Samsung Frontier Gear S3 - Falsche Trainingsdaten

R
R.
User
Hallo zusammen,
ich habe mit meiner Gear S3 das Problem, das die gelaufenen Km nicht richtig angezeigt wird.
Aber nun von Anfang an. Als ich mich entschlossen habe diese Uhr zu kaufen, habe ich eine Versuch mit einer Garmin Forerunner 235 gestartet.
Ich bin eine Strecke mit 10 Km gelaufen und die beiden Uhren lagen bei der Streckenangabe ca. 50m auseinander. Was in meinen Augen ein sehr guter Wert ist.
Vor kurzen hat es mir, aus welchem Grund auch immer, in der Health App meine Strecke nicht mehr angezeigt. Statt dessen nur noch ein Diagramm mit Minuten pro Kilometer, Frequenz und Puls. Kurz darauf bin ich mit einem Freund zum Laufen gegangen. Nach Beendigung stellten wir fest das auf der Gear eine Strecke von 9,5 KM aufgezeichnet wurde, und auf der Garmin (dieselbe Uhr wie beim ersten Versuch) nur 7,3 KM. Die Strecke beträgt ca. 7,3 KM.
Daraufhin habe ich in den Einstellung der Uhr kontrolliert ob der Standort in den einzelnen Modis aktiviert war.
Daraufhin habe ich mir Strava auf die Uhr geladen.
Beim nächsten Lauf startete ich die Strava App auf der Uhr. Nach Beendigung des Laufes zeigte die Strava App ziemlich den genauen Wert wie die Garmin meines Laufpartners. Am Abend bemerkte ich das der Lauf durch die automatische Workout erkennung ebenfalls aufgezeichnet wurde.
Erstaunlich ist das der gleiche Lauf in der Strava App 7,26 KM und in der Health App 9,48 KM anzeigt.
Beide Apps erhalten doch ihre Daten vom GPS.
Hat jemand von euch so etwas schon mal mitbekommen? Beziehungsweise eine Ahnung was man dagegen machen kann.
Danke für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Roland999

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Ich glaube da liegst Du falsch, bei der automatischen Workouterkennung wird scheinbar das GPS nicht eingeschaltet, ansonsten würde da ja auch die Grafik der zurückgelegten Strecke angezeigt. Ich habe das Gefühl dass da Schritte mit einer fiktiven Schrittlänge beim Gehen oder Laufen gezählt werden. Meine Kilometerleistung weicht bei aktiv eingeschalteten und automatischen Workouts auch massiv ab.
 
Danke für die Info.
Wo muß man den überall den Standort aktivieren , damit alles richtig aufgenommen wird, und in der Health App die Strecke angezeigt wird?
 
Du musst nur aktiv ein Workout starten, damit wird das GPS aktiviert. Das einzige Problem das man dann hat das der Akku noch schneller leergesaugt wird*1f62b.png*. Und dann zum Ende wieder aktiv beenden, dann hast Du auch eine Anzeige des zurückgelegten Wegs.
318826i79C4CBD533DC162D?v=v2.jpg
 
Das bringt mich gerade auf die Idee einmal zwei Watches umzutun. Eine aktiv gestartet, die andere automatisch. Ich bin mal auf das Ergebnis hinterher gespannt.
 
Ich habe gerade mal einen kurzen Test durchgeführt, meine Vermutung scheint sich zu bewahrheiten:
LTE gehen automatisch
00:14:19
1,05 km
5,1 km/h
BT aktiv gestartet
00:14:14
1,3 km
5,5 km/h
 
Bei der automatischen Erkennung, startet das Workout, also die Aufzeichnung erst nach 10 Minuten (die genaue Zeit weiß ich nicht, aber auf alle Fälle verzögert).
 
Die fängt aber dann auch mit 10 Minuten auf dem Timer an, ansonsten wären bei meinem kurzen Test die Differenzen ja noch wesentlich größerer ;) . Ich vermute einmal das für eine gewisse Zeit die gegangenen Schritte gepuffert werden.
 

Similar threads

J
Habe meine ersten Workouts am Wochenende gemacht, bin 2 Mal die geliche Strecke gelaufen und musste feststellen, dass die länge der Strecke auf der Uhr un in der S-Health App sehr ungenau angezeigt wird: 1. Lauf 35:09 Min / 9.58 km 2. Lauf 35:34 Min / 8.21 km Habe dann die GPX Datei...
Antworten
69
Aufrufe
465
A
M
Hallo, ich habe folgenden Fehler bei meiner Gear S3 festgestellt: Beim Laufen sind die KM-Angaben bis ca. KM 2 oder 3, machmal auch bis zum 4. gelaufenen Kilometer korrekt und entsprechen der tatsächlich gelaufenen Strecke - darüber hinaus macht die Uhr leider unrichtige Angaben und gibt...
Antworten
5
Aufrufe
141
C
N
Hallo, Ich bin seit ca. 3 Wochen endlich im Besitz der Samsung Active 2 und generell zufrieden damit. Allerdings habe ich mir die Uhr hauptsächlich wegen des Laufens gekauft und da bin ich verwirrt und enttäuscht. Meine Freundin und ich laufen die 7,3 km nun schon einige Zeit und ihre Uhr...
Antworten
2
Aufrufe
168
N
A
Hallo zusammen, Ich habe immer wieder Probleme mit der gps Aufzeichnung. Die aufgezeichneten Kilometer stimmen nicht mit der Strecke überein. Letzte Woche bin ich einen Halbmarathon gelaufen u DFG FX die Uhr hat im Ziel über 23 km angezeigt! Ich habe eine gear s3 mit dem neusten Update...
Antworten
45
Aufrufe
364
A
P
Ich habe die Uhre bereits zurückgesetzt. GPS und sämtliche Berechtigungen sind aktviert. Die automatische Workout Erkennung bis auf das Laufen deaktiviert. Gestern habe ich manuell das Laufen gestartet, dennoch wurde nur die Zeit aufgenommen, die gelaufenen km wurden aber nicht aufgenommen und...
Antworten
2
Aufrufe
138
J
Zurück
Oben