Tablet S3 - Problem mit Akku seit Android 9 - bitte genau lesen!

U
U.
User
Hallo,
seit dem Update auf Android 9 vor 2 Tagen ist meine Frau stinksauer, was ich absolut verstehen kann.
Nur Probleme mit dem Akku!
Folgendes Problem:
Gestern, um 22:50 Uhr, war der Akku geladen, er stand auf 100%.
Das Tablet wurde in den Stand-by versetzt, WLAN und Bluetooth sind aus, alles ist so wie unter Android 8.
Heute, um 04:50 Uhr, da stand der Akku auf 67% - und das im Stand-by!
Meine Frau meinte, dann macht sie das Tablet eben aus, bis eine Lösung in Sicht ist.
Und jetzt der Hammer, ich fahre das Tablet um 7:55 Uhr hoch, der Akku zeigt 60% an!
Und unter Akkuverbrauch ---> Akku bei Stand-by, da sind 20% seit letzem vollen Laden auch nicht toll.
Was zumTeufel ist da los?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Seit dem letzten Update ist der Fehler bei mir behoben.
Kein leer gezogener Akku mehr über Nacht.
Endich hat das nochmalige Auf- und Zuklappen des Bookcovers nach unzähligen Monaten ein Ende.
Nach langen, unnötigen Diskussionen mit den Samsung Moderatoren ist damit bewiesen, dass es nicht an der Hardware oder am User gelegen hat, sondern an dem vorletzten Update der Firmware.
172894i372EC2BE8AFF4F84?v=v2.jpg

Aktuelles Update
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich schließe mich deinem Problem an.
Hab genau dasselbe festgestellt. Vor 2h den Akku auf 100% aufgeladen, inzwischen das Tablet nicht mal benutzt und jetzt nur mehr 87%.
Das ist gewaltig was faul.... *1f61e.png*
 
Hallo,
genau das Geiche hier.
Am Tag nach dem Update: abends Gerät ausgefallen weil Batterie leer.
Am Abend komplett geladen (ging recht schnell).
Am nächsten Tag Abends wieder augefallen, Batterie leer.
Das Gerät haben wir in der Zeit noch nicht Mal angeschaut !!
Vorhin hat die Batterie fast eine komplette Woche gehalten !!
Das Gerät ist ca. 6 Monate alt (neu gekauft)
Wenn es eine Lösung gibt, bitte melden.
Danke !!
 
Habe nach dem Update das gleiche Problem.
Das Tablet ist abends zu 100% geladen, sämtliche Apps werden beendet und am nächsten Morgen ist der Akku im Standby bis auf 44% leergesaugt.
Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. :confused:
 
Habe genau das gleiche Problem. Mein Lösung bis Samsung reagiert: Nach dem Trennen vom Kabel: Reboot, dann hat man 96% aber der Akku hält dann.
 
Hallo,
folgendes hat vielleicht geholfen, ich habe die Wipe Cache Partition gelöscht, man bewirkt dadurch so eine Art von Soft Reset. Heute hatte ich das Problem nicht mehr.
Gestern, um 22:10 Uhr, war der Akku geladen, er stand auf 100%.
Das Tablet wurde in den Stand-by versetzt, WLAN und Bluetooth sind dann immer aus.
Heute, um 06:30 Uhr, da stand der Akku auf immer noch auf 100%!
Aber ob ich der Sache trauen kann, das weiß ich noch nicht. Ich gebe Bescheid, wie es sich weiterhin entwickelt.
 
Da andere Samsung Geräte schon seit Monaten nach dem Pie-Update ebenfalls mit dem Akku-Problem behaftet sind und ich den Tipp mit dem Löschen der Wipe Cache Partition in der Community schon mehrfach lesen konnte, habe ich ihn gestern auch ausprobiert.
Leider ohne Erfolg.
Der enorme Akkuverbrauch hat sich bei mir im Standby überhaupt nicht verändert.
Ich werde jetzt einen Schritt weiter gehen und es mit dem Löschen des Dalvik Cache zu versuchen. Anders als bei einem Werksreset bleiben auch hierbei alle Daten auf dem Tablet erhalten.
Was mich allerdings besonders ärgert, es sind anscheinend nur Samsung Geräte betroffen und seit Monaten bekommt Samsung das Problem nicht in den Griff.
Warum musste das Update von Samsung dann auch noch auf andere Geräte verteilt werden?
Mein Smartphone von einem anderen Hersteller hat nach dem Pie-Update keine Probleme mit einem erhöhten Akkuverbrauch.
Frage @csloane:
Hast du den Adaptiven Akku in den Einstellungen deaktiviert oder aktiviert gelassen?
 
