Gear s3 falsche gps aufzeichnung

A
A.
User
Hallo zusammen,
Ich habe immer wieder Probleme mit der gps Aufzeichnung. Die aufgezeichneten Kilometer stimmen nicht mit der Strecke überein.
Letzte Woche bin ich einen Halbmarathon gelaufen u DFG FX die Uhr hat im Ziel über 23 km angezeigt!
Ich habe eine gear s3 mit dem neusten Update installiert.
Hat jemand einen guten Ratschlag?
Viele Grüße A. Kupfer

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo! Bei mir leider auch das gleiche Problem. Wir können unsere Uhren einstampfen. Der Support ist immer besetzt. Kann da jemand anderes helfen?
 
  • L: @AJCopper
Guten Morgen "AJCopper",
ja..., ich kann Dir helfen.
  1. Zuerst musst Du wissen, dass in Samsung Health ein fürchterlicher Berechnungs-Bug steckt
  2. Die korrekten Positionsdaten der Watch, die an Samsung Health übertragen werden, werden in Samsung Health nach der Berechnung respektive Auswertung unwiederbringlich falsch abgelegt bzw. angezeigt.
  3. Das betrifft die Streckenberechnung und das Höhenmeterprofil
Die Lösung ist ziemlich einfach, Samsung überträgt die in der Watch aufgezeichneten Positionsdatensätze auch auf Wunsch an STRAVA.
In STRAVA werden die von der Watch korrekt aufgezeichneten Positionsdatensätze als Rohdatensätze auch korrekt ausgewertet.
Ich habe im Thema:
https://eu.community.samsung.com/t5/Wearables/Erfahrungen-und-Tests-mit-der-neuen-Samsung-Galaxy-Wat...
dazu einen Bericht geschrieben und entsprechenden Bildschirmfotos beigefügt.
Es gibt allerdings bei STRAVA einen Punkt den man wissen muss. Samsung übeträgt die Rohdaten der Watch nur 2mal am Tag nach STRAVA. Mittags und um Mitternacht.
Dafür erhält man aber korrekte Daten und Karten respektive ein korrektes Höhenmeterwertprofil.
Mit Samsung Health alleine wird man derzeit leider nicht glücklich.
Und man muss eine weitere Applikation auf dem Handy installieren...... (STRAVA)....
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Moin!
Ich danke erst mal für die ausführliche Darstellung. Ich werde dem später mal nachgehen.
Noch nebenbei bemerkt benutzen wir eine zweite Uhr (Samsung Gaer Fit 2 Pro) und Exportieren alle Daten in Samsung Halth. Bei Vergleichen mit anderen Uhren unserer Läuferkollegen (alle samt Garmin) hatte Sie immer die gleichen Daten mit ganz geringen Abweichungen gesammelt und ist damit sehr brauchbar.
Wie kann das dann sein das diese Uhr braucbare Messwerte erzielt und und die Gaer S3 nicht?
 
Hallo,
Das weiss ich nicht.
Ich war letztes Jahr 3 Wochen zum gesundheitstraining und dort hatten ynere uhren von polar und garmin.
Diese zeigten nahezu synchrone Werte auf.
Meine an manchen tagen auch aber dann wieder massivste abweichungen!?
Grüße andreas
Anbei noch ein Beispiel von letzter Woche
S3 zeigt 9.57 an und das automatische Workouts vom galaxy a50 für die gleiche Strecke 11,5
Das sind 15% Abweichung
 
Moin, das liegt doch aber nicht an den Rohdaten, sondern eher an der falschen Messung der Uhr. Die Zeit, die Distanz, die Höhe usw. wurden doch von der Uhr aufgezeichnet und sind da gespeichert. Oder meinst du, shealth als App auf der Uhr zeichnet auf und man sollte stava auf der Uhr installieren? Was ist mit der App von UnderArmour? Map my Run oder so? Ich hänge sich ziemlich in der Luft, weil das Tracking zum Teil spinnt.
Grüße Hoppel
 
