Samsung Health synchronisiert Training nicht mehr mit Strava

Seit Anfang der Woche synchronisiert S-Health scheinbar wieder einmal am Tag meine Aufzeichnungen mit STRAVA. Morgens 6 am beim Einschalten des Smartphone und der Uhr erfolgt ein Sync aller Aktivitäten des Vortages. Samsung ist auf dem richtigen Weg ;) Aber das bekommt Ihr doch sicher noch besser hin?
 
K
Kim
Hey,


Also mein Training von gestern Morgen wurde bis heute noch nicht synchronisiert.
 
Stimmt! Bei mir auch wieder Ende Gelände ... *1f61e.png*
2 Biketouren vom Freitag wurden bis gestern nicht synchronisiert. Die habe ich dann gestern per GPX hochgeladen. Meine 2 Fahrten von gestern wurden heute Morgen dann synchronisiert + eine Fahrt vom Freitag *:shocked-face-with-exploding-head: die ich dann wieder löschen musste.
Es gibt natürlich auch keine Stellungnahme von Samsung. Das ist sehr bedauerlich. Dort steht man wohl auf dem Standpunkt das Problem wegschweigen hilft.
Von Specialized hab ich eine App für mein E-Bike, die ich nicht mehr zum tracken meiner Fahrten benütze, weil ich im Wechsel mit meinem stromlosen Bike fahre wo die App nicht geht. Diese App hatte in der Vergangenheit jede Menge Fehler aber die Synchronisation mit STRAVA hat immer fehlerfrei funktioniert!!!
Auch auf STRAVA gibt es zu dem Problem S-Health/STRAVA einen Monsterthread. Ich verliere so langsam die Geduld. Wenn es bis Jahresende keinen Bugfix gibt, verklopp ich die Gear wieder und dann Tschüss Samsung.
 
Das ist echt ärgerlich. Zumal im Strava Forum auch ersichtlich ist, dass die Synchronisation der anderen Anbieter problemlos klappt. Nur bei Samsung gibt es ein Problem. Aber es bleibt wohl nichts anderes übrig als abwarten und Tee trinken und zu sondieren, welche Marke und welches Modell ich für meinen nächsten Fitnesstracker kaufe (Smart Watch kaufe ich keine mehr. Preis/Leistung stimmt für mich nicht).
L: @_Ede_
Vor 3 Wochen habe ich Folgende Erfahrung hier gepostet:
Mir ist in letzter Zeit auch etwas anderes aufgefallen. Gemäss Strava laufe ich meist um einiges schneller als gemäss Samsung. Weiss jemand, woran das liegen könnte? Wer liegt falsch, Samsung oder Strava? Ich tracke meine Läufe mit der Samsung Health App auf der Galaxy Watch (stand alone) und synchronisiere anschliessend mit Strava.
Bsp:
A) Strava / Samsung
Distanz: 12.94 / 12.98, Bewegungszeit: 1:04:05 / 1:08:12 , Durchschnittstempo: 4:57 / 5:15
B) Strava / Samsung
Distanz: 10.61 / 10.6, Bewegungszeit: 51:32 / 52.30, Durchschnittstempo: 4:51 / 4:57
C) Strava / Samsung
Distanz: 15.01 / 14.86, Bewegungszeit: 1:11:34 / 1:19:11, Durchschnittstempo: 4:46 / 5:19
Hast du (oder sont jemand) auch diese Erfahrung gemacht?
 
