Gear s3 falsche gps aufzeichnung

  • L: @hudschefidel
Guten Tag Max,
die Antwort hatte ich in diesem Thema bereits im ersten Posting geschrieben.
  1. Samsung Health starten auf dem Handy
  2. Auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke klicken
  3. Verbundene Dienste auswählen
  4. Dort STRAVA einschalten
Damit werden von Samsung zweimal am Tag die Daten der Watch an STRAVA übermittelt.
Die Applikation von STRAVA auf der Watch braucht somit nicht installiert zu werden. Du startest Dein Workout auf der Watch in Samsung Health und fertig. Alles andere wird von Samsung Health erledigt..... Hier stört mich nur, dass die Workouts nicht direkt übertragen werden......... Von 0 Uhr bis 11:59 Uhr wird mittags synchronisiert und von 12 Uhr bis 23:59 Uhr um Mitternacht.
Was ist denn mit der Zeitanzeige los, kannst Du mir bitte beschreiben, was dort für ein Problem besteht.
Ich kann das gerne austesten und versuchen eine Lösung zum imaginären Problem zu finden.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
PS: Die Community war wohl gerade abgestürzt, mein Posting war weg..
 
K
Kim
Hey,


Ah, okay, das werde ich versuchen. Danke *:smiling-face:
Ich hatte mein Workout mit der Strava App auf der Uhr gestartet. Ich denke wenn ich das workout über Samsung health aufnehme, werde ich auch auf der Uhr wieder das Problem mit den Flaschen Entfernungen haben.
Zu meinem Anzeigeproblem hatte ich im vorlegen Post ein Screenshot angehängt.
Auf der Uhr werden während des Laufs und auch danach seltsame Zeiten für Dauer und Pace angezeigt. In der App auf dem Handy wird danach dann alles richtig dargestellt.
82706i2EE32B36D861CD9E?v=v2.png

82707iF5BD4F6C939897B2?v=v2.jpg
 
  • L: @hudschefidel
Hallo Max,
selbst wenn die Entfernungsanzeige unter Samsung Health falsch ist, bei mir ist sie dann bei den angezeigten Daten unter der Oberfläche von STRAVA in Ordnung... Da stimmt dann auch das Höhenmeterprofil wieder.... STRAVA ermittelt aus dem gleichen GPS-Datensatz, den ja auch Samsung Health von der Watch bekommt, komplett andere (aber korrekte) Werte.
Hast Du mal versucht auf der Watch beide Systeme, also STRAVA und Samsung Health, für ein Workout zu starten. Das habe ich nämlich noch nicht versucht. Aber ich würde denken, dass das funktioniert. Nur was die Kapazität des Akkus dazu meint, weiß ich nicht genau.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo Jürgen, für mich ist die Anzeige während des Laufens auch eine wichtige Information.. Ich werde mal versuchen was dabei rauskommt, wenn Samsung Health und Strava parallel aufzeichnen. Aber auf jeden Fall, vielen Dank für deine Unterstützung. *:smiling-face: Grüße, Max
 
  • L: @hudschefidel
Guten Tag Max,
ich helfe sehr gerne........, sorry, dass ich erst jetzt antworte, seit der Umstellung in der Community werden mir nicht immer alle Postings in den Themen, in denen ich aktiv, per E-Mail annonciert.
Per Zufall sehe ich gerade, dass Du hier geantwortet hast......
Ich bin gespannt was bei diesem Test herauskommt.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
82995i61A924FFF6D3AC06?v=v2.jpg

82996iB1963553553649CE?v=v2.jpg

82997i7F5F19DCB868ED77?v=v2.jpg

So, gestern bin ich wieder meine Strecke gelaufen. Diesmal wurde Strava als App auf der Uhr mit aufgezeichnet. Shealth ebenfalls. Beide haben die identischen Daten, sofort verfügbar. Ich nehme an, dass die Rohdaten nicht zu Strava geschickt wurden, sondern sofort abgegriffen wurden.
Diesmal ist die Strecke auch länger gewesen, als davor. Man sieht aber deutlich die ständigen falschen Messergebnisse. Welcher Wert stimmt denn nun?
 
