extrem Akku verbrauch bis zu 7% beim S22 ultra One Ui Startbildschirm

B
B.
User
Ich hab ein akku verbrauch beim S22 Ultra stand jetzt One UI Startbilschirm von knapp 7% Akku Verbrauch von 100% aufgeladenen Akku stand jetzt. ....Geräte Software und google sicherheits patch 1.juni 2023 ist auf dem aktuellsten stand. Seit Januar 2023 hab ich das s22 ultra . Am anfang gings noch mit dem akku problem aber die probleme mit der akku leistung und akku aufladungen wurden mit der zeit immer gravierender. 1&1 meinte ich könne meine beiden s22 ultra geräte zwar 1:1 Geräte austauschen aber dann würden 24 monate vertragslaufzeit von vorne anfangen. Samsung hält sich stets bedeckt auf der einen seite soll dad akku problem an dem tastaur treiber liegen dann an den emoji vor kurzem wars dann wieder ein anderes problem was derart mein handyakku strappaziert. Dann sollte man dad Handy zurücksetzen und 1&1 freute sich als ich schon ds anrief wegen ner esim für meine watch 5 pro. Beim nächsten mal also wenn ich die 4. Esim beauftrage bei 1&1 die muss ich die esim dann extra bezahlen. Ich hab etliche App soweit dies möglich war von samsung und google ins tiefe standby versetzt zumindest die Apps die über 1% akku leistung verbrauchten. Als einzigster sozial media kanal nutze ich nur whatsapp auch nur bedingt eher seltener auch die app ist im tiefen standby . Kein Facebook instagram und Co. Jedöns ist auf meinem s22 ultra drauf auch keine on bzw. Offline spiele! Via e sim is meine watch 5pro mit dem handy komstant mit der wearable app und healtj jedöns im tiefen standby verbunden. Also wenn mit dem kommenden Android 14 von Samsung keine Grundliegende akku verbrauchs lösung gefunden hat dann wird mein nächstes handy en xiaomi handy. Was mich wundert das samsung nich nicht mal den betroffenen Handy Nutzer mit akku problem ein kostenlosen akku austausch anbietet oder als garantie fall auch über provider gekaufte umd betroffene samsung handys anbietet . Ich meinte damit zum beispiel ich rufe bei meinem Provider an schicke dem das Gerät zu und der leitet das zu akku tausch an samsung weiter und samsung schickt mir das handy mit nem neu eingebauten akku wieder zurück. Früher hab ich meine Handys Abends bevor ich ins bett gegangen bin aufgeladen zu 100%. Meistens gegen 23 uhr schalte ich zusätzlich wlan sowie daten aus und stell mein handy auf komplett lautlos nutze da das handy gar nicht handy bleibt aber ungenutzt an. Und morgends um 7 Uhr ist der akku mit fast 70% leer . Selbst bei einer erneuten akku aufladung am vormittag ist gegen Mittagspause gegen 12 Uhr ungefähr der akku wieder fast leer. Die dauerhafte akku aufladung schädigt den aktuell verbauten akku noch mehr den je ! Das kann nicht im Samsungs Intresse sein auch wenn es laut Samsung nur wenige s22 ultra geräte mit dem akku problem betroffen sein sollen und es dem anschein nach auch keine lösung von Samsung zum akku problem gibt !

Demnach Sollte Samsung endlich das Akku Problem endgültig endlich lösen. Und dann ein wirkliches effektives Geräte Update an die betroffene Geräte Serien herausgeben oder mindestens ein Akku Austausch offiziell anbieten für alle auch für die jenigen die ihre Samsung Geräte nicht direkt im samsung shop gekauft haben und Handyverträge mit dem s22ultra abgeschlossen haben. Es besteht ein Garantie Anspruch da Samsung anscheinend immer noch nicht das Akku Problem nicht in den griff bekommt und auch keine lösung in sicht weite ist meine ich!

Den das Gerät ist dadurch nur eingeschränkt nutzbar!

Aktuell würde ich das s22 ultra keinem meiner bekannten und freunden empfehlen . Auch nicht zum s23 ultra da hab ich gehört da soll es auch ähnliche Akku Probleme geben! Wünsch euch ein schönes WE ....LG aus Kölle