Den Adaptiven Akku habe ich aktiviert gelassen, da ich noch gelesen hatte, dass es sich dadurch auch bessern könnte. Wegen der Lernphase. Aha, nur ist es so, unter Android 8 hatte man den Käse auch nicht nötig. Alles lief gut, lang und flüssig.
Nun, ich hatte wohl Glück, dass der Versuch mit der Wipe Cache Partition geglückt ist. Ich hoffe, dass es so bleibt.
Ich hätte schon längst die Werkseinstellungen bemüht, aber wenn man liest, dass das auch nicht immer etwas bringt, dann verzichte ich darauf. Und zwar nur aus 1 Grund, den Lieblingsspielen meiner Frau, wegen Homescapes (Level 2374), Gardenscapes (Level 4903) und Fishdom (Level 4601). Die Hersteller maßen sich an, die Spielstände nur über Facebook abzugleichen, ich lasse mir aber Facebook nicht aufzwingen. Und ohne Root kann man die Spielstände per Backup-App nicht sichern.
 
Hallo nochmals.
Noch ein einfacherer Weg: Nach dem Trennen vom Ladekabel einmal das Tablet entsperren hat bei mir auch geholfen. Evtl. Noch laufende Apps aus dem Hintergrund entfernen, denn das mache ich abends immer.
 
Hallo Michelle,
nur 1 Nacht, im Stand-by wurden 34% verbraucht, wenn tatsächlich nur Geräte von Samsung betroffen sind, dann ist das einfach nur ein Armutszeugnis, wenn man dies in dieser langen Zeit nicht auf die Reihe bringt.
Und auch, dass man uns nicht einmal die Möglichkeit gibt, um bei Problemen einfach und ohne umständliches Root auf die alte Version zurückzugreifen. Da gehört eine hauseigene Lösung her, denn Sicherheitsupdates kann man bis zur Fehlerbehebung trotzdem für Android 8 anbieten.
Selbst MS bringt das fertig, denn unter Windows 10 habe ich bei einem Upgrade dafür 30 Tage Zeit.
Beim nächsten Tablet und/oder Smartphone (meine Frau hat noch ein HTC One M8) werde ich genauer auf den Hersteller und seine Leistungen achten, das ist sicher.
Teilweise ist es auch mein Fehler, ich hätte mich vor dem Update informieren sollen, ob es Probleme mit Android 9 gibt. Denn das mache ich ja auch vor einem Update/Upgrade von Windows oder dem BS von meinem Fernseher.
Tja, auch Männer sind nicht perfekt, sie denken nur, dass sie es sind.
 
\@csloane
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Den Dalvik Cache kann ich gar nicht löschen. Ohne Root läuft da leider gar nichts. *1f648.png*
Ich möchte das Tablet aber erst rooten, wenn keine offiziellen Updates mehr erscheinen.
Ich war sowieso überrascht, dass ein Update auf Pie für das S3 überhaupt noch ausgerollt wurde. Ist man von Samsung gar nicht gewohnt. Ich besitze das Tablet bereits seit knapp 2,5 Jahre. Da war bei meinem alten Tab Pro 8.4 schon längst mit Updates Schluss.
Ich war übrigens auch Facebook-Verweigerin.
Da ich allerdings seit 6 Jahren u. a. Sims Freeplay spiele und unzählige Stunden in das Game investiert habe, war mir am Ende das Risiko einfach zu groß, den Spielstand zu verlieren. Wie in Foren berichtet wurde, ist es Spielern schon bei einem Geräteabsturz oder einem fehlerhaften Game-Update passiert.
Seit ich regelmäßig in die Cloud speichere, kann ich beruhigter schlafen. Auch eine Neuinstallation ist so möglich, falls das Game nach einem Update rumzicken sollte.
Ich bin jedenfalls gespannt, wann Samsung endlich gedenkt das Akku-Problem in den Griff zu bekommen.
Die Geräte Nachts runterzufahren, löst schließlich das Problem nicht annähernd, denn während der Benutzung sinkt die Akkuleistung ebenfalls viel zu rapide.
Die Lebenszeit der Akkus wird sich durch den permanent extrem hohen Verbrauch und der ständigen Aufladerei drastisch verkürzen.
Ich hoffe, der Akkuverbrauch bleibt bei Dir weiterhin stabil.
Wäre wenigstens ein kleiner Hoffnungsschimmer.
 
