Gear S3 Frontier Workout falsche Angaben

J
j.
User
Habe meine ersten Workouts am Wochenende gemacht, bin 2 Mal die geliche Strecke gelaufen und musste feststellen, dass die länge der Strecke auf der Uhr un in der S-Health App sehr ungenau angezeigt wird:
1. Lauf 35:09 Min / 9.58 km
2. Lauf 35:34 Min / 8.21 km
Habe dann die GPX Datei exportiert und in GPX Viewer betrachtet und die Angaben da sind wesentlich genauer:
1. Lauf 34:39 Min / 5.340 km
2. Lauf 35:44 Min / 5.469 km
Vor dem 1. und 2. Lauf hatte ich meine Gear S3 neu gestartet.
Vor der Gear S3 hatte ich meine Workouts mit einer Suunto gemessen und kenne daher die Distanzen die ich laufe.
Wer kann da helfen oder hat da jemand einen Vorschlag?
Besten Dank

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo jonu, da warst du am Wochenende ja sehr sportlich unterwegs! ...
Teste doch mal, ob sich die Genauigkeit der Messung verbessert, wenn du deine Gear S3 frontier auf die Werkseinstellungen zurücksetzt. Gehe hierfür im Menü deiner Smartwatch auf “Einstellungen > Gear Info > Gear Reset“.
Teile der Community nach deinen nächsten Läufen gerne mit, ob dies geholfen hat.
 
Hallo FabianD
Habe meine Gear auf die Werkseinstellung zurück gesetzt und danach alles wieder neu eingerichtet, das Resultat Heute:
Resultat S-Health App:
1. Lauf 35:09 Min / 9.58 km / 11.02.2017
2. Lauf 35:34 Min / 8.21 km / 12.02.2017
3. Lauf 33:43Min / 7.33km / 15.02.2017
GPX Viewer:
1. Lauf 34:39 Min / 5.340 km / 11.02.2017
2. Lauf 35:44 Min / 5.469 km / 12.02.2017
3. Lauf 33:45Min / 5.455km / 15.02.2017
Viele Grüsse
 
Hm, es ist schwer zu sagen, wie diese Diskrepanzen zustande kommen, ohne dein Nutzerverhalten zu kennen.
Solltest du bei deiner Smartwatch eine Fehlfunktion vermuten, kannst du sie gerne durch einen unserer autorisierten Servicepartner überprüfen lassen. Die Wearable-Spezialisten vom telefonischen Support unterstützen dich gerne beim weiteren Vorgehen. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Rufnummer 06196 934 0 224.
 
Hallo Zusammen,
Habe heute die Einstellung auf der Uhr - Verbindungen - Standort - von GPS und WLAN auf GPS gewechselt und bin Heute nochmals die gleiche Strecke gelaufen und folgende Messungen erhalten:
Resultat S-Health App:
4. Lauf 33:39Min / 5.85km / 16.02.2017
GPX Viewer:
4. Lauf 33:29Min / 5.395km / 16.02.2017
Diese Werte sind nun aus meiner Sicht akzeptabel und entsprechen auch den Messungen mit meiner Suunto Sportuhr.
Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht, kann das sein, dass die Einstellung unter Standort GPS un WLAN die Fehlmessungen auslösen?
Gruss JONU
 
Danke für deine Rückmeldung. Das ist wirklich interessant. Führt deine Laufstrecke vielleicht an vielen Orten mit verfügbaren WLAN-Netzwerken vorbei, sodass deine Messwerte durch Ortung der Netzwerke eventuell negativ beeinflusst werden? Hast du bei anderen Laufstrecken ebenfalls größere Abweichungen festgestellt?
Halte die Community auf jeden Fall weiter auf den Laufenden!
 