@Solskjaer99 schrieb:Aber es bleibt wohl nichts anderes übrig als abwarten und Tee trinken und zu sondieren, welche Marke und welches Modell ich für meinen nächsten Fitnesstracker kaufe (Smart Watch kaufe ich keine mehr. Preis/Leistung stimmt für mich nicht). Welche Smart Watch meinst du? @_Ede_ Wer liegt falsch, Samsung oder Strava? Ich tracke meine Läufe mit der Samsung Health App auf der Galaxy Watch (stand alone) und synchronisiere anschliessend mit Strava. Die Abweichungen sind natürlich bei Laufen gravierender als beim Radfahren. Hast du einfach mal die Zeit als Gegencheck analog gestoppt um herauszufinden wer falsch oder richtig misst?Ich kann mir nur vorstellen, dass es an den GPS-Satelliten liegt. Die Uhr hat eventuell nur einen Satelliten oder System an dem es sich ausrichtet und dann können Abweichungen zustande kommen. Letztens hatte die Gear mal Probleme ein GPS-Signal zu finden - im Gegensatz zu meinem Smartphone - Das war als Galileo ausgefallen war. Aber ob die Smart Watch überhaupt Galileo nützt, keine Ahnung. Das GPS ist die einzige Idee dazu die ich habe.
 
L: @_Ede_
Ich habe eine Galaxy Watch. Vielleicht ist Preis-Leistungs-Verhältnis auch falsch ausgedrückt. Viel mehr ist es Preis-Nutzen-Verhältnis. Ich nutze zu wenig Funktionen der Uhr, bzw. ich brauche das in meinem Alltag einfach nicht. Und da so ein Smartwatch-Akku nicht all zu lange hält, steige ich nach dem Ableben der Galaxy Watch in 2-3 Jahren (hoffentlich) auf einen Fitnesstraker (hoffentlich mit GPS und Musikspeicher) um sowie für den Alltag auf eine ganz normale Uhr (ohne Smart). Aber das weiter auszuführen wäre jetzt Off-Topic.
Also zurück zu Samsung/Strava: Ich muss mal die Zeit von Hand stoppen. Tippe aber, dass eher Samsung korrekt ist. Das Komische ist, dass die Daten ja aus ein und derselben Quelle stammen und trotzdem werden die anders ausgewertet.
 
\@Solskjaer99
... ich hätte eine Fit2 Pro zu verkaufen *:winking-face:
Scherz beiseite Ernst kommt: Ich dachte du hättes mit der Gear und gleichzeitig STRAVA gemessen *:thinking-face:
Du hast Recht, ist mir noch nicht aufgefallen, fast bei allen Werten Abweichungen: Zeit, Entfernung, logischer Weise auch die Durchschnittsgeschwindigkeit ... interessant!
Ich hab keine Ahnung wie die Trainingsdaten übermittelt werden, denke aber als GPS-Meßpunkte. Die Gear hat genauere Daten (höhere Auflösung) S-Health überträgt einen komprimierten Datenauszug, z. B. nur jeden zweiten Meßpunkt, was dann zur Ungenauigkeit führt.
Aber ich bin kein Software-Programmierer. Kann dir da nicht weiterhelfen.
 
Also mein Training von Montagmorgen ist noch immer nicht mit Strava synchronisiert...
Wie kann ich einen manuellen Export der gpx file von Samsung Health machen und die File bei Strava hochladen?
 
Über die sync my track app, einfach mal suchen und den Anweisungen zum developer mode bei Samsung health folgen. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich den thread hier gestartet habe, aber es hat sich nichts verbessert. Im Gegenteil , es kommen immer weitere Ärgernisse dazu. Bin grad am Meer und trotz Gebirgswanderungen und endlosen Treppen hier mach ich maximal 3 Etagen am Tag. Auch manuelles Einstellen der Höhe bringt nix. Zudem habe ich jetzt oft einen Durchschnittspuls von 220 - insgesamt ist die ganze Uhr, und das muss ich mal so deutlich sagen- eine einzige Enttäuschung.
 
Bei mir klappt das problemlos ...vielleicht müssen der app noch manuell Berechtigungen zugesprochen werden?
 
