Tablet S3 - Problem mit Akku seit Android 9 - bitte genau lesen!

Ich hatte keine andere Wahl. Garantiert war seit 3 Monaten abgelaufen und dank des schlechten Updates ist das Tablet leider unbrauchbar geworden. Schlimmer konnte es also nicht mehr werden. Dank dem Downgrade läuft mein Tablet jetzt wieder perfekt . Also die Lösung für alle die keine Garantie mehr haben .
 
K
Kim
Hey,


L: @snoopydog
Die Gewährleistung für mein Tablet ist ebenfalls abgelaufen.
Trotzdem bleibe ich lieber bei der Auf- und Zuklappmethode des Bookcovers. Macht nicht soviel Arbeit. Ich hatte es nämlich schon mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen versucht.
Hat eigentlich schon jemand die Systemprotokolle zum Fehlerbild an Samsung gesendet?
 
Das hatte bei mir leider nichts bewirkt. Tablet war im Standby nach 4-5 Stunden leer. Neu installierte Apps starteten nicht mehr.
Jetzt läuft das Tablet je nach Nutzung wieder 2 - 3 Tage und alle Apps starten einwandfrei . Ich werde das Upgrade auf Android 9 bestimmt nicht noch mal vornehmen
 
Ich habe ebenfalls Probleme mit der Laufzeit meines Tab S3 seit Einspielen des Android 9 Pie Updates letzten September: vorher hielt der Akku fast 2 Wochen bei Nichtnutzung, danach musste nach 3 Tagen Strom getankt werden - ohne Nutzung wohlgemerkt, nur StandBy. Außerdem war das Android fürchterlich träge, als würde etwas im Hintergrund den Prozessor oder Arbeitsspeicher auslasten. Nicht benötigte Apps wurden bereits gelöscht, verwendete Aspekte wie das Off-Screen Notetaking deaktiviert, der Cache bei allen installierten Apps geleert und die Cache-Partition gewiped. Alles ohne Besserung.
Nachdem ich mir nun über 3 Monate dadurch beholfen habe, das Gerät bei Nichtnutzung herunterzufahren habe ich mich am Wochenende dazu durchgerungen, einen Werksreset (über das Android Menü) durchzuführen. Dabei ist mir zunächst aufgefallen, dass nach dem Neustart das Samsung-Logo auf schwarzem Hintergrund extrem lange (>10 Minuten) angezeigt wurde bevor mit der Neuinstallation begonnen werden konnte.
Ich habe an diesem Punkt das Tablet sauber heruntergefahren und mit Vol+ und Power neu gestartet um in das Android Recovery Menü zu gelangen. Auffällig dabei sind die Fehlermeldungen am unteren Bildschirmrand, die habe ich auf anderen Androids noch nicht gesehen (Screenshot s.u.). Ich habe nacheinander die Punkte "wipe data/factory reset" und "wipe cache partition" durchgeführt und dann das Tablet heruntergefahren und normal gestartet. Auch dieses Mal hat der Neustart über 10 Minuten beim Samsung Logo gehangen bevor ich überhaupt loslegen konnte. Die Neuinstallation wurde frisch vorgenommen (manuelle Installation der Apps, Anlegen der Konten, etc.).
Lange Rede kurzer Sinn: das Problem ist etwas besser geworden, das Gerät fühlt sich nicht mehr so träge an, allerdings ist das Akku-Problem geblieben. Das Tablet wurde heute morgen im Standby voll geladen, 7 Stunden später ist der Akku bei 77%.
Am liebsten hätte ich Android 8 wieder, damit lief das Tablet wesentlich besser.
126552i951DD899A7F04A1B?v=v2.jpg
 
Bei mir werden im Recovery Mode genau die gleichen Meldungen angezeigt.
Allerdings benötigt mein Tablet keine 10 Min. für einen Neustart.
Leider ist auf dem Foto nicht zu erkennen, ob du ein Bookcover benutzt.
Falls ja, dann klappe es noch einmal kurz auf, nachdem du das Tab vom Netz getrennt hast.
Damit verhinderst du zumindest erst einmal ein unnötiges Leerziehen des Akkus im Standby.
Ich habe auch alles Mögliche ausprobiert, gar nichts hat geholfen, nur das nochmalige Öffnen des Bookcovers.
Eine Lösung des Problems scheint bei Samsung leider immer noch nicht in Sicht zu sein.
 