Hallo zusammen,
ich hatte exakt die gleichen Probleme mit falschen GPS Daten bzw. bekam of gar kein GPS. Das mit den GPS einstellungen auf "nur GPS" hatte ich nicht mehr getestet, da mich das so geärgert hat. Eine wirklich tolle Uhr aber dass das mit dem GPS nicht wirklich gut funktionert ist ein Killerkriterium weshalb ich die Uhr leider wieder zurückgeschickt habe. Dass das mit dem GPS kein Einzelfall ist, liest man im Internet immer wieder. Leider.
Aber es würde mich trotzdem interessieren, ob das Umstellen auf "nur GPS" einmalig das Ergebnis verbesserte oder ob das jetzt dauerhaft akzeptabel ist. Auch würde mich interessieren wie zuverlässig der Empfang des eingebauten GPS Empfängers ist. Hatte die Erfahrung gemacht, dass wenn kein GPS Signal vorhanden ist, die Werte komplett unbrauchbar waren. Dies war bei meinem Microsoft Band 2 und der Garmin vioactive HR definitiv nicht so.
Sollte sich durch ein Update oder nachvollziehbare Einstellungen an der Uhr die Situation mit dem GPS auf ein akzeptalbles Niveau verbessern, könnte ich mir einen Kauf durchaus wieder vorstellen.
Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,
Die Verbesserung ist da, jedoch sind die angezeigten Werte auf der Uhr (s'health app) immer noch ungenau:
Resultat S-Health App vor letzten Workouts:
Lauf 54:37 Min / 10.22km / 19.02.2017
Lauf 48:01 Min / 8.46km / 21.02.2017
GPX Viewer:
Lauf 54:25 Min / 9.061km / 19.02.2017
Lauf 48:24Min / 7.516km / 21.02.2017
Wie man sieht ist nun die Abweichung rund 1 km, zwischen S'Health app und der GPX Viewer app.
Wenn man die Messungen vergleicht zwischen den beiden Einstellungen "GPS und WLAN" und nur "GPS" ist eine merkliche Verbesserung vorhanden, eine Abweichung von ca. 10% ist dennoch da. Das heisst, die Uhr zeigt immer ca. 10% der zurückgelegten Strecke zuviel an.
Denke nicht, dass es ein Problem der Uhr ist oder eines schlechten GPS-Empfangs, eher ein Softwareproblem der S'Health app. Natürlich gehe ich davon aus, dass die Kalorienwerte auch entsprechend daneben sind.
Hoffe sehr, dass in diesen Bereich eine Verbesserung erziehlt werden kann, wäre sonst schade, finde dass es eine tolle Uhr ist.
Viele Grüsse
JONU
 
Hallo Jonu,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und sorry dass ich mich erst jetzt melde.
Ich habe mitbekommen, dass gestern die App Gear S aktualisiert wurde. Da ich selbst die Uhr ja nicht mehr habe nun meine Frage. Hat es auch ein Update für die Uhr gegeben, bzw. hat sich durch das Update irgendwas verbessert?
Würde mir nämlich die Uhr gerne wieder holen, sobald sich die Werte für Laufen etc. als annähernd realistisch erweisen.
Dann hätte ich noch eine Frage. Die Aktivitäten lassen sich "nur" auf der Uhr oder im Handy betrachten oder? Soetwas wie bei Garmin, dass es eine Webseite "graminconnect" gibt wo man sich anmelden kann um am PC die Werte besser zu begutachten gibt es mit der S-Health nicht oder? Zumindest habe ich dazu nichts im Internet gefunden. Wäre es dann möglich, die Daten zum Beispiel mit Runtustic zu überspielen, bzw. die Uhr direkt mit Runtustic oder einem ähnlichen Sportportal zu verheiraten?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
VG Peter
 
Hallo Fabian,
kannst Du aus Deiner Warte zu meinem Post etwas sagen?
Wann ist mit einem Firmwareupdate für die Gear S3 zu rechnen??
VG
Peter
 
