Gear S3 Frontier Workout falsche Angaben

Hallo FabianD
Ich habe Deine Nachricht erhalten. Auch schon ausprobiert, alles ok. Bin zufrieden. Also danke schön für die schnelle Auskunft. Weiter so. Ich bin kein
so guter Computerfreak, gehe auch nicht so gerne auf Seiten die ich nicht kenne. Habe bei Euch ja Glück gehabt.
Viele Grüße Kalle
 
K
Kim
Hey,


Hallo,
auch ich habe bemerkt, dass das 'Tracken' mit der Gear S3 Frontier bzw. dem Galaxy S7 nicht wirklich gut funktioniert.
Dann habe ich ein zugegeben etwas extremes Experiment gemacht:
Habe mal auf der Gear S3 ein Workout (Radfahren) gestartet (ohne Kopplung mit Handy!) und bin auf mein Motorrad gestiegen und von der Arbeit nach Hause gefahren. Das gleiche am nächsten Tag mit dem Galaxy S7....
Die sHealth App hat mir eine Distanz von 3.84 bzw. 3.68km angezeigt, was aber laut Taco vom Motorrad 25,1 (!) km sein sollten. Habe die Tracks dann als GPX exportiert und in einer anderen App wieder importiert und siehe da, sie passten auch zum Tachostand vom Motorrad.
Das heisst für mich, dass die GPS-Speicherungen auf beiden Geräten perfekt funktionieren, aber in der sHealth App falsch angezeigt werden.
Mit der Bitte an die Entwicklungsabteilung der sHealth-App: Findet den Fehler und dann habt ihr wieder viel mehr glückliche Gear S3 Beutzer *:winking-face:
LG Tom
 
Dann wäre es jetzt interessant, ob es auf der S3 Frontier eine Alternative zu S-Health gibt und wie sich diese Anwendung dann verhält.
 
Alternative habe ich noch keine gefunden, aber mit der 'komoot' App (muss am Smartphone UND auf der Gear S3 installiert und verbunden sein) funktioniert das Tracking perfekt *:winking-face:
Allerdings bräuchte ich eine Standalone App an der Gear S3, weil ich das Handy nicht immer dabei haben will....
'MapMyRun' funktioniert gleich 'ungenau' wie S-Health.....
Weiss sonst noch wer eine Lösung?
LG
Tom
 
Hmmm.. wenn "MapMyRun" und "SHealth" beide ungenau sind, dann liegt es ja wohl doch an der Hardware und nicht an den Anwendungen?!
Mir ist noch eine Sache aufgefallen: Ich habe an der Uhr unter Einstellungen - Verbindungen - Standort den Stabndort deaktiviert. In der SHealth APP ist der Standort aktiviert. Hat das irgendeine Auswirkung oder muss ich an der Uhr auch den "Standort" aktivieren?
 
Naja, wenn es an der 'Hardware' liegen würde, dann würde ein 'Export GPX' ja wohl auch einen Schei** liefern, oder?
Tut es aber nicht. Wird ein exportierter GPX-Track in einer anderen App importiert, stimmt dieser sehr genau. D.h. das 'Aufnehmen der GPS Daten' stimmt und deshalb schliese ich einen Hardware-Defekt aus..... Wird an der Uhr der Standort nicht aktiviert, so wird im Standalone-Modus (Uhr nicht mit Handy gekoppelt) nix vernünftiges aufgezeichnet werden können *:winking-face:Ist sie mit dem Handy gekoppelt, so nimmt sie meines Wissens nach die GPS-Daten vom Handy. Komoot, runtastic und wie sie alle heißen funktionieren ja ziemlich genau mit dem GPS vom Handy, S-Health aber nicht.Bin auch schon mit S-Health am Handy den Berg rauf (S-Health -> 8,4km) und den gleichen Weg wieder runter (S-Health ->3,9km). LG aus TirolTom
 
Hmmmm.... und was sagt mir das jetzt?
DIe Uhr alleine ist zum Joggen, Radfahren, ... nicht zu gebrauchen, da während eines Workouts die Werte nicht passen *1f61e.png*
Ich hoffe, dass es kurzfristig Updates gibt, um dieses Problem zu beheben.
 
