euch unter anderem ein eigenes Theme für euer Benachrichtigungspaneel erstellen oder die anzuzeigenden Systemicons in der Benachrichtigungszeile ausblenden (z. B. Uhr oder das Bluetooth-Icon)
Lieblingsfeature: "Show Quick Button grid" lässt euch im Benachrichtigungspaneel (ganz ausgefahren) beim 3-Punkte-Menü über "Schaltflächenraster" bis zu 6 anstatt 4 Schaltflächen pro Zeile anzeigen
Link: QuickStar - Applications sur le Galaxy Store
Clockface
Hier findet ihr eine große Auswahl neuer Uhtenstile für Sperrbildschirm und Always On Display
Außerdem könnt ihr unter "My Clock" eigene Uhrenstile erstellen
1120093iD1D300EA367A978E?v=v2.png

Link: Clockface - Applications sur le Galaxy Store
MultStar
Hier gibt es viele verschiedene Dinge
Zum einen gibt es mit I *2665.png* Samsung DeX mehr Möglichkeiten für das DeX (beispielsweise bessere Auflösung...)
Zum anderen auch mehr Möglichkeiten bezüglich des Arbeiten mit mehreren Apps.
Link: MultiStar - Applications sur le Galaxy Store
NavStar
Mit NavStar gibt es Personalisierungsmöglichkeiten für die Navigationsleiste (3 Tasten-Steuerung oder Wischgesten)
Für die 3 Tasten-Steuerung gibt es neue Tastendesigns und die Möglichkeit die Navigationsleiste auszublenden (per Wischen nach Oben wieder sichtbar
Die Leiste für die Wischgesten kann auch mit verschiedenen Möglichkeiten (Farben und ähnliches) angepasst werden
Link: NavStar - Applications sur le Galaxy Store
HomeUp
HomeUp kann den OneUi Launcher nach euren Wünschenmanpassen. Also unter anderem den Appbildschirmgitter anpassen , die Ordner anders gestalten (z.B. als PopUp), Backups von Startbildschirmen anfertigen oder den Taskchanger anders aussehen lassen
Link: Home Up - Applications sur le Galaxy Store
Nice Shot
Nice Shot ist bei Android 9 ein wichtiges Tool für die Bildschirmaufnahme gewesen. Nun mit OneUi 4 kommt das Tool wieder.
So kann man damit einen Papierkorb hinzufügen, der nach der Schreenshotaufnahme bei der Toolbar erscheint, der den zuvor aufgenommen Screenshot löscht, wenn man ihn auswählt. Auch kann man damit bei Bildschirmvideoaufnahmen den Nicht stören Modus vollautonatisiert einschalten.
Link: Nice Shot - Applications sur le Galaxy Store
NotiStar
NotiStar ist ein Tool, welches ähnlich wie der Benachrichtigungsverlauf (Einstellungen >Benachrichtigungen> Erweiterte Einstellungen > Benachrichtigungsverlauf) arbeitet. Er speichert die Nachrichten 30 Tage und nicht nur 7 Tage mit Möglichkeit der früheren Löschung. Im Sperrbildschirm hat man ein Pfeil und darüber bekommt man Zugriff auf den Benachrichtigungsverlauf, den NotiStar erstellt (den kann am bei NotiStar abschalten)
Sonst geht das direkt über die NotiStar App. Dort gibt es außerdem eine Suchfunktion, in der man nach Stichpunkten suchen kann.
Ein Ordnersystem in der man einzelne Apps oder Stichpunkte aussortieren kann, gibt es auch noch
Also ein tolles Archiv für eigentlich gelöschte Nachrichten. Zwar Doppeltgemoppelt, aber meiner Meinung nach ein würdiger Gegner gegenüber dem Benachrichtigungsverlauf in den Einstellungen!
Link: NotiStar - Applications sur le Galaxy Store
Routines+
Routines + fügt der normalen Bixby Routines Anwendung 3 weitere Wenn und 3 weitere Dann Dinge hinzu
Die neuen Dinge: (übersetzt)
Wenn: Entsperren mit Fingerabdruck;Aktion der Taste;S-Pen-Aktion
Dann:Touch-Aktion;Arrow key (Tastendruck der Pfeiltaste wie bei einer Tastatur);Text vorlesen
Link: Routines + - Applications sur le Galaxy Store
Bei Family gibt es 8 Module
1120092iFA2076F6C81D045C?v=v2.jpg