Hallo Peter
Update:
Es war nur ein Update der s'health app auf dem Handy, für die Uhr gab es kein Update.
Die Aktivitäten können auf der Uhr oder in der S'Healt App am Handy betrachtet werden.
Eine Web-basierte Onlinepage wie bei Garminconnect oder Mouvescount von Suunto gibt es nicht.
Es besteht die möglichkeit die Daten von der S'Health App via DIenst zu Runkeeper, Fitbit, Strava, etc zu übertragen, dann kann man ja die Aktivitäten Online betrachten.
Wann das nächste Update für die Gear S3 kommen wird, kann ich Dir nicht sagen, ich bin nur ein User.
Gruss
Jonu
 
Hallo Peter,
Jonu hat dir ja bereits einige deiner Fragen beantworten können. Danke dir, Jonu, dafür hast du dir dicke Kudos verdient.:nice: Was die Frage nach einem Update betrifft: Leider kann ich dir hierfür keinen konkreten Termin nennen.
 
Ich habe das gleiche Problem.
Ich habe 15 km gemacht und die Uhr missst 10.8 km. Es war laufen und rennen. Wenn ich nur laufe zält die Uhr 30 % weniger schrittte als meine S7.
Ich habe jetzt wegen eurem artikel auf gps gestellt. Hoffe es ist jetzt genau.
Wollte die Uhr einschicken zu Samsung gebe Ihr nochmals eine chance. Es hat mich echt frustiert und dass Samsung noch nichts unternommen hat nach so vielen Monaten ist echt enteuschend.
Die funktion gps wlan muss removed werden.
Mal schauen was der nöchste lauf ergibt.
 
FabianD schrieb:Hallo Peter, Jonu hat dir ja bereits einige deiner Fragen beantworten können. Danke dir, Jonu, dafür hast du dir dicke Kudos verdient. Was die Frage nach einem Update betrifft: Leider kann ich dir hierfür keinen konkreten Termin nennen.
Ich habe das gleiche Problem.
Ich habe 15 km gemacht und die Uhr missst 10.8 km. Es war laufen und rennen. Wenn ich nur laufe zält die Uhr 30 % weniger schrittte als meine S7.
Ich habe jetzt wegen eurem artikel auf gps gestellt. Hoffe es ist jetzt genau.
Wollte die Uhr einschicken zu Samsung gebe Ihr nochmals eine chance. Es hat mich echt frustiert und dass Samsung noch nichts unternommen hat nach so vielen Monaten ist echt enteuschend.
Die funktion gps wlan muss removed werden.
Mal schauen was der nöchste lauf ergibt.
 
Hallo,
ich habe alles probiert. Leider ist und bleibt die Gear S3 sehr ungenau. Aus meiner Sicht für Sportaktivitäten wie Laufen oder Radfahren wenig bis gar nicht zu gebrauchen. sehr schade für eine doch nicht wirklich günstige Uhr.
zudem kommt, dass die Uhr GPS nur schwer bis gar nicht findet oder wenn sie GPS gefunden hat, dann immer wieder die Verbindung verliert.
Sorry wenn ich das sage, aber jede günstige Garmin mit GPS ist wesentlich genauer.
Bin ebenfalls ziemlich gefrustet was dieses Thema angeht. Daher nehme ich für meine sportlichen aktivitäten die Garmin Uhr.
VG
Peter
 
Ich habe:
- die Uhr resetet auf werkseinstellung.
- gps über wlan abgestellt
- und den backup nicht zurück geladen sondern alle apps etc. Neu installiert.
Siehe da, auf 15 km misst die uhr 14.8 km
Was normale schwankungen je nach wetter sind. Also würde sagen gleich genau wie meien polar profi uhr.
Gruss Adrian
 
Hallo. Ich habe eigentlich die gleichen Probleme. In Verbindung mit dem Smartphone läuft alles super. Die Streckenaufzeichnung der Gear 3 ohne Verbindung zum Smartphone mit ausschließlich GPS (WLAN ausgeschaltet) scheint auch OK. Aber die anderen Daten wie u. a. Anstieg beim Radfahren entbehren jeder Grundlage. Gibt es da noch eine Idee?
Eine Streckenaufzeichnung beim Radfahren mit GPS und WLAN ergab 7 km Unterschied auf 25 km zum Tacho. Die Route bei Ansicht der Karte war komischerweise exakt. Ich habe die Datei als gpx exportiert und in Runtastic importiert. Da war die Strecke fast korrekt zum Tacho. Das riecht doch meines Erachtens nach Fehlern in der Software. Aber die anderen Daten wie Anstieg wieder chaotisch.
 
