Samsung Gear Sport bekommt kein GPS mehr

S
S.
User
Guten Morgen *1f642.png*
Seit 3 Tagen bekommt meine 3 Wochen alte Samsung Gear Sport kein GPS mehr. Bin Fahrrad gefahren, 30 min lang mit fast 200 Puls, war sehr anstrengend, ohne GPS angeblich nur 34 Kalorien dabei verbrannt. Heute bin ich 1:14h auf Arbeit gelaufen, sind 4,2km. Habe ohne GPS natürlich keine Strecke zurück gelegt und nur 91 Kalorien verbrannt. *1f61e.png* was ist denn da los? Fahrrad fahren war vorgestern, gestern kam ein Update per Wear App, auch auf die Uhr. Heute früh gelaufen, immernoch kein GPS. Als ich das Training gestartet habe kam aber die Meldung GPS ist da, los geht's. Hat noch wer diese Probleme?
Was kann ich tun? Danke!
Hätte auch Screenshots aus der sHealth App.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • L: @SakurAni
Guten Abend "SakurAni",
im Thema:
https://eu.community.samsung.com/t5/Wearables/Galaxy-Watch-Fails/td-p/1077499/jump-to/first-unread-m...
habe ich einige Tipps eingestellt. Außerdem habe ich einen Link eingestellt, der dann auf Seite 32 zu einem Link führt. Dort habe ich einen Leitfaden eingestellt, den Du abarbeiten kannst.
Ich vermute, dass dann Dein Problem erledigt ist......
Solltest Du weiterführende Hilfe benötigen stehe ich zur Verfügung.
Mit lieben Grüßen
Jürgen Jäger
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
93001i13A769BABE734F4B?v=v2.png

Heute komplett ohne GPS, Kalorien sind völlig daneben
93000iE8799B79ACCEC2F2?v=v2.png

Dabei war Puls gut hoch
 
Gestern ging GPS mal, heute gar nicht mehr *1f61e.png*
 
Hallo SakurAni,
Ich habe seit neustem das gleiche Problem.
Interessanterweise funktioniert die Standorterkennung in der HereWeGo Navigations-App ohne Probleme.
Wenn ich ein Workout starten will blinkt der grüne Positionsmarker die ganze Zeit nur grün, findet aber keinen Standort.
Ich hatte auch schon mehrfach einen Werksreset gemacht, was allerdings ohne Erfolg blieb.
Ich hoffe, dass es eine schnelle Lösung gibt.
Viele Grüße
Yellow_Cab
 
Hallo L: @Yellow_Cab *1f642.png*
Na toll, das klingt ja nicht so gut, dass du das gleiche Problem hast.. *1f61e.png*
Ich hoffe jmd von Samsung äußert sich hier mal mit Lösungsvorschlägen?! :confused: Sonst werde ich die Uhr umtauschen gehen..
LG Ani
 
Das aktive Tracking per sHealth App bekommt auch KEIN GPS! *1f61e.png*
 
  • L: @SakurAni
Guten Abend "SakurAni",
im Thema:
https://eu.community.samsung.com/t5/Wearables/Galaxy-Watch-Fails/td-p/1077499/jump-to/first-unread-m...
habe ich einige Tipps eingestellt. Außerdem habe ich einen Link eingestellt, der dann auf Seite 32 zu einem Link führt. Dort habe ich einen Leitfaden eingestellt, den Du abarbeiten kannst.
Ich vermute, dass dann Dein Problem erledigt ist......
Solltest Du weiterführende Hilfe benötigen stehe ich zur Verfügung.
Mit lieben Grüßen
Jürgen Jäger
 