Meine Radfahrt vom Freitag letzter Woche wurde heute synchronisiert *1f61e.png* Da ich zwischenzeitlich per Ex/Import die Daten geladen habe war das natürlich doppelt und ich hatte einen Eintrag, dass ich zusammen mit mir gefahren bin *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:
Also du rufst den gespeicherten Datensatz in S-Health auf "Neueste Workouts" die zu synchronisierende Tätigkeit öffnen, dann ganz runter scrollen. "Als GPX exportieren" und das File landet im internen Speicher/Dokumente/S Health/GPX/
Dann öffnest du im Browser (nicht in der App) dein STRAVA Dashboard, Gest auf das + neben deinem Profilbild und wählst "Aktivität hochladen". Dann im linken Menü "Datei" und den Button "Dateien auswählen" (du kannst also auch mehrere GPX-Files auf einmal hochladen) Du manöverierst in den Ordner (siehe oben) und wählst deine(n) File(s). Die kannst du dann noch im Dashboard mit Kommentaren versehen o.ä. und dann speichern.
Geht eigentlich recht easy, wenn nicht die miniwinz-Darstellung der STRAVA Upload Seite wäre *:face-with-rolling-eyes:
Beachte: Das geht alles NICHT in der STRAVA-App, nur auf dem Homepage im Browser!
 
L: @_Ede_Danke für die Anleitung. Hat geklappt.
L: @Mco1Danke für den Hinweis. Das probiere ich als nächstes. Wobei der manuelle Upload doch ziemlich schnell und einfach klappte.
 
Also wurde die Synchronisation zwischen Samsung und Strava nun definitiv eingestellt oder wieso ist mein Training vom 30. September noch immer nicht automatisch synchronisiert worden?
 
Irgendwie hab ich das dumme Gefühl SAMSUNG interessiert unser Problem überhaupt nicht. Jede kleine Anwendung bekommt den Sync hin, nur SAMSUNG nicht? Es kommt ja nicht mal ein kleines Feedback ob daran gearbeitet wird oder nicht. Heute morgen wieder um die 20 Updates von allen möglichen Apps auf dem Smartphone (u.a. Strava) S-Health nichts, nada, njet, hiente ...
In den Icons dieses Boards gibt es ja auch nicht einmal den Daumen nach unten ... Ein Schelm wer übles dabei ahnt ;)
 
@_Ede_ schrieb:Beachte: Das geht alles NICHT in der STRAVA-App, nur auf dem Homepage im Browser!
Was meinst Du mit "Das geht alles NICHT in der STRAVA-App"? Bei mir werden alle aufgezeichneten Daten hervorragend mit der App auf der Uhr nach Strava-Web übertragen. Das tue ich allerdings nur im WLan zuhause. Und im WLan der Uhr liegt das Problem. Das ist nicht das Beste, und es will sich nur selten automatisch einwählen. Ich muss es fast jedesmal anschuppsen. Bis zur Einwahl ins heimische WLan, hat Srava dann auch die Lust verloren, und hat sich selbt beendet. Also wieder rein, zur History, zum Workout scrollen und "tap synch".
Wie hattest Du versucht die Strava-Daten hochzuladen?
@_Ede_ schrieb:Irgendwie hab ich das dumme Gefühl SAMSUNG interessiert unser Problem überhaupt nicht.
Ich hab eine andere Vermutung. Wenn sich SAMSUNG nicht dafür interessiert, so hat Samsung doch Strava in den Galaxy-Store gelassen. Ich vermute Strava lässt nichts mehr von Samsung-Health hinein, um über die Strava-App an der Uhr mehr Kontrolle über uns zu haben. Keine Ahnung ob das zutrifft, aber ich würde das als Strava genau so machen. Hoffe mal nicht zuviel, dass die Synch von Health irgendwann mal wieder funktionieren wird.
Ps.:
Ich habe eben meinen Beitrag nicht wiedergefunden und dabei bemerkt, dass ich im Forum der Gear Sport gelandet bin. Ich hab eine Galaxy Watch, erwarte aber in den Funktionen der Uhren keinen markanten Unterschied.
Ich werde hier leider nicht mehr lesen.
 
