Die Funktionen des S Pen – nicht nur für den Nikolaus eine Hilfe … ✍

J
J.
User
MarinaM hat euch ja vor Kurzem schon die Screen Off-Memos ausführlich erklärt – aber euer Samsung Galaxy Note8 kann in Kombination mit dem S Pen noch so viel mehr!
Welche weiteren praktischen Funktionen es gibt, möchte ich euch erzählen. Und passend zum heutigen Tag werde ich demonstrieren, wie der S Pen die Arbeit des lieben Nikolauses erleichtert.
S Pen-Befehle aufrufen
Los geht es mit dem Menü: Sobald der S Pen aus dem Galaxy Note8 entnommen ist, öffnen sich automatisch die möglichen S Pen-Befehle, die dann direkt ausgewählt und ausgeführt werden können. Bei bereits entnommenem Stift gelangt man durch Tippen auf das S Pen Symbol zu dieser Auswahl – welche sich übrigens mit dem Stift an den Rändern des Bildschirms beliebig verschieben lässt. Alternativ wird das Schreibinstrument knapp über den Bildschirm gehalten und dann die S Pen Taste gedrückt.
14838i183CC0CEB71F29BF?v=v2.jpg

Soll diese Funktionen angepasst werden, geht das unter "Einstellungen > Erweiterte Funktionen > S Pen".
Notiz erstellen
Der Nikolaus hat in den ersten Tagen des Advents ja unheimlich viel um die Ohren. Deshalb macht es Sinn, sich viele Notizen zu machen. Einmal kurz auf das Symbol "Notiz erstellen" getippt und schon kann man mit dem S Pen eine Notiz schreiben oder zeichnen.
14837iBECA84ABB9B43B5E?v=v2.jpg

Durch ein Tippen auf das Stift-Symbol oben links kann man den Stift-Typ, die Schriftgröße und die gewünschte Schriftfarbe auswählen.
Hat sich der bärtige Herr in der Hektik des Nikolausalltags mal verschrieben, ist das auch kein Beinbruch – denn dafür gibt es den Radiergummi. Einfach diesen Menüpunkt gedrückt halten und schon erscheint das Einstellungsmenü mit den Optionen "Strich für Strich löschen" und "Berührten Bereich löschen". Alternativ verwandelt sich der Schreibstift ebenfalls in einen Radiergummi, wenn man die seitliche Taste gedrückt hält.
Auch mit dem Finger lässt sich schreiben und malen: Dazu wählt man einfach unter den drei Punkten oben rechts die Funktion "Nur S Pen deaktivieren" aus.
Der S Pen Befehl "Alle Notizen anzeigen" schickt einen dann in die Samsung Notes App, in der sich alle Notizen anzeigen und nachträglich noch bearbeiten lassen.
14839i86B597B36AF6E09E?v=v2.jpg

Smart Select
Den aufmerksamen Lesern unserer Moderatoren-Tipps und -Tricks ist diese Funktion sicherlich schon längst bekannt – denn über die Funktion Smart Select beim Samsung Galaxy S8/S8+ habe ich ja auch bereits berichtet.
Beim Galaxy Note8 kann man damit ebenfalls ganz leicht Screenshots von bestimmten Bereichen des Bildschirms machen und zum Beispiel weihnachtliche GIFs erstellen.
14840i5A6E24B3278A5A0F?v=v2.gif

Screenshot-Notiz
Eine weitere praktische Funktion ist die Screenshot-Notiz. Wenn der Nikolaus beispielsweise mal wieder im Internet auf der Suche nach passenden Geschenken ist und ein perfektes Präsent gefunden hat, kann er in den S Pen Befehlen das Symbol "Screenshot-Notiz" auswählen und schon wird ein Foto vom aktuellen Bildschirm erstellt. Dieser kann dann direkt zugeschnitten, mit Notizen versehen und anschließend gespeichert oder versendet werden.
14842iD2072881AE1868D7?v=v2.jpg

Übersetzen
Der Nikolaus erhält Unmengen an Briefen und E-Mails – und das natürlich aus allen Ländern der Welt! Klar ist er ein echtes Sprachgenie, aber immerhin gibt es round about 7.000 Sprachen auf unserem Planeten. Da ist er natürlich für jede Hilfe dankbar.
Zum Glück hat der S Pen eine Übersetzen-Funktion. Wenn man beispielsweise auf einer Internetseite oder in einer E-Mail etwas übersetzt haben möchte, dann gilt es, den entsprechenden S Pen Befehl zu aktivieren und die vorliegende Ausgangssprache auszuwählen. Jetzt muss der S Pen nur noch knapp über den zu interpretierenden Text gehalten werden und schon wird einem die Übersetzung oberhalb des Wortes angezeigt.
14843i76EF39EF29401A23?v=v2.jpg