L: @Jojoac007
Vielen Dank, dass du dich diesem Problem angenommen hast.
Ich habe gerade den Link verfolgt und finde auf der besagten Seite 32 nur eine Anleitung bei fehlenden Benachrichtigungen. Das hilft in diesem Fall wohl nicht, da es um eine fehlende GPS Verbindung bei den Workouts geht.
Der Hinweis zu diesem Leitfaden ist also nicht wirklich zielführend.
Zu deinem Link zum Thema kann ich mich mit Punkt 10 nicht anfreunden.
Wieso muss denn die automatische Erkennung von Workouts abgeschaltet werden?
Ich nutze dies jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit würde auch weiterhin gerne das Radfahren tracken ohne es extra anwählen zu müssen.
Ich verstehe auch nicht was dies mit der GPS Verbindung der Uhr zu tun hat, da die automatische Erkennung keine GPS Daten nutzt.
Zu Schritt 12 der zweiten Aufzählung: Rebooting gibt es anscheinend nicht mehr. Nach drücken der Taste gibt es nur Ausschalten, Notfallmodus und Berührungsempfindlichkeit.
Zu der Aussagen, dass diese Einstellungen für jedes Workout seperat gemacht werden müssen, kann ich aus meiner Erfahrung der letzten Wochen nur sagen: Das stimmt so nicht. Die Uhr übernimmt die Standorteinstellungen für alle GPS basierten Workouts.
Also ich bin deine Listen durchgegangen und die Einstellungen konnten bei mir leider keine Änderung bewirken.
Viele Grüße
Yellow_Cab
 
L: @Yellow_Cab L: @Jojoac007
Guten Morgen zusammen *1f642.png*
Mir geht es genauso wie L: @Yellow_Cab , bei deinen ganzen Anleitungen und Links habe ich nicht ganz so durch geblickt. ^^' Aber ein paar Einstellungen hier und da in der Uhr und in der App habe ich mal ausprobiert. Kann es aber erst in der Mittagspause mit einem manuellen Training testen. ;)
Ich hatte gestern auch mal eine GPS App auf die Uhr installiert. Sie hat GPS welches funktioniert. Ist ja auch beim automatisch erkannten Gehen so, dass ich Kilometer angerechnet bekomme. Nur eben nicht in manuellen Trainings. *1f61e.png* Muss also ein Software-Fehler sein?! *1f62e.png*
Samsung selbst konnte und wollte gestern auch nicht wirklich helfen, per Twitter, ich habe nur eine Hotline Nummer bekommen, welche ich anrufen soll. Das werde ich dann im Laufe der nächsten Tage mal machen müssen, wenn sich hier über die Community auch keine Lösung finden lässt. *1f61e.png*
Mag die Uhr und auch die sHealth App eigentlich total, aber es muss auch funktionieren. :confused:
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Ani
 
  • L: @Yellow_Cab
Guten Tag Ani,
  1. Im Punkt 12 steht doch
  2. Unteren rechten Taster an der Watch drücken und solange gedrückt halten bis Rebooting im Display angezeigt wird
  3. Dann loslassen.
Ich kann nur wiederholen, wenn der Leitfaden komplett abgearbeitet wurde, gibt es keine Probleme mehr.
In dem Thema "Samsung Galaxy Failt" habe ich in den Nachträgen erklärt, dass das Widget Trainieren das einzige Widget ist, in dem die entsprechenden Einstellungen vorgenommen werden müssen. Ich wave zu schreiben, dass bei 90 Prozent aller Nutzer jedes Workout andere Einstellungen aufweist. Daher meine Aussage, dass jedes Workout kontrolliert und gegebenenfalls eingestellt werden muss.
Ich habe ja auch geschrieben, sollte es Probleme geben, ich stehe bis zur Lösung des Problems zur Verfügung. Ich biete auch an zu telefonieren. Wenn das kein Problem ist sende ich meine Rufnummer per PN.
Ich schreibe nur dann Leitfäden, wenn andere Nutzer diesen/diese Leitfäden mehrfachst getest und für lösungsorientiert eingestuft haben.
Ich bitte daher darum diesen Leitfaden und die Tipps noch einmal durchzugehen. Irgendwo wurde etwas übersehen.
Zu dem Punkt mit der Abschaltung des Automatikmodes der Workouts. Nehmen wir zum Beispiel Radfahren. Viele Nutzer berichten, dass unter bestimmten Voraussetzungen aus Radfahren plötzlich ein anderes Workout wird. Man steht zu lange an einer Ampel und plötzlich wechselt Radfahren in Gehen............ Darum schalte ich diese Automatik grundsätzlich. Es ist hierbei jedem selbst überlassen ob er es tut oder nicht. Darum ist der Leitfaden nun aber nicht falsch.
Mit lieben Grüßen
Jürgen Jäger
 
