Gear Sport: GPS fällt während Training aus, Training lässt sich nicht neu starten

F
F.
User
Hallo,
ich habe hier eine Gear Sport SM-R600. Nach einiger Zeit ohne Nutzung treten seit ein paar Wochen zwei Probleme auf, die wohl zusammenhängen:
1) Im Freien wähle ich die Funktion Trainieren, dann Laufen. Ich warte ich bis die Symbole für GPS (Meldung: "Standort erkannt") und Puls beide aufhören zu blinken und konstant leuchten. Dann drücke ich das grüne Play-Symbol (links daneben: "Laufen starten"). Mit Glück funktioniert das GPS dann die ganze Strecke, doch etwa jedes zweites oder dritte mal fällt es sofort nach dem Start oder im Laufe des Trainings aus (durchgestrichenes GPS Symbol, Kilometer werden nicht gezählt). Von selber "erholt" es sich dann nicht.
2) Wenn ich bemerke dass das oben beschriebene GPS Problem ausfällt, beende ich das Training (Pause, dann "Beenden") und versuche es wie oben beschrieben neu zu starten. Nachdem GPS und Puls wieder gefunden werden, passiert es oft dass es nicht möglich ist das Training zu starten: Das grüne Play-Symbol mit Text "Laufen starten" ist zwar sichtbar, es lässt sich antippen, die Berührung wird registriert (leichtes "Aufleuchten" des Hintergrundes hinter dem Symbol und Text), jedoch passiert weiter nichts. Das Training startet nicht, das Menu bleibt weiter sichtbar.
Wiederholtes Antippen, oder zurück zum "Home"-Bildschirm und dann Training wie in 1) neu starten funktioniert nicht.
Nur ein (langwieriger) Neustart der Uhr bringt Abhilfe.
Die Problem traten im Standalone Modus aus (evtl. auch einmal im gekoppelten Modus), es betrifft auch das Radfahr-Training.
Mir ist bewusst dass der GPS-Empfang von einigen Faktoren abhängt, jedoch starte ich das Training erst nachdem die Uhr bestätigt, GPS würde funktionieren. Zudem bin ich mir sicher dass GPS früher (etwa vor einem Jahr) deutlich zuverlässiger funktionierte.
Vor ein paar Tagen habe ich die Uhr auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und nur das nötigste konfiguriert - die Probleme blieben. Die Sofware ist laut App aktuell:
Tizen-Version: 4.0.0.2
Softwareversion: R600XXU1BSA1
Knox: 2.3.0
Knox Tizen Wearable SDK: 2.3.0
SE for Tizen: 2.0.0
TIMA: 3.0.0
Im aktuellen Zustand ist die Benutzung einigermaßen möglich, es ist aber frustrierend wie oft ich die Uhr neu starten muss um das Problem zu umgehen. Auf Dauer macht das so keinen Spaß, insbesondere weil ich mir sicher bin dass die Uhr früher zuverlässiger funktionierte.
Was kann ich tun, die Uhr (wieder) in einen Zustand zu bringen in dem die Trainings-Funktion zuverlässig funktioniert?
Grüße & Danke, Florian

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:

Similar threads

C
Hallo, ich habe mal eine Frage: Ich bin heute mit meinem Mann eine 50km Strecke mit dem Mountainbike gefahren und habe zu Beginn auf der Uhr Radfahren manuell als Training gestartet. Die Uhr war via Bluetooth mit dem Handy (Note :cool: verbunden, GPS war auf dem Handy und auf der Uhr an. Handy...
Antworten
8
Aufrufe
123
I
T
Hi, bei meiner Gear Fit 2 (mit einem Xiaomi Handy gekoppelt) und der Gear Fit 2 Pro meiner Freundin (mit einem Galaxy S8 gekoppelt) besteht das Problem, dass keine GPS Aufzeichnung mehr funktionieren. In der Uhr selbst ist ist unter Verbidungen - Standord - EIN gestellt. In der Samsung Health...
Antworten
3
Aufrufe
170
E
S
Guten Morgen *1f642.png* Seit 3 Tagen bekommt meine 3 Wochen alte Samsung Gear Sport kein GPS mehr. Bin Fahrrad gefahren, 30 min lang mit fast 200 Puls, war sehr anstrengend, ohne GPS angeblich nur 34 Kalorien dabei verbrannt. Heute bin ich 1:14h auf Arbeit gelaufen, sind 4,2km. Habe ohne GPS...
Antworten
20
Aufrufe
208
A
S
Hallo zusammen! Ich hab 2 Samsung Uhren. 1x die Gear Sport 1x die gear Fit2 Ich laufe nur gelegentlich, hab sie meist fürs Krafttraining oder indoor Cardio. Jetzt meine Frage: Wnn ich laufen, gehen oder radfahren auswähle mochte ich meine GPS Daten aufzeichnen. Wenn ich dann den Sport starte...
Antworten
4
Aufrufe
108
J
S
Hallo, Ich war heute zum ersten mal, seitdem ich die Gear Sport und Shealth habe, eine Runde Inlineskaten. Da die Gear leider kein Skaten als Aktivität unterstützt, habe ich mein Handy mitgenommen. Darauf habe ich bei Shealth zu Beginn beim Trainingsprogramm das Inlineskaten gestartet und bin...
Antworten
2
Aufrufe
107
S
Zurück
Oben