Samsung Galaxy S8 Akku Problem

Hi!
Ich hab das "Problem" mit dem Akku auch. Bei mir ist aber erst vor ca. 2 Wochen aufgetreten.
Allerdings sehe ich es nicht ganz so dramatisch an. Wenn ich mir hier den Akkuverbrauch der User angucke, dann sind die Handys durchschnittlich 13-17 Stunden am laufen. Als Laie find ich das durchaus in Ordnung und nachts braucht man ja meistens kein Smartphone. Ich kenne das Gefühl, dass jedes verbrauchte Prozent in der Akku Anzeige schmerzt, allerdings glaube ich, ist das dann doch dem etwas schwachen Akku, der im Galaxy S8 verbaut ist, liegt.
Das ist im übrigen mein aktueller Akkuverbrauch. 20% in unter 2h find ich dann aber auch etwas viel :confused:
Bluetooth, Wlan, GPS, Sync etc. ist alles aus und das Handy auch mehr oder weniger frisch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wipe Cache Partition wurde auch durchgeführt.
15959i4455DC44E4F38AC4?v=v2.png

Viele Grüße
Max
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tunIn dieser hilfreichen Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie das Problem lösen können, wenn Ihr Samsung Galaxy S23 nicht startet.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
Hallo Max,
bitte zeig mir noch einmal einen Screenshot, wenn der Akku fast leer ist. An dem, den du gepostet hast, kann ich noch nichts auffälliges erkennen.
 
16483iBE4938A15A52BFAF?v=v2.png

16484i50E575605F296F67?v=v2.png

Hey!
Das war vorgestern. Im Standby bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Da hab ich kaum Probleme. Aber sobald ich das Handy nutze kann ich dem Akku beim entladen zugucken. Vielleicht liegt es aber auch einfach am etwas schwachen Akku.
Helligkeit ist im übrigen im automatik Modus.
LG und schöne Feiertage.
Max
 
Hallo ich besitze ein neues S8 seit Weihnachten. Auch bei mir ist der Akku für ein neues Handy viel zu schnell leer. Daraufhin habe ich die Bildschirmhelligkeit und und und umgestellt, aber sehe keinen Unterschied zu vorher. Ich hoffe ihr habt Tipps für mich, da die Akkuleistung für ein neues Handy echt schlecht ist und ich dieses Problem bei meinen älteren Handys erst nach mehreren Monaten hatte.
LG Nils
16566i13B40D1726856FF9?v=v2.jpg

16567i359C0EECEAAE0095?v=v2.jpg
 
Max89 schrieb: Hey! Das war vorgestern. Im Standby bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Da hab ich kaum Probleme. Aber sobald ich das Handy nutze kann ich dem Akku beim entladen zugucken. Vielleicht liegt es aber auch einfach am etwas schwachen Akku. Helligkeit ist im übrigen im automatik Modus. LG und schöne Feiertage. Max
Hallo Max,
in Ermangelung von Davids Anwesenheit zwischen den Jahren, antworte ich dir mal. :smileywink:
Dein Screenshot sieht normal aus. Mit über 29 Stunden ist dein Phone ja schon eine ganze Weile im Einsatz. Das Display ist hier der höchste Posten, da spielt die Helligkeit und auch das Always On Display mit rein.
Auch die automatische Helligkeit kannst du regulieren. Dann orientiert sich die Automatik an der von dir ausgewählten "Grundeinstellung".
Hast du Funktionen wie GPS, Bluetooth, etc. deaktiviert, wenn sie gerade nicht benötigt werden? Zusätzlich empfehlen ich dir, Apps regelmäßig über den Anwendungsmanager zu schließen.
 
NilsG schrieb: Hallo ich besitze ein neues S8 seit Weihnachten. Auch bei mir ist der Akku für ein neues Handy viel zu schnell leer. Daraufhin habe ich die Bildschirmhelligkeit und und und umgestellt, aber sehe keinen Unterschied zu vorher. Ich hoffe ihr habt Tipps für mich, da die Akkuleistung für ein neues Handy echt schlecht ist und ich dieses Problem bei meinen älteren Handys erst nach mehreren Monaten hatte. LG Nils
Hallo Nils,
bei neuen Smartphones kann es einige Ladezyklen dauern, bevor der Akku seine volle Leistungsfähigkeit erreicht. Sowohl Android als auch die Apps führen zu Beginn viele Updates durch. Daher werden vermehrt Daten gesendet, was den Akku zusätzlich belastet. Warte also noch eine Weile ab und beobachte die Akkulaufzeit deines Smartphones.
Außerdem neigt man ja gerade bei einem neuen Phone zu viel Rumdaddeln. *:winking-face: Man will ja alles ausprobieren.
 