Hallo nochmals,
leider habe ich einen wichtigen Punkt vergessen, den ich vor meinen durchgeführten Maßnahmen gemacht habe. Samsung hat mit Android 9 ein neues Feature aktiviert, denn man kann jetzt wie beim Note x im Standbymodus Notizen schreiben: Tablet auf den Tisch legen, kurz AN/AUS Taste druecken, anschliessend den Stift nehmen und im Abstand von ca 1 cm die Stifttaste druecken. Jetzt kann man auf den schwarzen Bildschirm schreiben und einen Notiz anfertigen.
Da hier der Digitizer aber nicht wie beim Note erst aktiviert wird, wenn man den Stift zieht, sondern immer an ist, zumindes nach dem Update, wird viel Strom verbraucht. Dies Funktion lässt sich über Einstellungen, erweiterte Funktionen, S-Pen, Screen-Off Memo deaktivieren. Versucht dies mal, dann braucht man auch nix wippen, was evtl. natuerlich auch zum Erfolg führen wird, weil das Tablet in den Ursrprungszustand gesetzt wird und somit wohl die Funktion deaktiviert.
 
Hallo Schweizer,
danke für den Tipp, aber selbst wenn Screen-Off Memo aktiv war, das kann unmöglich der Grund dafür sein, dass bei mir über Nacht der Akku im Stand-by von 100% (um 22:00 Uhr) auf 39% (09:00 Uhr) sinkt!
Es soll kein persönlicher Angriff sein, aber man kann sich alles schönreden, auch die hochgradige Schlamperei von Samsung.
 
Hallo zusammen,
bitte sichert eure Daten und führt einen Werksreset durch (hier erfahrt ihr mehr). Denn in den allermeisten Fällen kommt erhöhter Akkuverbrauch nach einem Update durch einen Fehler bei dessen Installation, sodass Fragmente der letzten Android Version noch auf dem Gerät sind und das hervorrufen. Mit dem Werksreset ist alles in der Regel wieder okay.
Bitte überprüft auch einmal:
  • Einstellungen >
  • Gerätewartung >
  • Akku >
  • Akkuverbrauch.
Schaut, ob hier eine App einen besonders hohen Verbrauch hat. Es kann nämlich sein, dass Apps noch nicht auf Android 9 optimiert sind und so einen Software-Konflikt auslösen.
 
Danke, dass sich hier ein Samsung Mitarbeiter einschaltet.
Dies ist ein Screenshot nachdem ich das Tab S3 aus dem Standby-Modus geholt habe.
Leider kann ich die Werte nicht mit denen vergleichen, die dort vor dem Update angezeigt wurden.
105150i4A2CA5C42CAC09A8?v=v2.jpg
 
Hallo DavidB,
einfach nochmals(?) meinen Thread lesen und dann erst posten.
In meinem Fall habe ich eindeutig geschrieben, wer für den hohen Verbrauch verantwortlich ist.
Nun, es sind keine Apps, denn im Stand-by bleiben keine Apps offen.
Weiterhin habe ich erwähnt, dass laut diversen Usern oft auch die Werkseinstellungen keine Abhilfe schaffen.
Desweiteren, dass man bestimmte Spielstände gar nicht so einfach sichern kann.
Zu guter letzt, Samsung hat seit ca. 9 Monaten das Problem nicht im Griff, denn von Problemen liest man seit Januar 2019, nicht nur in diesem Forum.
 
Ich habe deine Beiträge gelesen. Du stellst viele Behauptungen auf, die ich nicht bestätigen kann, obwohl ich täglich Support-Anfragen lese: Es gibt kein allgemeines Akku-Problem mit Android 9 seit 9 Monaten. Bitte führe daher einen Werksreset durch. Ich verstehe, dass du deine Apps nicht mit Facebook verbinden möchtest. Wende dich deswegen bitte direkt an die App-Anbieter und frage nach alternativen Möglichkeiten die Daten zu sichern.
Alternativ kannst du dein Galaxy Tab S3 auch gerne zur Reparatur einsenden. Bitte melde dich bei unseren Kollegen vom Support: 06196 77 555 77.
Österreich: Samsung Service.
Schweiz: Kundensupport.
 
