S23 Ultra S-Pen verbindet sich nicht

P
P.
User
Hallo an alle,
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, bin echt am verzweifeln.
Ich habe am Freitag mein s23 neu bekommen und direkt eingerichtet. Da war auch alles okay. Sonntag Abend hat sich plötzlich der S-Pen getrennt obwohl er einfach im gerät eingesteckt war. Seit den lässt er sich auch nicht mehr verbinden. Hab schon mehrere Neustarts versucht, manuelle eine Suche gestartet, "S-Pen zurücksetzen".... nichts funktioniert. Am PEN scheint es nicht zu liegen. Auf anderen Geräten funktioniert er einwandfrei.
Auffällig ist dass der PEN dauerhaft den Status "eingefügt" in den Einstellungen anzeigt, auch wenn ich ihn entnehme. Zumindest das Schreiben auf dem Display müsste ja auch ohne Verbindung bzw. S-Pen Actions funktionieren. Aber das Smartphone registriert garnicht dass der Stift aus dem Gerät entnommen wird....
Magnetische Hülle ist nicht vorhanden. Daran kann es also nicht liegen....
Hat jemand eine Idee??
MfG. Philipp

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht's

    Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht'sDas Samsung Galaxy S23 zeichnet sich durch seine fortschrittliche Technologie aus und bietet verschiedene Methoden zur Aufnahme von Screenshots, wie z. B. die Gestensteuerung und eine einfache Tastenkombination.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tunIn dieser hilfreichen Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie das Problem lösen können, wenn Ihr Samsung Galaxy S23 nicht startet.
Hey, danke für den Beitrag. Hab leider schon alles durch was neu verbinden und so angeht. Softwareupdate steht bei mir nichts wegen updaten oder so... entweder ist es wohl auf dem neuesten Stand oder das geht erst wenn eine Verbindung hergestellt wurde. Weißt du zufällig auf welche Weise das Handy erkennt wann der Stift entnommen wird? Anscheinend muss damit ja auch schon was defekt sein wenn mein s23 schon nicht realisiert wenn ich den Stift entnehme?
 
Wenn sich der S-Pen deines Samsung Galaxy S23 Ultra nicht verbindet, kannst du die folgenden Schritte ausprobieren, um das Problem zu lösen:

1. Überprüfe die Batterie: Stelle sicher, dass die Batterie des S-Pen ausreichend geladen ist. Ein schwacher Ladestand kann zu Verbindungsproblemen führen. Du kannst die Batterie des S-Pen überprüfen, indem du sie aus dem Stiftgehäuse nimmst und auf Anzeichen einer Entladung prüfst. Lade den S-Pen gegebenenfalls auf.

2. Aktiviere die Bluetooth-Funktion: Der S-Pen verwendet Bluetooth, um sich mit dem Samsung Galaxy S23 Ultra zu verbinden. Gehe in die Einstellungen deines Geräts und überprüfe, ob Bluetooth aktiviert ist. Wenn nicht, schalte es ein und versuche erneut, den S-Pen zu verbinden.

3. Entkoppel und koppel den S-Pen erneut: Gehe in die Bluetooth-Einstellungen deines Smartphones und suche nach dem S-Pen in der Liste der gekoppelten Geräte. Wenn du den S-Pen findest, wähle ihn aus und tippe auf "Entkoppeln" oder "Vergessen". Starte dann dein Gerät neu und versuche den S-Pen erneut zu verbinden.

4. Prüfe auf Kompatibilität: Stelle sicher, dass der S-Pen mit dem Samsung Galaxy S23 Ultra kompatibel ist. In einigen Fällen kann ein S-Pen eines anderen Modells nicht mit deinem Gerät funktionieren. Überprüfe die Kompatibilität in der Bedienungsanleitung oder auf der Samsung-Website.

5. Führe ein Systemupdate durch: Aktualisiere dein Samsung Galaxy S23 Ultra auf die neueste verfügbare Softwareversion. Manchmal können Softwareaktualisierungen Fehlerbehebungen und Verbesserungen enthalten, die auch die Verbindung des S-Pen verbessern können.

6. Wende dich an den Kundendienst: Wenn die oben genannten Schritte das Problem nicht beheben, empfehle ich dir, den Kundendienst von Samsung zu kontaktieren. Sie können weiterführende Unterstützung bieten und das Problem analysieren, um eine Lösung zu finden.
 