@Börnie schrieb:mad:_Ede_ schrieb:Beachte: Das geht alles NICHT in der STRAVA-App, nur auf dem Homepage im Browser!
Was meinst Du mit "Das geht alles NICHT in der STRAVA-App"?
Ich meinte damit die STRAVA-App des Smartphones nicht die auf der Gear. Die verwende ich nicht, weil das Powermanagement katatrophal ist. Als ich diese App ausprobiert habe, hat die mir innerhalb kurzer Zeit den Akku geleert. Konnte nichtmal eine ganze Fahrt damit aufzeichnen.
Ps.:
Ich habe eben meinen Beitrag nicht wiedergefunden und dabei bemerkt, dass ich im Forum der Gear Sport gelandet bin. Ich hab eine Galaxy Watch, erwarte aber in den Funktionen der Uhren keinen markanten Unterschied.
Ich werde hier leider nicht mehr lesen.
Ich musste dennoch das Mißverständis für andere Leser korrigieren.
 
@Börnie schrieb:mad:_Ede_ schrieb:Irgendwie hab ich das dumme Gefühl SAMSUNG interessiert unser Problem überhaupt nicht.
Ich hab eine andere Vermutung. Wenn sich SAMSUNG nicht dafür interessiert, so hat Samsung doch Strava in den Galaxy-Store gelassen. Ich vermute Strava lässt nichts mehr von Samsung-Health hinein, um über die Strava-App an der Uhr mehr Kontrolle über uns zu haben. Keine Ahnung ob das zutrifft, aber ich würde das als Strava genau so machen. Hoffe mal nicht zuviel, dass die Synch von Health irgendwann mal wieder funktionieren wird.
Ps.:
Ich habe eben meinen Beitrag nicht wiedergefunden und dabei bemerkt, dass ich im Forum der Gear Sport gelandet bin. Ich hab eine Galaxy Watch, erwarte aber in den Funktionen der Uhren keinen markanten Unterschied.
Ich werde hier leider nicht mehr lesen.
Ich muss mich hier mal selber zitieren, und mich dafür entschuldigen dass ich hier doch wieder lese.
Aber heute morgen ist ein gestern von S-Healt manuell aufgezeichneter Spatziergang nach Strava übertragen worden, nachdem ich in den Einstellungen die Synchronisation "verbundener Dienste" aktiviert habe. Heute morgen hab ich die Aufzeichnung einer Radfahrt zur Arbeit aufgezeichnet. Mal sehen wann/ob die in Strava ankommt.
Schön, dass ich mich (evtl.) geirrt habe...
 
L: @Börnie :
Nein, dass strava die Synchronisation unterbindet ist ausgeschlossen, weil es ja zum Beispiel mit direkt mit dem Handy aufgezeichneten Aktivitäten noch funktioniert, es bleibt ja nur in Samsung Health hängen, wenn's von der Uhr kommt (ist doch noch so, oder? Hab's lange nicht mehr ausprobiert...). Außerdem, warum sollte das nur für Samsung gelten? Bei anderen Firmen funktioniert ist es ja. Zu guter letzt - strava hat doch ein Interesse an größtmöglicher Verbreitung , sie stellen selber ja auch keine Hardware her. Da kann man sich es eigentlich nicht leisten , ausgerechnet Samsung smartwatches , die einen nicht unerheblichen Marktanteil haben dürften, außen vor zu lassen.
Aber die Tatsache, dass Samsung überhaupt nichts in dieser Hinsicht zu ändern bereit oder in der Lage ist macht schon wütend und ich werde bei meiner nächsten Uhr sicherlich nicht mehr Samsung's Marktanteil vergrößern sondern mich bei den Mitbewerbern umsehen.
 