Hallo L: @Michelle28,
du hast ja schon so einiges probiert! Wurde dein Gerät denn schon einmal von autorisiertem Servicepersonal überprüft? Den Check durch das Fachpersonal leiten gerne unsere Kollegen vom telefonischen Support in die Wege. Sie erreichst du unter der Rufnummer 06196 77 555 77. Kommst du aus Österreich, hilft dir der Samsung Service. In der Schweiz der Kundensupport.
Alternativ kannst du auch einen unserer Customer Service Plaza aufsuchen, wo geschulte Fachkräfte dein Tablet gerne in Augenschein nehmen.
Liebe Grüße
 
Ich liebe diese sich immer wiederholenden, zum Ziel führenden Aussagen von Moderatoren, die sofort die Kompetenz und Fähigkeit von Samsung repräsentieren. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
\@Anonymous User Freut mich sehr, dass du unsere Aussagen liebst. *:winking-face:
Wir Moderatoren können in manchen Fällen aus der Ferne nichts tun. Wenn wir wissen, dass nur unsere Kollegen durch eine direkte Überprüfung weiterhelfen können, dann raten wir euch zu dieser.
 
Hallo @SinaR,
mein Tablet ist vollkommen in Ordnung.
Das Problem mit dem Akku trat erst nach eurem Android 9 Update auf.
Ich habe hier auch kein Lust mehr mit immer wieder neu auftauchenden Samsung Moderatoren das gleiche Problem durchzukauen.
Das ist doch nur reinste Hinhalte-Tacktick.
Meine Geduld ist mittlerweile am Ende.
Das war das letzte Gerät, was ich von Samsung erworben habe.
Für den hohen Preis, den Samsung für seine Geräte verlangt, ist der Support einfach nur miserabel.
Samsung macht Fehler und der Kunde soll sehen, wie er damit klarkommt.
Viele Grüße
Michelle28
 
Hallo L: @Michelle28,
bist du mit unserem Support nicht zufrieden, kannst du das unseren Kollegen vom Beschwerdemanagement unter "Lob & Kritik" schildern.
In Österreich kannst du Kontakt mit unserem Samsung Service aufnehmen. In der Schweiz ist der Kundensupport der richtige Ansprechpartner.
 
@Michelle28 schrieb:Leider ist auf dem Foto nicht zu erkennen, ob du ein Bookcover benutzt.Falls ja, dann klappe es noch einmal kurz auf, nachdem du das Tab vom Netz getrennt hast.Damit verhinderst du zumindest erst einmal ein unnötiges Leerziehen des Akkus im Standby.
Normalerweise öffne ich das Book Cover immer nach dem Laden, allein um zu kontrollieren, dass der Akku auf 100% steht. Gestern hat allerdings meine Frau das Tablet vom Strom getrennt und in meine Arbeitstasche gesteckt, ohne das Cover zu öffnen. Heute, 15 Stunden später, ist das Tablet herrlich warm und der Akku auf 17% - mal schauen, ob ich es damit durch die Besprechung heute schaffe.
131100iB348E376A5896A5E?v=v2.jpg

Es ist wirklich betrüblich zu sehen, dass Samsung es in all den Monaten nicht für möglich hält, hierfür einen Fix zu schaffen oder zumindest ein Downgrade auf Android 8 anzubieten. Anders als ein SmartPhone muss so ein Gerät doch mindestens die 5 Jahre Abschreibungsfrist halten. So schafft man jedenfall keinen Anreiz, dass das nächste Tablet auch wieder ein Samsung-Gerät ist -_-
 
Hallo L: @sanplis,
hast du dein Gerät mal überprüfen lassen? Wie wir weiter oben schon geschrieben haben, ist das der richtige Weg.
 