Was mir noch aufgefallen ist. Bei Strava laufe ich theoretisch 2x
Zuerst beim echten Lauf, da bekomme ich den Wert, den die Uhr aufgezeichnet hat und dann, zum Teil einen ganzen Tag später, die umgerechnete Laufstrecke. Dabei mache ich wieder miese, obwohl die Strecke besser angepasst ist. Sehr merkwürdig.
Dazu dann in der Statistik anstatt 1 Lauf an Tag X zur Uhreit Y, zwei Läufe am selben Tag zur selben Uhrzeit. Ich bin nach 3 Läufen dann schon über 75km gelaufen, weil er die Ergebnisse nicht sondiert.
83066iF27D8F61AD3938FF?v=v2.jpg

83067i9052603C5692AE9C?v=v2.jpg

83068i9B46A3DB063F6C6E?v=v2.jpg
 
  1. L: @Hoppel1120
Guten Tag Max,
hast Du jetzt in Samsung Health STRAVA als Dienst freigegeben?
Wenn Du auf der Watch beide Applikationen laufen hast, wird Dir aus Applikation von STRAVA das Workout bei STRAVA eingetragen und dann kommen zusätzlich aus Samsung Health die Werte dann (doppelt) noch einmal dazu..... Schalte, wenn Du die Applikation von STRAVA auf der Watch mitlaufen läst den Dienst in Samsung Health auf dem Handy aus.
Wahrscheinlich bekommst Du dann keine doppelten Einträge mehr in STRAVA angezeigt......
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
L: @Hoppel1120 Hat sich dein Anliegen inzwischen erledigt?
 
Ich hatte seid dem letzten Update der Uhr erstmal keine so großen Probleme mehr. Die Distanz ist aber scheinbar immer noch nicht ganz korrekt, bzw. wird bei Übertragungung der gpx Daten wenigen ausgegeben. Als Anhaltspunkt und zur Unterstützung ist aber alles ok. Ist ja auch keine reine Sportuhr, sondern eine Smartwatch.
Ich würde mir trotzdem noch eine weitere Bearbeitung in der App und am PC wünschen. Falls mal doch nicht richtig aufgezeichnet wurde, das man manuell z.B. noch den Wert eintragen kann, den man absolviert hat.
 
L: @Hoppel1120
Guten Abend "Hoppel1120",
Dein Problem ist mir nur zu gut bekannt...
Im Thema:
https://eu.community.samsung.com/t5/Wearables/Galaxy-Watch-Fails/td-p/1077499/jump-to/first-unread-m...
habe ich einen Link zu einem Leitfaden eingestellt. Den Leitfaden findest Du in dem Thema auf Seite 32.
Schaue Dir die Tipps einmal an. Ich bin überzeugt davon, dass nach dem Abarbeiten des Leitfadens keine Probleme mehr mit dem GPS hast.
Wenn es trotzdem noch Probleme gibt, stehe ich zur Verfügung.
Mit lieben Grüßen
Jürgen Jäger
 
Hallo Jürgen, ja, das hatten wir schon mal alles durchgesprochen. Danke dennoch für deinen Tip, mir hat es aber nicht geholfen.
Grüße Hoppel
 
  • L: @Hoppel1120
Hallo Hoppel,
sorry......., ich hatte vergessen die Nachträge in dem Thema zu erwähnen. Dort wo ich den Link eingestellt habe, gibt es ein paar Nachträge. Hast Du den Tipp mit dem Widget Trainieren gelesen?
Sorry....... Ich habe das vergessen zu erwähnen.
Mit lieben Grüßen
Jürgen Jäger
 
Hallo L: @Hoppel1120,
halte uns doch bitte auf dem Laufenden, ob dir die Tipps von Jürgen auf der Suche nach einer Lösung weiterhelfen konnten.
Viele Grüße
 
82383i2BB58036AD8FB5C2?v=v2.jpg

Abweichung shealth
82384iA6CD4729AFD18CFB?v=v2.jpg

Abweichung runtastic
82385iBF4BCE99C8A45BAA?v=v2.jpg

Abweichung strava
82386iA03C772250D16642?v=v2.jpg

Aufzeichnung Strava
82387i8E1BC23DC82C6C1D?v=v2.jpg

Aufzeichnung shealth
82388i8C4964D6A077D9D0?v=v2.jpg

Aufzeichnung runtastic
Moin Jürgen, wenn man die Daten pur sieht, stimm ich dir zu. Wenn ich die Karten abgleichen, dann fällt auf, das shealth näher an den Wegen dran ist die ich gelaufen bin. Strava und Runtastic weichen an manchen Stellen massiv ab. Das erklärt auch, warum weniger Strecke aufgezeichnet wurde. Die 16,5 sind aufgezeichnet worden bei fast Null Abweichung. Das Kartenmaterial lässt sehr gut erkennen, wo es Abweichungen gibt.
 