Keys Cafe
Hier kann man seine eigene Tastatur und neue Belegungen für die Samsung-Tastatur einstellen oder neue Designs anwenden. Als kleines Gimmick gibt es ein kleines Tastatur-Spiel (habe ich noch nie gespielt *1f648.png*)
Link: Keys Cafe - Applications sur le Galaxy Store
Pentastic
Hier kann man das Design der Air Commands oder des Pointers ändern. Nett ist auch, dass man den Ein- und Ausrastsound ändern kann. Eine vielleicht hilfreiche Funktion ist das Doppeltippen mit gedrückter Funktionstaste des S-Pens, die dann eine gewünschte App öffnet
Link: Pentastic - Applications sur le Galaxy Store
Wonderland
Mit Wonderland kann man 3D Wallpaper mit Liveeffekt erstellen (noch nie genutzt) Soll aber von den Vorlagen her schon toll sein
Link: Wonderland - Applications sur le Galaxy Store
Theme Park
Ein nettes Tool für eigene Themes. Persönlich eines meiner Lieblingstools und ein Musthave meinerseits!
Customising war noch nie schöner! Themes, Keyboard, Benachrichtigungspaneel, Icons für den Startbildschirm und den Lautstärkeregler kann man damit personalisieren.
Vor OneUi 4 war das Tool bei mir im Dauereinsatz und ersetzte das Material You bis Android 12 für mich bereit stand.
Theme Park nimmt sich für ein Theme ein Bild und errechnet hierraus ein paar Farben für das Theme, welches man hinterher noch bearbeiten kann.
Link: Theme Park - Applications sur le Galaxy Store
Nice Catch
Ein Monitoring-Programm für Vibration, Werbungsnachrichten, Bildschirmaufwecken durch Apps und mehr.
Nützlich wenn das Gerät z.B. vibriert, obwohl es nicht zu vibrieren hat!
Link: Nice Catch - Applications sur le Galaxy Store
One Hand Operation+
Hier kann man Einhandgesten einstellen und sogar benutzerdefinierte Gesten wie *2197.png* oder *2198.png* einer Aufgabe zuweisen.
Link: One Hand Operation + - Applications sur le Galaxy Store
Edge Touch
Hier kann man für die Seitenberiche einen Berührungsschutz einstellen, damit die abgerundeten Seiten der Notes und S keine falschen Berührungen interpretieren
Link: EdgeTouch - Applications sur le Galaxy Store
SoundAssistant
Erweiterte Einstellungen für das Lautstärkepaneel.
Anpassung der Schaltflächen, der Höhe, der Farbe, der Schritte der Lautstärkeregelung und mehr...
Lustiges Gimmick ist die Stimmenänderung. Damit fühlt sich jeder wieder wie ein Kind :rofl:
Link:SoundAssistant - Applications sur le Galaxy Store
Das war aber nur GoodLock, bei Good Guardians gibt es bei OneUi 4 6 Erweiterungen, der File Guardian existiert nur bis OneUi 3
Good Guardian und seine Erweiterungen
Link: https://apps.samsung.com/appquery/appDetail.as?appId=com.android.samsung.utilityapp&cId=000004665763
1120090i16316B3762167BF5?v=v2.png

Battery Tracker
Hier kann man den Akkuverbrauch parallel zur Nutzugszeit sehen. Einmal für die letzten 24 Stunden oder für die letzten 7 Tage
Link: https://apps.samsung.com/appquery/appDetail.as?appId=com.android.samsung.batteryusage&cId=0000046657...
Battery Guardian
Hier kann man ein paar zusätzliche Einstellungen bezüglich des Akkuverbrauch einstellen.
Link: https://apps.samsung.com/appquery/appDetail.as?appId=com.samsung.android.statsd&cId=000004665757
Galaxy App Booster
Ein Tweaker bzw. ein Bereiniger und steigert die Leistung
Link: https://apps.samsung.com/appquery/appDetail.as?appId=com.samsung.android.appbooster&cId=000005986382
Thermal Guardian
Zeigt in einer Grafik die Temperaturen und CPU- Auslastungen des Gerätes der letzten 24 Stunden
Thermal thresold ist die thermische Schwelle, also der Punkt, an der das Gerät anfängt zu Drosseln
Link: https://apps.samsung.com/appquery/appDetail.as?appId=com.samsung.android.thermalguardian&cId=0000054...
Memory Guardian
Ein RAM-Manager, der den RAM zuverlässig leert, wenn man dies veranlasst. Ihn sollte man aber nur in seltenen Fällen benutzen
Swipe nach Links in der App für eine Verlaufsgrafik der RAM- Nutzung
Link: https://apps.samsung.com/appquery/appDetail.as?appId=com.samsung.android.memoryguardian&cId=00000542...
Media File Guardian
Schaut nach kaputten, doppelten Dateien. Zusätzlich sucht er Bilder mit fehlenden Informationen wie Datum.
Link: https://apps.samsung.com/appquery/appDetail.as?appId=com.samsung.android.mediaguardian&cId=000006066...
Ich hoffe ihr konntet was damit anfangen!
Wenn ihr Dinge habt, die ich euch erklären soll, meldet euch gerne :)
LG euer Teminite

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Sehr gute und informativ geschriebene Anleitung. Enthält alles was man darüber wissen sollte, um die Tools anzuwenden. :) :great: :great: :great: :cool:
 
L: @Teminite: "Dieser Inhalt ist mit Deinem Telefon nicht kompatibel. " bekomme ich als Antwort, wenn ich den Links folge. Galaxy A20s, Android 11. :think: ‍*2642.png* werden die 'günstigeren' Galaxy Segmente nicht unterstützt? *1f612.png* M.
 