Hallo
Lass mich mal die Fakten kurz zusammentragen:
- ich habe ein Problem mit meinem Tablet, dass offenbar viele andere User auch haben und für das Samsung keine Lösung parat hat
- das Problem besteht, wie bei den anderen Vorrednern, seit dem Update auf Android 9 - es scheint also Software-basiert zu sein
- das Problem besteht trotz Reset auf Werkseinstellungen
- zur Abmilderung des Problems besteht ein Workaround aus der Community (nicht von Samsung wohlgemerkt)
- das Gerät ist inzwischen 3 Jahre alt, also außerhalb der Garantie- und Gewährleistung
- der nächste Samsung Customer Service Plaza ist über hundert Kilometer entfernt, somit kommt nur der kostenpflichtige Versand in Frage
Und wenn ich es eingeschickt habe, glaubst Du allen Ernstes, dass Samsung das Problem kostenfrei durch einen Software-Fix beheben wird wenn sie das Gerät in den Händen halten? NEIN - denn wenn sie das ginge würde es einen Knowledge-Base Artikel dazu geben auf den vielleicht nicht ich als Enduser aber zumindest Du als Foren-Mod Zugriff hättest. Es würde aber auch bedeuten, dass Samsung einen Serienfehler eingestehen müsste und eventuell weitere Geräte reparieren müsste - wir wissen beide, dass das NIE passieren wird.
Du rätst mir also, Zeit und Geld in etwas zu investieren, was Samsung nicht reparieren kann? Ich weiß, ihr habt Eure Vorgaben und vorgestalten Textblöcke aber Dein Kommentar erscheint mir unüberlegt - oder erstattest Du mir das Geld und die Zeit, wenn Samsung mir sagt, dass Sie das Gerät nicht kostenfrei reparieren sondern nur kostenpflichtig zu horrenden Preisen ersetzen können?
Was ich, so wie viele andere hier, wirklich brauche ist ein Firmware-Update für das Galaxy Tab S3 welches dieses Problem adressiert und behebt.
P.S. Mein Tablet hat es leider nicht durch das Meeting geschafft - 2 amerikanische Kunden und ein deutscher Geschäftsführer (allesamt iPad User) haben mir darauhin augenzwinkernd geraten, beim nächsten Kauf kein "Spielzeug" zu erwerben :laugh:
L: @JunoK
 
Hallo sanplis,
ich bin der TE (TO), habe auch schon in ähnlicher Form meinen Unmut geäußert, da die Moderatoren und manche User eben nur Textbausteine beherrschen. Wo also darf ich Dein Posting mit allen Formalitäten unterschreiben?
Denn 1 Like allein reicht dafür nicht aus!
 
Hallo L: @sanplis und @Anonymous User,
wie wir hier bereits mitgeteilt haben, ist uns bisher ein generelles Problem dazu nicht bekannt. Wir hatten hier auch schon gesagt, dass die Entwickler das so nicht nachstellen können und deshalb darum gebeten, einen ausführlichen Fehlerbericht über die Members App zu versenden. So wie es aussieht, ist das bisher aber nicht passiert.
Wenn ihr eure Geräte also nicht von einem Servicepartner überprüfen lassen wollt, könnt ihr stattdessen gerne einmal das Problem über die Members App weiterleiten. Gebt dabei gerne an, dass ihr aus der Samsung Community kommt. Ich sage dann den Kollegen, dass sie nach euren Meldungen Ausschau halten sollen.
Viele Grüße
 
Hallo JudithH,
Den Rat mit der Members App werde ich gerne befolgen.
Gibt es hierfür eine kurze Anleitung um den Test korrekt durchzuführen und zu beschreiben?
Muss ich die App starten, bevor ich das Tablet auflade und dann geschoossen den Akku runter laufen lasse?
 