Hallo @Jojoac007,
Ich habe nie behauptet, dass der Leitfaden falsch ist. Ich kann nur sagen, dass die angegebenen Leitfäden nicht zur Lösung des hier angesprochenen GPS Problems beitragen.
Viele Grüße
Yellow_Cab
 
ich hab das Rebooting gefunden ;) Rechts unten den Knopf so lange gedrückt halten, bis Rebooting unter Samsung steht :laugh:
 
Ist euch auch schon aufgefallen, dass in der Galaxy Wear App seit dem letzten Update der Punkt Widgets manchmal fehlt? Was ja wichtig ist um die Widgets auf der Uhr einstellen zu können. :confused: Hab seit heute Android Q auf dem Handy, hoffe es wird nicht schlimmer dadurch.. *1f61e.png*
L: @Yellow_Cab L: @Jojoac007
 
Damit habe ich keine Probleme.
Die Widgets lassen sich aber auch über die Uhr anordnen, sowie hinzufügen.
Einfach beliebiges Widget gedrückt halten. Dann kann man die sortieren und löschen
 
Guten Morgen L: @Yellow_Cab L: @Jojoac007 *1f642.png*
Interessanterweise geht mein GPS bei manuellem tracken nun wieder, was genaus es war, weiß ich nicht. Ich hatte ja nach der Anleitung von L: @Jojoac007 diverse Einstellungen mal ausprobiert. Vielleicht war es "GPS mit hoher Genauigkeit" oder "GPS und drahtlose Netzwerke", "Warnungen ein" oder oder oder.. Ich denke eines der GPS Sachen war es, oder das rebooten der Uhr, wer weiß ^^
Samsung selbst war ja nicht gerade hilfreich hier, zumal im falschen Artikel dazu geschrieben wurde... :confused: peinlich..
Ich bin auf jeden Fall heil froh, dass mein manuelles Tracken wieder GPS hat! :laugh: Bin gestern 15km gelaufen. ^^
Ist es eigentlich gewollt, dass beim automatischen erkennen von bspw. Gehen weder Strecke noch Puls gemessen wird? *1f61e.png* Weiß das jemand? Ist mir gestern aufgefallen... Dann gibt es keine Karte der Strecke und kein Diagramm zum Puls... voll schade..
Ich habe jetzt auch wieder Probleme mit dem Akku, die ich eigentlich erst behoben hatte durch diverse Einstellungen.. :confused: Muss mal schauen ob ich das wieder hin bekomme, Akku von 1 - 1,5 Tagen geht gar nicht! Hatte ich anfangs ganz schlimm, aufgrund eines Watchfaces & WLAN+GPS und so waren immer an, dann habe ich die Einstellungen optimiert, das Watchface wieder raus genommen und siehe da, der Akku hielt 3 Tage. Das möchte ich nun auch wieder. Pausenerkennung bei Trainings habe ich schon raus und Warnungen (wenn Uhr Verbindung zum Handy verliert) will ich mal noch raus nehmen. Ich hoffe das Hilft. *1f61e.png* Habt ihr noch Tipps?
Dankeschön!
Liebe Grüße
Ani
 
  • L: @SakurAni
Guten Tag Ani,
ob es gewollt ist weiß ich nicht, aber in der Tat....., Workouts kann man nicht auf dem Handy starten. Dann wird keine Karte aufgezeichnet und diverse andere Werte nur rudimentär angezeigt.
Nur Workouts, die auf der Watch gestartet werden liefern im Anschluss an das Workout die komplette Datenreihe inklusive Map.
In diesem Zusammenhang, nur die Schrittdaten werden zur Zeit bidirektional mit den Daten von Handy und Watch auf der Watch abgeglichen. Vielleicht ist Dir schon aufgefallen, dass seit dem, letzten Update der Applikation SHealth die Daten in SHealth und der Watch übereinstimmen. Früher wurden ja auf der Watch nur die auf der Watch erzeugten Schrittmengen angezeigt und nicht mit den erkannten Schritten des Handys synchronisiert.
Ich bin sehr froh, dass Dir meine Anleitung geholfen hat.
Für weiter Fragen stehe ich natürlich gerne auch weiterhin zur Verfügung.
Mit lieben Grüßen
Jürgen Jäger
 