Einstellungen >Telefoninfo >Softwareinformationen >OneUi Version
Steht da OneUi Version oder OneUi Core Version?
GoodLock funktioniert nur mit OneUi *1f648.png*
 
Waren wir doch alle mal. :)
Schön, dass Du Dich hier auch am Infotainment beteiligst.
Man behält nur das Wissen, was man auch weitergibt. :great: :great:
 
Sehr ausführlicher Beitrag. Hast ja richtig Lust bekommen solche Erklär-Threads zu erstellen. *1f606.png* :great:
Will echt nicht wie ein Klugsch***** klingen, aber ich habe nur eine Winzigkeit zu korrigieren.*1f605.png*
Tablets werden sehr wohl unterstützt. Bestimmt nicht alle, aber die mit ausreichend Leistung schon. Benutze GoodLock und Good Guardian auf meinem Tab S8.
 
Danke, L: @Teminite, für Deinen Hilfreichen Beitrag. Danke, L: @ZeroTwo für Deine Recherche, warum ich das Tool nicht nutzen kann. Tatsächlich liegt es an der One UI-Core. Aber zumindest die Good Guardians konnte ich auf mein Galaxy A20e Zweithandy installieren. Schönen Abend Euch beiden noch, MarekWyd.
1120130i930687B3C51DD8CB?v=v2.jpg

1120129iD14537FD825FAC27?v=v2.jpg
 
Habe seit Android 10 die Fine Lock app und deren Module. Ich bin begeistert davon. Deutsche Ausgabe wäre noch geiler.
 
Wieder ein sehr guter Beitrag :)
Aber kannst du auch erklären was ,,Nice Shot" bringt? Oder hast du es schon erklärt und ich habe es nicht gesehen? :rofl:
 
Doch war da, Autokorrektur hat aus Shot Catch gemacht :rofl:
Nice Shot ist bei Android 9 ein wichtiges Tool für die Bildschirmaufnahme gewesen. Nun mit OneUi 4 kommt das Tool wieder.
So kann man damit einen Papierkorb hinzufügen, der nach der Schreenshotaufnahme bei der Toolbar erscheint, der den zuvor aufgenommen Screenshot löscht, wenn man ihn auswählt. Auch kann man damit bei Bildschirmvideoaufnahmen den Nicht stören Modus vollautonatisiert einschalten.
 

Similar threads

U
Samsung hat heute ein Update für die Camera Assistent App veröffentlicht.  Der Changelog ist im Screenshot zu sehen.  Hier der direkte Link zum Galaxy Store.  Camera Assistant - Applications sur le Galaxy Store 8973260
Antworten
16
Aufrufe
60
G
U
Gestern hat Samsung ein großes Update für die Good Guardians Tools veröffentlicht. Alle Module wurden aktualisiert und auch bereits für die Nutzung unter Android 14 / OneUi 6.0 angepasst. Wer dieses eigentliche "Must Have" für Samsung Smartphones/Tablets noch nicht kennt, findet hier im...
Antworten
11
Aufrufe
77
D
Ö
Ich kam zu dem Thema, da ich die Konzertsaal und die extra Optimierungs Funktion im Samsung Musik Player vermisst habe, bevor ich einen Drittanbieter Player installiere und extra zahlen muss. Ist der Sound Assistent für mich die Perfekte Lösung, habe hier den Surround "Effekt" SoundAssistant -...
Antworten
6
Aufrufe
181
Ö
U
Soeben wurde ein Update für die Camera Assistent App veröffentlicht.  Nunmehr werden auch die Galaxy S24 Modelle sowie das OneUI 6.1 unterstützt.  Hier der DirektLink zum Galaxy Store.  Camera Assistant - Applications sur le Galaxy Store Edit: Vor wenigen Minuten wurde zu den Neuerungen...
Antworten
9
Aufrufe
47
U
P
Moin Leude, hab ne Empfehlung zur oben genannten App bekommen ( Im Galaxy Store). Hab sie runtergeladen. Und es funktioniert. Echt cool. Gönnt sie euch ebenfalls. Vielleicht lohnt es sich auch für euch *1f642.png*. Ihr könnt KOSTENLOS TV gucken, einfach so! Das ist doch Hammer?! *1f631.png*...
Antworten
2
Aufrufe
111
P
Zurück
Oben