Beim Biken habe ich eh immer das Handy dabei, im Sommer ein heftigen Sturz gehabt mit 1/1/2 Wochen Klinik Aufenthalt, handy war Gott sei Dank dabei sodass ich ein Notruf absetzen konnte!
Beim Laufen ist aber schon sehr nervig das Handy mitzunehmen.....
 
Ja, ich habe beim Berggehen das Handy auch immer dabei (man weiss ja nie).
Aber bezügl. der falschen Workout's: was nützt es, wenn die Trackaufzeichnung mit S-Health weder mit Handy alleine, noch mit der Gear S3 (egal ob gekoppelt oder nicht) richtig funktionieren?
Bin mal gespannt, wie lange es noch dauern wird, bis es die S-Health Entwickler hinbekommen.....
LG
 
Leider bin ich von der fehlfunktion auch betroffen. Ich Jogge seid Jahren exakt immer die gleiche Strecke 7,4 Km. Die Gear S3 hat auch am anfang mir immer exakt 7,4 Km gemessen. Ich war so richtig Stoltz da drauf. Seid ende August zeigt mir die Gear S3 eine Strecke von über 8,4 km an. Ich finde das schade, dass dieses problem seid längeren Zeit besteht, wird aber dagegen nix gemacht.
 
Hallo ,
auch wenn der letze Post hier schon eine Weile her ist muss ich das Problem mal wieder aufgreifen.
Seid dem Update auf Tizen 4.0 habe ich exakt das gleiche Problem. Eine gelaufene Strecke von 10km wird von der Gera S3 mit 15km angezeigt.
Vor dem Update hat die Uhr fast auf den Meter genau gemessen.
Ich habe die Uhr inzwischen schon zwei mal resetet!
Kann sich jemand erklären warum das Problem nach dem Update von Tizen plötzlich Auftritt?
Viele Grüße
Sven
 
Hallo L: @Biggi08,
hast du mal geguckt, ob durch das Update irgendwelche Einstellungen versehentlich verändert wurden? Sind zum Beispiel GPS und WLAN aktiviert? Gehst du nur mit der Uhr laufen oder nimmst du das Smartphone mit? Und welches Smartphone verwendest du?
 
Hallo David,
Ich habe die Uhr mit meinem Galaxy S8 gekoppelt. Laufen gehe ich nur mit der Uhr. An den Einstellungen hatte ich nichts geändert, hab nach dem Update alles so gelassen wie es war.
Ich habe gerade aber nochmal alle Einstellungen gecheckt und gesehen das es in SHealth bei Standort ein Untermenü gibt mit "Hoher Genauigkeit" und "Energie sparen". Gibt es das schon immer?
Hier war zumindest Energie sparen eingestellt. Das hab ich jetzt geändert und werde es Morgen beim Laufen testen.
Ich werde berichten ob das das Problem gelöst hat.
Viele Grüße
 
Hallo L: @Biggi08,
ich hatte vor Kurzem das gleiche Problem und konnte es genauso lösen. Bin gespannt ob es bei dir auch klappen wird!
Liebe Grüße
RosaM99
 
Nun ja. Komme gerade vom laufen. Nur Uhr, Standort hohe Genauigkeit. Und es ist besser aber noch nicht wieder auf dem Niveau von vor dem Update.
Ich bin 4,2 km gelaufen und die Uhr hat 5,3km aufgezeichnet. Das ist aber immer noch besser als beim letzten Lauf wo ich 13km gelaufen bin und die Uhr 24km aufgezeichnet hat.
Der GPS Empfang scheint aber korrekt zu sein, denn wenn ich die Daten in Runkeeper exportiere und dort eine GPS Korrektur vornehme stimmt die Strecke. Es scheint sich meiner Meinung nach um einen Softwarefehler zu Handeln.
Schade das das Update auf Tizen 4 meiner Uhr so geschadet hat.
 
Hallo Bibbi08,
erst mal vielen Dank für deine Rückmeldung.
Konntest du das in der Zwischenzeit nochmal testen? Gibt es weiterhin solche Unterschiede oder gab es nochmal eine Verbesserung?
Grüße
 
Hallo Judith ,
beim Laufen kann ich die Uhr erst am Sonntag wieder testen, hab sie aber Heute beim Radfahren getragen. Hier hat die Entfernungsmessung gestimmt. Nun hoffe ich am Sonntag auf ein positives Ergebnis.
Ich melde mich.
 
