Gps Aufzeichnung bricht ab

B
B.
User
Hallo zusammen.
Folgendes Problem.
Beim Radfahren (andere Sportarten nicht getestet) bricht oft die Aufzeichnung der gefahrenen Strecke ab, also Kilometer bleiben "hängen", aber Zeit läuft normal weiter. Wenn ich manuell pausiere, springt die Kilometer Anzeige dann oft, aber nicht immer weiter wenn ich wieder starte.
Dabei kommt es dann vor das einige bzw viele Kilometer fehlen.
Habe die Uhr zurückgesetzt, Standort per GPS, WLAN und Mobilfunk aktiviert.
Habe zum Vergleich auch mal strava auf der Uhr installiert und Samsung Health nicht gestartet.
Problem war das gleiche.
Auf meiner heutigen Tour von 20 Kilometer fehlten 7 km.
Uhr ist dabei nicht mit dem Handy gekoppelt, da ich das Ding nicht extra mitnehmen will, deshalb auch die LTE Watch.
Woran kann das liegen?
80938i6CEBEFA2E7F1D2D4?v=v2.jpg

Hier sieht man zb auch diesen Abbruch

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Galaxy Watch: EKG aufzeichnen - so geht's

    Samsung Galaxy Watch: EKG aufzeichnen - so geht'sWenn Sie eine Samsung Galaxy Watch besitzen, können Sie mit ihr ein EKG erstellen. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten, und diese Funktion ist nicht für alle Versionen der Uhr verfügbar.
Guten Abend @banbam1976, ich kann Dir zu Deiner Feststellung keine konkrete Lösung anbieten, sondern nur einen Ratschlag geben............ Im Bekanntenkreis gab es ebenfalls eine solche Problemwatch. Bei der Reparatur wurde festgestellt, dass die GPS-Antenne nicht an der richtigen Stelle gelegen hat............. Ein Fehler, der wohl hin und wieder bei der Fertigung auftritt.................. Zu testen ist das Problem auf ziemlich einfache Weise. Schneide Dir ein Stückchen Aluminiumfolie in der Grösse des Displays. Lasse dann zuerst GPS "einrasten" und lege dann die Aluminiumfolie auf das Display. Verschwindet der GPS-Empfang dann komplett und kommt unter freiem Himmel überhaupt nicht wieder, könnte ein solches Problem vorliegen................ Ich muss Dir dann leider anraten, Deine Watch zur Überprüfung, jenachdem wie alt sie ist, nach Absprache mit dem Samsung Support, einzusenden................. Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte.......... Jürgen, der Jäger
 
Sorry..... der vorherige Post war für L: @BamBam1976 erstellt.......... Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte........... Jürgen, der Jäger
 
Danke für den Tipp, werde ich testen. Minimaler Aufwand.
 