Hallo L: @sanplis,
würde dir empfehlen, gegen Ende der Akkulaufzeit einen möglichst ausführlichen Fehlerbericht über die Samsung Members App zu senden ("Hilfe holen > Anfrage senden > Fehlerberichte". Gerne kannst du auch einen Screenshot dazu mit anhängen. Viele Grüße
 
Hallo @Anonymous User,
du stellst hier gerade zwei völlig unterschiedliche Podukte einander gegenüber.
Außerdem liegen zwischen der Erscheindung der beiden Geräte etwa zwei Jahre.
Man kann an der Stelle also nicht das Galaxy S10 mit dem Tab S3 verlgeichen, nur weil auf beiden Andoid 9 installiert war/ist.
Grüße
 
Hallo Judith,
was aber nichts an dem Problem mit dem Akku beim Tab S3 ändert. ;)
****************************************************************
Android 8 ---> Akku im Stand-by ---> alles in Ordnung.
Android 9 ---> Akku im Stand-by ---> nicht alles in Ordnung.
Zurück zu Android 8 ---> Akku im Stand-by ---> wieder alles in Ordnung.
Und zwar ohne den Trick mit dem Cover!
Fazit: Die Frau ist wieder glücklich.
****************************************************************
Dazu kommt, dass ich im anderen Thread gar nichts explizit gegen Android 9 gesagt habe.
Ich habe nur widersprochen, dass es nicht nur ein "Exynos-Problem" ist, sondern auch der Snapdragon betroffen ist.
In welchem Gerät ein Snapdragon verbaut ist, dies ist wohl kaum von Bedeutung.
 

Similar threads

N
Hallo zusammen. Ich benötige bitte Unterstützung. Ich habe seit 1 Woche ein neues S9. Wenn ich abends zu Bett gehe bei einem Akku vom 90-100% und morgens nach 7-8 Stunden aufstehe hat der Akku noch ca 50-60% obwohl alle Apps geschlossen sind. ZT gleiche Situation bei Energiesparmodus. Meine Frau...
Antworten
3
Aufrufe
139
J
N
Hallo Leute, Folgendes, aber auch bekanntes Problem- seit ca. 2 Wochen habe ich nun Android Pie auf meinem Galaxy s9+ und festgestellt das der Akku schneller in die Knie geht, als vor dem Update! Heute fiel mir die "gerätewartung" wieder ein und habe mir mal den akkuverbrauch anzeigen lassen...
Antworten
5
Aufrufe
135
D
B
Ich hab ein akku verbrauch beim S22 Ultra stand jetzt One UI Startbilschirm von knapp 7% Akku Verbrauch von 100% aufgeladenen Akku stand jetzt. ....Geräte Software und google sicherheits patch 1.juni 2023 ist auf dem aktuellsten stand. Seit Januar 2023 hab ich das s22 ultra . Am anfang gings...
Antworten
12
Aufrufe
295
B
A
hallo alle, meine Gear S3 Classic hat seit 2 tagen ein ernstes akku problem. es kam von nix auf sofort davor war alles eigentlich ganz normal und die uhr hielt trotz wlan an usw. mehr als 24 stunden. jetzt lade ich über nacht auf 100%, das ist auch ungewöhnlich denn es braucht recht lange, und...
Antworten
9
Aufrufe
167
P
B
Hallo, mir sind jetzt mal einige Dinge am S22 Ultra aufgefallen, die teils auch andere festgestellt haben und die mich möglicherweise veranlassen, das Gerät zurückzusenden, also von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Erstens: Blockiertes Display bei Versuch, den Bildschirm zu entsperren...
Antworten
25
Aufrufe
252
R
Zurück
Oben