Hallo AinoB,
Danke für deine Rückmeldung. Werde das die nächsten Tage im Auge behalten und mich sonst noch einmal melden.
Guten Rutsch Nils
 
Hi!
Habe mein s8 nun auch seit 1monat und der Akku ist echt mies...
Kann mir jmd sagen was ich falsch mache?
P.s. habe Helligkeit unten und automatisch gerätewartung 100
43% Bildschirm
18% Androit System
14% Akku auf Standby
10% YouTube
Warum ziehen die 3Sachen so viel???
 
Hallo liebe Community!
Ja, so ein Problem habe ich auch! Ich könnte dir mal raten, Apps, die viel Akku verbauchen auf "Stppen erzwingen" (Einstellungen=>Apps=>App auswählen=>Stoppen erzwingen) oder Apps, die du nicht aktiv nutzt zu deinstallieren. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum Samsung für ein Handy mit UVP 800€ einen 3000mAh Akku verbaut... Aber jetzt zu meinem Problem: Am Tag nutze ich mein S8 normal. Mal öfter, mal weniger. Und über Nacht schalte ich es immer ganz aus, also fahre es herunter und lege es meisten auf die induktive Ladestation, wenn ich es am nächsten Tag dringend brauche (Schule, Termine etc.). Wenn aber nicht, lege ich es einfach auf den Tisch (Es ist heruntergefahren) und hat meistens nur so 36-50% Akku (Was mich natürlich auch sehr stört). am nächten Tag mache ich es dann an und sehe, dass der Akku 0% hat!? wie kann das sein, es war doch GANZ aus!?
LG und guten Rutsch!
Bene2058
 
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wo man beim Samsung 8 die Volte anrufe deaktiviert?
Auch ich habe das Problem, dass der Akku nicht einen ganzen Tag reicht. Morgens um 7 Uhr 100% geladen, ich telefoniere kaum, rufe ab und zu facebook auf und checke das Wetter, wlan ist aktiviert -> abends und 22 Uhr hat sich das Telefon abgeschaltet, da der Akku leer ist...
Gruss Kolibri
 
Hallo zusammen,
ich versuche mal, euch allen nacheinander zu antworten:
L: @ChrisonS: Bei dir nagt der Bildschirm ganz schön am Akku, wenn ich mir die Prozentzahlen so anschaue. Hast du die Funktion "Always on Display" vielleicht aktiviert? Falls ja, schalte sie testweise mal für ein oder zwei Tage aus und beobachte das Akkuverhalten in der Zeit. Merkst du eine Veränderung?
L: @Bene2058: Du hattest zu deiner Frage einen eigenen Thread eröffnet. Schau dort mal nach, da habe ich dir bereits geantwortet und Tipps gegeben. *:smiling-face:
L: @Kolibri: Wirf doch bitte mal einen Blick in "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch", mache einen Screenshot und poste ihn hier. Dann können wir gemeinsam schauen, was bei dir besonders viel Energie verbraucht. Es könnte durchaus an einer App liegen, die im Hintergrund arbeitet. Der Screenshot wird uns darüber Aufschluss geben. *:smiling-face:
Die VoLTE-Funktion solltest du unter "Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke" deaktivieren können.
Viele Grüße
 
Danke für die Antwort.
Ich habe unter EInstellungen, Mobile Netzwerke, Netzmodus "Nur 3G" ausgewählt, statt wie vorher 4G/3G72G (automatisch verbinden).
Und siehe da! Vorher war mein Handy abends um 21 Uhr leer, also nach 15 Stunden. Nun zeigt mein Handy abends noch 91%!!! an, ich kann es über Nacht liegen lassen ohne aufzuladen, nochmals einen Tag benützen und habe am Ende des 2. Tages noch 73%...
Das ist doch einfach unglaublich!
An alle den Tipp: Stellt dieses Volte ab! Ich bin jemand, der nicht sehr oft telefoniert mit dem Handy und das nicht brauche. Es wäre schön, wenn man von Samsung darauf hingewiesen würde, dass es darum so schnell leer ist! Es geht gar nicht um all die Apps! All diese Screenshoots bringen nichts, wenns an etwas ganz anderem liegt!
Gruss Kolibri
 
Hallo 01X32X75X3,
hast du auch ein Galaxy S8? Hast du schon alle Tipps ausprobiert, die hier im Thread genannt wurden?
40 Stunden sind natürlich schon eine Hausnummer. Laut Spezifikationen des Smartphones solltest du bis zu 14 Stunden Internet-Nutzungsdauer bei einer WLAN-Verbindung und bis zu 20 Stunden Gesprächszeit bei 3G WCDMA haben.
Viele Grüße
 
Mein Akku hielt vor geraumer Zeit noch fast 50 sth. Im Standby Modus nun komme ich noch auf 32 sth.
 