S Pen in Eingabefeldern verwenden
Neben all diesen tollen S Pen Befehlen kann man den Stift aber auch super überall da nutzen, wo es ein Eingabefeld gibt. Für den Nikolaus ist das ideal – denn so muss er zum Tippen nicht immer extra seine Handschuhe ausziehen und kann stattdessen alles bequem mit dem Stift schreiben.
Das funktioniert so: Man tippt auf ein Texteingabefeld und wählt dann links neben der Leertaste das Symbol für "Handschrift" aus. Schon muss man nicht mehr tippen, sondern kann mit dem Stift schreiben und der Text wird automatisch erkannt.
14844iEB26D3813981E689?v=v2.jpg

Live-Nachricht
Nach getaner Arbeit hat sich unser fleißiger Nikolaus eines ganz sicher verdient: seinen Feierabend! Und weil ihn so sehr freut, dass er nach einem stressigen Tag endlich alles geschafft hat, will er dies seinen Freunden am liebsten mit einer ganz individuellen Nachricht mitteilen. Dafür kann der rotbemäntelte Mann mit seinem S Pen eine "Live-Nachricht" mit verschiedenen Effekten erstellen und diese in nur wenigen Schritten versenden!
14845iA9C8345D69A0BD31?v=v2.gif

So, jetzt seid aber ihr dran! Zückt eure Stifte und malt uns einen Nikolaus!
Ich habe schon mal angefangen und wünsche euch mit diesem kleinen Bild ein frohes Nikolaus-Fest und hoffentlich gut gefüllte Stiefel
14846iC03183F6F0933EB0?v=v2.jpg

Viele Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-Handy

    So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-HandyIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie auf Samsung Galaxy-Geräten, egal ob Tablet oder Smartphone, Screenshots machen können.
  • Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt's

    Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt'sWenn Sie ein Samsung Galaxy S22 besitzen und einen Screenshot machen möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir werden alle notwendigen Informationen in diesem Smartphone-Tutorial abdecken.
  • Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendet

    Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendetSamsung One UI 5.1 wurde in den vergangenen Wochen für Millionen von Galaxy-Nutzern veröffentlicht. Die neue Software führt eine Reihe neuer Funktionen ein, von denen einige nur auf die Galaxy S23-Serie beschränkt sind, wie zum Beispiel der Image Clipper. Die One UI 5.1 Gallery App kommt mit einer neuen Image Clipper Funktion [...]
Ich hab ja (noch) kein Note8 ... je mehr ich aber darüber lese, desto interessanter find ich des Modell eigentlich.
Wobei ... bei meinen mikkrigen Zeichenkünsten, würd ichs wohl eher nicht zum Malen verwenden :smileyvery-happy:
15045i7AE7156857069301?v=v2.jpg

Mein Nikolausi-Stifel war übrigens voll mit lecker Schoki! :smileyhappy:
 
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls den S-Pen geschwungen und auf dem Samsung Galaxy Note8 diesen Weihnachtsmann für euch gezeichnet:
15408iC86C701D18B4A09B?v=v2.png

Weihnachtliche Grüße
 

Similar threads

B
Hallo, Kann man die Funktionen des S Pens für manche Apps deaktivieren? Ich spiele ab und zu mit dem S Pen Spiele auf dem Handy. Bei den meisten Spielen ist auch alles oke und es funktioniert perfekt. Doch bei einem Spiel muss man öfter an den Rand des Bildschirms Tippen. Wenn man da dann was...
Antworten
3
Aufrufe
637
J
P
Hallo, der S Pen meines Tab S7+ verliert bei aktivierten "S Pen Funktion" im Sekundentakt die Verbindung zum Tab und wird ständig neu verbunden. Außerdem wird er permanent geladen, obwohl der Ladestand 100% beträgt. Das S Pen Symbol wird auch dauerhaft in der Statusleiste angezeigt und...
Antworten
1
Aufrufe
149
S
M
Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen mein Tab S8 Ultra bekommen und habe das Problem, dass der S Pen in einer Bewegung (also wenn ich länger mit dem Stift auf dem Bildschirm draufbleibe), aufhört zu schreiben/zeichnen. Die Zeit, in der er dann wirklich schreibt varriert stark, mal kann...
Antworten
4
Aufrufe
211
M
P
Hallo an alle, Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, bin echt am verzweifeln. Ich habe am Freitag mein s23 neu bekommen und direkt eingerichtet. Da war auch alles okay. Sonntag Abend hat sich plötzlich der S-Pen getrennt obwohl er einfach im gerät eingesteckt war. Seit den lässt er sich auch...
Antworten
18
Aufrufe
343
J
J
Hallo,In letzter Zeit habe ich immer wieder Probleme mit meinem S Pen gehabt, wenn ich auf der Samsung Notes App damit schreibe und generell wenn ich ihn benutze. Er führt Befehl schon ca. 3-6 mm über dem Tablet aus. Und dadurch kann ich mit ihm eigentlich keine ordentlichen Notizen mehr machen...
Antworten
7
Aufrufe
248
J
Zurück
Oben