Wie das Smartphone den S-Pen letztendlich erkennt, vermag ich nicht zu sagen.

Du schreibst, dass er wohl anfangs funktioniert hat und Du Dein S23 Ultra neu eingerichtet hast. Eventuell könnte das folgende Vorgehen hilfreich sein.

Es könnte sein, dass "Datenmüll" von einem Systemupdate oder vorhandenen Apps diese Fehlfunktion verursachen.

Persönlich würde ich folgendes vorschlagen...

Als abschließenden Schritt, der nach jedem Systemupdate/ Ersteinrichtung durchgeführt werden sollte, wäre im Recovery Modus die Optionen "Wipe Cache Partition " und dann dort auch " Repair Apps " auszuführen .

Hierzu das Smartphone ausschalten. Per USB-C Kabel mit dem laufenden PC/ Notebook/ Spielekonsole/ USB AnschlussTV verbinden.

Gleichzeitig die Powertaste und die Volume Up Tasten des Smartphone drücken und halten, bis das Logo erscheint und der Recovery Modus startet.

Dort die obigen Optionen wählen. Mit der Lauter und Leiser Taste steuern und mit der Powertaste auswählen und Ausführen bestätigen.

Mit diesen Maßnahmen entfernst Du Datenmüll vom Smartphone, der zu Funktiosstörungen führen kann.

Bei der Ausführung dieser Funktionen sollte man sorgsam vorgehen, da eine falsche Option zum Datenverlust führen kann.

Zur weiteren Optimierung gäbe es noch eine weitere Option.........

Schau mal hier rein.

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-quot-good-guardians-quot-toolsammlu...

Gäbe es hier.

Good Guardians - the new name of Galaxy Labs - Applications sur le Galaxy Store
 
Der S Pen hat keinen Akku oder Batterie sondern einen Kondensator .
Ihn zu Öffnen würde Ich Lassen (Garantie )
Mal die Einstzellungen Überprüft ? Den S Pen mal zurück Gesetzt ?
1757100iB940B25C0F5A02AA?v=v2.jpg


1757099iAB3C4B2E208F2B54?v=v2.jpg
 
Batterie überprüfen ist schlecht bei einem geschlossenen Gerät mit noch Garantie. Mal abgesehen davon dass ich nicht weiß wie ich von außen eine leere Batterie erkennen soll?
Bei Bluetooth ist der PEN nicht aufgeführt. Meine aber auch er läuft zumindest nicht über das reguläre Bluetoot. Hat soweit ich mich erinnere auch ohne aktives Bluetooth bei dem Vorgänger funktioniert.
Kompatibel wird er wohl sein wenn er in dem s23 geliefert wurde *::winking-face:
 
Hallo, ja Einstellungen alles schon durch. Auch dauerhaft Verbindung halten alles durch. Aber er findet den Stift erst garnicht, und nimmt komischer weiße nicht wahr wenn der Stift aus dem Gehäuse genommen wird....
 
Es tut mir leid für das Missverständnis. Tatsächlich ist es bei einem geschlossenen Gerät mit Garantie schwierig, die Batterie des S-Pen zu überprüfen.

Wenn der S-Pen nicht über die reguläre Bluetooth-Verbindung aufgeführt wird, könnte es sein, dass er über eine andere Verbindungsmethode funktioniert. In einigen Samsung-Modellen gibt es eine spezielle S-Pen-Verbindung, die unabhängig von Bluetooth arbeitet.

Hier sind einige zusätzliche Schritte, die du versuchen kannst:

1. Überprüfe die S-Pen-Einstellungen: Gehe in die Einstellungen deines Samsung Galaxy S23 Ultra und suche nach den S-Pen-Einstellungen. Stelle sicher, dass der S-Pen ordnungsgemäß aktiviert ist und die gewünschten Funktionen eingestellt sind.

2. Starte das Gerät neu: Ein Neustart des Geräts kann manchmal temporäre Verbindungsprobleme beheben. Schalte das Samsung Galaxy S23 Ultra komplett aus, warte einige Sekunden und schalte es dann wieder ein.

3. Führe einen Werksreset durch: Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte ein Werksreset in Erwägung gezogen werden. Beachte jedoch, dass ein Werksreset alle Daten auf dem Gerät löscht. Stelle daher sicher, dass du vorher ein Backup deiner wichtigen Daten erstellt hast. Führe den Werksreset nur durch, wenn andere Lösungen nicht funktionieren und du bereit bist, alle Daten zu verlieren.