  • L: @Hoppel1120
Guten Tag "Hoppel1120",
grübel..... hm......., offensichtlich hast Du meinen Bericht in diesem Thema und im Thema:
https://eu.community.samsung.com/t5/Wearables/Erfahrungen-und-Tests-mit-der-neuen-Samsung-Galaxy-Wat...
nicht richtig gelesen. An den Rohdaten liegt das nicht. Soetwas hatte ich auch nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass in Samsung Health ein Berechnungsfehler respektive ein Zugriff auf falsche Positionsdaten vorliegt.
Schaue Dir hierzu meine Screenshots im oben genannten Thema an. Samsung Health ermittelt aus den gleichen Rohdaten, die auch an STRAVA übermittelt werden, falsche Resultate. Hinter dieser Feststellung stehen 6 Monate intensive Tests.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo,
ich habe seit neustem auch ein Problem mit der Streckenauswertung. Die Strecke wird auf der Karte in Samsung Health präzise angezeigt und stimmt auch mit der tatsächlichen gelaufenen Route überein, aber die Entfernung stimmt leider überhaupt nicht... Anstelle der gelaufenen Halbmarathon Distanz von 21,1km wurden 28,95km angezeit. Interessant war hier, dass je länger die Strecke war, desto größer wurde die Abweichung.
Schafft die Verwendung von Strava auch Abhilfe beim Anzeigen der Entfernung auf der Uhr?
Gruß,
Max
 
  • L: @hudschefidel
Guten Tag "Hudschefidel",
STRAVA berechnet die Strecke korrekt. Etwas was Samsung Health, ich habe sehr dezidiert beschrieben, warum das so ist, nicht kann.
Du brauchst hierzu eigentlich nichts anderes zu tun, als STRAVA in Samsung Health freizugeben und dann auf dem Handy STRAVA zu installieren.
Die Applikation muss nicht unbedingt auf der Watch installiert sein.
Ein Manko hat diese Art der Verbindung, absolvierte Workouts werden nur 2mal am Tag mit STRAVA synchronisiert. Dafür erhält man aber präzise Daten. Selbst das Höhenmeterprofil ist korrekt.
Lese bitte hierzu auch meinen Bericht in meinem erstellten Thema.
Ich kann Dir zu diesem Thema meine Hilfe anbieten.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine schnell Antwort. Ich werde STRAVA mal ausprobieren. Aber wenn ich das richtig verstanden habe löst das nicht das Problem, dass auch während des Laufs auf der Uhr die falsch Entfernung angezeigt wird, richtig?
Das ist für mich eigentlich der wichtigere Punkt...
Gruß,
Max
 
  • L: @hudschefidel
Guten Tag "Hudschefidel",
hm........., vielleicht doch. Dazu würde ich dann aber auch STRAVA auf der Watch installieren....
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dann auch hier, also auf der Watch, das Entfernungsproblem gelöst ist. Du musst dann allerdings auch das Workout in STRAVA auf der Watch starten.
Ich habe das nicht getestet. Mir kam es ja nur darauf an, dass ich keine Märchenwerte im Handy angezeigt bekomme.
Wenn ich den Testern von STRAVA aber glauben schenke, dann ist/sind nach dem Starten des Workouts in STRAVA auf der Watch die angezeigten Werte korrekt. STRAVA bewertet/berechnet doch die GPS-Daten der Watch anders, vermutlich wird in STRAVA der komplette Datensatz zur Bestimmung herangezogen.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo Gear S3 Fans.
scheinbar ist das Problem der falschen Streckenberechnung in Samsung Haelth nur dur Aufspielen der Software STRAVA zu lösen.
Ich denke das durch dieses Manko die S3 verloren hat, der Support ist unerreichbar weil immer Besetzt. Samsung hüllt sich in Schweigen und lässt Ihre Kunden einfach hängen.
Warum soll ich mir eine Teure Watch kaufen wenn ich dann sofort neue Software aufspielen muss damit Sie vernünftige und brauchbere Werte anzeigt.
Meine Laufkollegen kennen solche Probleme überhaupt nicht und tausche Ihre fast identischen Messwerte nach unseren Wettkämpfen aus, nur ich kann da nicht mitreden weil ich die Uhr vorsorglich zu hause gelassen hab.
Also was soll ich nun in der kurzen Garabtiezeit die ich noch hab tun?
Gruß Ascaleo
 