  • L: @Hoppel1120
Guten Abend "Hoppel1120",
bitte exportiere einmal die Rohdaten in Samsung Health in eine externe Datei und lese diese Datei einmal in Google Earth ein...... Ich bin gespannt was dann dort aus den Daten für eine Strecke erstellt wird.
Das geht auch in STRAVA meine ich.
Mich würde interessieren, ob die GPS-Daten identisch sind oder es Unterschiede in den ermittelten Datenfeldern gibt.
Ich selbst schwöre auf STRAVA. Die Datenauswertung, die auf den GPS-Daten der Samsung Galaxy Watch 46mm LTE beruhen und nach Samsung Health übertragen werden, sind bei mir nicht korrekt. Dagegen sind die Daten, die ja auf dem gleichen Datensatz beruhen, dann bei der Auswertung in STRAVA korrekt.
Sehr interessant. Kannst Du diesen Test vielleicht noch einige Male wiederholen, damit man eventuell ein Muster erkennen kann?
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hi Jürgen,
den Test kann ich wiederholen. Wie bekomme ich die Rohdaten in googleEarth?
 
  • L: @Hoppel1120
Hallo "Hoppel1120",
  1. Samsung Health starten
  2. In Aktive Zeit wechseln
  3. Trents wählen
  4. Den heutigen Tag wählen
  5. Ganz nach unten scrollen
  6. Das Workout anwählen
  7. Ganz nach unten scrollen
  8. Als GPX exportieren
Diese Datei kannst Du in Google Earth einlesen..... Ich bin einmal gespannt was Dir dort angezeigt wird.......
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
  • L: @Hoppel1120
Guten Abend "Hoppel1120",
öhm........, in der Version auf dem PC unter Import, aber wie ich gerade zu meiner Verwunderung festgestellt habe, funktioniert das in der Version für mein Tablet und sogar in Google Maps nicht.
Zumindest habe ich auf die Schnelle den Import Button nicht gefunden.
Dazu muss ich offenbar tiefer in die Materie einsteigen..... Ich werde das gleich noch einmal ausprobieren..... Hast Du Version denn nicht auf dem PC?
Sehr merkwürdig......
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 

Similar threads

M
Hallo, ich habe folgenden Fehler bei meiner Gear S3 festgestellt: Beim Laufen sind die KM-Angaben bis ca. KM 2 oder 3, machmal auch bis zum 4. gelaufenen Kilometer korrekt und entsprechen der tatsächlich gelaufenen Strecke - darüber hinaus macht die Uhr leider unrichtige Angaben und gibt...
Antworten
5
Aufrufe
142
C
C
Hi, Hab die Gear Fit2 seit ca.2 Wochen und war schon einige Male laufen. Haut auch immer wunderbar funktioniert mit der Aufzeichnung und der Strecke. Jetzt hab ich aber das Problem, das bei den letzten 2 Läufen die km doppelt so hoch sind wie die tatsächlichen Kilometer. Route auf der Karte...
Antworten
4
Aufrufe
143
C
D
Hallo Ich habe heute mal eine Runde Workout gehen probiert. Nun habe ich gps angeschaltet manuell gehen ausgewählt. Da auf das Zahnrad gedrückt und auch da Standort angeschaltet. Nun nachdem ich 2,4 gelaufen bin wollte ich die Strecke gerne mal ansehen. Es wird nur eine Flagge angezeigt auf der...
Antworten
41
Aufrufe
339
J
R
Hallo zusammen, ich habe mit meiner Gear S3 das Problem, das die gelaufenen Km nicht richtig angezeigt wird. Aber nun von Anfang an. Als ich mich entschlossen habe diese Uhr zu kaufen, habe ich eine Versuch mit einer Garmin Forerunner 235 gestartet. Ich bin eine Strecke mit 10 Km gelaufen und...
Antworten
8
Aufrufe
139
D
B
Hallo zusammen. Folgendes Problem. Beim Radfahren (andere Sportarten nicht getestet) bricht oft die Aufzeichnung der gefahrenen Strecke ab, also Kilometer bleiben "hängen", aber Zeit läuft normal weiter. Wenn ich manuell pausiere, springt die Kilometer Anzeige dann oft, aber nicht immer weiter...
Antworten
7
Aufrufe
175
J
Zurück
Oben