Hast du denn schon alle Tipps ausprobiert, die hier genannt wurden? Du kannst auch gern mal einen Screenshot von deinem Akkuverbrauch machen unter "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch".
 
ich weis nicht was ier habt für ei problem mit den akku bei mier ist der akku völlig en ornung
 
Hallo,
Ich habe auch immer wieder Akkuprobleme.
Gestern z.b. lief es einwandfrei, da bin ich Abends noch mit 60% ins Bett. Heute sieht es da wieder anders aus. Ich habe nicht viel gemacht und mein Akku ist fast leer.
Die Probleme tauchen nur auf wenn die Google Play Dienste mit in der Liste sind und im Hintergrund laufen, dann ist nichts zu machen und ich kann dem Akku beim leer werden zusehen.
Wo liegt hier das Problem?
21446iE1C1D235D76A9BA9?v=v2.png
 
Hallo djlildom,
dann haben wir den Übeltäter doch bereits entdeckt! *:winking-face: Sobald du die Google-Dienste nicht mehr nutzt, schließe diese im Anwendungsmanager und schon laufen sie nicht mehr im Hintergrund. Beobachte einmal, ob der Akku dann wieder ein Kraftprotz ist.
Ich freue mich schon über deine Beobachtungen dazu!
 
Hier meine Erfahrungen mit einem neuen Samsung Galaxy S8+.
Ausgepackt, voll aufgeladen, Sim-Karte rein, keine zusätzlichen Apps installiert, kein Konto aktiviert. Telefon auf den Schrank gelegt und nicht mehr benutzt. Nach 23 stunden (!!!) war der akku leer. Mein gleichzeitig aufgelandenes honor 6x welches 1,5 jahre alt ist hatte mit dual-sim, 4 aktiven apps dann noch 87% akkuleistung.
Also samsung, was soll das? Wenn ich jetzt kein plan von technik hätte und auch keine lust mich dem thema auseinander zu setzten, würde ich das telefon sofort als defekt zurücksenden. Bei einem 500 euro telefon kann man doch erwarten, das dieses mindestens doppelt so lange hält ( akkulaufzeit ) wie ein mittelklassegerät für 200 euro. Wenn ich das jetzt mit autos vergleichen würde, käme das in etwa so als ob mein neuer BMW 35 liter verbrauchen würde.
ich habe jetzt mal voLTE ausgeschaltet und AOD. Ich werde berichten ob das was gebracht hat.
 

Similar threads

M
Hi Leute ich habe das Problem beim s8 das es schnell akku verliert und manchmal nicht aber sonst immer schnell mein s8 hält es ein halben Tag nicht mal aus woran kann das liegen? 9178150
Antworten
2
Aufrufe
82
B
A
Guten Tag, mir ist aufgefallen, dass bei meinem Samsung Galaxy S8 die mobilen Daten mehr akku ziehen als WLAN. Unterwegs z.B. auf Arbeit hält der Akku einen halben Tag, zu Hause ist es locker 1 Tag und mehr. Woran kann das liegen? Mit freundlichen Grüßen 389373
Antworten
1
Aufrufe
232
F
V
Hallo Samsung, ich habe Galaxy S8 seit März 2018, alles war i.O., aber seit ca. 2 Monate habe ich ein Problem und zwar: zuerst wenn S8 noch 15% Akku hatte, wurde in nächste paar Minuten Akku vollständig leer, und seit paar Wochen, wenn S8 noch 30% Akku zeigt, wird fast gleich Akku leer und das...
Antworten
95
Aufrufe
613
P
E
Hallo, Ich habe seit 2 Tagen das Samsung galaxy s8 Plus. Der Akku entlädt sich meiner Meinung nach um einiges schneller als mein s7 Edge. Meine Frage ist, ob das normal ist oder ob ich ein Handy erwischt habe wo der Akku nicht so funktioniert wie er soll? Ich glaube nicht das es normal ist...
Antworten
8
Aufrufe
126
M
S
Hallo.  Ich hatte in der Schublade noch ein altes Galaxy S8. Da der Akku schlecht war natürlich, habe ich über ebay einen orginalen und angeblich neuen Akku gekauft, und es selbst ausgetauscht. Das hat erstmal super geklappt. Danach habe ich nach paar Tagen Nutzung festgestellt, das der Akku...
Antworten
16
Aufrufe
90
A
Zurück
Oben