  • L: @kaschti1967
Guten Abend Ascaleo,
ich gehe davon aus, dass Du bei einem Lauf unter Wettkampfbedingungen ohne Handy unterwegs bist......
Ich habe nur sehr kurze Zeit eine Samsung Gear S3 gehabt. Was ich bei dieser Watch aber, genau wie bei der Samsung Galaxy Watch 46mm BT festgestellt habe, ohne Handy sollte man die Standortbestimmung tatsächlich nur auf GPS einstellen.
Meiner Erfahrung nach wird die Aufzeichnung der Positionsdaten stabiler. Das ändert natürlich nichts daran, dass Samsung Health auch diese Daten dann bei der Verarbeitung total vermurkst und man auch jetzt STRAVA nutzen muss.
Die Frage, was Du mit Deiner Samsung Gear S3 tun solltest......, hm......., meine ehrliche Meinung zu diesem Thema, behalte die Watch und kaufe Dir für Wettkämpfe eine waschechte Sportwatch. Meiner Erfahrung nach wirst Du eine richtige Sportwatch aber nicht bei Samsung finden..... :think: . Das ist schade aber wohl traurige Wahrheit.
Zu diesem Thema hätte ich soviel zu sagen (schreiben), aber wahrscheinlich wird Dir das nicht helfen.......
Die Gear S3 ist Smart aber keine Sportwatch......
Aus Deinem Text geht nicht klar hervor, was für einen Typ Watch Du hast. Wenn Du eine Gear S3 hast, frage ich mich allerdings, warum hast Du Dir jetzt noch eine Samsung Gear S3 "neu" zugelegt?
Für den Sport wäre da sicherlich die Samsung Watch Active besser gewesen, obwohl das auch keine echte Sportwatch ist und Du auch bei dieser Watch mit Samsung Health kämpfen musst.
Wo hast Du Deine Watch gekauft? Diese Frage ist außerdem auch sehr wichtig.........
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe Strava installiert und werde das Ganze mal ausprobieren und anschließend berichten.
Ich hoffe das löst die Problematik.
Viele Grüße,
Max
 
  • L: @hudschefidel
Guten Morgen Max,
bei mir hat STRAVA zumindest das Problem der falschen Werte lösen können. Leider sind die vor der Inbetriebnahme von STRAVA erzeugten Datensätze, die jetzt in Samsung Health liegen, völlig falsch und eigentlich für Statistiker unbrauchbar.
Ich habe versucht, dass der entsprechenden Service-Abteilung bei Samsung telefonisch zu melden. Auweija, die Herren, mit denen ich gesprochen habe, verstehen weder *1f1e9_1f1ea.png* noch Englisch. Dafür beherrschen sie die arabische Sprache und alle Nuancen der slawischen Sprachen. Mit anderen Worten, ich bin kläglich gescheitert. Bisher gibt es, wie man unschwer erkennen kann, aber auch keinen Versuch diesen Missstand in Samsung Health zu ändern.
Ich habe die Vermutung, dass der Hausherr der GPS-Satelliten, die Vereinigten Staaten von Amerika, für die gewerbliche Nutzung der Satellitendaten eine Gebühr verlangt und Samsung für den vollen Service nicht zahlt...... STRAVA scheint das aber zu tun (Hypothese). Ich kann mir keinen anderen Grund denken, warum aus dem gleichen Datensatz sonst bei Samsung Health solche eklatante Unterschiede/Fehler ermittelt werden.
Leider muss ich spekulieren. Ich habe zu diesem Thema bei Samsung ganz präzise Fragen gestellt, aber leider keine zielorientierte Antwort bekommen.
Ich finde das sehr ärgerlich. Schließlich ermittelt die Watch sehr wohl korrekte GPS-Daten, die erst bei der Verarbeitung in Samsung Health zerstört werden. Zerstört für ewig und immer.
Ich werde mir gleich noch die Zeit nehmen und STRAVA auf der Watch installieren. Vielleicht ergibt sich daraus ja doch noch ein weiterer Vorteil.
Auf Deinen Bericht bin ich gespannt.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Moin, ich bin heute meine normale Laufstrecke ca. 16.50 km gelaufen.
Ich hatte drei Systeme am Laufen.
Shealth, Strava und Runtastic. Runtastic lief auf dem S9Plus, die beiden anderen auf der gear s3.
Ich hatte drei verschiedene Ergebnisse. 15,8 bei Runtastic, 15,9 bei strava und 16,3 bei shealt.
Mich wundert nichts mehr.
 