Hallo Community,
hane aktuell das selbe Problem, anfangs misst die Uhr gar nicht danach recht genau! Sprich es fehleb meistens 1,2km welche am Anfang zurückgelegt werden.
Habe nun auch den Standort geändert sodass nur über GPS gemessen wird und nicht über Wlan.
Werde über den eventuellen Erfoög berichten
Mfg
 
Auch bei mir zeigt die S3 Frontier (Tizen Version 2.3.2.3 / Software Version R760XXU2BQC5)) beim Laufen immer viel zu viel km an (8,8km) im Vergleich zu Runtastic (5,9 km).
Ich habe die Uhr auf Werkseinstellung zurückgesetzt und nur GPS eingschaltet (ohne WLAN). Leider hatte sich keine Verbesserung eingestellt.
Ich habe es auch mal mit der der Anwendung Endomondo auf der Uhr ausprobiert, weil ich die Vermutung hatte das es an Samsung Health liegen könnte. Aber auch hier gab es keine Verbesserung.
Hat jemand noch eine Idee?
Ansonsten ist es eigentlich eine tolle Uhr, aber unter diesem Umstand für Sportzwecke absolut nicht geeignet.
LG
 
Guten Morgen, mit der Änderung der Lokalisation über GPS hat es sich lediglich einmal verbessert! Ansonsten startet der Kilometerzähler weiterhin erst später dann aber recht genau.
Mfg
 

Similar threads

M
Hallo, ich habe folgenden Fehler bei meiner Gear S3 festgestellt: Beim Laufen sind die KM-Angaben bis ca. KM 2 oder 3, machmal auch bis zum 4. gelaufenen Kilometer korrekt und entsprechen der tatsächlich gelaufenen Strecke - darüber hinaus macht die Uhr leider unrichtige Angaben und gibt...
Antworten
5
Aufrufe
144
C
R
Hallo zusammen, ich habe mit meiner Gear S3 das Problem, das die gelaufenen Km nicht richtig angezeigt wird. Aber nun von Anfang an. Als ich mich entschlossen habe diese Uhr zu kaufen, habe ich eine Versuch mit einer Garmin Forerunner 235 gestartet. Ich bin eine Strecke mit 10 Km gelaufen und...
Antworten
8
Aufrufe
140
D
C
So schwieriges Thema, hatte vorher Gear S 3 wo auch schon die Km Angaben nicht stimmten. Wenn ich mit meiner Frau, die hat auch die S3 laufen gehe auf 10 Km sind 1.2km Unterschied. Dachte ich kaufe mir die neue Galaxy Watch, beim Wandern habe ich 4,1 km mein Freund der Die neue Apple watch hat...
Antworten
4
Aufrufe
145
L
C
Guten Tag ihr Lieben, seit einigen Woche Jogge ich mit der S3 - alles Tacco soweit. Ein paar Sachen stören mich aber imens und evtl gibt es da ja eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe. 1) Beim Joggen habe ich 3 Anzeigen auf dem Display. Puls, gelaufene Zeit und durchschnittliche...
Antworten
29
Aufrufe
218
C
F
Ich nutze die gear s3 frontier seit ca. 11/2 Jahren problemlos. Seit ungefähr einem Monat habe ich Probleme bei den Trainingsaufzeicnungen: Laufen, gehen oder wandern werden die ersten 2km noch normal registriert, danach geht es los: so ab km 3 folgen alle paar Minuten Mitteilungen 1km...
Antworten
9
Aufrufe
144
J
Zurück
Oben