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
Liegt an der Software weil Samsung es nie in den Griff kriegt stabile Updates rauszubringen. Dazu kommt dann noch der schlechte Akkuverbrauch von deinem Exynos Chip im S22 Ultra un voila daher kommt die schlechte Akkulaufzeit. Du hast zwei mögliche Lösungen für das Problem, entweder Du nutzt dein S22 Ultra für ein Trade in zum S23 Plus, ( s23 Plus hat bessere Akkulaufzeit als das S23 Ultra bei Standart Settings) damit bekommst Du mit dem Snapdragon for Samsung Chip eine echt sehr gute Akkulaufzeit nachdem Samsung nach einen paar Updates das Akkuproblem wieder gefixt hat oder du wechselst auf ein IPhone Iphone 13 pro Max was bis jetzt die beste Akkulaufzeit von den letzten neuen Iphones hatte, sogar besser als das IPhone 14 bis jetzt. Mit Iphone wirst Du auch nicht immer bangen müssen ob du ein Update installieren solltest oder nicht um die Leistung deines Handys nicht komplett zu schrotten. Im Endeffekt musst Du selber wissen was Dir wichtiger ist. Ich gehe mal davon aus das deine Akkuprobleme von der Felerhaften Software von One UI 5.1 kommt und auch von der insgesamten schlechten Akkulaufzeit der 22er Reihe aufgrund des schlechten Chipsets. *Ein Tip noch für die Zukunft mit einem Samsung Handy ist das man nie seine Software updaten sollte, weil diese meistens die Performance und Akkulaufzeit einfach verschlechtert. Wer das nicht will sollte sich meiner Meinung nach lieber ein Iphone holen.
Ich hoffe ich habe dir mit meinen kleinen Text einbißschen geholfen.
LG Tacho.
 
Warum probierst Du nicht ein Werksreset aus?
Manchmal hilft es wahre Wunder.
Würde quasi Daten sichern, diese aber nicht aufspielen.
Werksreset und fange komplett neu an.
Apps bei Google Play nach und nach herunterladen. Immer mal schauen was passiert, ob es besser wird.
 
Hallo ich habe auch ein S22 Ultra bin wieder auf mein altes Mate 20X gewechselt weil es bessere Akkulaufzeiten und besseren Mobilfunkempfang hat.

Ich kann folgendes empfehlen.
-Anzeige auf full hd+ runter zustellen
-Bildwiederholrate auf Standard

Unter Akku u. Gerätewartung Akku
-Energiesparen Aktivieren
-Grenzen der Hintergrundnutzung Aktivieren

Und unter weitere Akkueinstellungen
-Adaptiver Akku Aktivieren
-Verarbeitungstempo Optimiert

Es wird noch empfohlen einen Wipe cache partition zu machen (anleitung hier im Forum)
und die App Good Guardians zu installieren.

Vielleicht hilft es ja ein wenig.
 
Hallo Tacho danke für dein Feedback. En Ei Fone mit äpel jedöns kommt mir definitiv nit mehr ins haus .*m:1f604.png* Lieber ein Handy mit Android . Naja was soll ich sagen s23 serie soll es aktuell immer noch zu akku probleme kommen. Bis Januar 2023 hatte ich das s20 ultra top gerät schnurt immer noch wie ein kätzchen meinte meine Frau die das Handy als 2.handy seitdem nutzt. Davor wars en huawei mate 20 pro wovon sich meine frau auch nit trennen will. Mega huawei dings meinte sie gestern noch.Leider wurde ja bei Huawei Goggls Android System verbannt daher wurde dss Huawei mate nachfolge Geräte unintressant da sie häufiger social media kanäle nutzt wie ich. Bin doch am überlegen nochmal mit 1&1 zu sprechen vielleicht findet sich doch noch ein weg um an ein anderes handy zu kommen jedenfalls kein iphone*m:1f609.png**m:1f604.png* Find das verhalten von Samsung echt frech . Wenn es bei irgendeinem Gerät eines Herstellers probleme gibt das in diesem Fall Samsung die Verbraucherschutz Rechte ignoriert . Alternative von Samsung werden zu dem massiven akku probleme nicht angeboten z.b. akku oder handy tausch etc. ....LG Alf
 
Mit dem Akku meines S22 Ultra, gekauft März 2022, hatte ich bis heute keine Probleme. Ich komme auf 25 bis 32 Stunden Akkulaufzeit je nach Nutzung. Software ist immer auf aktuellen Stand.
 
Schon zwei mal gemacht danach war meine e sim nummer inaktiv gewesen wegen der watch 5 pro. Mein provider freute sich aus kulanz bekam ich ne 2. neue esim. Die 3. war auch umsonst die 4. esim wenn ich die nochmal brauchen sollte muss ich dann aber dafür zahlen.Resultat der Werkseinstellung akku verbrauch blieb gleich hoch.....LG aus Köln
 
Hi Andi meine handy samsung und android version und auch der google patch inkl.aller apps sind alle auf dem neusten stand. Soviel ich mit bekommen habe sollen wohl nicht alle S22 Ultra Handys mit dem akuten akku problem betroffen sein. LG aus Köln
 
Alles klar, Dankeschön für Deine Antwort.
Hast Du es ohne Backup gemacht oder immer wieder Backup aufgezogen und somit den Fehler wieder überspielt?
 