Hallo DavidB,
die Aussage, dass ein allgemeines Akku-Problem seit dem Update auf Android 9 vorliegt, entspricht leider der Tatsache.
Du darfst gerne hier einmal nachlesen:
https://www.sammobile.com/2019/02/25/galaxy-s8-galaxy-s9-users-complain-battery-drainage-issues-afte...
oder spaßeshalber hier die 11 Seiten:
https://eu.community.samsung.com/t5/Galaxy-S9-S9/Katastrophaler-Akkuverbrauch-seit-Android-Pie-Updat...
Obwohl in dem elfseitigen Community-Beitrag bereits zu lesen war, dass ein Werksreset nicht zur Problemlösung führt, habe ich mich gestern trotzdem dazu durchgerungen.
Ich stand zwischen der Entscheidung irgendwann mein Tablet aufzuhebeln, um den überstrapazierten Akku zu tauschen oder es vielleicht doch erst einmal mit einem Werksreset auszuprobieren.
Ich habe mich dann lieber für Letzteres entschieden und den halben Tag mit der Neueinrichtung des Tablets verbracht.
Ja, und ich habe vorab eine Datensicherung am PC durchgeführt.
Schon bei der Neueinrichtung hatte ich das Gefühl, dass der Akkuverbrauch immer noch verhältnismäßig hoch ist.
Mein Gefühl hat sich über Nacht leider bestätigt.
Heute morgen war der Akkustand dann wieder von 100 auf 47% durch den Standby-Modus geschrumpft.
Ich bin mittlerweile stinksauer, da Samsung anscheinend dieses Problem immer noch ignoriert und die Schuld einfach an den angeblich unfähigen User weiterreicht.
Soll ich jetzt vielleicht auch mein Tablet zur Reparatur einschicken?
105473i234903448A8087D8?v=v2.jpg

105474i40EB2E06E997D04C?v=v2.jpg

PS:
Viele Grüße an "csloane".
 
Hallo!
Ich habe seit dem Einspielen des Updates auch erhebliche Akku Probleme. Mein Tablet habe ich daraufhin zur Reparatur eingeschickt. Es wurde überprüft und kein Hardwarefehler entdeckt! Das Gerät befindet sich grade - unrepariert - auf dem Heimweg zu mir zurück!
Ist also auch keine Option. Ich bin stinksauer!
 

Similar threads

N
Hallo zusammen. Ich benötige bitte Unterstützung. Ich habe seit 1 Woche ein neues S9. Wenn ich abends zu Bett gehe bei einem Akku vom 90-100% und morgens nach 7-8 Stunden aufstehe hat der Akku noch ca 50-60% obwohl alle Apps geschlossen sind. ZT gleiche Situation bei Energiesparmodus. Meine Frau...
Antworten
3
Aufrufe
139
J
N
Hallo Leute, Folgendes, aber auch bekanntes Problem- seit ca. 2 Wochen habe ich nun Android Pie auf meinem Galaxy s9+ und festgestellt das der Akku schneller in die Knie geht, als vor dem Update! Heute fiel mir die "gerätewartung" wieder ein und habe mir mal den akkuverbrauch anzeigen lassen...
Antworten
5
Aufrufe
135
D
B
Ich hab ein akku verbrauch beim S22 Ultra stand jetzt One UI Startbilschirm von knapp 7% Akku Verbrauch von 100% aufgeladenen Akku stand jetzt. ....Geräte Software und google sicherheits patch 1.juni 2023 ist auf dem aktuellsten stand. Seit Januar 2023 hab ich das s22 ultra . Am anfang gings...
Antworten
12
Aufrufe
295
B
A
hallo alle, meine Gear S3 Classic hat seit 2 tagen ein ernstes akku problem. es kam von nix auf sofort davor war alles eigentlich ganz normal und die uhr hielt trotz wlan an usw. mehr als 24 stunden. jetzt lade ich über nacht auf 100%, das ist auch ungewöhnlich denn es braucht recht lange, und...
Antworten
9
Aufrufe
167
P
B
Hallo, mir sind jetzt mal einige Dinge am S22 Ultra aufgefallen, die teils auch andere festgestellt haben und die mich möglicherweise veranlassen, das Gerät zurückzusenden, also von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Erstens: Blockiertes Display bei Versuch, den Bildschirm zu entsperren...
Antworten
25
Aufrufe
252
R
Zurück
Oben