So nun hab ich die Uhr heute wieder beim laufen getragen und es funktioniert nicht.
Ich hatte gleichzeitig mein Handy mit einer Laufapp dabei und habe beides verglichen.
Die Uhr zählt die Strecke doppelt so schnell wie die App am Handy.
Die Strecke wird aber in der Grafik richtig angezeigt. Das verwundert mich????
Bin ich eigentlich der einzige der dieses Problem hat???
Ach ja und den Höhenmesser kann ich auch nicht Klibriren, da kommt immer "Netzwerk nicht verfügbar"-
 
Habe seit dem Update die gleichen Probleme.
Die angezeigte Laufstrecke ist teilweise doppelt so lang, wie die tatsächlich zurückgelegte Strecke, obwohl die GPS Daten stimmen.
So ist die Uhr nicht zu gebrauchen.
 
Hallo,
auch ich ich habe seit dem Update Probleme mit der Genauigkeit, die Workoutdaten sind nicht mehr zu gebrauchen.
Ich habe bereits folgendes gemacht:
- Uhr mehrmals zurückgesetzt
- Standort auf „nur GPS“ gestellt
- GPS auf „hohe Genauigkeit“ gestellt
- unterschiedliche Apps getestet (SHealth, Strava, MapMyRun)
kein Wert stimmt (Pace, Höhe, Geschwindigkeit...), wenn ma allerdings die Daten eines Workouts als GPX-Datei exportiert und diese Datei in einer GPX-App öffnet, erhält man eine genaue, vollständig aufgezeichnete Route. Am GPS der Uhr liegt es also nicht.
Mittlerweile benutze ich die Uhr nicht mehr zum Laufen, sie ist dafür nicht mehr zu gebrauchen.
Was sagt der Support dazu? Kann sich mal jemand darum kümmern?
Viele Grüße!
 

Similar threads

M
Hallo, ich habe folgenden Fehler bei meiner Gear S3 festgestellt: Beim Laufen sind die KM-Angaben bis ca. KM 2 oder 3, machmal auch bis zum 4. gelaufenen Kilometer korrekt und entsprechen der tatsächlich gelaufenen Strecke - darüber hinaus macht die Uhr leider unrichtige Angaben und gibt...
Antworten
5
Aufrufe
144
C
R
Hallo zusammen, ich habe mit meiner Gear S3 das Problem, das die gelaufenen Km nicht richtig angezeigt wird. Aber nun von Anfang an. Als ich mich entschlossen habe diese Uhr zu kaufen, habe ich eine Versuch mit einer Garmin Forerunner 235 gestartet. Ich bin eine Strecke mit 10 Km gelaufen und...
Antworten
8
Aufrufe
140
D
C
So schwieriges Thema, hatte vorher Gear S 3 wo auch schon die Km Angaben nicht stimmten. Wenn ich mit meiner Frau, die hat auch die S3 laufen gehe auf 10 Km sind 1.2km Unterschied. Dachte ich kaufe mir die neue Galaxy Watch, beim Wandern habe ich 4,1 km mein Freund der Die neue Apple watch hat...
Antworten
4
Aufrufe
145
L
C
Guten Tag ihr Lieben, seit einigen Woche Jogge ich mit der S3 - alles Tacco soweit. Ein paar Sachen stören mich aber imens und evtl gibt es da ja eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe. 1) Beim Joggen habe ich 3 Anzeigen auf dem Display. Puls, gelaufene Zeit und durchschnittliche...
Antworten
29
Aufrufe
218
C
F
Ich nutze die gear s3 frontier seit ca. 11/2 Jahren problemlos. Seit ungefähr einem Monat habe ich Probleme bei den Trainingsaufzeicnungen: Laufen, gehen oder wandern werden die ersten 2km noch normal registriert, danach geht es los: so ab km 3 folgen alle paar Minuten Mitteilungen 1km...
Antworten
9
Aufrufe
144
J
Zurück
Oben