Hallo alle miteinander,
freut mich, dass dir die gegebenen Tipps geholfen haben, L: @Yellow_Cab. Dann markiere ich den Thread als gelöst.
L: @Jojoac007, mir ist aufgefallen, dass du einen Thread verlinkt hast, indem du ein recht ausführliches Troubleshooting gepostet hast. Ich find es klasse, dass du dir da so viel Mühe gemacht hast, aber es wäre für mitlesende User bestimmt super, wenn sie die Lösung direkt nachverfolgen könnten. *:smiling-face: Außerdem besteht die Möglichkeit, dass User die voreingestellte Beitragsanzahl pro Seite umgestellt haben und sich deine Tipps bei ihnen nicht auf Seite 32 befinden.
Deswegen würde ich vorschlagen, dass du die Liste auch gerne hier posten kannst, damit ich sie als Ganzes im Thread als Lösung markiere. Wärst du damit einverstanden? *:smiling-face:
Liebe Grüße
 
Was du natürlich auch machen kannst ist, deinen Beitrag zu kennzeichnen. Damit zeigt der Link immer direkt auf deinen Beitrag und kann von den Usern ohne weitere Suche aufgerufen werden. Dazu gehst du wie folgt vor:
An deinem Beitrag gehst du oben Rechts auf die drei Punkte und klickst dann auf "Kennzeichnen". Dadurch ändert sich der Link in der Adressleiste und du kannst direkt auf deinen Beitrag verlinken. *:smiling-face:
Liebe Grüße
 
L: @AlwinS
Guten Morgen "AlwinS",
ich muss eine kleine Auszeit nehmen..... Ich habe das mit der Kennzeichnung aber noch gemacht...... Ich wurde aus dem Krankenhaus entlassen.......... Jetzt brauche ich aber noch ein paar Tage......
Liebe Grüße
Jürgen Jäger
 

Similar threads

C
Hallo, ich habe mal eine Frage: Ich bin heute mit meinem Mann eine 50km Strecke mit dem Mountainbike gefahren und habe zu Beginn auf der Uhr Radfahren manuell als Training gestartet. Die Uhr war via Bluetooth mit dem Handy (Note :cool: verbunden, GPS war auf dem Handy und auf der Uhr an. Handy...
Antworten
8
Aufrufe
127
I
F
Hallo, ich habe hier eine Gear Sport SM-R600. Nach einiger Zeit ohne Nutzung treten seit ein paar Wochen zwei Probleme auf, die wohl zusammenhängen: 1) Im Freien wähle ich die Funktion Trainieren, dann Laufen. Ich warte ich bis die Symbole für GPS (Meldung: "Standort erkannt") und Puls beide...
Antworten
1
Aufrufe
134
D
S
Hallo *1f642.png* Ich habe seit heute die Gear Sport, danke Vodafone für das tolle Angebot. ;) Ich habe zusätzlich noch meine Fitbit Ionic, welche ich dann durch die Gear ersetzen will. Natürlich bin ich noch neu und fuchse mich erst in alles rein, aber was mir schon jetzt arg Bauchschmerzen...
Antworten
7
Aufrufe
129
M
M
Hallo, Ich habe seit ca drei Wochen plötzlich das Problem, das der Akku meiner Gear Sport keinen Tag mehr schafft. Zu meinen Einstellungen vor diesem Problem: über Nacht geladen, morgens 100%, Helligkeit 3, Benachrichtigungs Vibration nur bei Anrufen und wenn kein Bluetooth Empfang zum Handy...
Antworten
5
Aufrufe
124
A
S
Hallo, Ich war heute zum ersten mal, seitdem ich die Gear Sport und Shealth habe, eine Runde Inlineskaten. Da die Gear leider kein Skaten als Aktivität unterstützt, habe ich mein Handy mitgenommen. Darauf habe ich bei Shealth zu Beginn beim Trainingsprogramm das Inlineskaten gestartet und bin...
Antworten
2
Aufrufe
111
S
Zurück
Oben