  • L: @Hoppel1120
Guten Abend "Hoppel1120",
erfahrungsgemäß kann ich Dir versichern, dass Samsung Health das System mit den komplett falschen Werten ist. Obwohl es bei Dir so aussieht, als würde es am Besten zu Deinen 16,5 Kilometern passen.......
Runtastic und STRAVA liegen 100 Meter auseinander. Das ist eigentlich ein sehr gutes Ergebnis. Du darfst nicht vergessen, eine dicke Wolke oder im Wald das Grünzeug in den Bäumen und schon kann sich der GPS-Empfang für einen Moment gestört fühlen.
Also 100 Meter Unterschied zwischen den zwei Systemen ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.
Wie hast Du bestimmt, dass Deine Laufstrecke tatsächlich 16,5 Kilometer lang ist?
STRAVA vertraue ich bei der Verarbeitung der Daten am meisten.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Guten Morgen,
ich war gestern auch mal wieder unterwegs und habe Strave und gleichzeitig MapMyRun auf der Gear S3 zum Aufzeichnen auf genutzt. Parallel dazu lief Runtastic auf dem Handy mit:
• Strava: 7,51km
• MapMyRun: 7,93km
• Runtastic: 7,56km
Die Differenz zwischen Runtastic und Strava ist meiner Meinung absolut im Rahmen, allerdings ist die Abweichung in MapMyRun schon erheblich, vorallem da beide auf dem gleichen Gerät aufgezeichnet wurden.
Gibt es die Möglichkeit die GPS aus Strava zu exportieren und in GoogleEarth einzufügen? Ich hab dazu nichts in der App gefunden.
Bei mir hat es sogar funktioniert die Laufdaten von Strava unmittelbar nach dem Lauf mit dem Handy zu syncronisieren. Das einzige was mich an Strava noch stört ist, dass auf der Smartwatch weder Laufdauer noch Pace vernüftig angezeigt werden.
82613iE8CB7F36458BB1F7?v=v2.png

Viele Grüße,
Max
 
  • L: @hudschefidel
Guten Tag "Hudschefidel",
nein gibt es nicht. Aber Du kannst die GPS-Daten aus Samsung Health in eine GPX-Datei exportieren und diese dann in Google Earth einlesen.
Diese Daten habe ich bisher aber noch nicht auf richtige GPS-Daten untersucht. Wenn Samsung die ermittelten Daten an STRAVA sende, sind sie aber noch in Ordnung.
Allerdings konnte ich in den Versionen für das Handy und das Tablet von Google Earth keine Möglichkeit mehr finden, und ich bin mir sehr sicher, dass es in der Anfangszeit von Google Earth eine solche Importmöglichkeit gegeben hat, Daten zu importieren.
Die Versionen für den PC haben eine Importmöglichkeit.
Ich weiß nicht, ob die Exportmöglichkeit in STRAVA dann existiert, wenn man STRAVA bezahlt.
Zumindest in der freien Version gibt es keine Möglichkeit zum Export der Daten.
Ich würde die Daten dann in Samsung Health abgreifen.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo,
wie kann ich denn die Daten von Strava in Samsung health importieren? Ich hab dazu keine Option gefunden.
Hatte sonst noch jemand das Problem mit der Zeitanzeige von Strava auf der Uhr?
Gruß,
Max
 

Similar threads

M
Hallo, ich habe folgenden Fehler bei meiner Gear S3 festgestellt: Beim Laufen sind die KM-Angaben bis ca. KM 2 oder 3, machmal auch bis zum 4. gelaufenen Kilometer korrekt und entsprechen der tatsächlich gelaufenen Strecke - darüber hinaus macht die Uhr leider unrichtige Angaben und gibt...
Antworten
5
Aufrufe
142
C
C
Hi, Hab die Gear Fit2 seit ca.2 Wochen und war schon einige Male laufen. Haut auch immer wunderbar funktioniert mit der Aufzeichnung und der Strecke. Jetzt hab ich aber das Problem, das bei den letzten 2 Läufen die km doppelt so hoch sind wie die tatsächlichen Kilometer. Route auf der Karte...
Antworten
4
Aufrufe
143
C
D
Hallo Ich habe heute mal eine Runde Workout gehen probiert. Nun habe ich gps angeschaltet manuell gehen ausgewählt. Da auf das Zahnrad gedrückt und auch da Standort angeschaltet. Nun nachdem ich 2,4 gelaufen bin wollte ich die Strecke gerne mal ansehen. Es wird nur eine Flagge angezeigt auf der...
Antworten
41
Aufrufe
339
J
R
Hallo zusammen, ich habe mit meiner Gear S3 das Problem, das die gelaufenen Km nicht richtig angezeigt wird. Aber nun von Anfang an. Als ich mich entschlossen habe diese Uhr zu kaufen, habe ich eine Versuch mit einer Garmin Forerunner 235 gestartet. Ich bin eine Strecke mit 10 Km gelaufen und...
Antworten
8
Aufrufe
139
D
B
Hallo zusammen. Folgendes Problem. Beim Radfahren (andere Sportarten nicht getestet) bricht oft die Aufzeichnung der gefahrenen Strecke ab, also Kilometer bleiben "hängen", aber Zeit läuft normal weiter. Wenn ich manuell pausiere, springt die Kilometer Anzeige dann oft, aber nicht immer weiter...
Antworten
7
Aufrufe
175
J
Zurück
Oben