Hallo Lattrix danke deine tips die einstellungen und die wipe cache einstellungen hatte mir samsung schon vorgeschlagen hab etliche mögliche strom fresser apps und dienste von samsung und google soweit es möglich war in denn tiefen standby versetzt einen anderen teil in den standby modus aber das half alles auch nicht bei mir. 5G hier direkt in Köln und auch in der Region um Bietigheim funktioniert im o2 netz wunderbar keine sprach und daten störungen bei meinem S22 Ultra.Mein Vorgänger s20 Ultra läuft immer noch ohne probleme. Mate 20x sagt mir grad jetz nichts hab noch dat mate 20 pro allerding nur 4G davon is meine Frau total begeistert von dem gerät auch wenn esnach der jetzigen Android 11 Version dafür keine neue Android Version mehr von Huawei erhält. LG aus Köln
 
L: @ErdbeerSchrippe ne ohne backup weil ich mir das schon im vorfeld dachte dss wenn ich das baxkup wieder aus handy zurück bringen würde damit die gleichen fehler evtl. wieder auf mein Handy landen könnten. Daher hab ich ohne backup von software und einstellungen dsd handy im werksreset zurück gesetzt. Blöde dabei ist das die esim dann nicht mehr funktioniert und man sich eine neue esim mit der gleich handynummer der nano sim die im handy steckt beim provider holen muss damit die watch 5 pro funktioniert ausserhalb meines wlan heim netzwerkesLG aus Köln
 
Also bei dem S23 ultra was ich nutze,ist der Akku verbrauch der Hammer Ich nutze einige an App,und komme fast zwei Tage hin,und hier in der Community sagen auch alle,das der Akku plus den Snapdragon zuper Kombi ist.Ichbkann das S23 Ultra jedem empfehlen, vor allem diejenigen die auf Akku Leistung wert legen,und ein Oberklasse Smartphone haben wollen.
 
Hallo Saschatheboy ,
Dann kannst dich glücklich schätzen das du mit dem S23 Ultra und dem Akku problem verschont geblieben bist. Natürlich ist der nachfolger eine handy Serie immer mit noch besserer hardware und funktionen ausgestattet als das S22 .
Das problem mit dem Akku Verbrauch ist nach meinen zahlreichen mails konversationen mit Samsung und meinem Provider ist das angeblich so das nur einige Handys der S22 Serie und auch von der S23 Serie angeblich geben soll die mit diesem extremen Akku Verbrauchs problem zu kämpfen haben.
Ein bekannter von mir hat mit seinem S22 Ultra auch keine Akku Probleme bei dem hält der akku fast 2 tage. Mein neffe hat das S23 Ultra und kämpft auch mit dem Akku Verbrauchs Problem rum. Der Jeck stand sogar zwei Tage vor dem Verkaufsbeginn hier im Saturn in der Warteschlange nur wegen dem S23 Ultra um einer der ersten Handynutzer zu sein *sfg* Naja solche jecke leute gibet nur bei uns in Kölle *grins*
Da Samsung bis jetzt immer noch nach den Ursachen für das bestehende AKKU Problem sucht und sich die zähne aus beisst weil Samsung das Problem nicht finden und auch nicht beheben kann.
Bin mal gespannt ob Samsung mit Android 14 One Ui 6 das Akku Problem endlich die fehler die den hohen extremen Akku Verbrauch verursacht hatten dann endlich behoben werden können....
LG aus Köln
 

Similar threads

B
Hallo, Ich habe jetzt seid knapp einer Woche das Samsung galaxy s22 ultra und hab festgestellt das der Akku nicht lange hältWoran könnte dies liegen ich hab kein GPS und auch kein Bluetooth an außer natürlich ich benötige das Ich hatte das s21 ultra davor und da kam ich mit dem Vollen Akku knapp...
Antworten
6
Aufrufe
204
H
M
Hallo, Leider geht der akku von meinem s22 ultra extrem schnell leer. Man kann förmlich zu sehen wie es an akku verliert.... ab und zu blinkt der bildschirm auch grün auf.... ist es ein mehrfach samsung problem oder liegt es an dem gerät? 5058318
Antworten
9
Aufrufe
186
G
B
Guten Tag zusammen. Ich habe eine Frage bzw Feststellung und frage nach eurem Fachwissen. Ich habe mir ziemlich am Anfang der ei Führung das s22 ultra gekauft. Bin vom.s21 ultra u. Gestiegen. Ich habe per smart switch meine Daten übertragen um direkt nach alter Gewohnheit mein Handy zu nutzen...
Antworten
5
Aufrufe
139
M
M
Hey liebe Samsung Members! Ich hab seit 2 Wochen das Samsung Galaxy S22 Ultra. Bin mehr als begeistert. Nun habe ich letztens gelesen, dass der S Pen im Gerät aufgeladen wird. Ich schaffe mit dem Gerät maximal um die 3-3 1/2 Stunden Display-On-Time. Meine Frage: Ist das der Grund (S Pen), dass...
Antworten
29
Aufrufe
355
M
H
Seit fast genau einem Jahr nutnutze ich das Samsung Galaxy S22 Ultra. Ich bin mit dem Gerät auch bis jetzt sehr zufrieden, allerdings gibt es seit paar Wochen kleinere Fehler: 1. Beim nutzen der Kamera, und des Wechsels der einzelnen Zoomstufen friert das Display ein und reagiert nicht. Das...
Antworten
5
Aufrufe
368
J
Zurück
Oben