Es tut mir leid, dass ich nicht direkt eine Lösung für dein Problem bieten kann. In solchen Fällen ist es am besten, den Kundendienst von Samsung zu kontaktieren, da sie über spezifisches Wissen und Zugriff auf weitere Ressourcen verfügen, um dir bei der Lösung des Problems zu helfen.
 
Uff. Könnte ich mal probieren. Alternativ bin ich kurz davor das Handy nochmal komplett auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Ist halt nur maximal nervig nachdem ich gerade alles rüber gezogen habe an daten.
 
Halte den Knopf am S Pen mal ca.5Sec. Gedrückt und schaue was passiert
 
Hallo nochmal, ja hab ich auch schon probiert. Bei dem S-Pen Pro kann man so wohl was bewirken, der hat wohl auch eine LED. Der nochmale S-Pen wohl aber nicht. Zumindest passiert nichts beim gedrückt halten der Taste. Auf was hast du denn gehofft was passiert? Kann man den Stift auch direkt zurücksetzen oder so?
 
Ja stimmt Bluetooth muss nicht eingeschal6sein,läuft intern
 
Da steht jemand aber total auf ChatGPT *m:1f609.png*, Funktioniert Recht gut wie ich finde. *m:1f44d.png*
 
Kommt auch keine Reaktion mehr, wenn Du den S Pen ins Smartphone reinsteckst?Richt der Pen etwas verbrannt?Das haben viele hier des öfteren erwähnt wenn sie Probleme hatten mit dem SPen?
 
Leider nein, das Handy interagiert garnicht mehr mit dem Stift. Es zeigt lediglich an dass einer eingesteckt ist, (auch wenn das nicht der Fall ist). Auf anderen Displays funktioniert der Stift einwandfrei...
 
Habe das s23 jetzt nochmal clean auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es besteht der gleiche Fehler. In meinem Note20 funktioniert der Stift aus dem s23 ohne Probleme. Andersrum leider nicht. Scheint wohl ein Hardware defekt zu sein..... tolles Premium Produkt was mir jetzt mit dem hin und her schicken des Gerätes einen Haufen Arbeit macht da ich jedesmal wieder die Apps neu einrichten muss... wirklich schade....
 
Da du das Gerät erst seit Freitag hast schicke es zurück.
Samsung gibt keine Garantie auf den SPen.
 

Similar threads

O
Hey hab mein neues S23 Ultra seit einer Woche (beim ersten war GPS defekt) und wollte heute das erste mal den S PEN benutzen. Leider klemmt der S Pen anscheinend und Ich bekomm den nicht rausgezogen (dieses Klicken kommt nicht damit der S Pen ein kleines Stück länger wird, weiß nicht wie ich es...
Antworten
6
Aufrufe
584
O
F
Moin, Gibt es eine Option den S-Pen neu zu kalibrieren, beim S23 ultra 1TB Version; um die Genauigkeit zu erhöhen? ggf im Entwicker-Modus? Zumal habe ich beim Zeichnen/Notizen schreiben mittig rechts einen "Blinden-Fleck" auf dem Bildschirm , bzw der S-pen funktioniert dort nur "sehr sporadisch...
Antworten
10
Aufrufe
650
F
S
Guten Tag an alle Samung Fan's. Ich habe ein Problem mit der fuktion für den S Pen! Der Screen off Memos funktioniert nicht, damit kann man auf den speerbildschirm wenn der S Pen rausgezogen wird schreiben. Die Einstellung da für ist eingeschaltet, aber es geht trotzdem nicht. Am Anfang ging es...
Antworten
15
Aufrufe
666
S
M
Hallo ich habe seit heute ein Samsung galaxy s23 ultra und da funktioniert der Touch nicht, allerdings mit dem s pen lässt es sich bedienen. Wisst ihr an was das liegen könnte? Ich finde auch nichts in den Einstellungen. Werkseinstellungen wurden zurück gesetzt, Software wurde auch neu...
Antworten
3
Aufrufe
538
O
L
Hallo, Ich habe mir ein neues Tablet zugelegt, ein Samsung Tab S7. Da der Stift komischerweise nicht dabei war, habe ich ihn einzeln nachbestellt. Jetzt ist er endlich da, kann sich aber leider nicht mit meinem Tablet verbinden. Malen und zeichnen geht, wenn der Stift ein Stück über dem...
Antworten
0
Aufrufe
179
L
Zurück
Oben