  • L: @BamBam1976
Guten Morgen "BamBam1976",
es gibt natürlich zusätzlich einige Dinge zu beachten. Zum Beispiel spielt das Wetter eine nicht unerhebliche Rolle. Selbst dort, wo es immer 100 Prozent klappt, kann eine dichte Winterbewölkung zum Beispiel den korrekten GPS-Signal-Empfang schwerst beeinflussen. Aber vermutlich muss ich das nicht unbedingt erwähnen. Auch können bestimmte Garne und Materialien die Watch im Außeneinsatz tangieren. Es gibt hier Materialien, besonders die, die bestimmte Wärmedämmungseigenschaften (Thermoeigenschaften) haben, die, wenn sie die Watch abdecken, den gleichen Effekt wie die Aluminiumfolie haben/auslösen. Die GPS-Antenne in der Watch ist/hat garantiert nur eine aufgedampfte Fläche von wenigen Millimeter.
Hier braucht man eigentlich eine andere Watch, um durch Tests zu ermitteln, ob die andere Watch dann zu den gleichen Resultaten kommt. Im Samsung Galaxy Store gibt es eine Applikation für die Watch, die das GPS-Signal-Verhalten anzeigt. Die Applikation nennt sich GPX-Tracker. Ich habe mir die selbst auch installiert.
Ach ja, und ehe ich es vergesse zu schreiben, mit dem letzten Serviceupdate für die Samsung Galaxy Watch 46mm BT und die Samsung Galaxy Watch 46mm LTE hat man das Verhalten, besonders bemerkbar bei der Samsung Galaxy Watch 46mm BT, leider negativ beeinflusst.
Also, wie Du siehst, selbst unter günstigsten Konditionen und Bedingungen ein sehr kompliziertes und komplexes Thema. Grins, und ich bin Funkamateur und kenne mich äußerst präzise mit Antennen und Empfangsbedingungen aus......, aber selbst für mich ist die Signalreaktion manchmal auch nicht ganz einfach zu beurteilen. Schließlich kann ich die Empfangsgüte des Signals leider nicht messen und muss dann auch spekulieren.
Ich wünsche weiterhin ein schönes Wochenende.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
  • L: @BamBam1976
Guten Morgen "BamBam1976",
hoffentlich hast Du mein Posting zum "GPS-Signal Thema" per E-Mail bekommen. Schon wieder ist ein Posting von mir im "Spam" gelandet.
Es ist zum "Mäusemelken".......
Du schreibst in Deinem Ursprungsposting:
"Dabei kommt es dann vor das einige bzw viele Kilometer fehlen.
Habe die Uhr zurückgesetzt, Standort per GPS, WLAN und Mobilfunk aktiviert."
Hierzu hätte ich einen Einwand respektive einen Vorschlag. Da Du ja das Handy nicht mitnimmst, ist WLAN und Mobilfunk unter Umständen kontraproduktiv.
Schalte bitte mal nur GPS ein, auf der Samsung Galaxy Watch 46mm BT meiner Frau führte das zu einer wesentlichen Verbesserung der GPS-Signal-Auswertungs-Stabilität.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo Jürgen. Dank nochmal für deine Tipps.
Ich glaube ich hab die Lösung gefunden.
Ich starte jedesmal mein Training manuell.
Nun habe ich festgestellt das eine automatische Trainingserkennung aktiviert war. Nun habe ich diese Funktion deaktiviert und bei GPS, WLAN und Mobilfunk aktiviert. (War vor deinem letzten tipp)
Das war, glaube ich, die Lösung.
Hab heut fahrrad fahren aktiviert und hab heut alle Bewegungen (auch im auto) aufgezeichnet.
Bei über 100 gefahrenen Kilometern war die Differenz nur 300 Meter.
Hab dank für deine Hilfe.
 
  • L: @BamBam1976
Guten Abend "BamBam1976",
beobachte das lieber erst einmal ein paar Tage..... Ich würde mich sehr freuen wenn Du jetzt ein stabileres GPS-Signal bekommst.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 

Similar threads

A
Hallo zusammen, Ich habe immer wieder Probleme mit der gps Aufzeichnung. Die aufgezeichneten Kilometer stimmen nicht mit der Strecke überein. Letzte Woche bin ich einen Halbmarathon gelaufen u DFG FX die Uhr hat im Ziel über 23 km angezeigt! Ich habe eine gear s3 mit dem neusten Update...
Antworten
45
Aufrufe
364
A
D
Moin von hinterm Deich, mein Problem ist ein bischen kompliziert zu erklären; ich versuche es trotzdem mal. Mir ist es jetzt zweimal hintereinander passiert, dass meine Galaxy Watch 46 BT während eines Gehen-Trainings die GPS-Aufzeichnung einfach beendet hat, ohne allerdings das Training zu...
Antworten
1
Aufrufe
128
D
S
Hallo, Ich war heute zum ersten mal, seitdem ich die Gear Sport und Shealth habe, eine Runde Inlineskaten. Da die Gear leider kein Skaten als Aktivität unterstützt, habe ich mein Handy mitgenommen. Darauf habe ich bei Shealth zu Beginn beim Trainingsprogramm das Inlineskaten gestartet und bin...
Antworten
2
Aufrufe
110
S
H
Hallo zusammen, Die Aufzeichnungen der Bewegung und auf der Karte bricht immer wieder ab. Beim Wandern oder beim Radfahren z. B. werden die ersten 5 oder 10 km aufgezeichnet, in den km-Angaben wie auch in der Karte. Dann bricht die Aufzeichnung ab, ohne dass ich das Gerät in den Händen habe...
Antworten
2
Aufrufe
146
H
F
Hallo, ich habe hier eine Gear Sport SM-R600. Nach einiger Zeit ohne Nutzung treten seit ein paar Wochen zwei Probleme auf, die wohl zusammenhängen: 1) Im Freien wähle ich die Funktion Trainieren, dann Laufen. Ich warte ich bis die Symbole für GPS (Meldung: "Standort erkannt") und Puls beide...
Antworten
1
Aufrufe
131
D
Zurück
Oben