L: @Börnie
Nicht böse sein, aber das sind nun wirklich unsinnige Spekulationen. Andere Hersteller, wie L: @Mco1 schreibt, bekommen das auch ohne Probleme hin und die STRAVA-App auf meinem Handy macht das auch nicht anders, lädt nach Beendigung einer Aufzeichnung diese hoch mit genau der gleichen Meldung, dass "die Aktivität nun zur Ansicht bereit steht..."
Wenn hier einer das Problem nicht löst oder lösen möchte ist es Samsung!
S-Health synchonisiert generell morgens um zwischen 6 und 7 Uhr einmal am Tag mit STRAVA, zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr. Nur wenn man um diese Zeit die Uhr an hat und eventuell noch eine Aktivität startet oder beendet, dann werden auch Aktivitäten zu STRAVA hochgeladen die dann auch mal länger zurückliegen können. Also hat der Datensatz einen Merker ob mit STRAVA synchronisiert oder nicht, denn 2 mal wird nicht der gleiche Datensatz hochgeladen.
An der Gear (Fit2) liegt es nicht. Die zeichnet korrekt und problemlos auf. Das Problem ist die S-Health App.
Leider sind die Auswertungen von STRAVA viel besser als die von S-Health. Ich kann bis zum Anfang zurück (2,5 Jahre) und sehe was ich gemacht habe. Die S-Health hat da einen ganz anderen Schwerpunkt, eher so Richtung Gesundheit, das interessiert mich aber nicht.
Ich kann nicht verstehen, dass Samsung sich nicht mal äußert: Ja, wir kennen das Problem und
... arbeiten daran
... sind der Meinung, daß es für uns uninteressant ist
... Funktion ist obsolet und fliegt eh raus
oder was auch immer, dann wüßte man wenigsten Bescheid. Dieses WEG-schweigen hasse ich, dass ist nicht kundenfreundlich und wird sich sicherlich nicht positiv auf meine künftigen Kaufentscheidungen auswirken.
 

Similar threads

T
Mit der Gear S2 aufgezeichnete Trainings werden seit 1 Tag nicht mehr mit Strava synchronisiert. ..hat vorher - auch wenn es manchmal einen Tag gedauert hat - immer zuverlässig funktioniert. Mit dem Note10 aufgezeichnete Trainings werden weiterhin auf strava angezeigt, aber von der Uhr kommt...
Antworten
9
Aufrufe
160
C
F
Hallo Zusammen, ich habe eine Galaxy Watch 46 und ein Huawei Mate 20 Pro. Handy und Uhr sind verbunden und in der Samsung Health App werden auch einige Daten synchronisiert (bspw. Pulsschlag) Die Uhr zeigt eine Reihe von absolvierten Trainings, welche allerdings nicht mit Samsung Health...
Antworten
4
Aufrufe
131
V
E
Hallo Ich nehme meine Fahrrad-Trainings mit Samsung Health auf und habe es mit Strava gesynct. Soweit so gut. Doch irgendetwas läuft falsch, denn auf meiner Health App wird das Training dann doppelt angezeigt. Ich habe dann in Health einerseits die Aktivität, die mit der Uhr aufgenommen wurde...
Antworten
2
Aufrufe
241
T
M
Seit dem 13. September werden meine mit Samsung Health aufgezeichnete Aktivitäten trotz ordnungsgemäßer Einrichtung nicht mehr zu Strava übertragen. Weiß jemand, woran das liegt? 4102158
Antworten
9
Aufrufe
205
M
V
Hallo Community,Vorab: Ich habe das Samsung Galaxy S20 und die neue Samsung Fit 2.Problem:Seit einigen Wochen Synchronisieren meine Trainings auf der Samsung Health App nicht mehr. Sie werden zwar auf der Uhr angezeigt aber nicht auf der App. Die Synchronisation von anderen Daten wie Schritten...
Antworten
4
Aufrufe
185
V
Zurück
Oben